FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Reinfall!

Reinfall! 2009-07-27 11:43
Anonymer User
Hey, das war mal ein Reinfall mit der Klausur… Aber iwie spinnen die auch, dann die Zeit zu kürzen! Respekt an den, der als erstes aufgestanden ist und die Klausur den Profs vor die Füße geworfen hat :) Nice work dude! :)
Bin auch froh, das dann so viele mit raus sind! Bin mal gespannt wann der Ersatztermin sein soll! Hoffentlich drucken sie diesmal die Tex sachen mit :D :D

RE: Reinfall! 2009-07-27 11:44
Anonymer User
Worum gehts?

RE: Reinfall! 2009-07-27 11:46
Anonymer User
FGI Klausur… alle Tex sachen wurden in der Klausur nicht mitgedruckt und mussten dann vom Beamer abgeschrieben werden. Danach sollte die Klausur mit den vollen 2 stunden starten, als alles abgeschrieben war (der Anhang wurde NICHT mit vervollständigt!!!) war nicht mehr genug zeit, wegen der nachfolgeklausur! Deshalb wurde vorgeschlagen die bearbeitungszeit auf 1:50 zu kürzen! Sind zwar NUR 10 minuten, aber das kann viel sein!

RE: Reinfall! 2009-07-27 12:37
Anonymer User
Ich fand, es war ein faires Angebot.

10  Minuten sind natürlich manchmal hart, aber das was mit der Saalbelegung zu tun und nicht weil die Profs Zeit willkürlich kürzen wollten! Also erstmal zuhören, bevor man Steine wirft.

Allerdings wer nicht einverstanden war, konnte ohne weitere Folgen gehen. Auch nachdem er die Klausur gesehen hat und 40 MInuten zum überlegen hatte ob er mitschreibt oder nicht.

Und wenn ich in jeder Klausur so ne Möglichkeit hatte 40 Minuten sie mir anzuschauen, dazu noch mit einem Kommentar zu jeder Aufgabe, das wäre ein Luxus und ich würde gerne auf 10 Minuten verzichten!

Sonst war eine sehr faire und machbare Klausur, die auf Übungen/Vorlesungen/Folien abgestimmt war (na ja, bis auf die Unifikation ;-) ) und einen ohne viel Hektik machbaren Umfang hatte. Ich denke, wer einigermaßen vorher gelernt war, der hat sehr gute Chancen nicht nicht zu bestehen, sondern auch mit einer guten Note! Viele waren schon vorzeitig fertig.

RE: Reinfall! 2009-07-27 12:58
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=TdXq20oJlC0

RE: Reinfall! 2009-07-27 13:01
Anonymer User
Liebe Studierende,

bevor sich in diesem Forum der berechtigte Frust vieler Studierender über die heutigen Klausurprobleme entlädt, möchten wir Prüfenden uns hier in aller Form für das durch die Fehldrucke verursachte Chaos entschuldigen.

Es ist selbstverständlich, dass wir unser möglichstes tun werden, damit es einerseits in diese Semesterpause noch zwei Klausurtermine gibt und damit andererseits den Studierende, die am heutigen Termin trotz aller Hindernisse eine erfolgreiche Klausur geschrieben haben, die heutige Klausur auch anerkannt wird.

Christopher Habel und Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-27 13:18
Anonymer User
Die Klausur war nicht so schwer aber das Problem war,dass nach dem ganzen Chaos man sich garnicht mehr konzentieren konnte.
naja einen Vorteil habe ich von FGI gehabt und zwar jetzt bin ich irgendwie sehr relegioser geworden.ich bette heutzutage viel damit ich die Klausur bestehen kann.nach heutiger Klausur kann mir nur der Gott helfen

RE: Reinfall! 2009-07-27 13:40
Anonymer User
Hi,

ich muss sagen,l das mich das zwar geärgert hat, aber die ERsaatzregelung, mit dem zusätzlichen Versuch finde ich fair.
Im Endeffekt haben wir einen Versuch mehr. Ich finde das eine vernünftige Alternative.
Fehler sind ärgerlich, sogar sehr ärgerlich, aber das passiert. Wichtig ist in meinen Augen, das man dann eine vernünftige Lösung findet und das ist hier in meinen Augen auch passiert.

RE: Reinfall! 2009-07-27 13:42
Anonymer User
Ich finde unglaublich unprofissionell wie die Herren  sind!
Hier ist ein Forum und jeder kann seine Meinung sagen.
Aber jetzt  finde ich  die beide eigentlich mütig, wegen ihrer Äußerung in dem Forum nach der arroganz bei der Klausur!
Es gibt einige Studente, die aus der anderen Seite der Welt kommen, um Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg zu studieren, nur wegen des Rufes dieses Land und dann erleben sie so etwas.
Ich hoffe, nur dass die professoren bewusst sind, dass sie die Zukunft von vielen Menschen beeinflüssen können.
Es ist kein Frust sondern die Meinung von einem Student, der viel während des Semesters gelernt hat und wegen des Chaos  die Klausur nicht lösen könnte.

RE: Reinfall! 2009-07-27 13:44
Anonymer User
unproffesionell war das auf jeden Fall.aber wenn die nach der ganzen quaelerei,die wir das ganze Semester durch gemacht haben(jede Woche so viel Zeit in Übungsaufgaben investieren und von einem schlechten Skript lernen),eine Faire Klausur gemacht hätten,hätte ich nichts dagegen gehabt.Wir verstehen,dass die Professoren auch Menschen sind und können auch fehler machen.aber sie Verstehen nicht,dass wir auch Menschen sind und ausser FGI haben wir auch andere Fächer.naja jetzt bringt es ja nichts.Ich muss jetzt auch wie denjenigen der oben geschriben hat mit beten amfangen.

RE: Reinfall! 2009-07-27 13:45
s4ms3milia
Liebe Studierende,

bevor sich in diesem Forum der berechtigte Frust vieler Studierender über die heutigen Klausurprobleme entlädt, möchten wir Prüfenden uns hier in aller Form für das durch die Fehldrucke verursachte Chaos entschuldigen.

Es ist selbstverständlich, dass wir unser möglichstes tun werden, damit es einerseits in diese Semesterpause noch zwei Klausurtermine gibt und damit andererseits den Studierende, die am heutigen Termin trotz aller Hindernisse eine erfolgreiche Klausur geschrieben haben, die heutige Klausur auch anerkannt wird.

Christopher Habel und Matthias Jantzen

Ich finde die Professoren haben ihr bestes gegeben, Fehler sind menschlich und mit dem Angebot sollte eigentlich jeder leben können.

10min weniger Zeit (fallen nicht so ins gewicht, wegen 40min Aufgaben anschauen.. 10min hätte man sich eh eingearbeitet!) & etwas Unruhe werden wirklich MEHR als wettgemacht, durch den zweiten Termin.

Klar wer da im Urlaub ist, ist etwas angearscht aber ich denke da wird sich eine Lösung finden.

Die Klausur war durchaus machbar, aber auch nicht gerade leicht. Aber ich glaube eine leichte Klausur (zu RS schiel) hat keiner wirklich erwartet.

RE: Reinfall! 2009-07-27 14:06
Anonymer User
Meiner Meinung nach sind solche Fehler auch sehr ärgerlich, aber sie passieren nun mal. Ich finde Herr Habel und Herr Jantzen haben einen guten Vorschlag mit der 3. Klausur gemacht.
Zu der Zeitkürzung kann ich nur sagen lächerlich … in den 40 min wo wir die fehlenden zeichen in unsere klausur eingetragen haben, konnte man sich jede Aufgabe ganz genau durchlesen und sich schon gedanken drüber machen. In diesen 40 min konnte man sich viel mehr gedanken machen als in 10 min die im normalfall noch zur bearbeitungszeit gehörten.

Fazit:  Fehler passieren, …. (hoffe die Profs berücksichtigen es bei der korrektur :P )
Aber insgesamt, war die Klausur sehr fair und gut zu schaffen.

RE: Reinfall! 2009-07-27 14:10
Anonymer User
Also ich konnte mir die Aufgaben nicht genau durchlesen. Ich hatte Probleme das überhaupt richtig aufzuschreiben in der Zeit.

Wiederholungsangebot finde ich auch sehr begrüßenswert. Auf das Datum bin ich gespannt..

RE: Reinfall! 2009-07-27 14:29
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=TdXq20oJlC0

ftw^^

RE: Reinfall! 2009-07-27 14:29
Philipp
Also ich muss sagen, dass die Klausur wohl zu schaffen war, dennoch war es bei mir so, dass die konzentration komplett weg war als es dann immer lauter wurde und nacheinander so viele gegangen sind. Dies hätte noch besser geregelt werden müssen!!! Naja, die Sache mit den 3 Versuchen find ich okay, war dann für mich eben eine Testklausur ;). Nun ist zu hoffen, dass wir das Datum früh genug bekommen und ich da nicht im Urlaub bin :D

RE: Reinfall! 2009-07-27 14:39
Anonymer User
Wie gesagt, solche Fehler passieren, natürlich war das Abschreiben etwas ärgerlich aber es ging. Erst als dann gesagt wurde, dass wir keine Zeit mehr für die vollen 2 Stunden haben sondern nur 1:50, haben viele angefangen zu meckern und einige sind dann heroisch aufgestanden und haben ihre Klausur abgegeben.

Respekt an den, der als erstes aufgestanden ist und die Klausur den Profs vor die Füße geworfen hat :)
Nein, von mir definitiv keinen Respekt. Ich kann mir nur an die Stirn schlagen dabei. Was für eine unüberlegte Aktion! Wir hatten faire Klausurbedingungen trotz etwas Chaos und jeder der gelernt hatte, hatte auch die Möglichkeit vernünftig mitzuschreiben.
Ich bin der Überzeugung, dass alle die, die dann abgegeben und stolz rausspaziert sind, das gemacht haben weil sie sich nicht vernünftig vorbereitet gefühlt haben und nicht wegen lächerlichen 10 Minuten weniger!

Ihr habt Glück und es gibt einen Klausurersatztermin, aber an alle die da so lärmend rausgegangen sind: Für die, die dann einfach schreiben wollten war das ganze Chaos, das dadurch erst entstanden ist ziemlich unfair.

Zur Klausur allgemein: Fand sie schon recht schwer, allerdings fair gestellt. Dass es anspruchsvoll ist, liegt wohl an dem Modul. Die Aufgaben waren gut ausgewogen und man konnte sich im Vorhinein gut darauf vorbereiten.

Viel Erfolg an alle die mitgeschrieben und wenns nicht klappt, war es halt eine (kostenlose) Probeklausur.

RE: Reinfall! 2009-07-27 15:13
rothose86
Nun ist zu hoffen, dass wir das Datum früh genug bekommen und ich da nicht im Urlaub bin :D

Vielleicht bieten sie fuer diejenigen die fuer den Zeitraum Urlaub gebucht haben, eine muendliche Pruefung als Ersatz an.
Waere eigentlich nur fair.

RE: Reinfall! 2009-07-27 15:50
Anonymer User
Ich war auch mehr von den Leuten genervt als von dem lästigen Abschreiben und den blöden 10 min . Vor allem immer diese Zwischenrufe wie 100 mal "unprofesionell" haben genervt ohne Ende. Wenn man sich selbst für so profesionell hält sollte man seine Birne einmal einschalten und nachdenken, was dieses Reinschreien denn bringt und bewirkt. Der Fehler war gemacht und es tat den betroffenen offenkundig leid, soetwas reinzuschreien verletzt/beleidigt die Profs und bringt den Studenten garnichts.

Was hätten sie machen sollen? Den Studenten nach uns sagen die sollen sich verpissen? Sich eine neue Arbeit aus dem Arsch ziehen?

Da habe ich mich eine Runde für diese meine Mitstudenten geschämt und war echt entnervt wie lange dieses hin und her noch weiterging. Da gingen gefühlt 20 min für drauf.

RE: Reinfall! 2009-07-27 16:12
Anonymer User
DANKE! Das musste mal gesagt werden! Ich war auch mehr von den Komillitonen genervt als von der Situation mit den vermasselten Klausuren. Glücklich war ich darüber natürlich auch nicht, aber die, die hier am lautesten schreien, denen kam es doch gerade recht. Das sind wohl überwiegend die Leute, die ohnehin nicht richtig gelernt haben… wer gelernt hat, dem hindern 10 Minuten weniger nicht am Bestehen sondern max. an einer besseren Note und am Ende wurden wir ja doch nicht um 12 Uhr rausgeschmissen sondern konnten noch bis 12:20 schreiben. Die jenigen, die als ersten gegangen sind haben also wahrscheinlich keinen guten Job gemacht (siehe oberster Beitrag) sondern eher das Gegenteil…Tip…nächstes Mal mehr lernen und die Chance nutzen, schließlich gibt es nun einen Bonus-Versuch. Eine Übung ist es alle Mal heute geschrieben zu haben.

RE: Reinfall! 2009-07-27 16:40
Philipp
Respekt an den, der als erstes aufgestanden ist und die Klausur den Profs vor die Füße geworfen hat :)

Nein, von mir definitiv keinen Respekt. Ich kann mir nur an die Stirn schlagen dabei. Was für eine unüberlegte Aktion! Wir hatten faire Klausurbedingungen trotz etwas Chaos und jeder der gelernt hatte, hatte auch die Möglichkeit vernünftig mitzuschreiben.
Ich bin der Überzeugung, dass alle die, die dann abgegeben und stolz rausspaziert sind, das gemacht haben weil sie sich nicht vernünftig vorbereitet gefühlt haben und nicht wegen lächerlichen 10 Minuten weniger!

Sagt eigtl alles :)

RE: Reinfall! 2009-07-27 16:44
Anonymer User
Ich finde….

es ist von den Proffesoren zu erwarten, dass die Klausur zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, in richtiger Art und Weise seien sollten. Genauso wie wir jede Woche rechtzeitig unsere Übungsblätter abgeben mussten, selbst wenn wir das in 2-3 andere Fächern auch innerhalb einer Woche tun müssen, wird es von uns erwartet. Da ist es nicht falsch, zu erwarten, dass am Tag der Klausur, die Klausur vollständig ist.
Richtig ist aber auch, dass Fehler passieren, nur sollte man auch dafür gerade stehen und eine gewisse Haltung einnehmen und nicht leicht arrogant und/oder ignorant anderen gegenüber sein.
Ich kan diejenigen verstehen, die vorher los sind, ob in einem heroischen Stil oder still und leise, das macht in meinen Augen keinen Unterschied. Wenn ich für eine Klausur lerne und ich habe vieeeel für diese Klausur gelernt, dann möchte man sie irgendwann hinter sich haben. Da ist auch nur eine minimale Verspätung von vielleicht 10min ärgerlich, aber 45 Minuten sind dann schon arg. Sowas bringt einen aus der Fassung, da kann man sagen, was man willl…..
Nicht jeder, der losgegangen ist, wird nichts gemacht haben, denn dann hätte man auch zu Hause bleiben können. Ich denke, dass einige los sind, weil sie einfach genervt waren und der eine oder andere fühlt sich dann einfach nicht mehr in der Lage, die Klausur aus einem ruhigen Gefühl heraus zu schreiben.
Ich würde es für angemessen halten, wenn 10 Punkte der Gesammtwertung entnommen werden würden. Somit würden auch denjenigen, die trotz der ganzen Unruhen, die Klausur absolviert haben.
Danke ;)

RE: Reinfall! 2009-07-27 16:50
Anonymer User
Ich bin auch der Meinung, dass die ganze Sache durchaus fair war. Es kam halt eins zum anderen, erst der fehlende Tex-Teil, dann die Raumbelegung. Aber das war alles nichts, was von unprofessionalität zeugt, sondern von Pech.
Ich hatte des Glück recht weit aussen oben zu sitzen und konnte das ganze Chaos unten nach dem Abschreiben recht gut ausblenden.
Inhaltlich fand ich die Klausur nicht ohne. Vor allem hätte ich erwartet, dass mehr Wert auf andere Dinge gelegt werden würde in beiden Teilen: Im Logik-Teil: Deduktion, statt dem Markierungsalgorithmus über 2 Seiten. OK, das Symbol für die Ableitung mittels Modus Ponens war gefragt, aber da hätte ich mehr erwartet. Unifikation kam auch etwas überraschend, hätte eher mit BPF oder Skolemisierung gerechnet, naja gut, dass ich mir das gestern Abend noch mal durchgelesen hatte mit der Unifikation.
Im Automatenteil hätte ich mehr das Verständnis vom Zusammenhang von Grammatiken, Sprachen und Automatenmodellen erwartet anstatt diverser regulärer Ausdrücke.
Aber nun gut, so eine Klausur kann halt nur Stichprobenartig sein.

