FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll

FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 14:39
Ellie
Hallo,

für alle, die beim 1. Termin nicht mitgeschrieben haben (da z.B. zu spät die komische Regelung mit Abgabe einer schriftlichen Anmeldung entdeckt): kann bitte jemand zusammenfassen, was inder Klausur so dran kam? Und: ist es üblich, die zweite Klausur etwas schwerer zu machen, als die erste?

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 14:55
Anonymer User
zur klausur lies dir am besten den Thread Reinfall! durch.

Themen Teil1:
Aufgabe1: man sollte 3 "Zeichen" erklären
1. implikation
2. folgerbarkeit
3. ableitung durch MP (keine ahnung wie es heißt :/ )

Aufgabe2:
Es waren verschiedene Formel gegeben und man sollte ein kreuz bei zutreffenden Antworten machen. (Kontingent, (allgemein)gültig, unerfüllbar)

Aufgabe3:
Es war ein NFA gegeben und man sollte mit Potenzautomat nen DFA dazu konstruieren.
(zustände des potenzautomaten waren gegeben).

Aufgabe4: Resolution
folgerbarkeit einer Formel F von einer Formelmenge M zeigen/wiederlegen
Formel ma in Implikationsschreibweise gegeben

Aufgabe5: Unifikation
3 Prädikatenlogische Formelmengen waren gegeben und man sollte begründen/wiederlegen warum man sie (nicht) unifizieren kann

waren insgesamt 7 aufgaben im ersten teil, an die andern beiden kann ich mich grad nicht erinnern.

Teil 2 folgt … pizza fertig :)

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 14:59
Ellie
Yeah, danke. Was doch alles gar nicht so schlimm. Die Aufgabe 3 war aber sicher aus dem zweiten Teil, oder?

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 15:00
Julian F.
(da z.B. zu spät die komische Regelung mit Abgabe einer schriftlichen Anmeldung entdeckt)
Was meinst du damit? Ich dachte die Klausuranmeldung ist (zum Glück haben wir STiNE [25]) inzwischen papierlos?

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 15:15
Ellie
Hmm. Im Skript (http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/vorlesungen/FGI1SoSe09/07-DTM-NTM-2.pdf) steht folgendes:

Studierende, die diese Klausur zum ersten Mal mitschreiben möchte,
MÜSSEN sich mit einem Formular vorher beim Prüfungsamt anmelden!
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/
Wer dies nicht tut, wird wieder nach Hause geschickt!
Studierende, die diese Klausur als Wiederholungsklausur schreiben
wollen, sind automatisch angemeldet, und können ohne weitere
Handlungen mitschreiben!

Allerdings hab ich gerade in Stine entdeckt, dass ich trotzdem für die heiutige Klausur angemeldet bin, obwohl ich das nicht getan habe (auch über Stine nicht) Hrrr.

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 15:18
rothose86
Allerdings hab ich gerade in Stine entdeckt, dass ich trotzdem für die heiutige Klausur angemeldet bin, obwohl ich das nicht getan habe (auch über Stine nicht) Hrrr.

In der Regel wirst du bei STINE fuer die Klausur angemeldet, wenn du dich fuer das Modul anmeldest.
Also hast du dich ueber STINE angemeldet, nur du wusstest es nicht.

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 15:27
Anonymer User
Es war noch was in der art:
Seien F und G Formeln.
F ist Tautologie, G unerfüllbar, Ist dann F=>G gültig, kontingent, unerfüllbar?
und das für mehrere verschiedene formeln/Bedingungen! Glaube warn 3 oder 4!

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-27 15:45
Anonymer User
Noch eine aus dem ersten Teil zum Markierungsalgorithmus: Welche Eingabe nimmt der Algorithmus, welches Resultat liefert er? Dann den Ablauf des Algorithmus aufschreiben. Ich denke hier wäre Pseudocode und ein Diagramm wie es auch im Skript war gefragt gewesen.
Dann noch zwei Fragen dazu:
Begründen Sie, warum der Algorithmus immer terminiert.
Begründen Sie, dass der Algorithmus "unerfüllbar" nur für unerfüllbare Formeln liefert.

habe mal ne Wikiseite aufgemacht, bitte tragt doch alle da ein und formatiert das um, ich habe jetzt keine Zeit und nur schnell copy/paste gemacht: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_FGI1-2009-1

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-28 21:35
Anonymer User
@OP: u failed

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-28 23:32
s4ms3milia
Noch eine aus dem ersten Teil zum Markierungsalgorithmus: Welche Eingabe nimmt der Algorithmus, welches Resultat liefert er? Dann den Ablauf des Algorithmus aufschreiben. Ich denke hier wäre Pseudocode und ein Diagramm wie es auch im Skript war gefragt gewesen.
Dann noch zwei Fragen dazu:
Begründen Sie, warum der Algorithmus immer terminiert.
Begründen Sie, dass der Algorithmus "unerfüllbar" nur für unerfüllbare Formeln liefert.

habe mal ne Wikiseite aufgemacht, bitte tragt doch alle da ein und formatiert das um, ich habe jetzt keine Zeit und nur schnell copy/paste gemacht: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_FGI1-2009-1

Diagramm & Pseudocode? Ich habs weitestgehend mit Worten beschrieben, mich aber an die korrekten formalen Ausdrücke gehalten. :-/ Nur kleinere Beispiele habe ich als AL-Formeln hingeschrieben.

