FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

IKON2 Videos vom SoSe 09

IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-07-27 17:43
Anonymer User
Sagt mal bin ich zu doof, oder sind auf der Video Seite von mikropolis.org nur die Videos vom WS 08/09? Oder findet man unsere vom SoSe 09 ganz wo anders als bei: http://www.mikropolis.org/elearning/videos/ ?
Falls dem so ist gib bitte mal jemand den Link dazu ^^
Anderfalls sollte einer von uns Arno Rolf mal 'ne E-Mail schreiben…
Sonst wäre die Erstellung der Videos dieses Semester ja ziemlich sinnfrei gewesen..

Gruß

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-07-27 18:02
TieKei
die sind ab jetzt bei lecutres2go.uni-hamburg.de zu finden, hier der direkt link: http://lecture2go.uni-hamburg.de/veranstaltungen;jsessionid=F829A9697D6833ED9216CC15DA8CD718?p_p_id=studentVideoDataShow_WAR_samplel2ggnspringportlet&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=edit&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_studentVideoDataShow_WAR_samplel2ggnspringportlet_videoId=10029&_studentVideoDataShow_WAR_samplel2ggnspringportlet_method=get

sorry wegen der länge, aber offensichtlich machen die da eklige links ;)

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-07-27 19:26
Anonymer User
Ah, nice!

Vielen Dank!

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-07-30 23:40
Noctua
ca 50% der Videos lassen sich nicht herunterladen (die ersten von .08 aufwärts)

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-07-31 23:55
Anonymer User
Was sagen Sie zu der These von André Gorz: „Die informationelle Revolution wird
dem Kapitalismus den Garaus machen … Die Ökonomie des Wissens ist dazu
berufen, eine Ökonomie der Gemeinschaftlichkeit und der Unentgeltlichkeit zu sein
…“
Sehen sie einen Zusammenhang zwischen den Begriffen shareholde Value, Employability, Bologna Prozess ?
Welchen Sachverhalt stellt das Telekommunikationsparadoxon und der
Reboundeffekt dar?


kann mir einer bei diesen Fragen helfen ? finde irgendwie nicht so richtig dafür die antworten im Buch, bzw ich verstehe sie nicht.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-07-31 23:57
Anonymer User
Shareholder Value (Allesbesitzende)
Employability
Bologna-Prozess
Welchen zusammenhang und bedeutung haben die begiffe… ?

finde   nichts dazu im buch. Es sthet was aber nur ein kurzer abschnitt. leider wird der mir aber nicht richtig klar !
bitte um Hilfe!

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-01 13:21
Anonymer User
IKON 2
09.10.2009
13:00-17:00
13:30-16:30
03.08.2009
09:00-12:00
09:30 – 11:30

Ist die Bearbeitungszeit  3 Stunden beim 2Termin ? und beim ersten Termin 2 stunden ? ist das richtig so ? Ich denke mal das der Umpfang dann auch größer ist den man abgeben muss ?

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-01 13:27
Anonymer User
Das darf eigentlich nicht sein, da der Schwierigkeitsgrad der Klausuren gleich sein muss. Ich denke, es handelt sich um einen Tippfehler.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-01 17:25
Anonymer User
ich hab ikon2 letztes jahr auch erst beim 2. termin geschrieben.. die bearbeitungszeit war gleich (die fragen teilweise auch)  …
ich vermute, dass es sich dabei um einen tippfehler handelt. aber um sicherzugehen solltest du am besten im PA oder bei herr rolf mal nachfragen.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-01 19:07
Anonymer User
Shareholder Value (Allesbesitzende)
Employability
Bologna-Prozess
Welchen zusammenhang und bedeutung haben die begiffe… ?

finde   nichts dazu im buch. Es sthet was aber nur ein kurzer abschnitt. leider wird der mir aber nicht richtig klar !
bitte um Hilfe!

Also zwischen Bologna und Employability ist mir der Zusammenhang ja klar. Unser Studium ist kürzer als Diplom und enthält Berufsqualifizierende Module, so dass wir schneller auf das Arbeitsleben vorbereitet werden und schon nach 3 Jahren Regelstudienzeit einen akademischen Abschluss (nämlich den Bachelor) haben und so eingestellt werden können.

Und wie passt Shareholder Value jetzt dazu?

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 02:37
Anonymer User
Nur schade, dass die Lehrveranstaltung immer mehr in linke Gefilde übergeht…

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 10:58
Anonymer User
Schade das ich vorher wenig über die Themen gelesen habe. Intensives nutzen von Google hat wirklich interessante Artikel hervorgeholt. Leider kam mir das in der Vorlesung nie so interessant vor..