Ich persönlich war ca. 10 Minuten vor Ende der 1:50 Stunden fertig, und meine eigentlich keine Aufgabe geraten zu haben.
Ich fand die Klausur somit relativ gut schaffbar.

Gruß

RE: Reinfall! 2009-07-27 17:04
Wulf
Welche (relevanten) Nachteile sind euch denn nun durch diese Probleme entstanden?

RE: Reinfall! 2009-07-27 17:15
Philipp
Welche (relevanten) Nachteile sind euch denn nun durch diese Probleme entstanden?

Ich saß erste Reihe und es war einfach laut in den ersten 10-15 minuten, nachdem wir damit anfangen konnten und wie auch schon viele andere gesagt haben, war die Konzentration einfach nicht mehr ganz da. Vom Klausurinhalt ist alles gleich geblieben.

RE: Reinfall! 2009-07-27 17:55
Anonymer User
Auch wenn alles schon gesagt wurde, möchte ich meine Meinung hier auch mal hinterlassen.

Im Nachhinein von den Profs gut gemacht, haben alles das Beste aus der Situation gemacht und Zusatztermin wurde ja angeboten.

Das Nerven geht aber auch in Ordnung, auch wenn einige das andere sehen. Es gibt nun mal einige die FGI bis zum geht nicht mehr ausstehen, meinen es ist unwichtig, hat einem zuviel Zeit genommen während des Semesters, etc. Man muss diese Studenten auch verstehen wenn man bedenkt, es gibt einige die brauchen nun mal mehr Zeit als andere. Dieses Gerede, die Klausur war machbar, kommt natürlich von den Leuten, die es auch drauf haben. Andere brauchen nun mal einwenig mehr Zeit.

Ich würd sagen SCHEISS drauf was passiert ist, ist nicht mehr wegzudenken.

PS: Wenn einige meinen jetzt mit dem Beten anzufangen. Ihr habt doch echt einen Knall, oder :P??

RE: Reinfall! 2009-07-27 18:02
Anonymer User
Meiner Meinung sollte auch die Bewertung der Klausur herabgesetzt werden, nämlich, dass man schon ab 40- 45 Punkten eine 4,0 bekommt und die Höchstpunktzahl bei 80-90 Punkten liegt

RE: Reinfall! 2009-07-27 18:08
Anonymer User
Das wird warscheinlich sowieso der Fall sein…. pssst…

RE: Reinfall! 2009-07-27 18:17
Anonymer User
Ich denke einen Punkt habt ihr alle vergessen. Bei der Vorbereitung auf die Klausur sind wichtige Stunden der knappen Vorbereitungszeit für alle 5 Klausuren drauf gegangen. Ich (wie auch viele andere) schreibe alle Klausuren zum ersten Termin. Die nun "verschenkte" Klausur des heutigen Tages führte dazu sich nicht intensiv auf andere in dieser Woche noch anstehende Prüfungen (2 Stück) vorzubereiten.

Nun hat diese "unprofessionelle" Klausur genau das Gegenteil gebracht, als das was man sich erhofft hat, als man sich für alle Klausuren zum ersten Termin angemeldet hat(eine streßfreie "Ferien-" zeit. Der Wiederholungstermin wird wohl in der ersten Septemberwoche stattfinden. Also genau in der Mitte der Vorlesungsfreien Zeit. Ich denke dies ist eine sehr unpassende Alternative. Nicht alle wollen 3 Monate Urlaub machen. Es soll Studenten geben, die erarbeiten sich in dieser Zeit primär das finanzielle Polster für das nächste Semester. Es gibt aber auch Studenten die haben ganz andere wichtige Sachen in dieses Zeitfenster geplant. Ich zum Beispiel werde Vater in dieser Zeit und wollte mich intensiv um meine Frau und das Baby kümmern.

Nun muss ich aber wahrscheinlich Mitte August schon wieder anfangen mich in die FGI Materie einzuarbeiten. Super.

Fazit: An einer Universität sollte es doch möglich sein die Klausur früher als Just-In-Time zu drucken oder?
Passiert einem sowas in der freien Wirtschaft (wo ja die Meisten von uns später landen), könnt ihr mir nach 5 jähriger Erfahrung glauben, hat dies keine angenehmen Folgen. Ich denke da an Disziplinarstrafen oder Ähnliches.
Sind wir mal ehrlich und schauen mit einem kaufmännischen Auge auf diese Situation, dann wurden dort mal eben 19 Manntage also fast ein Monat Arbeitsaufwand für eine Person (200 Studierende die 45 Minuten abschreiben) damit verbracht die Vorbedingungen für eine Klausur zu schaffen.

Naja nun schauen wir erstmal was bei der ganzen Sache herauskommt. Bitte keine Proteste denn hier gilt die Salvatorische Klausel.

RE: Reinfall! 2009-07-27 18:17
Anonymer User
80 Punkte wäre super ;)

RE: Reinfall! 2009-07-27 18:18
Anonymer User
WAs finde ich jetzt noch nicht erwähnt wurde, ist, das der Vorschlag vor der Akzeptanz stand!!!
Herr Habel hat den Vorschlag unterbreitet und hatte keine Alternative angeboten, bis der erste aufgestanden ist und ein oder zwei nachgezogen sind. Dann kam die Alternative mit dem Zusatztermin!
Deswegen war es wichtig, dass wer seinen Unmut ausgedrückt hat. Ok, man hätte es vielleicht anders klären können, aber so war alles klar. Hätten alle geschwiegen, die Klausur geschrieben und dann unterschrieben, dann wäre bestimmt kein zusatztermin angeboten worden!
Und zum Thema das die Leute die abgegebn haben nix gelernt haben und nichts konnten: Ich hab einige gesehen, die FGI eigentlich ziemlich drauf haben. Vielleicht war es einfach Solidarität zu denen die angefangen haben und die dann nicht mehr die chance auf den termin hatten und den andern die chance auf den Zusatztermin verschafft haben!
Nachteil der definitiv entstanden ist, ist das man schon 40 minuten da saß und die Formeln von der Tafel abschreiben muss. Wenn man nicht mitkam, hat man die ja in der Klausur nicht und das is definitiv Stress und Konzentrationssenkend!

Insgesamt finde ich ist es aber jetzt ganz gut gelöst! Und die Profs haben dann doch sehr gut reagiert! Deswegen sag ich auch einfach mal Danke an die 2 für den Zusatztermin! :)

RE: Reinfall! 2009-07-27 19:30
Anonymer User
********** 10 Punkte aus der Gesamtwertung raus wäre durchaus fair und angebracht. Es gab keinen fest definierten Beginn, alle, die heute geschrieben haben, haben zu unterschiedlichen Zeiten begonnen und als die Diskussionen noch in vollem Gange waren bzw. noch Nachbarn die gegangen sind durchgelassen werden mussten usw. ***********

RE: Reinfall! 2009-07-27 19:48
DaGeRe
Also ich finds schon verdammt fair. 40 Minuten haben ja wohl für jeden gereicht, die Aufgaben zumindest ein bisschen anzulesen (und wer es in 40 Minuten nicht schafft, neben dem Geschreibe ein bisschen zu lesen, der hätte wohl auch im Rest der Zeit nur einen Bruchteil der Lösungen zu Papier gebracht). Dass es noch nen Dritten Termin geben soll, find ich eigentlich überzogen - jeder hatte die Chance, die Klausur zu schreiben, die Bedingungen waren höchstens wegen des Gehens derer, die nicht gelernt hatten, verschlechtert, und wenn jemand nicht lernt, und dann abhaut, wenn so nen Fehler auftritt, dann ist das ja wohl sein Problem…
10 Punkte in der Gesamtwertung hingegen wär ziiemlich gut, das wären ja auch exakt die 10 Minuten, die gefehlt haben..^^

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:22
Anonymer User
********** 10 Punkte aus der Gesamtwertung raus wäre durchaus fair und angebracht. Es gab keinen fest definierten Beginn, alle, die heute geschrieben haben, haben zu unterschiedlichen Zeiten begonnen und als die Diskussionen noch in vollem Gange waren bzw. noch Nachbarn die gegangen sind durchgelassen werden mussten usw. ***********
#2 10 Punkte raus wäre echt kulant

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:32
Anonymer User
Hin oder her, es ist schon eine ziemliche Frechheit von den Profs sich da vorne hinzustellen und noch nicht einmal in die Klausur geguckt zu haben, bevor sie uns die geben …
Das könnte sich von uns keiner Erlauben, der in irgendeiner Art und Weise eine Präsentation machen muss. Ich konnte mich auch nach dem Trara nicht mehr konzentrieren …

Der 2. Termin is super, aber mitten in den Ferien is ja wirklich totoal doof. Es gibt Leute die haben da Urlaub geplant.

Außerdem ist das Problem wohl nicht unbekannt. Mein Vater wusste zumindest sofort darüber Bescheid. Liegt wohl daran, wenn man mit dem Adobe Drucker die pdf-Datei erstellt und über einen anderen Computer ausdrucken lässt.

Wie schon gesagt wurde: Schade, dass wir uns nach den fast unlösbaren Hausaufgaben und dem schlechten Skript auch noch mit einer schlechten Klausur rumschlagen mussten!

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:33
Anonymer User
20 wären okay!

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:40
Anonymer User
ja, am besten egal ob teilgenommen, es wird überall 2,0 vorneweg drunter geschrieben und wer was hingeschrieben hat, 1,0, für die bemühungen!

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:47
Anonymer User
ja, am besten egal ob teilgenommen, es wird überall 2,0 vorneweg drunter geschrieben und wer was hingeschrieben hat, 1,0, für die bemühungen!

Sehr konstruktiver Beitrag… -_-

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:48
Anonymer User
Damit wollte ich sagen, dass es lächerlich ist hier so nen Mist vorzuschlagen wie 20 Punkte! 1/5 der Klausur… *lach*

RE: Reinfall! 2009-07-27 20:51
Anonymer User
ich finde es wäre legitim, pro min ein punkt weniger!

RE: Reinfall! 2009-07-27 21:56
DaGeRe
Falsch, pro Minute einen Punkt weniger wäre 10 Punkte ;)
Ist aber auch Quatsch, das hier zu besprechen, weil das wahrscheinlich nicht im Ermessensspielraum der fb18-Forumsnutzer liegt..

RE: Reinfall! 2009-07-27 21:56
8kalinow
Ich hab z.b. erst um halb angefangen zu schreiben, weil ich einfach erstmal der Diskussion zugehört habe.
Erst als die Endzeit an der Tafel stand hab ich bemerkt das es losgeht und alle anderen schon seit 10min schreiben…

RE: Reinfall! 2009-07-27 22:00
Anonymer User
Ist aber auch Quatsch, das hier zu besprechen, weil das wahrscheinlich nicht im Ermessensspielraum der fb18-Forumsnutzer liegt..

Na, wenn du wüsstest wer hier alles angemeldet ist und regelmäßig mitliest ;)
Trotzdem, ja es ist Quatsch darüber in dieser Form zu diskutieren, bzw rum zuflamen. Damit erreicht man gar nichts! In diesem Thread ist derart wenig reflektierte Kritik zu lesen, dass man sich wirklich schämen muss.

RE: Reinfall! 2009-07-27 22:52
Anonymer User
Ich finde man sollte nicht alles nieder machen. In diesem Thread wurden schon einige interessante Meinungen und Argumente genannt. Manche Post's werden vielleicht auch zur Belustigung und/oder als Witz hier rein gestellt.
Also an alle Choleriker, bitte nicht immer alles schlecht machen und nicht jedem versuchen das Wort im Munde herum zudrehen. Dies ist kein wissenschaftliches Forum sondern eins für und von Studenten, da ist es auch mal okay wenn ein bisschen "geflamed" wird…..

RE: Reinfall! 2009-07-27 23:10
Felix R
So als der, der als erster aufstand melde ich mich hier auch mal zu wort.

Als ich aufgestanden bin, hatte ich keine entschuldigung fuer das entstandene chaos gehört, lediglich einige faxen die man dahingehend interpretieren kann, was ich aber nicht tat.
ebenfalls war noch nicht die rede von einem 2ten termin, sondern davon dass der prüfungsausschuss das ja alles ganz toll findet, was geringfügig nicht wahr sein kann da nur ein vertreter anwesend war (jansen). angesichts dessen, dass der anhang nicht ausgefüllt wurde und in der klausur ausdrücklich darauf verwiesen wurde sagt etwas über die fairen bedingungen aus. aber fehler passieren nunmal, nun kann man danach dazu stehen und vorallem dafuer geradestehen!

klausur abbrechen und neuschreiben ginge wunderbar und ist der "übliche" weg bei solchen problemen.
sich entschuldigen gehört dazu. nicht dazu gehört es, die zeit zu verkürzen, wobei ich hier davon ausging, dass herr habel dies nicht tat, weil er es fuer
"fairer" hielt, sondern um im terminrahmen zu bleiben.

desweiteren habe ich die klausur nicht vor die füße gepfeffert oder ähnliches sondern herrn habel die "verbesserten klausurbedingungen" ueberreicht, welche er dankend entgegennahm. den klausurwurf habe ich nichtmehr mitbekommen, ebenso die ankündigung des ersatztermines, der nicht etwa gnädig ist, sondern das absolute minimum!
jede beschwerde hat mindestens dies als ergebnis, jede klage dürfte noch deutlich mehr einbringen (ich hoffe, dass es nicht dazu kommt)

zum abschluss: ich hatte nicht vor FGI1 100% zu schreiben, hätte diese klausur unter normalen bedingungen aber wohl werten lassen. allerdings haben die professoren hier gegen einige (meiner) prinzipien verstoßen, warum ich dann aufstand. die darauf mir nachfolgenden kommilitonen anzugreifen finde ich persönlich geringfügig problemverkehrend, aber jedem das seine.

mfg felix R (ja es gibt mehr als einen im jhg)

RE: Reinfall! 2009-07-27 23:36
Anonymer User
Diese Klausur spiegelt meine Wahrnehmung des FGIs Moduls genau wieder…
Also ich glaube kaum, dass die Kopien erst heut morgen um 6Uhr fertig waren. Von daher kann man hier schon von unprofessionell sprechen! Denn die Professoren wurden von zwei Studis unterrichtet, dass die Formeln nicht gedruckt wurden. Da frage ich mich schon, ob eine Überprüfung der Klausurkopien nicht auch unter Prüfungsvorbereitung fällt.
Wenn dies in der freien Wirtschaft passiert wäre, hätte derjenige wohl eine Abmahnung entgegen nehmen können. Aber auch wenn uns Studenten so etwas  in einem Seminar passiert wäre, hätte es eine 5.0 gegeben und hier wird so eine Situation einfach akzeptiert und von den Professoren mit der Begründung untermauert der Vorstand des Prüfungsausschusses würde die Klausur ja werten. Warum sollte er dies auch nicht tun, denn diese unangenehme Situation resultierte zum Teil aus seinem Fehlverhalten.

Ich fühlte mich nach dem ganzen stumpfen Copy&Paste nicht mehr in der Lage die Klausur zu bearbeiten bzw. hatte auch keine Intention mehr mich für ein Modul anzustrengen, wenn ich sehe wie sehr sich die Lehrenden sich darauf vorbereiten.
Angebote waren natürlich fair, aber was bringt es mir wenn ich mit der Gesamtsituation unzufrieden war und genau weiß, dass ich meine volle Leistung nicht mehr entfachen kann.

RE: Reinfall! 2009-07-28 00:14
Anonymer User
So als der, der als erster aufstand melde ich mich hier auch mal zu wort.