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-29 02:23
Ellie
@OP: u failed

Ja, danke, hab ich auch schon festgestellt. :D Aber ich denke nicht, dass mir das als unentschuldigtes Fehlen angerechnet wird: 1. weil ich einfach der Anweisung im Skript gefolgt bin (wer beim ersten Termin mitschreiben will, muss mit Zetteln rumrennen, wer gleich den zweiten Termin wahrnehmen will, kommt einfach zum zweiten), 2. weil da anscheinend mein Fachbereich mal wieder nicht mit Stine zurechtkommt (ich studiere Physik, in diesem Semester verhält sich Stine bei unseren Anmeldungen … unerwartet).

Übrigens danke an alle, die etwas zum Gedächtnisprotokoll beitragen, ob hier oder im anderen Thread.

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-07-29 13:12
TieKei
Und: ist es üblich, die zweite Klausur etwas schwerer zu machen, als die erste?
Das ist eine schlechte Angewohnheit, die in Zukunft hoffentlich nicht mehr auftritt, sonst wendet Euch bitte an den FSR :)

übrigens: EGAL ob du zu der Klausur angemeldet bist, oder eben nicht - das kann dank STiNE gerne mal schief gehen - geh trotzdem zu der Klausur, wenn du dir sicher bist, die Prüfungsvorbedingungen erfüllt zu haben!
Das kann man immer noch im Nachhinein regeln.
Ich kann nicht verstehen wieso man sich das alles von einer Software gefallen lässt, ohne bei irgendwem nachzufragen…
Im Zweifel einfach hingehen, und das von Angesicht zu Angesicht klären, oder eben vorher beim FSR einen Ratschlag einholen.

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-08-01 11:32
Anonymer User
Aufgabe 3 war,dass man Markiere Algorithmus erklären sollte.also Anfang,Ablauf und Ergebniss und dann war eine Tielrage dass man erklären sollte,wie es sicher gestellt ist,dass am Ende nur in Fall der Unerfuellbarkeit Unerfuellbarkeit raus kommt.

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-08-01 12:26
theorinix
Hallo,

für alle, die beim 1. Termin nicht mitgeschrieben haben (da z.B. zu spät die komische Regelung mit Abgabe einer schriftlichen Anmeldung entdeckt): kann bitte jemand zusammenfassen, was inder Klausur so dran kam? Und: ist es üblich, die zweite Klausur etwas schwerer zu machen, als die erste?

Zu dem Thema "zweite Klausur etwas schwerer" hat der Departmentleiter, Prof. Ritter, auch schon gesagt, was bei allen Klausuren gelten sollte:
Liebe Kollegen,

ich unterstuetze den Appell der Studierenden. Alle Ordnungen sehen zweifelsfrei für jedes Modul zwei Pruefungsmoeglichkeiten auf gleichem Schwierigkeitsniveau vor.

Beste Gruesse,
Norbert Ritter.
Mithin:
ALLE Klausuren zu einem Modul müssen von Ihrer Schwierigkeit vergleichbar sein!

Es soll ja die Leistung überprüft werden, und Abstände zu irgendwelchen Vorlesungsterminen dürfen daher an der Schwierigkeit nichts ändern! Der FSR Informatik schrieb das sehr richtig in einer Mail an <fbi-alle>!
Traurig nur, dass sich anscheinend manche Lehrende solches von den Studierenden sagen lassen müssen!

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-08-09 12:42
M. Jantzen
Hallo,
[…]
Und: ist es üblich, die zweite Klausur etwas schwerer zu machen, als die erste?

Nein, in allen anderen Klausuren, sollten der Schwierigkeitsgrad der aller Klausuren, die als Modulabschlussprüfung eines Moduls verwendet werden etwa gleich sein!
Bei FGI-1 war das in der Regel immer so.
Einzelnen Studierenden könnte - subjektiv - eine gleichartige, zweite Klausur schwerer vorkommen, da der Zeitabstand zum letzten Vorlesungstermin, und oftmals damit auch das Vergessen der Inhalte größer geworden sind.

Matthias Jantzen

RE: FGI-1-Klausur: Gedächtnisprotokoll 2009-08-14 21:05
Anonymer User
könnte jemand die lösung von die Klausur mal geben? es wäre nett ;)