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 11:12
Anonymer User
Shareholder Value (Allesbesitzende)
Employability
Bologna-Prozess
Welchen zusammenhang und bedeutung haben die begiffe… ?

finde   nichts dazu im buch. Es sthet was aber nur ein kurzer abschnitt. leider wird der mir aber nicht richtig klar !
bitte um Hilfe!

Also zwischen Bologna und Employability ist mir der Zusammenhang ja klar. Unser Studium ist kürzer als Diplom und enthält Berufsqualifizierende Module, so dass wir schneller auf das Arbeitsleben vorbereitet werden und schon nach 3 Jahren Regelstudienzeit einen akademischen Abschluss (nämlich den Bachelor) haben und so eingestellt werden können.

Und wie passt Shareholder Value jetzt dazu?

Der Bachelor erhöht doch den Shareholder Value für den Absolventen. Also nach 3 Jahren Ausbildung die Bereufsqualifizierend sind, hat der Absolvent dann doch mehr Wert für den Arbeitgeber. Man versucht also mit Bologna die Zeit bis ein Absolvent nützlich ist zu verkürzen und gleichzeitig den Wert zuerhöhen. Problem dabei ist nur, das man eine Art Tunnelblick erhält. Wir sehen das ja selber, das wir weniger frei zuwählen haben im Bachelor, viel zu viel vorgegeben.

Auf der Folie Employability steht ein wenig dazu, das erstemal das mir eine Folie geholfen hat bei einer Frage…

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 11:23
Anonymer User
Was ist das Telekommunikationsparadoxon bzw auf welcher Seite im Buch/auf welcher Folie kann ich was dazu finden? Ich suche und suche und finde nix :(

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 11:32
Anonymer User
Quelle segma.de

Die Analyse des Reiseverhaltens der Top-Manager in den drei Anwendergruppen
belegt, daß die Führungskräfte, die dem Autarkiemodell zuzuordnen sind, auch die höchste Mobilität
aufweisen. Manager, die zu den autarken Anwendern der neuen Medien gehören, reisen mehr als ihreKollegen. Diese Befunde belegen das (bislang nur als Vermutung formulierte) sogenannte
Telekommunikations-Paradoxon (vgl. auch Reichwald 1994, S. 28). Es besagt, daß der Medieneinsatz
im Management nicht zur Substitution von Dienstreisen beiträgt, wie in der Vergangenheit vielfach
prognostiziert (und bis heute vor allem für die Multimedia-Kommunikation behauptet wird). Das
Gegenteil ist der Fall: Insgesamt geht eine intensive Nutzung der Telekommunikation bei den mobilen
Managern mit einer Zunahme des zeitlichen Anteils der Face-to-face-Kommunikation mit entfernten
Partnern einher. Die Viel-Nutzer von Telemedien sind also offensichtlich auch die "Viel-Reisenden";
dies gilt für das Autarkiemodell, und dafür gibt es gute Gründe. Das Telekommunikations-Paradoxon
erklärt sich mit der Verbesserung der Kooperationssituation im Innenverhältnis durch den Einsatz der
Telekommunikationsmedien (standort- und zeitunabhängig) und wegen des gestiegenen Bedarfs der
Face-to-face-Kommunikation aufgrund der neuen Rollen des global agierenden Managers als
Networker und Coach.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 11:34
Anonymer User
Quelle Umweltdatenbank.de

Rebound Effekt
Der Rebound-Effekt besagt, dass Einsparungen, die z.B. durch effizientere Technologien entstehen, durch vermehrtere Nutzung und Konsum stets überkompensiert werden. So ist durch effizientere Ressourcennutzung bisher noch selten eine Umweltentlastung entstanden. Vielmehr wurden durch die effektivere Nutzung Produkte und Serviceleistungen erst zu günstigen Preisen möglich, was die Konsumspirale weiter beschleunigt hat. Jede neue Technik hat also letztlich nicht weniger, sondern mehr Ressourcen in noch kürzerer Zeit umgesetzt und eine Überkompensation des Einspareffektes bewirkt. Einen wirklichen Ausstieg aus diese Bumerang-Effekt scheint also nicht das Effizienz-Prinzip, sondern wohl nur das Suffizienz-Prinzip zu bieten.