Als ich aufgestanden bin, hatte ich keine entschuldigung fuer das entstandene chaos gehört, lediglich einige faxen die man dahingehend interpretieren kann, was ich aber nicht tat.
ebenfalls war noch nicht die rede von einem 2ten termin, sondern davon dass der prüfungsausschuss das ja alles ganz toll findet, was geringfügig nicht wahr sein kann da nur ein vertreter anwesend war (jansen). angesichts dessen, dass der anhang nicht ausgefüllt wurde und in der klausur ausdrücklich darauf verwiesen wurde sagt etwas über die fairen bedingungen aus. aber fehler passieren nunmal, nun kann man danach dazu stehen und vorallem dafuer geradestehen!

klausur abbrechen und neuschreiben ginge wunderbar und ist der "übliche" weg bei solchen problemen.
sich entschuldigen gehört dazu. nicht dazu gehört es, die zeit zu verkürzen, wobei ich hier davon ausging, dass herr habel dies nicht tat, weil er es fuer
"fairer" hielt, sondern um im terminrahmen zu bleiben.

desweiteren habe ich die klausur nicht vor die füße gepfeffert oder ähnliches sondern herrn habel die "verbesserten klausurbedingungen" ueberreicht, welche er dankend entgegennahm. den klausurwurf habe ich nichtmehr mitbekommen, ebenso die ankündigung des ersatztermines, der nicht etwa gnädig ist, sondern das absolute minimum!
jede beschwerde hat mindestens dies als ergebnis, jede klage dürfte noch deutlich mehr einbringen (ich hoffe, dass es nicht dazu kommt)

zum abschluss: ich hatte nicht vor FGI1 100% zu schreiben, hätte diese klausur unter normalen bedingungen aber wohl werten lassen. allerdings haben die professoren hier gegen einige (meiner) prinzipien verstoßen, warum ich dann aufstand. die darauf mir nachfolgenden kommilitonen anzugreifen finde ich persönlich geringfügig problemverkehrend, aber jedem das seine.

mfg felix R (ja es gibt mehr als einen im jhg)
lol

RE: Reinfall! 2009-07-28 00:36
Anonymer User
Schnitt hochsetzen wäre echt fair!!!

RE: Reinfall! 2009-07-28 00:41
Anonymer User
gilt der zusatztermin für alle? ich meine auch für die, die nicht da waren???

RE: Reinfall! 2009-07-28 02:04
Christlan
Schnitt hochsetzen wäre echt fair!!!

das finde ich nicht. Auch ich habe mitgeschrieben. Aber ich habe mich entschlossen das ganze nicht werten zu lassen. Das Angebot, ohne Konsequenzen zu gehen empfinde ich als sehr feinen Schachzug von den Organisatoren. Niemand ist gezwungen worden die Klausur mitzuschreiben. Auch der neu angesetzte Prüfungstermin ist doch Klasse. Klar ist der mitten in den Ferien. Nur, was wäre wenn ihr nicht besatnden hättet? dann hättet ihr in den Ferien auch gelernt. Und wer in Urlaub fährt, der schreibt einfach nicht mit und nimmt nur den 3. Termin wahr. ist doch nun wirklich nicht so schwer….Hier wird uns eine weitere Chance gegeben. so quasi außer der reihe.

All Das finde ich gut gelöst. Das "Kriesenhandling" ist echt gut! Jeder der das nicht zugeben will sucht einfach nur Ausreden für seine schlechte Leistung. Warum suchen immer alle den schwarzen Peter bei den anderen und nie bei sich selbst? Das kanns doch echt nicht mehr sein…Kinder, wacht doch mal auf, wir sind nicht mehr an einer 0-815 Waldorfschule oder ähnlich….Man Man Man..Fangt bei der Kritik mal bei euch selbst an….

Ich habe nicht genug getan für die Klausur und ich stehe dazu!

Christian

RE: Reinfall! 2009-07-28 02:09
Anonymer User
Ja, *JETZT* ist es gut gelöst. Aber die Aufregung kam ja vor allem nach dem einstündigen Abschreiben und zu diesem Zeitpunkt war keinesfalls klar, dass die Klausur wiederholt wird.

RE: Reinfall! 2009-07-28 12:14
Felix R
@A.Nonym @ 00.14

das hilf uns allen weiter, zumindest als anonymer solltest du vlt in der lage sein mehr zu tun als zu trollen

mfg

RE: Reinfall! 2009-07-28 13:34
Anonymer User
echt ma @00:14 das ist echt aller unterstes niwo!
ich gebe felix da vollkommen recht, dass das geringfügig nicht wahr sein kann und finde es persönlich auch geringfügig problemverkehrend!
liebe grüße

RE: Reinfall! 2009-07-28 17:13
silentsea
ich finde es ziemlich lächerlich, dass hier von "fair" gesprochen wird.

dies liegt, wie schon erwähnt, nicht in der hand der leute die hier sich melden, sondern von dem prüfer.

es ist passiert, ist doof gelaufen! vergessen und weitermachen!

künftig diese fehler vermeiden.

RE: Reinfall! 2009-07-29 01:49
Anonymer User
Liebe Studis,

leider sind am Montag, den 27. Juli 2009, unvollständige Klausuren im
Modul FGI1 verteilt worden. Die Klausurteilnehmer mussten alle logischen
Symbole per Hand nachtragen.

Wir sind uns über die Problematik im Klaren und haben uns auf der
letzten FSR-Sitzung am 28. Juli über die Situation debattiert.

Der Prüfungsausschuss ist für Prüfungsfragen zuständig. Die studentische
Vertreter des Prüfausschuss werden schnellst möglich eine Sitzung
einberufen, um die diskutierten Punkte zu behandeln.
Bei Fragen und Problemen könnt ihr euch an die studentischen Vertreter
vom Prüfungsausschuss wenden. Auf Wunsch werden die Anliegen *streng
vertraulich* behandelt.

Die Vertreter sind in Person:
* Tim Krämer (7kraemer)
* Jessica Jobski (5jobski)

Sonnige Grüße,
i.A. Sebastian Schulz
FSR Informatik

RE: Reinfall! 2009-07-29 09:15
Anonymer User
Ich hab auch mitgeschrieben, aber nach den 40 Minuten Abschreibmarathon und den Diskussionen war die Konzentration nunmal komplett hinüber.
Die jetzige Lösung ist eine der beiden Möglichen. Die andere wäre gewesen alles einzusammeln und alle nochmal schreiben zu lassen.
Allerdings ist das nicht fair, sondern selbstverständlich. Wer es verbockt, muss dafür grade stehen!

Ich finde es ungünstig, dass der Ersatztermin im September liegt. Es soll wohl Studenten geben, die mehr als 2 Tage im vorraus planen. Und nicht jeder macht 3 Monate Ferien zu Hause. Ich weiß von einigen, dass die dort arbeiten, Urlaub gebucht haben, zur Uni gehen (Ja sowas soll es geben!), Praktikum machen o.ä.. Die haben jetzt ein Problem, so wie es aussieht und das ganz unverschuldet (weil keiner der Verantwortlichen vorher auch nur einen Blick in die Klausurbögen geworfen hat).

RE: Reinfall! 2009-07-29 09:27
Wulf
Das sind keine Ferien, sondern vorlesungsfreie Zeit ;-)
Außerdem hätte sich jeder darauf einstellen müssen, dass er den ersten Versuch nicht besteht; es gibt dann ja noch den regulären Nachschreibertermin.

RE: Reinfall! 2009-07-29 10:26
Anonymer User
Das sind keine Ferien, sondern vorlesungsfreie Zeit ;-)

Hat man als Student also nie Ferien? und muss immer mindestens im Bereitschaftsdienst auf Abruf bereit sein?

RE: Reinfall! 2009-07-29 10:39
Hannes
es gibt zwei Wochen Weihnachtsferien, eine Woche Pfingstferien und ohnehin darüber hinaus noch genug Feiertage :P

RE: Reinfall! 2009-07-29 10:45
Anonymer User
Wann ist denn der Ersatztermin bzw. wo steht der?

RE: Reinfall! 2009-07-29 10:59
Anonymer User
es gibt zwei Wochen Weihnachtsferien, eine Woche Pfingstferien und ohnehin darüber hinaus noch genug Feiertage :P
in den Pfingstferien hatten wir Übungsaufgaben. Also die Woche davor ausgeteilt und höhere erreichbare Punktzahl.

In der vorlesungsfreien Zeit im Sommer ist sicherlich auch Urlaub eingeplant.

RE: Reinfall! 2009-07-29 12:09
Stanni
in den Pfingstferien hatten wir Übungsaufgaben. Also die Woche davor ausgeteilt und höhere erreichbare Punktzahl.

Kann mir jemand der sich damit auskennt sagen ob das überhaupt legitim ist? Oder fällt das einfach nur wieder in die Kategorie "Mit Studenten kann mans ja machen"?

RE: Reinfall! 2009-07-29 12:30
Timon
Würde mich ebenfalls interessieren, die Praktik in den Pfingstferien EXTRA viel aufzugeben ist mir auch schon aufgefallen (schon früher auf dem Gymnasium)- und prinzipiell müsste ein Student ja wie ein normaler Arbeitnehmer einen gewissen Urlaubs / Ferienanspruch haben. Die Ferien haben meiner Meinung nach die gesetzmäßige Bestimmung der Erholung durch vollständige Befreiung von den üblichen Pflichten. Das aufgeben von Hausaufgaben wirkt ja diesen Zweck entgegen, da man auf diese Weise den Kopf nicht leer bekommt in den Ferien.
Ob es da rechtliche Handhabe gegen gibt wäre echt interessant (kennt wer nen findigen Juristen?).
Menschlich gesehen ist es schon eine Sauerei, denn entgegen den meisten Arbeitgebern haben Studenten nicht mal wirklich Feierabend - es gibt eigentlich IMMER eine Deadline die noch droht - immer eine Hausaufgabe die man unbedingt - zur not nachts - erledigen muss, auch wenn die Vorlesungen an dem Tag schon lange vorbei sind, da möchte man wenigstens ordentlich Ferien machen können.
Den Professoren kann ich nur zu gute halten, das sie den Diplomstudiengang gewohnt sind, und das gejammere der Studenten als Faulheit abtuen (Ich sage nicht das Diplomer faul sind, aber ihr Studiengang ist wesentlich stressfreier).

RE: Reinfall! 2009-07-29 12:41
s4ms3milia
offtopic alarm

RE: Reinfall! 2009-07-29 12:42
Christlan
KEINER WIRD GEZWUNGEN ZU STUDIEREN. WER MEINT IHM SEI DAS ALLES ZU VIEL "STRESS" UND DERGLEICHEN SOLL AUFHÖREN , SICH NE AUSBILDUNGSSTELLE SUCHEN UND FERTIG.

Ihr studiert freiwillig. Wenns euch nich passt, ihr mehr Freizeit wollt, dann hört auf zu studieren!

RE: Reinfall! 2009-07-29 13:02
Stanni
offtopic alarm

right! sorry ;-)

RE: Reinfall! 2009-07-29 13:06
MWE
Es gab ueber Pfingsten KEINE Uebungsaufgaben. Die meisten Uebungsgruppenleiter hatten hingegen ihren Gruppen zugestanden, die Aufgaben, die eigentlich am Freitag VOR den Pfingstferien faellig gewesen waeren, auch spaeter abzugeben. Eben weil es in der Pfingstwoche keine neuen Aufgaben gab. Aber klar, "mit Studenten kann mans ja machen".

RE: Reinfall! 2009-07-29 13:15
Stanni
Nochmal grob zum Topic:

KEINER WIRD GEZWUNGEN ZU STUDIEREN. WER MEINT IHM SEI DAS ALLES ZU VIEL "STRESS" UND DERGLEICHEN SOLL AUFHÖREN , SICH NE AUSBILDUNGSSTELLE SUCHEN UND FERTIG.

Ihr studiert freiwillig. Wenns euch nich passt, ihr mehr Freizeit wollt, dann hört auf zu studieren!

Kinder, wacht doch mal auf, wir sind nicht mehr an einer 0-815 Waldorfschule oder ähnlich…

Ich gebe dir volkommen recht aber das bedeutet ja noch lange nicht das man alles mit sich machen lassen muss. Wenn jeder denkt das ist OK wirds nämlich nur noch schlimmer.
Ich war jetzt leider nicht bei der FGI Klausur dabei und weiß daher nicht wie das ganze nun wirklich abgelaufen ist aber nachdem was ich hier so rauslese wurde das ganze Krisenmanagement wohl ganz gut imrovisiert. Passieren darf sowas aber trotzdem nicht.

Aber auch wenn uns Studenten so etwas  in einem Seminar passiert wäre, hätte es eine 5.0 gegeben

Genau das ist nämlich der Fall und zwar mit der Begründung man hätte sich ja rechtzeitig vorbereiten können.

Naja, war wie gesagt nicht dabei aber finds recht spannend das ganze hier zu verfolgen und wollt daher auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

RE: Reinfall! 2009-07-29 13:17
RaG
Ich glaub das mit den Übungsaufgaben über Pfingsten war nicht auf FGI speziell bezogen.

RE: Reinfall! 2009-07-29 14:41
peace
KEINER WIRD GEZWUNGEN ZU STUDIEREN. WER MEINT IHM SEI DAS ALLES ZU VIEL "STRESS" UND DERGLEICHEN SOLL AUFHÖREN , SICH NE AUSBILDUNGSSTELLE SUCHEN UND FERTIG.
Falsch. Studium ist eine öffentliche Angelegenheit, die durch demokratische Prozesse geformt wird. Wem das Studium zu viel Stress ist, der sollte das äußern und damit auf Änderungen hinwirken! So funktioniert das ganze in einer Demokratie.

P.S. Wir hören Dich auch ohne Caps Lock…

RE: Reinfall! 2009-07-29 15:11
Felix R
doppelpost -.-

RE: Reinfall! 2009-07-29 15:12
Felix R
All Das finde ich gut gelöst. Das "Kriesenhandling" ist echt gut! Jeder der das nicht zugeben will sucht einfach nur Ausreden für seine schlechte Leistung. Warum suchen immer alle den schwarzen Peter bei den anderen und nie bei sich selbst? Das kanns doch echt nicht mehr sein…Kinder, wacht doch mal auf, wir sind nicht mehr an einer 0-815 Waldorfschule oder ähnlich….Man Man Man..Fangt bei der Kritik mal bei euch selbst an….

Du beziehst dich auf eine Waldorfschule. Ich interpretiere das so, dass du dir diese als einen schönen behüteten Ort vorstellst wo es keine ecken und kanten gibt.
Der Gegenentwurf dürfte dann wohl die "harte" realität sein mit all ihren anforderungen und gefährnissen. darf ich mir da jetzt eine eliteuni mit superharten regelungen vorstellen? bitte korrigiere mich wenn ich dich falsch interpretiere.

Nun stelle ich an dich die frage was an dieser eliteuni, oder zumindest "nicht 08/15 walddorfschule", passiert wäre.
Hier ist was ich denke:
1.es wäre nicht passiert, da der proffessor oder sein team die klausur vorher auf manipulationen oder fehler untersucht hätte.
   es hätte durchaus jemand die klausur manipulieren können ohne dass dies bis zum ende aufgefallen wäre!!!
2.der verantwortliche würde zumindest eine abmahnung bekommen, wenn ihm nicht "schwerer bruch des vertrauensverhältnisses" oder "schwere verletzung der aufsichtspflicht" vorgeworden wird, was die sofortige suspendierung zur folge hätte.

beides ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. es ist schlicht unlogisch die forderung nach "nicht waldorf" nur in eine richtung zu interpretieren!

mfg

RE: Reinfall! 2009-07-29 15:34
8kalinow
WTF?
Ich glaube ich bin nciht der einzige der kein Wort von dem nachvollziehen kann was du da zum besten gegeben hast…

All Das finde ich gut gelöst. Das "Kriesenhandling" ist echt gut! Jeder der das nicht zugeben will sucht einfach nur Ausreden für seine schlechte Leistung. Warum suchen immer alle den schwarzen Peter bei den anderen und nie bei sich selbst? Das kanns doch echt nicht mehr sein…Kinder, wacht doch mal auf, wir sind nicht mehr an einer 0-815 Waldorfschule oder ähnlich….Man Man Man..Fangt bei der Kritik mal bei euch selbst an….

Du beziehst dich auf eine Waldorfschule. Ihc interpretiere das so, dass du dir diese als einen schönen behüteten Ort vorstellst wo es keine ecken und kanten gibt.
Der Gegenentwurf dürfte dann wohl die "harte" realität sein mit all ihren anforderungen und gefährnissen. darf ich mir da jetzt eine eliteuni mit superharten regelungen vorstellen? bitte korrigiere mich wenn ich dich falsch interpretiere.

Nun stelle ich an dich die frage was an dieser eliteuni, oder zumindest nicht 08/15 walddorfschulfe, passiert wäre.
1.es wäre nicht passiert, da der proffessor oder sein team die klausur vorher auf manipulationen oder fehler untersucht hätte.
   es hätte durchaus jemand die klausur manipulieren können ohne dass dies bis zum ende aufgefallen wäre!!!
2.der verantwortliche würde zumindest eine abmahnung bekommen, wenn ihm nicht "schwerer bruch des vertrauensverhältnisses" oder "schwere verletzung der aufsichtspflicht" vorgeworden wird, was die sofortige suspendierung zur folge hätte.

beides ist nicht passiert und wird auch nicht passieren. es ist schlicht unlogisch die forderung nach nicht waldorf nur in eine richtung zu interpretieren!

mfg

RE: Reinfall! 2009-07-29 16:26
Felix R
Gut, dann versuche ich dass mal anders auszudrücken.

Die aussage von ChristIan impliziert, dass die studis sich so verhalten wie waldorfschüler, wie diese sich auch immer verhalten.
Da woldorf in dem ruf steht sehr pfleglich und mit möglichst wenig härte vorzugehen, (zT auch realitäteferne) nehme ich oben an, dass er sich anscheinend eben diesen umgang nicht wünscht.

kurzgesagt, wenn er nicht will, dass die studis kritisiert die sich wie waldorfschüler verhalten, so finde ich darf er dies nur, wenn die proffessoren sich in irgendeiner form souveräner verhalten.

den bock haben aber eben nicht die studis geschossen, sondern die proffessoren.

mfg

PS: ja ich habe vergeallgemeinert und will hiermit niemanden angreifen. ich bin
schlicht zu faul genau zu differenzieren.

RE: Reinfall! 2009-07-29 16:31
Anonymer User
Du bist wirklich nicht der einzige, der das nicht versteht.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde: Es gab auch ein paar, die nicht richtig für die Klausur angemeldet waren und deswegen keine vorbereitete (fehlerhafte) Klausur hatten. Die haben dann gnädigerweise noch eine Klausur bekommen, die wohl für die Betreuer gedacht war und die korrekt (also mit allen Symbolen) gedruckt war. Diese hatten so gesehen im Prinzip gute 40 Minuten mehr Zeit, da sie keine Symbole nachtragen mussten. Auch wenn es in dieser Zeit eine gewisse Unruhe gab, ist es im Prinzip trotzdem ein Vorteil gegenüber anderen.

RE: Reinfall! 2009-07-29 17:06
xs2007
@16:31 Anon
Du spielst da sicher auf mich an (der ich am Anfang recht lang oben bei Herrn Jantzen stand).
Dazu kann ich nur sagen, dass ich rechtmäßig angemeldet war und auch auf der Liste von Herrn Jantzen stand. Aus irgendeinem Grund wurde nur mein Namensschild nicht mit ausgedruckt. Andernfalls hätte ich auch gar nicht mitschreiben dürfen. Vorne war jemand, der nicht angemeldet war oder so was in der Art und der wurde tatsächlich von Herrn Jantzen nach Hause geschickt, was ich da mitbekommen habe. Von daher kann hier von "gnädigerweise" keine Rede sein!
Es stimmt, meine Klausur hatte keine fehlende Zeichen, aber ich habe trotzdem nicht angefangen, bevor der Abschreib-Vorgang durch war. (Glaubt es oder lasst es, beweisen kann ich's eh nicht, ausser vielleicht, wenn sich einer der Betreuer zu Wort melden würde, die in der Zeit schräg links hinter mir an der Wand gesessen haben)
Aus drei Gründen:
1. Die Profs haben noch einiges zu den Aufgaben gesagt, was sicherlich interessant zu erfahren war und was ich wohl nicht mitbekommen hätte, wenn ich schon angefangen hätte.
2. Weil es zu laut im Raum war, als dass man sich sinnvoll auf den Inhalt hätte konzentrieren können.
und 3. Weil es, wie erwähnt, schlichtweg unfair den Anderen gegenüber gewesen wäre.

RE: Reinfall! 2009-07-29 17:14
Anonymer User
Ich möchte dir keine Vorwürfe machen, insbesondere nicht, dass du die Situation ausgenutzt hast. Du kannst nichts dafür, dass du eine Klausur mit Symbolen hattest, es sollte nur zeigen, dass wohl noch einiges mehr nicht ganz so lief, wie es hätte laufen sollen. Entschuldige, wenn der Beitrag in der Richtung wertend wahrgenommen wurde.

Wenn das stimmt, wie du sagst, das Jantzen Leute, die nicht angemeldet waren, wieder nach Hause geschickt hast, steht das auch mit im Widerspruch zu der Aussage, die auf der letzten VV gemacht wurde.

RE: Reinfall! 2009-07-29 17:32
xs2007
Ob dies wirklich Ursache/Wirkung war kann ich nicht sicher sagen, ich stand ja auch gute 5 Meter weg. Ich habe nur ein etwas aufgelöstes weibliches Wesen wahrgenommen und Herrn Jantzen, der meinte "…dann müssen Sie halt zum zweiten Termin wiederkommen.". Das war meine Interpretation der Situation, ob das stimmt kann wohl nur einer der Beiden sagen.

RE: Reinfall! 2009-07-29 18:01
Anonymer User
Wenn das stimmt, wie du sagst, das Jantzen Leute, die nicht angemeldet waren, wieder nach Hause geschickt hast, steht das auch mit im Widerspruch zu der Aussage, die auf der letzten VV gemacht wurde.

wenn das stimmt, steht nicht nur im widerspruch zur aussage auf der vv, sondern auch zu geltendem recht, dass herr jansen als prüfungsschussvorsitzender kennt…

RE: Reinfall! 2009-07-29 18:24
Anonymer User
Ich glaube ja dass hinter dem ganzen die Illuminaten stecken. Schließlich hatte die Klausur auch 23 Seiten!

RE: Reinfall! 2009-07-29 18:51
xs2007
Wenn das stimmt, wie du sagst, das Jantzen Leute, die nicht angemeldet waren, wieder nach Hause geschickt hast, steht das auch mit im Widerspruch zu der Aussage, die auf der letzten VV gemacht wurde.

wenn das stimmt, steht nicht nur im widerspruch zur aussage auf der vv, sondern auch zu geltendem recht, dass herr jansen als prüfungsschussvorsitzender kennt…

Nun, dann glaube ich kaum, dass dies der Grund für die Diskussion der Beiden war. Mir war bislang nicht bekannt, dass es gegen geltendes Recht verstößt, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das der Grund war. Zumal er das ja auch mehrfach in der Vorlesung angekündigt hatte (das mit dem nach Hause schicken).
Dann ziehe ich diese Aussage hiermit offiziell zurück.

RE: Reinfall! 2009-07-29 20:58
M. Jantzen
[…]
Hätten alle geschwiegen, die Klausur geschrieben und dann unterschrieben, dann wäre bestimmt kein zusatztermin angeboten worden!
[…]
Insgesamt finde ich ist es aber jetzt ganz gut gelöst! Und die Profs haben dann doch sehr gut reagiert! Deswegen sag ich auch einfach mal Danke an die 2 für den Zusatztermin! :)

Danke zunächst einmal für die überwiegend verständige Reaktion.
Noch etwas zu den bisher bekannten Fakten:
Die zur PriMa (=Universitätsdruckerei) gebrachte Papiervorlage hatte alle Symbole enthalten!
Der Leiter der Druckerei sagte, dass diese den Text einscannen und dann zu einem digitalen Drucker senden, der wohl manche Zeichensätze nicht kannte (??). Wohl also ein OCR-Umformungsschritt dazwischen??
Genaueres wurde mir heute nicht erklärt.
In allen früheren Klausuren, die die Texte NICHT per PDSF-Datei auf USB-Stick abgaben, ging es bisher ohne Fehler. Dass in der Druckerei der erste Druck anscheinend nicht auf Richtigkeit überprüft wird, halte ich für ein äußerst unprofessionellen Umgang mit so wichtigen Kopieraufträgen wie es Klausuren sind!

Der in der Klausur Ersatztermin für die erste Septemberwoche angekündigte Ersatztermin, sollte nun der 01.09. im Audimax I + II sein, sofern uns die Universität diesen Raum nicht noch wieder (z.B. wegen lukrativerer Veranstaltungen, oder Umbaumaßnahmen) "wegnimmt".

Jede/r der die Klausur mitgeschrieben hatte, wird sein Klausurergebnis im laufe der nächsten Tage zugeschickt bekommen, und kann dann entscheiden, ob er das akzeptiert, oder (wegen der missslichen Umstände beim Schreiben der Klausur) den Termin am 1.9. wahrnimmt!
Die dann gemeldete Entscheidung gilt dann.
Alle, die vorher bei der Klausur anwesend waren, und die Klausur vorher zurückgaben oder diese nicht werten lassen wollten oder diejenigen, die wegen dieser Situation eine 5 bekamen (39 an der Zahl), werden zur Klausur am 1.9. zugelassen!!
Der zweite Klausurtermin am 1.10., bleibt so bestehen, wie geplant!

Alle Klausuren werden in ihrer Schwierigkei vergleichbar sein, keine wird absichtlich schwerer oder leichter gemacht (das bezieht sich auf eine andere Diskussionsrunde in den e-Mails und hier im Forum?).

Die Klausur ist korrigiert, nun im Prüf.Amt, und die Eintragungen in die STiNE-Konten werden viell. länger auf sich warten lassen, da STiNE mit Situationen von einer Klausur an verschiedenen Tagen und "Notenveränderung" (z.B. von jetzt 4 auf viell. 3 oder auch 5?) nix anfangen kann, ich aber das genau so durchgeführt sehen möchte!

Hier Daten zur FGI-1 Klausur vom 27.07.2009:
271 Studierende hätten mitschreiben dürfen.
196 waren anwesend und haben tatsächlich eine Klausur erhalten.
46 von diesen haben ihre Klausur vor dem bearbeiten zurückgegeben oder wollten diese nicht werten lassen.
150 Klausuren sind bearbeitet und von uns bewertet worden.
111 Klausuren von diesen wurden mit bestanden benotet.
39 Klausuren waren mit 5 (nicht ausreichend) zu bewerten. Ein Studierender dieser 39 hatte nachweislich von seinem Nachbarn abgeschrieben!

Das wird in Zukunft dazu führen, dass wir in allen späteren Klausuren, Varianten A, B, C, D (mindestens 2!) verteilen werden, die natürlich ähnliche Fragen, aber nie die exakt gleichen, enthalten!
(In anderen Fakultäten wird das schon immer so praktiziert!)

Zur Notenverteilung:

Note Punktbereich Anzahl
1,0 100 bis 87 2
1,3 86 bis 80 2
1,7 79 bis 75 6
2,0 74 bis 70 8
2,3 69 bis 65 13
2,7 64 bis 60 5
3,0 59 bis 55 9
3,3 54 bis 50 23
3,7 49 bis 45 24
4,0 44 bis 36 19
5,0 35 bis 0 39 (von denen die gewertet wurden)
85 (von allen, die eine Klausur erhalten hatten)

Jede und jeder soll für das FGI-1 Modul (wie zu allen anderen auch) zwei regelrechte ordentliche Klausurmöglichkeiten erhalten.

Glauben Sie mir, das war alles nur zu einem geringen Teil meine Schuld, denn ich hätte die Klausur viel früher von der PriMa holen müssen, um deren Fehler noch ausbügeln zu können.

Sorry, aber mehr konnte ich, auch in Funktion des Prüfungsausschussvorsitzenden am 27.07. wirklich nicht tun.

M.Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-29 21:11
Wulf
Die zur PriMa (=Universitätsdruckerei) gebrachte Papiervorlage hatte alle Symbole enthalten!
Der Leiter der Druckerei sagte, dass diese den Text einscannen und dann zu einem digitalen Drucker senden, der wohl manche Zeichensätze nicht kannte (??). Wohl also ein OCR-Umformungsschritt dazwischen??

epic fail. :wand: *scnr*

RE: Reinfall! 2009-07-29 22:14
Anonymer User
Jede/r der die Klausur mitgeschrieben hatte, wird sein Klausurergebnis im laufe der nächsten Tage zugeschickt bekommen, und kann dann…

Per Post, e-Mail oder STINE?

RE: Reinfall! 2009-07-29 22:37
Anonymer User
sehr geil alles! jantzen is king. schönen gruß

RE: Reinfall! 2009-07-29 22:37
Anonymer User
Jede/r der die Klausur mitgeschrieben hatte, wird sein Klausurergebnis im laufe der nächsten Tage zugeschickt bekommen, und kann dann…

Per Post, e-Mail oder STINE?


Per Post, klar! Sonst hätte er "zugesendet" geschrieben [22]
Höffentlich streinken die Briffträger nicht [15]

könnte man bei der Klausur abschreiben?
Ach ja, es gab ein Chao dabei…

RE: Reinfall! 2009-07-29 22:42
M. Jantzen
Jede/r der die Klausur mitgeschrieben hatte, wird sein Klausurergebnis im laufe der nächsten Tage zugeschickt bekommen, und kann dann…

Per Post, e-Mail oder STINE?

Jede/r einzelne bekommt an die in STiNE verwendete e-Mail Adresse diese, nur sie/ihn betreffende, Information!
Die dann in der Antwort bis zu einem festen Datum gefällte und verschickte Entscheidung gilt,
denn es darf nicht die Auswahl zwischen zwei Noten geben: entweder sie/er akzeptiert die jetzige Note (≠5) oder es gilt dann ausschließlich die in der Ersatzklausur am 1.9 erlangte Note!
Also ist damit keine nachträgliche Auswahl zwischen zwei Noten möglich!
Bei Nichtantwort bleibt die jetzt erlangte Benotung bestehen.

Dieses Verfahren dauert natürlich etwas, da es jeweils einzelne Mails geben muss.
(Die mit 1,x könnte ich dabei vielleicht ja aussparen, oder?)

Im Vergleich zu früheren Klausuren war der jetzige Notendurchschnitt besser als alle vorigen!
(Warum wohl?).

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-30 00:10
s4ms3milia
sehr geil!
So schnell korrigiert und der Notenspiegel schaut auch vielversprechend aus :).
Waah ich will meine Note wissen :D

RE: Reinfall! 2009-07-30 00:14
Philipp
sehr geil!
So schnell korrigiert und der Notenspiegel schaut auch vielversprechend aus :).
Waah ich will meine Note wissen :D

ich glaub das geht net nur Dir so ^^

RE: Reinfall! 2009-07-30 00:18
s4ms3milia
jetzt kann ich nicht pennen gehen um morgen in ala fit zu sein sondern check ständig mails. mir egal da von tagen die rede war xD

RE: Reinfall! 2009-07-30 00:37
Philipp
:D:D:D:D geil :D… aber naja, fit sein geht auch mit wenig schlaf ;)

RE: Reinfall! 2009-07-30 09:41
Anonymer User
Die zur PriMa (=Universitätsdruckerei) gebrachte Papiervorlage hatte alle Symbole enthalten!
Der Leiter der Druckerei sagte, dass diese den Text einscannen und dann zu einem digitalen Drucker senden, der wohl manche Zeichensätze nicht kannte (??). Wohl also ein OCR-Umformungsschritt dazwischen??

epic fail. :wand: *scnr*

Ich denke das kann man so unterschreiben.

Ich bin mal gespannt auf meine Note. Wird es eine Klausureinsicht geben, bevor man sich entscheidet, ob man sie akzeptiert?

RE: Reinfall! 2009-07-30 12:08
M. Jantzen
[…]
[…]
[…]
Wird es eine Klausureinsicht geben, bevor man sich entscheidet, ob man sie akzeptiert?

Auch ohne diese besondere Situation, gab es Klausureinsicht immer erst nach Festlegung der Benotung, um Widersprüche zu begründen oder auch nur zur Information.
Hier wird das nicht anders sein, denn erst wenn die Note festgelegt wurde und in STiNE steht wird Klausureinsicht gewährt. (Wenn manch Veranstalter Studierende vor Abgabe der Klausuren beim Prüf.Amt noch <Einblick gewähren, ist das deren Verantwortung und Arbeit. Die FGI-1 Klausuren sind beim Prüfungsamt weggeschlossen, und nur über das übliche Verfahren, also nach endgültigem STiNE-Eintrag (nach der Ersatzklausur) einsehbar. Zudem sind im Prüf.Amt einige Mitarbeiterinnen in Urlaub, und der Prüfungsausschussvorsitzende eigentlich ab morgen auch (mein Urlaub wird natürlich dem ordentlichen Abschluss dieser verkomplizerten Situation zu einem großen Teil geopfert werden müssen.)

RE: Reinfall! 2009-07-30 13:20
NaZo
Ich verfolge das hier nur so am Rande, da es mich nun wirklich nicht betrifft, aber möchte mal feststellen, dass ich es sehr vorbildlich finde, wie Sie, Herr Jantzen mit dieser Situation umgehen. Natürlich tragen Sie als Prüfer die Verantwortung für den Fehler, aber die tragen Sie, so scheint es hier, sehr gut.
Besonders die Transparenz (im gemeinen, nicht im Informatiksinne), mit der Sie den Klärungsprozess hier begleiten, finde ich gut, und dass Sie nicht einfach mit Verweis auf irgendwelche Stine-Unzulänglichkeiten Halbherzigkeit walten lassen.