Weitere Definition:
Der Rebound-Effekt besagt, dass Einsparungen, die z.B. durch effizientere Technologien entstehen, durch vermehrtere Nutzung und Konsum stets überkompensiert werden. So ist durch effizientere Ressourcennutzung bisher noch selten eine Umweltentlastung entstanden. Vielmehr wurden durch die effektivere Nutzung Produkte und Serviceleistungen erst zu günstigen Preisen möglich, was die Konsumspirale weiter beschleunigt hat. Jede neue Technik hat also letztlich nicht weniger, sondern mehr Ressourcen in noch kürzerer Zeit umgesetzt und eine Überkompensation des Einspareffektes bewirkt. Einen wirklichen Ausstieg aus diese Bumerang-Effekt scheint also nicht das Effizienz-Prinzip, sondern wohl nur das Suffizienz-Prinzip zu bieten.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 11:41
Anonymer User
Stoffstrommanagement
Quelle Umweltdatenbank.de

Unter Stoffstrommanagement versteht man das zielorientierte Beeinflussen der Materialströme, um die Menge der benutzten Stoffe zu reduzieren, ihre Nutzung zu intensivieren, Emissionen zu reduzieren und ihren Kreislauf so weit wie möglich zu gewährleisten.(…)Prinzipiell geht es dabei um die Senkung des Materialdurchsatzes durch die gesamte Wirtschaft und um die Verringerung und den Ersatz ökologisch bedenklicher Stoffe.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 11:44
Anonymer User
Stoffstromnetze
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoffstromnetz

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 12:02
Anonymer User
Open Innovation
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Open Innovation ist die Öffnung des Innovationsprozesses von Unternehmen und damit die aktive strategische Nutzung der Außenwelt zur Vergrößerung des eigenen Innovationspotentials.


http://www.openinnovations.de/

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 12:09
Anonymer User
Hat jemand etwas zu Award Economy?

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 12:16
Anonymer User
Hat jemand etwas zu Award Economy?


Da wird sicher gemeint sein, dass anstatt eines festen Lohns, ein Award als Belohnung in Aussicht gestellt wird. Oder sogar zusätzlich zum Lohn? Ich habe da jetzt an Crowdsourcing gedacht eigentlich. [3]

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 12:44
Anonymer User
Wo im Buch Folie finde ich etwas zur Interpreation der ersten Grafik in den Übungsaufgaben?
Irgenwie finde ich eine Menge von verschiedenen Grafiken, aber nicht das..

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 12:46
Anonymer User
Ich denke Award Economy steht eng im Zusammenhang mit Crowdsourcing bzw. Open Inoovations (was meiner Meinung nach das selbe ist).
Wir hatten das am Beispiel von Threadless, dass viele Leute in ihrer Freizeit mitmachen um die Chance auf die 2k$ Prämie zu haben, in WIrklichkeit aber nur ein Bruchteil der Teilnehmer überhaupt etwas bekommt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege…

Andere Frage: was ist Self-Service Economy?
Das kommt bei den Folien und im Video nich wirklich rüber…

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 12:50
Anonymer User
Self-Service war doch das viele Dienstleistungen auf den Kunden abgewälzt werden. Zum Beispiel Online Banking. Der Kunde kann viel mehr selber machen, ohne das ein Mitarbeiter etwas tun muss.
Oder andere Beispiele mit Geldautomaten etc. (ja durch SE infiziert mit Bankideen)..

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 13:00
Anonymer User
Das Paradebeispiel für self-service war in IKON ja das "online Reisebüro".

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 13:38
Anonymer User
Zu Open Innovation:

Mikropolis Buch Seite 53

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 13:57
Anonymer User
Das Paradebeispiel für self-service war in IKON ja das "online Reisebüro".
Self-Service war doch das viele Dienstleistungen auf den Kunden abgewälzt werden. Zum Beispiel Online Banking. Der Kunde kann viel mehr selber machen, ohne das ein Mitarbeiter etwas tun muss.
Oder andere Beispiele mit Geldautomaten etc. (ja durch SE infiziert mit Bankideen)..

Ah, richtig, vielen Dank!

Eben noch in den Videos gefunden: Im Video vom 22.6.09 bei 1:13:06 ist ne Erläuterung des Techniknutzungspfades, das erste mal bisher, dachte das teil ich mal mit ^^

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 17:24
s4ms3milia
Wo in welcher Vorlesung erzählt er nochmal was zu der untersten Abbildung in den Übungsaufgaben?
"Stakeholder oder Shareholder Value Society"

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-02 18:04
Anonymer User
Diese Grafiken wurden öfter in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, einmal z.B. bei 22.06.09 am Ende.

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-03 00:35
s4ms3milia
Die Klausur schreiben wir im Audimax oder?

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-03 01:18
M00nl8
ja im audi1

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-03 08:24
silentsea
):

gleich fängt es an…..

RE: IKON2 Videos vom SoSe 09 2009-08-03 12:04
s4ms3milia
Fand die Klausur gut :)
Die Übungsaufgaben waren ne gute Vorbereitung … ^^