RE: Reinfall! 2009-07-30 13:56
Anonymer User
Hat jemand seine Noten schon bekommen??

RE: Reinfall! 2009-07-30 15:19
Schaaaf
Im Vergleich zu früheren Klausuren war der jetzige Notendurchschnitt besser als alle vorigen!
(Warum wohl?).

Weil es eine sehr faire Klausur war, die man auch ohne die Theorie vollkommen zu verstehen sehr gut bearbeiten konnte. ( und vllt sind auch einige Leute schon früher gegangen weils noch nen extra Versuch gibt ;) )
Dafür ein großes Danke von mir.
Der Druckfehler war ärgerlich, aber das ist ja jetzt alles super geklärt worden.

Ich hab mein Ergebnis noch nicht, falls jemand seins bekommen hat wärs gut wenn er oder sie das hier posten würde. :)

RE: Reinfall! 2009-07-30 15:30
Anonymer User
ich hab die 1,0
mfg

RE: Reinfall! 2009-07-30 15:33
Anonymer User
lol….ich hab die schon ;)

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:00
M. Jantzen
Hat jemand seine Noten schon bekommen??

Bisher waren es nur vereinzelte und besondere Vorgänge, die ich bearbeitete!
Der mit 1.0 war nicht von mir benachrichtigt worden!!

Zur Zeit wird gerade der Ersatzklausurtermin auf den 26.08. vorverlegt, aber die Bestätigung der Hörsaalbuchung ist noch nicht angekommen, daher blieb und bleibe ich diesbezüglich noch zurückhaltend.

Wenn das durch ist, gibt es über STiNE (da habe ich die richtigen Adressen-Listen direkt zugreifbar)
die Benachrichtigung wann und wo der Ersatztermin ist, und wie zur Teilname verfahren werden kann:

Auch das STiNE-Verfahren scheint so zu laufen:
Ich werde die Noten normal in STiNE eintragen und freigeben.
Eine Info-Mail (ohne Note) geht dann von mir an die Studierenden.
Bei Einsprüchen kann das PAmt dann die Prüfung (Note) annullieren und
diesen Studierenden wird dann der neue Termin eingetragen.
Der Antrag kann per Post / per Mail / persönlich erfolgen.

Das wird schon klappen…

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:11
Philipp
Zur Zeit wird gerade der Ersatzklausurtermin auf den 26.08. vorverlegt, aber die Bestätigung der Hörsaalbuchung ist noch nicht angekommen, daher blieb und bleibe ich diesbezüglich noch zurückhaltend.

Ich bin mal dagegen, dass die Klausur am 26.08 ist… was ist denn mit dem Termin in der 1.September Woche? Ich gehe nicht davon aus, dass ich bestanden habe und ich bin zu der Zeit im Urlaub….

edit: oder gibt es diesbezgl noch eine Sonderregelung ?!

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:12
Anonymer User
oh man jetzt hoffe ich noch mehr das ich durch bin. hatte meinen flug für den 26.8 schon gebucht.

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:24
Anonymer User
ohja, der 1. September würde mir auch viel besser passen. Denke auch das das mit dem bestehen bei mir eher schlecht aussieht…

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:29
Anonymer User
bin auch erst am 3.9 wieder da ;(

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:37
Anonymer User
Ich denke/finde die Leute mit der 5 sollten als erstes ihre Ergebnisse erhalten Zwecks frühzeitigem Anfangen fürs Lernen(und nein, ich denke (hoffe) nicht, dass ich dazuzähle :P. Aber wenn, dann würde ich es möglichst früh wissen wollen weil ich dann wohl sehr viel nachzulernen hätte.)

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:38
M. Jantzen
Zur Zeit wird gerade der Ersatzklausurtermin auf den 26.08. vorverlegt, aber die Bestätigung der Hörsaalbuchung ist noch nicht angekommen, daher blieb und bleibe ich diesbezüglich noch zurückhaltend.

Ich bin mal dagegen, dass die Klausur am 26.08 ist… was ist denn mit dem Termin in der 1.September Woche? Ich gehe nicht davon aus, dass ich bestanden habe und ich bin zu der Zeit im Urlaub….

edit: oder gibt es diesbezgl noch eine Sonderregelung ?!

HILFE DAS WAR EIN TIPPFEHLER

da hätte stehen sollen:
28.8.09 9-12h in ESA A/B.

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:47
M. Jantzen
Ich denke/finde die Leute mit der 5 sollten als erstes ihre Ergebnisse erhalten Zwecks frühzeitigem Anfangen fürs Lernen(und nein, ich denke (hoffe) nicht, dass ich dazuzähle :P. Aber wenn, dann würde ich es möglichst früh wissen wollen weil ich dann wohl sehr viel nachzulernen hätte.)

Das wird so schnell wie möglich erledigt, hexen kann ich aber auch nicht…

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-30 16:48
Philipp
Ich denke/finde die Leute mit der 5 sollten als erstes ihre Ergebnisse erhalten Zwecks frühzeitigem Anfangen fürs Lernen(und nein, ich denke (hoffe) nicht, dass ich dazuzähle :P. Aber wenn, dann würde ich es möglichst früh wissen wollen weil ich dann wohl sehr viel nachzulernen hätte.)

Erstmal gebe ich Ihm/Ihr recht!

Zweitens: ich komme am 28.08 wieder, also bringt mir das auch nicht sonderlich viel… anscheinend stehe ich aber nicht alleine da. Ist es nicht möglich die Klausur, wie auch angekündigt, in der ersten Septemberwoche zu schreiben?

RE: Reinfall! 2009-07-30 17:49
DualJ
Zweitens: ich komme am 28.08 wieder, also bringt mir das auch nicht sonderlich viel… anscheinend stehe ich aber nicht alleine da. Ist es nicht möglich die Klausur, wie auch angekündigt, in der ersten Septemberwoche zu schreiben?

Das wird vermutlich ein Problem sein, da (meines Wissens) in der ersten Septemberwoche die Vorbereitung der Wi-Inf-OE und in der zweiten Septemberwoche die Vorbereitung der Inf-OE stattfindet. Mit einem Ersatztermin in einer der beiden Wochen würde man u.U. die vielen fleißigen freiwilligen Helfer der Orientierungseinheiten bestrafen. Ich kann mir vorstellen, dass Herr Jantzen dies vermeiden will.

RE: Reinfall! 2009-07-30 17:56
Philipp
hmm fragt sich nur was wichtiger ist…. also ich bin net wichtiger als anderer Studenten aber wenn dadurch viele, die quasi erste Klausur verpassen, ist das wohl schlimmer als 2 Stunden der "Freiwilligen Helfer" zu opfern. ;)

RE: Reinfall! 2009-07-30 18:01
DualJ
[offtopic] nur dann 2 Stunden, wenn die Vorbereitung in Hamburg stattfinden würde ;) [/offtopic]

RE: Reinfall! 2009-07-30 18:29
M. Jantzen
Zweitens: ich komme am 28.08 wieder, also bringt mir das auch nicht sonderlich viel… anscheinend stehe ich aber nicht alleine da. Ist es nicht möglich die Klausur, wie auch angekündigt, in der ersten Septemberwoche zu schreiben?

Das wird vermutlich ein Problem sein, da (meines Wissens) in der ersten Septemberwoche die Vorbereitung der Wi-Inf-OE und in der zweiten Septemberwoche die Vorbereitung der Inf-OE stattfindet. Mit einem Ersatztermin in einer der beiden Wochen würde man u.U. die vielen fleißigen freiwilligen Helfer der Orientierungseinheiten bestrafen. Ich kann mir vorstellen, dass Herr Jantzen dies vermeiden will.

ja, das war der Grund für die Vorverlegung.
Klar, allen kann ich es nicht recht machen…

RE: Reinfall! 2009-07-30 18:50
Philipp
ja, das war der Grund für die Vorverlegung.
Klar, allen kann ich es nicht recht machen…

Wenn ich das so sagen darf, ein nicht sehr guter grund….kann man das nicht demokratisch regeln iwie? Wenn das nur mich betrifft, dann ist es halt so, aber wenn es mehrere sind die nicht können, finde ich es nicht wirklich fair.

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:03
silentsea
ich bin so frech und konter mit "nein darfst du nicht"

ich find die OE schon sehr wichtig

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:04
Philipp
ich bin so frech und konter mit "nein darfst du nicht"

ich find die OE schon sehr wichtig

wichtiger als das eigene Studium? Wenn Du das so siehst ;)

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:07
silentsea
nun interpretierst du dinge, die nicht da stehen.

statt deine ganze energie dazu zu verschwenden, den termin verschieben zu wollen, könntest du dich auf den zweiten/'dritten' termin konzentrieren.

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:22
Anonymer User
jaaa klar er soll sich auf den (…)dritten konzentrieren? Das würde bedeuten, dass er einen von vier(?) versuchen einfach wegfallen lässt. außerdem ist der dritte im nächsten jahr. wie toll. ich kann ihn 100%ig verstehen und es steht auch jedem zu, dass er dieses semester 2 korrekte versuche hat.

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:23
Anonymer User
ja, das war der Grund für die Vorverlegung.
Klar, allen kann ich es nicht recht machen…
..kann man das nicht demokratisch regeln iwie?

sollen wir das vielleicht ausdoodlen?

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:27
Anonymer User
ja, das war der Grund für die Vorverlegung.
Klar, allen kann ich es nicht recht machen…
kann man das nicht demokratisch regeln iwie?

Und was machen wir, wenn du beim demokratisch gewählten Termin auch nicht kannst? Das verschiebt das Problem also nur.

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:27
silentsea
'dritte' = 2. 'richtige' = anfang des neuen winter-semester

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:30
rothose86
Wieso kann denjenigen, die nachweislich bereits Urlaub gebucht haben, nicht einfach zum Ersatz eine muendliche Pruefung angeboten werden?

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:33
Philipp
nun interpretierst du dinge, die nicht da stehen.

statt deine ganze energie dazu zu verschwenden, den termin verschieben zu wollen, könntest du dich auf den zweiten/'dritten' termin konzentrieren.

tolle Aussage….. NOT… es geht mir darum, dass wir alle fair behandelt werden! Und somit ist die Demokratie die beste Methode sowas rauszukrigen, kann ja net dafür bestraft werden, dass ich mich nicht an der OE beteilige, es ist halt fair wenn man darüber abstimmen könnte… und ich glaube nicht, dass es nicht möglich ist einen hörsall zu finden an irgendeinem termin, haben ja genügend ;)

RE: Reinfall! 2009-07-30 19:59
Anonymer User
Ich denke/finde die Leute mit der 5 sollten als erstes ihre Ergebnisse erhalten Zwecks frühzeitigem Anfangen fürs Lernen(und nein, ich denke (hoffe) nicht, dass ich dazuzähle :P. Aber wenn, dann würde ich es möglichst früh wissen wollen weil ich dann wohl sehr viel nachzulernen hätte.)

Das wird so schnell wie möglich erledigt, hexen kann ich aber auch nicht…

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

Insofern darf man davon ausgehen, dass wenn man durchgefallen wäre schon eine Email bekommen hat? :)

Ich hab im übrigen garnicht gemerkt, dass jemand abgeschrieben hat und ihm die Klausur weggenommen wurde. Oder ist das erst beim korrigieren aufgefallen? Wie kann sowas bitte auffallen? Da muss ja schon alles 1:1 identisch sein? Man könnte ja auch zusammen gelernt haben.

RE: Reinfall! 2009-07-30 20:05
Philipp
Insofern darf man davon ausgehen, dass wenn man durchgefallen wäre schon eine Email bekommen hat? :)

Ich hoffe doch :D… wäre gut ;)… mit dem abschreiben hab ich auch nicht mitbekommen, wird wohl bei der Kontrolle passiert sein [12]

RE: Reinfall! 2009-07-30 20:12
Anonymer User
Hat jemand schon die Note bekommen ?
Wann kommt es raus?

RE: Reinfall! 2009-07-30 21:01
s4ms3milia
Das mit dem abschreiben würd mich ja auch mal interessieren, nicht das ich neugierig bin, nein! :)

RE: Reinfall! 2009-07-30 21:11
M. Jantzen
Hat jemand schon die Note bekommen ?
Wann kommt es raus?

Morgen setze ich mich an diese Lange e-Mail Liste…
sorry, heute würde ich noch mehr Tippfehler erzeugen!

Da ich von fast allen Klausurteilnemer(inne)n nur die <Vorname.Name@studium.uni-hamburg.de>
Adresse habe, geht alles dorthin, sorry.
Ob ich die Noten jetzt schon in STiNE eintragen sollte, frage ich besser morgen noch einmal nach.
Aber folgende Regelung wird dann (selbst bei vorheriger direkterer Mail) durchgeführt werden:

Bei Einsprüchen gegen die (dann auch in STiNE sichtbare) Note, wird auf Antrag (und NUR DANN) das Prüf.Amt die Prüfung (Note) annullieren und der/dem Studierenden danach den neuen Termin eingetragen.
Hier muss ich noch auf die offizielle Bestätigung der Hörsaalvergabestelle warten, aber Herr Habel und ich bleiben jetzt bei dem zuletzt genannten Termin 28.08. [12]!
Dieser Antrag kann per Post / per Mail / persönlich erfolgen.
Fehlt jedoch solch ein Antrag, dann bleibt diese Note bestehen, egal welche das sei!
Also sollten auch jene, die die Klausur am 27.07. frühzeitig verlassen haben, solch einen Antrag stellen, denn es werden zu dieser Ersatzklausur genau diejenigen berücksichtigt, die zum 27.07. angemeldet waren und eine Klausur erhalten hatten!

Wer die Prüfung vom 27.07. annulieren ließ, aber dann zu dem Ersatztermin nicht kommt, wird so behandelt, als wäre die Klausur von ihr/ihm gar nicht mitgeschrieben worden. Für solche Personen zählt dann also nur der Wiederholungstermin am 1.10.

RE: Reinfall! 2009-07-31 01:19
garou
[ot]
es geht mir darum, dass wir alle fair behandelt werden! Und somit ist die Demokratie die beste Methode sowas rauszukrigen
Treffen sich ein Schaf und zwei Wölfe, um abzustimmen, was es zum Mittagessen gibt…
[/ot]

RE: Reinfall! 2009-07-31 10:09
Philipp
[ot]
es geht mir darum, dass wir alle fair behandelt werden! Und somit ist die Demokratie die beste Methode sowas rauszukrigen
Treffen sich ein Schaf und zwei Wölfe, um abzustimmen, was es zum Mittagessen gibt…
[/ot]

Sinnvoller post… fast so sinnvoll wie meiner jetzt….

RE: Reinfall! 2009-07-31 10:17
Anonymer User
ich verstehe hier auch die diskussion um den 2. ersten termin nicht. Wer am 28.8. keine zeit hat nimmt halt den regulären 2. termin. Wie man an den Noten sehen kann war die erste Klausur trotz (oder wegen?) der unruhen sehr gut schaffbar und jeder der einigermaßen vorbereitet war hätte sie bestehen können. Als du deinen Urlaub gebucht hast, müsstest du doch auch geplant haben, ob du den 1. oder den 2. termin ernst nimmst.

RE: Reinfall! 2009-07-31 10:23
Philipp
Ich weiss, dass sie schaffbar war, ich glaube halt nur net dran, dass ich es gepackt hab ^^…. es ärgert mich auch.. deswegen würde ich eben die ersatzklausur haben wollen… und das mit dem ernst nehmen: den urlaub hab ich ja schon länger gebucht, und zum regulären 2.Termin ist ja noch genug zeit zum lernen, wenn ich vom 21-28.08 weg bin, denk ich mal. Ist halt nur ein bisschen doof, deswegen kann man doch versuchen dafür zu kämpfen oder net ;)… wenn der Termin halt so steht, hab ich eben pech und hoffe, dass ich bestanden hab =)

RE: Reinfall! 2009-07-31 10:27
Anonymer User
pech trifft es besser … aber in diesem zusammenhang von fairness reden finde ich nicht angebracht. die oe ist für den studieneinstieg meiner meinung nach sehr wichtig, die professoren haben sicherlich auch genug stress einen raum zu finden und ich vermute mal von den über 100 leuten die noch nachschreiben müssen, haben an dem tag max. 20% keine zeit.

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:15
Anonymer User
20% haben maximal keine zeit und wieviele wollen endlich mal urlaub haben?
also ich finde das ja schön, dass es einen 2ten termin gibt, aber der ist (ich habe den eindruck das verstehen einige anders) nicht nett sondern pflicht.
schön ist es auch, dass dieser 2te termin einigen die chance gibt sich erst auf fgi und dann auf ala, ikon2 oder se2 vorzubereiten.
unschön ist halt, dass einige dies nicht schön finden und da der fehler offensichtlich nicht bei diesen kommilitonen liegt, sondern beim veranstalter
wäre es höchst wünschenswert hier eine lösung zu finden mit der alle! zufrieden sind.

es darf nicht sein, dass wegen mangelnder kommunikation zwischen veranstatlter und druckerei die teilnehmer leiden.

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:22
Anonymer User
die einzige lösung dafür wär aber dann, den 2. termin direkt vor dem eigentlichen 2. termin zu schreiben, da hat dann mit sicherheit jeder zeit

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:27
Anonymer User
oh, es gab schon kreativere lösungen.

in dm(oder noch m1?) wurde einmal eine klausur zweimal in sose angeboten.
also der 1te termin war misslungen, dafuer gab es dann den 2ten termin normal und
die möglichkeit im sose 2mal zu schreiben.

sich einfach hinstellen und das erstbeste abnicken ist jedenfalls nicht sehr kreativ

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:28
bash
Tut mir leid,
was du wünscht ist nicht darstellbar. Du wirst NIE einen Termin finden, der ALLE zufrieden stellt. Es wird immer welche geben, die nicht können. Den ersten Termin haben auch nicht alle wahrnehmen können (wollen, was auch immer).
  • Es gibt diesen Ersatztermin.
  • Es gibt imemr noch den offiziellen Nachschreibtermin
  • Der Schnitt wurde angehoben

Irgendwann sind gewisse Dinge nicht mehr darstellbar.
Ausser natürlich es würde statt des einen Ersatztermin 5 Termine geben. Abgesehen von der absoluten Undurchführbakeit dieses Unterfangen würdest du dann immer noch nicht alle an Bord haben.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind das um die 90 Leute die Anspruch auf den Ersatztermin haben. Plus das du in der Uni einen entsprechenden Raum finden musst.

Ja, es sind die Betroffenen in einer Sache, für die wir nichts können. Aber das ist so.
Es gibt zwei ziemlich gute Wiedergutmachungen. Sie beheben den Schaden nicht, aber sie schaffen, wie ich finde, eine sehr gute Abmilderung.

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:29
Anonymer User
^ ich gebe  keine 100% richtigkeit, habe die klausur damals selbst nicht mitgeschrieben.
||

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:45
Anonymer User
Jedes Jahr gibt es immer etwas an FGI-Veranstaltung zu meckern… tzzz… Schon seit dem Diplomstudiengang(F1/F2). Das mit dem Klausurunterlagen kann passieren(ist meiner Erinnerung nach auch nie vorher passiert seit 2004). Und da einige ja trotzdem bestanden haben, kann es ja nicht nur an  Beeinträchtigung der Konzentration liegen. Wie jedes Jahr spielen wohl 2 wichtige Faktoren bei der FGI-Klausur eine Rolle

1.) Studenten haben zuwenig gelernt (bei den vielen Klausuren nacheinander auch kein Wunder)
2.) Die Übungsklausuren sind zu aufwendig, man kann sie nicht schnell in der KLausur umsetzen.

Die Veranstalter sollten man langsam überlegen, warum viele Studenten bei dem (eigentlich interessanten) Fach nicht bestehen und die Veranstaltung umstrukturieren (z.B. Übungsaufgabenschwierigkeit an die Klausur anpassen etc.)

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:46
Anonymer User
Eine kurze Frage:

Vorname.Name@studium.uni-hamburg.de ist doch die Adresse von Stine oder? Oder geht das zu einem anderen Konto? Hab von der Uni so viele Kennungen und Email Adressen, dass ich nicht mehr weiss, wo was hingeht.

Lg

RE: Reinfall! 2009-07-31 11:56
Philipp
Eine kurze Frage:

Vorname.Name@studium.uni-hamburg.de ist doch die Adresse von Stine oder? Oder geht das zu einem anderen Konto? Hab von der Uni so viele Kennungen und Email Adressen, dass ich nicht mehr weiss, wo was hingeht.

Lg

japp das ist Stine ;)… du kannst da aber ne weiterleitung reinmachen

RE: Reinfall! 2009-07-31 12:26
Loom
[offtopic]
Vorname.Name@studium.uni-hamburg.de ist doch die Adresse von Stine oder?
japp das ist Stine ;)
Nein, das ist nicht Stine! Das ist der Uni-Account! Wir Informatiker haben daneben halt noch vom Fachbereich einen eigenen Account. Das ist hier ein Sonderfall, die meisten anderen Fachbereiche haben sowas wohl nicht.

Da *jeder* Student diesen Account eingerichtet bekommt, wenn er eine Benutzerkennung vom RRZ bekommt, wird diese auch in Stine eingetragen. Diese kann man (theoretisch, hab's nicht ausprobiert) unter "Benutzerkonto->ändern (rechts oben)->Unimail") festlegen!
… du kannst da aber ne weiterleitung reinmachen
Das ist eine andere Maßnahme, wenn man das Emailkonto sonst nicht nutzt ;)
[/offtopic]

RE: Reinfall! 2009-07-31 12:35
Philipp
oder so :D

RE: Reinfall! 2009-07-31 12:43
Anonymer User
Jaja und wo geht die Email dann hin? Das is doch das, was ich eigentlich wissen will.

Danke nochmal für die Informationen!

RE: Reinfall! 2009-07-31 12:45
Anonymer User
Hat jemand schon ne Mail?

RE: Reinfall! 2009-07-31 12:57
8kalinow
nein

edith sagt doch!

RE: Reinfall! 2009-07-31 12:59
Anonymer User
https://surfmail.rrz.uni-hamburg.de/imp/login.php?Horde=442f10661b16964d9dd4f8be1e382330

Kann jemand genau sagen, wann das Ergebnis rauskommen wird?
Tag, Uhrzeit ?
So schwierig kann es doch nicht sein, oder?

Matrikelnummer: …
Note: …

Mein Gott, die Studente habe innerhalb einer Woche FGI- SE- Mathe…- Übungen gemacht und an der Tafel ausgerechnet.

einfach Matrikelnummer und Note zum Tippen, kann doch nicht so schwer sein, für Leuten, die hochgebildet sind.

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:02
Anonymer User
@Anon 12:59:
Ruhig Blut Junge. Die Klausur war am Montag! Das ist erst 4 Tage her. Finde es bemerkenswert, dass sich überhaupt so schnell etwas tut und Herr Jantzen das ganze so transparent für uns gestaltet.

Stinemail sagte vor 5 Minuten übrigens (von Herrn Jantzen)
Ich habe nun alle Klausurergebnisse in STiNE eingetragen!
Wann Sie diese sehen können, weiß ich nicht zu sagen

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:06
M. Jantzen
Hat jemand schon ne Mail?

Diese Mail ging soeben in STiNE an alle Teilnehmer des FGI-1 Moduls raus!
Also in STiNE nach der Note schauen, irgendwann sollten Sie diese sehen können, damit Sie agieren können.


Liebe Studierende und FGI-1 Klausurgeplagte,

Ich habe nun alle Klausurergebnisse in STiNE eingetragen!
Wann Sie diese sehen können, weiß ich nicht zu sagen

Bei Einsprüchen gegen das Ergebnis, wird das Prüf.Amt dann die Prüfung (Note) annullieren und den Studierenden wird dann der neue Termin:
28.08. 2009 eingetragen.
Das dann erzielte Ergebnis wird dann als Klausurergebnis eingetragen, selbst wenn es schlechter wurde!
Solch ein Annullierungswunsch sollte von denen, die bestanden hatten also wohl überlegt werden. Der Annullierungswunsch selbst ist kein Widerspruch gegen das Ergebnis oder die Durchführung der Klausur!

Das PAmt wird bei allen Nicht-Bestandenen den 28.08.2009 und bei den bestandenen den 27.07.2009 eintragen.
Nach eingegangenem Annullierungswunsch, und nur dann(!) wird der Termin von 27.7.09 auf 28.8.09 geaendert.
Der Annullierungswunsch kann per Post / per Mail / persönlich erfolgen.

Zur Einsichtnahme in Klausuren gilt das, was auf dem Klausurbogen vorne als Rechtsmittelbelehrung stand:

„Rechtsmittelbelehrung: Gegen die Bewertung dieser Prüfungsleistung kann innerhalb eines Monats nach ihrer Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. In diesem Zeitraum kann die Bewertung der Klausur eingesehen werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der bzw. dem Vorsitzenden des für das Hauptfach zuständigen Prüfungsausschusses einzulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein erfolgloses Widerspruchsverfahren kostenpflichtig ist.“

Diese Klausur ist erst nach Abschluss der Ersatzklausur endgültig bewertet, und dann erst beginnt die Widerspruchsfrist; also auch gegen ein eventuell von Ihnen nicht annulliertes Ergebnis vom 27.07.!

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:07
s4ms3milia
hab die mail auch, aber steht noch nix in Stine

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:08
Philipp
hab die mail auch, aber steht noch nix in Stine

same

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:08
s4ms3milia
Stine mal wieder^^

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:13
Anonymer User
Bis Stine die Schlampe ihren Arsch hochbekommt ist Weihnachten. :/

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:54
Philipp
Gooooooooooooooooooooooooooooo STiNE!

RE: Reinfall! 2009-07-31 13:58
Anonymer User
Das wird wohl heute nichts mehr….

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:02
8schroed
Wie wärs mal mit ein wenig Geduld. Geht doch schon alles ziemlich schnell. Wenn man die Note nun erst in ein paar Stunden erfährt, ist das doch nicht so wild.

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:12
Anonymer User
2.) Die Übungsklausuren sind zu aufwendig, man kann sie nicht schnell in der KLausur umsetzen.


Welche Übungsklausuren?

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:14
Anonymer User
Die Frage ist doch eher was zum Teufel Stine so lange macht?

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:18
s4ms3milia
Ich hab schon irgendwie Mitleid mit Stine. Da sah es so aus, als ob endlich mal ein paar Wochen alles glatt läuft und dann kommt sowas.
3 Klausuren in einer Phase, wo doch sonst immer nur 2 sind. Was soll Stine denn auch machen? Es kennt die Situation halt nicht. Und dann dieser Druck, alle wollen die Noten haben und loggen sich auch noch ständig ein. Ich kann verstehen, dass Stine da den Kopf in den Sand steckt und Urlaub will, wirklich!

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:18
Anonymer User
vermutlich meint er die aufgaben die übungen, die in der Tat, alle viel schwieriger waren als die Aufgaben der Klausur, was ich jetzt allerdings nicht wirklich schlimm finde.

@8schroed
und wir sind ja nur alle so ungeduldig, weil wir nicht wissen, ob wir nun die 1.0 oder die 1.3 haben

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:19
Philipp
@8schroed
und wir sind ja nur alle so ungeduldig, weil wir nicht wissen, ob wir nun die 1.0 oder die 1.3 haben

genau… :D:D:D

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:38
8kalinow
Eben. Bei 1.3 annuliere ich sofort.

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:40
s4ms3milia
Ich muss es auch jetzt sofort wissen, damit ich im Falle von 1,3 sofort für den Nachschreibe-Termin lernen kann.

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:48
Anonymer User
Ich muss es auch jetzt sofort wissen, damit ich im Falle von 1,0 sofort für den Nachschreibe-Termin lernen kann.

RE: Reinfall! 2009-07-31 14:55
8schroed
Jaaa irgendwie habt ihr ja schon recht… :P

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:20
s4ms3milia
ich will heute abend feiern, deswegen muss ich es bis 8 wissen.
wichtig^^

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:23
Philipp
ich will heute abend feiern, deswegen muss ich es bis 8 wissen.
wichtig^^

wollen wir mal hoffen, das Frau STiNE das liest!

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:24
Anonymer User
lol frau

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:26
Anonymer User
ja ich auch…
um 8 macht edeka zu.. dann muss ich mit entscheiden zwischen einer guten flasche whisky oder 2 flaschen wodka der billigsten sorte.. je nachdem wies ausgegangen ist

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:27
bash
kauf beides, ich trinke das was du nicht trinkst  XD

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:40
Anonymer User
Rein logisch gesehen ist Stine ja auch ein elektornisches System, und wenn die Noten da drin sind sollte es eigentlich nicht 3 Stunden dauern bis die angezeigt werden. D.h. meiner Meinung nach müssten wir längst unsere Noten sehen oder irgendwer vom Stine-Personal (gibts so was überhaupt? frag ich mich manchmal ernsthaft…) muss das freischalten.
Naja wobei wenn ich da an den Anfang des ersten Semesters zurückdenke als wir nach einem Klick auf den "zur Veranstaltung anmelden"-Button ersteinmal 25 Minuten warten konnten… Vielleicht braucht Stine ja doch nur etwas "Bearbeitungszeit"…

RE: Reinfall! 2009-07-31 15:47
Philipp
:D… ich glaube STiNE kann man net beschreiben, STiNE ist halt STiNE…. war das Personal net diese Datenlotsen oda so? :D

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:02
Anonymer User
ich kann meine jetzt sehen

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:04
Anonymer User
du lügst doch

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:24
Anonymer User
ja stimmt ast mich erwischt lol

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:26
Anonymer User
F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5 F5

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:32
s4ms3milia
Vielleicht ist Stine nur ein mockup und hinter der gui muss ein armer sklave alles von hand machen?!?!
Das wäre DIE Erklärung für alles! Ich bin ein Genie :D

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:35
Anonymer User
wtf?

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:36
Anonymer User
hehehe

RE: Reinfall! 2009-07-31 16:59
Anonymer User
Wenn die Noten in Stine eingetragen sind, warum sehen wir sie dann nicht?
#Stineepicfail

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:21
Anonymer User
Stine macht es halt spannend (:
Wie in Quiz-Shows Ergebnis der 1m Frage.. nach der Werbung.

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:24
Anonymer User
ich finde das mit Mockup stimmt.sonsz dürfte es nicht so lange dauern

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:28
Anonymer User
Es dauert zu lange..irgendwo hat der Prof bestimmt in seinem Stine-Account vergessen einen Knopf zu drücken oder so, Noten sind vllt eingetragen aber nicht freigegeben oder so…

So wie das hier in der Anleitung steht … www.info.stine.uni-hamburg.de/KA_Noteneingabe.pdf  

Wenn doch, ist Stine echt scheiße…würde mich auch nicht überraschen…

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:31
Anonymer User
wahrscheinlich haben bei der eingabe wieder alle zeichen gefehlt

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:45
Anonymer User
also ich hab ihn jetzt angeschrieben von wegen, das steht in stine noch nicht usw, aber ich muss das dringend wissen, wegen der oe und meiner urlaubsplanung..woraufhin er dann auch geantwortet hat… auf jeden fall
BESTANDEN mit 2.7 !!! ;)

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:47
s4ms3milia
*auchwill*
traue mich aber nicht als "wichtigen grund" meine neugierigkeit und feierlaune anzuführen..^^

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:47
Anonymer User
da wird aber jemand viel post jetzt bekommen

RE: Reinfall! 2009-07-31 17:56
Anonymer User
Stine ist doch der letzte Dreck, ich will meine Note wissen :(

RE: Reinfall! 2009-07-31 18:04
Anonymer User
also ich hab ihn jetzt angeschrieben von wegen, das steht in stine noch nicht usw, aber ich muss das dringend wissen, wegen der oe und meiner urlaubsplanung..woraufhin er dann auch geantwortet hat… auf jeden fall
BESTANDEN mit 2.7 !!! ;)

da wird aber jemand viel post jetzt bekommen

sofern das denn stimmt….
Aber falls jemand schreibt, könnte derjenige ja mal freundlich anfragen, ob auch der Freigabe Schritt in dem Tut von oben erfolgt ist.

RE: Reinfall! 2009-07-31 18:13
Anonymer User
Ich hab immer noch keine Note in Stine. Warum nicht einfach ein pdf mit Note+Matrikelnr?

RE: Reinfall! 2009-07-31 18:23
bash
Wahrscheinlich aus Datenschutz. Ich meine bei mir haben sich mal welche in einer Ü-Gruppe beschwert, weil die Pkte für die Zettel auf einer Liste wo nur Punkte und Matrikel draufstanden. Was glaubst du was sich eine beschweren wenn man ihre Matrikel und eine Note dazu veröffentlicht? Gott, die meisten kenen nicht mal ihre eigene Matrikelnummer

RE: Reinfall! 2009-07-31 18:24
Anonymer User
Es wird doch irgendwie lösbar sein, sodass die Studenten die Noten bekommen, wenn der Prof es will und nicht wenn Stine grad Zeit hat..

RE: Reinfall! 2009-07-31 18:47
s4ms3milia
Scheisse man ich muss gleich los!!!
Ich muss es wissen!

RE: Reinfall! 2009-07-31 19:06
Anonymer User
tja… und wie zufällig dass gerad freitag abend ist… bis montag wird's wohl eher nichts mehr passieren…

RE: Reinfall! 2009-07-31 19:08
s4ms3milia
himmelherrgottverflixtundzugenähtnochmal

RE: Reinfall! 2009-07-31 19:10
Anonymer User
Eine Bitte an Herrn Jantzen,

könnte man nicht eine pdf Datei mit Matrikelnummer und Note ins Netz stellen? Andere Fakultäten machen das doch auch. Siehe WiWi oder IWI.

RE: Reinfall! 2009-07-31 19:13
Anonymer User
wäre auch nix neues.
letzte woche freitag hat jemand kein bock gehabt die klausurbögen zu überprüfen.
diese woche freitag – die klausurnoten einzutragen/freizuschalten/whatever.

RE: Reinfall! 2009-07-31 19:28
Anonymer User
Na geil.

Schönes Wochenende Leute :D .

RE: Reinfall! 2009-07-31 20:03
Philipp
wahrscheinlich haben bei der eingabe wieder alle zeichen gefehlt

wahrscheinlich :D:D:D:D

RE: Reinfall! 2009-07-31 20:24
Anonymer User
unser Samy Deluxe Fan hier braucht dringend ein Smartphone, würde ich sagen. Haha..

RE: Reinfall! 2009-07-31 20:31
Philipp
unser Samy Deluxe Fan hier braucht dringend ein Smartphone, würde ich sagen. Haha..

joar, vllt brauch er das ^^, ich saß vorhin beim Friseur und war online, aber… NIx :'(

RE: Reinfall! 2009-07-31 20:39
Anonymer User
pdf online wäre wirklich super

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:11
M. Jantzen
die einzige lösung dafür wär aber dann, den 2. termin direkt vor dem eigentlichen 2. termin zu schreiben, da hat dann mit sicherheit jeder zeit

das geht deshalb nicht, weil zwischen zwei Terminen genug Zeit liegen muss, um sich eventuell vorbereiten zu können!

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:13
Anonymer User
Stine meint, sie ist am WE in Italien. Vor Montag arbeitet sie nicht mehr.

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:18
Anonymer User
klingt mal wieder sehr logisch von herrn jantzen. ich glaube, er hat beruflich damit (logik) zu tuen ;-)

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:20
M. Jantzen
Es dauert zu lange..irgendwo hat der Prof bestimmt in seinem Stine-Account vergessen einen Knopf zu drücken oder so, Noten sind vllt eingetragen aber nicht freigegeben oder so…

So wie das hier in der Anleitung steht … www.info.stine.uni-hamburg.de/KA_Noteneingabe.pdf  

Wenn doch, ist Stine echt scheiße…würde mich auch nicht überraschen…

Ich hatte alle Noten freigegeben!
Wie und Wer dann noch Was tun muss, damit Studierende das sehen können WEISS Ich eben nicht,
da hilft auch kein aufgeregtes Schnattern…!

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:24
Anonymer User
@22:18
das wäre eigentlich Herr Habels Teil.

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:29
M. Jantzen
wäre auch nix neues.
letzte woche freitag hat jemand kein bock gehabt die klausurbögen zu überprüfen.
diese woche freitag – die klausurnoten einzutragen/freizuschalten/whatever.

Letzte Woche Freitag wäre der Fehler auch nicht mehr reparierbar gewesen!
Mit "Bock haben" hat das GAR NICHTS ZU TUN!
Die Klausuren einzutragen hat über zwei Stunden gedauert, denn jede muss einzeln eingetippt werden, und in STiNE sind alle Teilnehmer und auch solche die nicht kamen, aber hätten kommen dürfen auf drei verschiedene Listen verteilt! Machen Sie das 'mal mit einer Hand (meine Linke ist durch Unfall nicht gut an der Tastatur einsetzbar) besser.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:39
8kalinow
Ganz ruhig - wenn die Klausurnoten da sind sind alle wieder glücklich ^^

Is aber schon blöd das man weiß sie sind eingetragen, aber sie noch nciht sehen kann :(

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:45
Anonymer User
Ich weigere mich zu glauben, dass Stine soetwwas nicht automatisch hinbekommt und da einer der "Datenlotsen" manuell etwas vornehmen muss. Wie bescheuert ist das bitte? Wann wird diese dumme Firma eigentlich aus dem Vertrag entlassen?

RE: Reinfall! 2009-07-31 22:46
Philipp
Machen Sie das 'mal mit einer Hand (meine Linke ist durch Unfall nicht gut an der Tastatur einsetzbar) besser.

Also es ist ja möglich das es nicht Ihre Schuld ist, dass die Noten nicht sichtbar sind, aber das, dass 2 Stunden dauert, sollte ja kein Problem sein, immerhin ist das Ihr Beruf ;). Wenn wir die Noten eintragen würden, dann hätten wir ja alle 1,0, das würde mit einer Hand auch net so lange dauern… :D

Danke für Ihre Mühen!

RE: Reinfall! 2009-07-31 23:43
Anonymer User
keine sorge leute nur noch 14,5 Stunden dann können wir unsere noten sehen
stellt den wecker für morgen 13 uhr !
stine wartet immer 24 stunden bis es die noten sichtbar macht, da kann der prof nix für
jantzen hat um 13 uhr gepostet, dass er die noten eingetragen hat, also sind sie morgen um 13uhr sichtbar und bis dahin däumchen drehen…

RE: Reinfall! 2009-08-01 00:02
Anonymer User
Warum sollte Stine soetwas sinnloses tun?

RE: Reinfall! 2009-08-01 00:05
Anonymer User
weil sie all die anderen sinnlosen sachen auch tut :)

RE: Reinfall! 2009-08-01 00:09
Anonymer User
damit jantzen und habel genug zeit haben es sich anders zu überlegen und uns allen doch noch eine 1,0 zu geben :-P

RE: Reinfall! 2009-08-01 11:05
Anonymer User
Wenn Stine wirklich 24h wartet, ist sie failed by design

RE: Reinfall! 2009-08-01 11:39
NaZo
Vielleicht ist Stine nur ein mockup und hinter der gui muss ein armer sklave alles von hand machen?!?!
Hihi, so wie die Onlinebanking-Systeme bei einigen Banken.

RE: Reinfall! 2009-08-01 11:42
Anonymer User
Letzte Woche Freitag wäre der Fehler auch nicht mehr reparierbar gewesen!
Mit "Bock haben" hat das GAR NICHTS ZU TUN!

will heißen sie haben die klausur erst freitag morgens abgeholt?
wiederspricht etwas der aussage, dass der fehler schon am donnerstag bemerkt wurde
und auch dem, dass erst studies sie auf das fehlen hingewiesen haben

*verwirrt ist*

PS: fehler machen ist menschlich und normal, dazu stehen ist dann das was größe zeigt

RE: Reinfall! 2009-08-01 12:01
bash
Letzte Woche Freitag wäre der Fehler auch nicht mehr reparierbar gewesen!
Mit "Bock haben" hat das GAR NICHTS ZU TUN!

will heißen sie haben die klausur erst freitag morgens abgeholt?
wiederspricht etwas der aussage, dass der fehler schon am donnerstag bemerkt wurde
und auch dem, dass erst studies sie auf das fehlen hingewiesen haben

*verwirrt ist*

PS: fehler machen ist menschlich und normal, dazu stehen ist dann das was größe zeigt

Sag mal, worauf reitest du eigentlich herum?
Ich gehe mal davon aus, das als der Fehler bemerkt wurde, er nicht mehr zu beheben war .
Auch der Umgang jetzt ist sehr fair (zum Thema Größe zeigen), ich kenne genug Profs an dieser Uni, die gesagt hätten, okay, war nichts der Versuch fällt aus, es gibt nur den Nachschreibtermin.
Und die nicht noch zusätzlich den Schnitt gesenkt hätten.
Oder die gesagt hätten, entscheidet euch, heute oder der Ersatztermin.

RE: Reinfall! 2009-08-01 12:12
Anonymer User
Ja jetzt ist langsam echt mal gut mit dem rumstänkern.

RE: Reinfall! 2009-08-01 12:15
Anonymer User
ich kenne genug Profs an dieser Uni, die gesagt hätten, okay, war nichts der Versuch fällt aus, es gibt nur den Nachschreibtermin.


Dann wäre aber ein Verfahren eingeleitet worden, so dass diesen Profs mit Gesetztesvorlage nochmal erklärt worden wäre, was rechtens ist und was nicht.

RE: Reinfall! 2009-08-01 12:54
Ex-Planer
Wenn Stine wirklich 24h wartet, ist sie failed by design

Ich habe gerade in STiNE nachgeschaut. Die einzelnen Noten sind vom Prüfer freigegeben, aber der Prüfer muss am Ende noch einmal die Prüfung insgesamt zur Veröffentlichung freigegeben werden. Solange niemand das fehlende Häkchen setzt, wird STiNE sich wohl auch weiterhin in Geduld üben.

RE: Reinfall! 2009-08-01 13:08
Anonymer User
*autsch* :…(

RE: Reinfall! 2009-08-01 13:09
Anonymer User
Hier ist immernoch keine Note sichtbar.

RE: Reinfall! 2009-08-01 13:10
Anonymer User
Also liegt es doch wieder am Prof…

RE: Reinfall! 2009-08-01 13:40
Anonymer User
Und wenn sich jemand bequemt und dieses häckchen reinmacht müssen wir weitere 24h warten?

RE: Reinfall! 2009-08-01 13:48
Anonymer User
Also liegt es doch wieder am Prof…

NNNNNEIN!

RE: Reinfall! 2009-08-01 14:59
Anonymer User
Wenn Stine wirklich 24h wartet, ist sie failed by design

Ich habe gerade in STiNE nachgeschaut. Die einzelnen Noten sind vom Prüfer freigegeben, aber der Prüfer muss am Ende noch einmal die Prüfung insgesamt zur Veröffentlichung freigegeben werden. Solange niemand das fehlende Häkchen setzt, wird STiNE sich wohl auch weiterhin in Geduld üben.

Ich kann das, was unser Ex-Planer empfiehlt leider in meiner Rolle als Lehrender nicht tun:
[attachment=317] Dies sehe ich bei der Noteneingabe, also nur diese Auswahl von Handlungsknöpfen für mich. Das Freigabe Häckchen hatte ich stets für alle eingetragenen gesetzt!! Mehr kann ich auch nicht tun. Eine Stufe höher sehe ich auch, dass die Noten nicht veröffentlicht sind, habe selbst aber keinen Knopf dafür. Wahrscheinlich kann unser STiNE-Beauftragter das oder jemand im Prüf.Amt, denn die haben eine andere Form des Zugangs oder/und andere Berechtigungen als ich.
PUNKT.

Ich versuche nun einzelne e-Mails und lass mich danach wohl besser in Wacken bedröhnen.
Anhänge Bild 1.gif

RE: Reinfall! 2009-08-01 15:14
rothose86
Ich kann das, was unser Ex-Planer empfiehlt leider in meiner Rolle als Lehrender nicht tun:
Dies sehe ich bei der Noteneingabe, also nur diese Auswahl von Handlungsknöpfen für mich. Das Freigabe Häckchen hatte ich stets für alle eingetragenen gesetzt!! Mehr kann ich auch nicht tun.  Eine Stufe höher sehe ich auch, dass die Noten nicht veröffentlicht sind, habe selbst aber keinen Knopf dafür. Wahrscheinlich kann unser STiNE-Beauftragter das oder jemand im Prüf.Amt, denn die haben eine andere Form des Zugangs oder/und andere Berechtigungen als ich.
PUNKT.

Da ist doch ein Button "Freigabe" neben dem Button "Schliessen".
Was bewirkt der denn?

RE: Reinfall! 2009-08-01 15:32
garou
Da ist doch ein Button "Freigabe" neben dem Button "Schliessen".
Was bewirkt der denn?
Glaubst du wirklich, daß zu diesem Zeitpunkt die Lösung des Problems derart trivial ist und dennoch konsequent übersehen wurde? Daß es in den Jahren bisher dann keine ähnlichen Probleme gegeben hätte? Bei aller Liebe zur Betriebsblindheit…

RE: Reinfall! 2009-08-01 15:35
8kalinow
Im Stine Tutorial ist ebenfalls nichts von einer weitergehenden Freigabe durch den Prof erwähnt. Nur die Freigabe der einzelnoten, die ja anscheinend schon erfolgt ist.

RE: Reinfall! 2009-08-01 15:41
Anonymer User
In der Mathematik wird es viel unkomplizierter gelöst. Dort wird einfach eine Liste mit den Matrikelnummern und den Noten ins Netz gestellt oder ausgehängt. Dieser ganze Ärger immer um STINE… Mit der Liste wäre es wesentlich einfacher für alle. Besonders für die Professoren.

RE: Reinfall! 2009-08-01 15:48
Anonymer User
Würde ich auch vorschlagen. In Rechnungswesen machen die das auch immer:

http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen/fb03/iwp/rut/ergebnisse.html

Das wäre das schnellste und einfachste für alle.

RE: Reinfall! 2009-08-01 15:57
Anonymer User
In SE1 wurde das im letzten Semester auch so gemacht (im Commsy).

RE: Reinfall! 2009-08-01 16:20
Anonymer User
Heeey das geht ab! Wir feiern die ganze Nacht!

RE: Reinfall! 2009-08-01 17:44
Anonymer User
Würde ich auch vorschlagen. In Rechnungswesen machen die das auch immer:

http://www.uni-hamburg.de/fachbereiche-einrichtungen/fb03/iwp/rut/ergebnisse.html

Das wäre das schnellste und einfachste für alle.

Nachdem ich gerade an jede/jeden mit 5,0 an die <Vorname.Name@studium.uni-hamburg.de>  Adresse
eine Mail sandte, scheint mir das sicher die bessere Lösung zu sein.

Sonntag werde ich zunächst mal solch eine Liste produzieren.
Dann fehlt (besser) noch ein Beschluss des Prüfungsausschuss, dass wir solches wollen und
die Sicherheit, dass solches Tun nicht gegen Datenschutz verstößt
und schließlich wäre inm positiven Fall auch eine entsprechende Webseite gut, z.B. Lehre/Prüfungsergebnisse/ o. Ä..
Ich darf wirklich nicht ALLES "selbstherrlich" entscheiden, noch dazu, wenn dafür etwas mehr Zeit bleibt, als bei einer "Notmaßnahme".
Darum kümmere ich mich aber erst ab Montag.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-01 17:57
Anonymer User
Ich habe keine Email \o/

Ich war noch nie so froh keine Post erhalten zu haben. :D

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:00
Anonymer User
hrhr, ich denke das geht einigen so

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:05
Anonymer User
ist das jetzt sicher? keine mail=bestanden?

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:10
Anonymer User
Also
wenn A = sie haben eine Email
und B = sie haben bestanden.
dann

-A => B.

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:22
Anonymer User
Fragen wir mal so rum: Hat einer eine Email erhalten und würde so freundlich sein, es hier (anonym) zu verkünden?

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:24
Anonymer User
Ergebnisse stehen jetzt in Stine unter "Prüfungsergebnisse"

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:24
Anonymer User
ich seh meine note jetzt auch in stine.

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:28
Anonymer User
ist das jetzt sicher? keine mail=bestanden?

Nur bei denen, die bei der Klausur waren und mitgeschrieben hatten, nicht werten ließen oder gleich wieder gegangen sind. (letzter zwei Gruppen bekamen die mail zum Nichtbestehen, die andern keine.

Dafür schaute ich noch einmal genauer das "Freischalten"-Menu an und fand auch hier meinen Fehler (ich mag STiNE nicht…)

Da fehlte beim Freischalten noch die Bestätigung mit TAN,
die leider GAAANZ unten unter der Liste war, und das auch noch ohne jeden helfenden Hinweis…

der Ex-planer hatte ja SOO recht, und viele Studierende auch,
also bitte ich alle vielmals um Entschuldigung und
sorry auch für meine Langsamkeit im STiNE-Umgang.

So, nun sollten die FGI-1 Ergebnisse freigeschaltet sein!

Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:34
M. Jantzen
ist das jetzt sicher? keine mail=bestanden?

Das stimmt nur bei einer Person nicht, da ich deren email Adresse wedermit Pinkten noch Bindestrichen etc richtig hinkriegte, dies Person aber auch in den Teilnehmer-Listen von STiNE nicht stand.
Das könnte schlimmstenfalls bis Mo. dauern, von zu Hause aus krieg ich das nicht hin.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:36
Anonymer User
Kann es sein, dass wenn man vorne auf der Liste nicht unterschrieben hat, dass man damit durchgefallen ist? Ich habe das nämlich nicht mitbekommen, dass man dort unterschreiben sollte und habe mir einfach so meine Klausur genommen und mich dann auf den Platz gesetzt, den Herr Habel bestimmt hat.

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:42
M. Jantzen
Das stimmt nur bei einer Person nicht, da ich deren email Adresse weder mit Punkten noch Bindestrichen etc. richtig hinkriegte, diese Person aber auch in den Teilnehmer-Listen von STiNE nicht stand.
Das könnte für jenen(!) schlimmstenfalls bis Mo. dauern, von zu Hause aus krieg ich das nicht hin.

Matthias Jantzen

(das war zu schnell abgeschickt…die Buchstaben vollführen vor den Augen eh' schon Stepptanz)

RE: Reinfall! 2009-08-01 18:50
M. Jantzen
Kann es sein, dass wenn man vorne auf der Liste nicht unterschrieben hat, dass man damit durchgefallen ist? Ich habe das nämlich nicht mitbekommen, dass man dort unterschreiben sollte und habe mir einfach so meine Klausur genommen und mich dann auf den Platz gesetzt, den Herr Habel bestimmt hat.

Das waren etw 2-3 Studierende, die es so eilig hatten.
Deren Arbeiten gingen trotzdem in die Teilnehmer- und Bewertungslisten ein und wurden wie alle anderen behandelt.

Bei Widersprüchen gegen Benotungen wäre so jemand prinzipiell und nur eventuell in einer minimal schlechteren Position, da wir "nachweisen" könnten (wollten wir nicht, und die real vorhandenen Klausuren sprächen ja auch dagegen!), dass er/sie gar nicht dabei war….
Also keine Aufregung deswegen!

RE: Reinfall! 2009-08-01 20:21
Anonymer User
Eine letzte Frage Herr Jantzen: Ist die Anpassung der Notenskala auf die "unüblichen Verhältnisse" oder auf das Ergebnis der Klausur an sich zurückzuführen?

RE: Reinfall! 2009-08-01 22:48
bash
Hmm, wenn die unüblichen Verhältnisse das Ergebnis beeinflußt hätten, währe dann die Anpassung nicht auch auf die unüblichen Verhältnisse zurückzuführen?

RE: Reinfall! 2009-08-02 09:07
Anonymer User
ist das jetzt sicher? keine mail=bestanden?

Nur bei denen, die bei der Klausur waren und mitgeschrieben hatten, nicht werten ließen oder gleich wieder gegangen sind. (letzter zwei Gruppen bekamen die mail zum Nichtbestehen, die andern keine.

Dafür schaute ich noch einmal genauer das "Freischalten"-Menu an und fand auch hier meinen Fehler (ich mag STiNE nicht…)

Da fehlte beim Freischalten noch die Bestätigung mit TAN,
die leider GAAANZ unten unter der Liste war, und das auch noch ohne jeden helfenden Hinweis…

der Ex-planer hatte ja SOO recht, und viele Studierende auch,
also bitte ich alle vielmals um Entschuldigung und
sorry auch für meine Langsamkeit im STiNE-Umgang.

So, nun sollten die FGI-1 Ergebnisse freigeschaltet sein!

Matthias Jantzen

@Garou: OHO, wer hat Recht gehabt? Wenn hier schon Leute mit Lösungsvorschlägen ankommen, dann besser FRESSE HALTEN!

RE: Reinfall! 2009-08-02 09:59
Anonymer User
Hey, MJ, ich finde es toll, dass Sie sich so intensiv um alles kümmern und die Studenten Ihnen so am Herzen liegen, dass Sie auch Ihre Freizeit dafür opfern. Ich hoffe, Sie versauen sich nicht gerade Ihr Wochenende. Machen Sie ruhig mal nen Tag frei :-) Alles Weitere hat auch bis Montag Zeit.

RE: Reinfall! 2009-08-02 10:11
Anonymer User
@Garou: OHO, wer hat Recht gehabt? Wenn hier schon Leute mit Lösungsvorschlägen ankommen, dann besser FRESSE HALTEN!

Das ist nun wirklich überflüssig. [12]

RE: Reinfall! 2009-08-02 10:12
Anonymer User
Eine letzte Frage Herr Jantzen: Ist die Anpassung der Notenskala auf die "unüblichen Verhältnisse" oder auf das Ergebnis der Klausur an sich zurückzuführen?

Oh je, es ist doch ganz klar was gemeint ist.
Hätte es diesen Zwischenfall nicht gegeben (d.h. hätten wir vollständige Klausuren bekommen) und das ganze Theater hätte nicht stattgefunden, wäre der Notenspiegel bei demselben Ergebnis genauso gesenkt worden wie es jetzt der Fall war?

Interessant für (die Psyche der) Leute, die jetzt nicht mitgeschrieben haben oder Durchgefallen sind.

RE: Reinfall! 2009-08-02 10:14
Anonymer User
Ups, falsch zitiert. Das ging eben an bash.

RE: Reinfall! 2009-08-02 10:36
M. Jantzen
Eine letzte Frage Herr Jantzen: Ist die Anpassung der Notenskala auf die "unüblichen Verhältnisse" oder auf das Ergebnis der Klausur an sich zurückzuführen?

Zum größten Teil auf das Eerbnis der Klausur!

Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-02 10:39
M- Jantzen
ist das jetzt sicher? keine mail=bestanden?
[…]
der Ex-planer hatte ja SOO recht, und viele Studierende auch,
also bitte ich alle vielmals um Entschuldigung und
sorry auch für meine Langsamkeit im STiNE-Umgang.
[…]
Matthias Jantzen

@Garou: OHO, wer hat Recht gehabt? Wenn hier schon Leute mit Lösungsvorschlägen ankommen, dann besser FRESSE HALTEN!

Solch unflätige Sprache benutze ich gewöhnlich nicht, aber das ist wohl Ihr Alleinstellungsmerkmal…

Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-02 11:20
Anonymer User
Eine letzte Frage Herr Jantzen: Ist die Anpassung der Notenskala auf die "unüblichen Verhältnisse" oder auf das Ergebnis der Klausur an sich zurückzuführen?

Zum größten Teil auf das Eerbnis der Klausur!

Matthias Jantzen

Gut zu wissen, dankeschön.

RE: Reinfall! 2009-08-02 12:05
Anonymer User
ohh wie genial, BESTANDEN, die Ferien und überhaupt alles ist gerettet…. JIPPI

RE: Reinfall! 2009-08-02 13:45
garou
Herr Jantzen, hier auch für sie ein Löffel für dieses leckere Süppchen, das es auszulöffeln gilt… ^^ ===-O

*schmatz, schlabber*

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:08
Anonymer User
wann ist denn die klausureinsicht in fgi ?

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:10
Anonymer User
nun lasst doch mal den armen herrn jantzen in ruhe, er hat sich stets bemüht!

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:12
Anonymer User
ich finde es übrigens toll, dass herr jantzen sich hier im forum so der problematik stellt, wo ja auch mit unsachlichen kommentaren zu rechnen ist.

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:16
s4ms3milia
Ja ich finde auch der Herr Jantzen hat sich jetzt erstmal einen erholsamen Urlaub verdient :)

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:18
Anonymer User
nun lasst doch mal den armen herrn jantzen in ruhe, er hat sich stets bemüht!
bemüht heißt 5 im wirtschaftsdeutsch^^

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:47
X3K6A2
wann ist denn die klausureinsicht in fgi ?

Suchfunktion('Klausureinsicht') ->
Auch ohne diese besondere Situation, gab es Klausureinsicht immer erst nach Festlegung der Benotung, um Widersprüche zu begründen oder auch nur zur Information.
Hier wird das nicht anders sein, denn erst wenn die Note festgelegt wurde und in STiNE steht wird Klausureinsicht gewährt. (Wenn manch Veranstalter Studierende vor Abgabe der Klausuren beim Prüf.Amt noch <Einblick gewähren, ist das deren Verantwortung und Arbeit. Die FGI-1 Klausuren sind beim Prüfungsamt weggeschlossen, und nur über das übliche Verfahren, also nach endgültigem STiNE-Eintrag (nach der Ersatzklausur) einsehbar. Zudem sind im Prüf.Amt einige Mitarbeiterinnen in Urlaub, und der Prüfungsausschussvorsitzende eigentlich ab morgen auch (mein Urlaub wird natürlich dem ordentlichen Abschluss dieser verkomplizerten Situation zu einem großen Teil geopfert werden müssen.)
Hervorhebung von mir.
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10733&pid=106933#pid106933

RE: Reinfall! 2009-08-02 17:49
M. Jantzen
wann ist denn die klausureinsicht in fgi ?

Das postete ich bereits:
Zur Einsichtnahme in Klausuren gilt das, was auf dem Klausurbogen vorne als Rechtsmittelbelehrung stand:

„Rechtsmittelbelehrung: Gegen die Bewertung dieser  Prüfungsleistung kann innerhalb eines Monats nach ihrer Bekanntgabe Widerspruch erhoben werden. In diesem Zeitraum kann die Bewertung der Klausur eingesehen werden. Der Widerspruch ist schriftlich oder zur Niederschrift bei der bzw. dem Vorsitzenden des für das Hauptfach zuständigen Prüfungsausschusses einzulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass ein erfolgloses Widerspruchsverfahren kostenpflichtig ist.“

Diese Klausur ist erst nach Abschluss der Ersatzklausur endgültig bewertet, und dann erst beginnt die Widerspruchsfrist; also auch gegen ein eventuell von Ihnen nicht annulliertes Ergebnis vom 27.07.!
Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

Für heute reicht es jetzt aber erst einmal mit dem Auslöffeln (@ garou - Heute 13:45),
ich bräuchte wohl besser eine Suppenkelle…

RE: Reinfall! 2009-08-02 22:30
Anonymer User
nun lasst doch mal den armen herrn jantzen in ruhe, er hat sich stets bemüht!
bemüht heißt 5 im wirtschaftsdeutsch^^

genau so war es auch gemeint von mir (glatte 5, aber mit viel aufwand), in UF1 unter dem motto: doing the things right

RE: Reinfall! 2009-08-03 16:20
Anonymer User
kann man gegen eine Klausur Widerspruch einlegen (was ja nötig is um den Ersatztermin in Anspruch zu nehmen) wenn man nicht in der Klausur war? ^^

RE: Reinfall! 2009-08-03 17:46
M. Jantzen
kann man gegen eine Klausur Widerspruch einlegen (was ja nötig is um den Ersatztermin in Anspruch zu nehmen) wenn man nicht in der Klausur war? ^^

Den Ersatztermin bekommen Sie in der Regel nur, wenn Sie schon am ersten Termin erschienen waren, oder diesen, trotz Anmeldung(!) wegen Krankheit oder anderen, nicht von Ihnen zu vertretenden und dann auch nachgewiesenen und belegten(!)Gründen nicht wahrnehmen konnten.
Den Antrag auf Annullierung ist eben KEIN Widerspruch zu dem Klausurergebnis (wie Sie schon aus früheren Postings entnehmen konnten). Das Klausurergebnis, zu dem Sie Widerspruch einlegen könnten, gibt es erst nach dem Ersatztermin und vorher ja noch gar nicht!
Kurz und Knapp: kein Prüfungsergebnis, kein Widerspruch.
Widersprüche gegen persönliche Benachteiligungen im Vergleich zu allen anderen Mitstudierenden in der gleichen Lage
, wären schon auch möglich und wären dann (unabhängig vom weiteren Verlauf der Modulabschlussprüfung) durch Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen.

Aber ich würde das nun 'mal nicht noch über- weitertreiben.
Wir alle wollen doch für alle Studierenden zwei normale Klausurtermine mit ausreichendem Abstand um beim ersten Versagen den zweiten Termin vor Ende des Sommersemesters noch mit etwas Vorbereitung antreten zu können. Oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-04 15:43
Anonymer User
Hab mir jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen.
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Leute, die am 27.07 da waren, mitgeschrieben haben, jedoch durchgefallen sind, automatisch zum Ersatztermin am 28.08 angemeldet sind.

Oder muss man sich irgendwie neu anmelden oder so?

Danke schonmal!!!

RE: Reinfall! 2009-08-04 16:44
M. Jantzen
Hab mir jetzt nicht alle 9 Seiten durchgelesen.
Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Leute, die am 27.07 da waren, mitgeschrieben haben, jedoch durchgefallen sind, automatisch zum Ersatztermin am 28.08 angemeldet sind.

Oder muss man sich irgendwie neu anmelden oder so?

Danke schonmal!!!

Genau so schrieb ich es und gab es so auch an meine Mitarbeiterin im Prüf.Amt weiter.
Ob - und wenn ja, wie - Sie Ihre getätigte Anmeldung in STiNE sehen werden können kann ich jetzt noch nicht sagen.

Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-04 19:04
Anonymer User
Ok, alles klar….Danke für die schnelle Antwort!!!

RE: Reinfall! 2009-08-07 19:08
Anonymer User
@ Anonymer User - 03.08.2009 16:20

du kannst einspruch wegen gleichbehandlung einlegen.
das derzeitige verfahren ist gelinde gesagt fraglich.

RE: Reinfall! 2009-08-08 16:57
Anonymer User
@ Anonymer User - 03.08.2009 16:20

du kannst einspruch wegen gleichbehandlung einlegen.
das derzeitige verfahren ist gelinde gesagt fraglich.

In wiefern denn das?

RE: Reinfall! 2009-08-17 14:09
Anonymer User
InfB IP08 (FGI I)   Formale Grundlagen der Informatik I (FGI I)   (Klausur) Modulabschluss Formale Grundlagen der Informatik I   k.Terminbuchung

—> Das steht bei mir jetzt in STINE…ist damit alles geregelt und ich kann zu der Klausur erscheinen die am 1. September stattfindet(?) und mitschreiben?

LG

RE: Reinfall! 2009-08-17 14:38
silentsea
[…].ist damit alles geregelt und ich kann zu der Klausur erscheinen die am 1. September stattfindet(?) und mitschreiben?[…]

am 1.8. bekam ich eine email mit dem inhalt
[quote=Prof. Dr. Matthias Jantzen
]Da Sie Ihre Klausur zurückgaben oder nicht werten ließen wurde die FGI-1 Klausur am 27.07. mit 5,0 bewertet.
Sie werden zur Ersatzklausur am 28.08. angemeldet und können die dann erreichte Note verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen
_________________________________________________
Prof. Dr. Matthias Jantzen

Universität Hamburg (UHH) / MIN-Fakultät / Dept. Informatik
Zentrum für Verteilte Informations- u. Kommunikationssysteme  (VIKS)
Arbeitsbereich:  Theoretische Grundlagen der Informatik  (AB TGI)

Vogt-Kölln-Str. 30 / Zi.: C-217,  D - 22527 Hamburg

Phone: +49 - (0)40 - 42883-2409  (office)
Fax:      +49 - (0)40 - 42883-2246  (office)

mail (office):  jantzen@informatik.uni-hamburg.de

URL: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/mitarbeiter/profs/jantzen.html

und im stine steht unter Studium>Anstehende Prüfungen:
Anhänge Bild 1.png

RE: Reinfall! 2009-08-17 18:02
DJ-SilVerStaR
nimm mal bitte die Signatur von Herrn Jantzen raus. Danke ;)

RE: Reinfall! 2009-08-17 19:42
Marrow
Bei einer Emailadresse, die schon hier im Netz ist?

RE: Reinfall! 2009-08-17 20:03
DJ-SilVerStaR
hm..achso… ich dacht die is auch chiffriert, so wie sonst auch immer….

"Leave it all the rest" ;)

RE: Reinfall! 2009-08-17 21:43
Anonymer User
[…].ist damit alles geregelt und ich kann zu der Klausur erscheinen die am 1. September stattfindet(?) und mitschreiben?[…]

am 1.8. bekam ich eine email mit dem inhalt
[quote=Prof. Dr. Matthias Jantzen
]Da Sie Ihre Klausur zurückgaben oder nicht werten ließen wurde die FGI-1 Klausur am 27.07. mit 5,0 bewertet.
Sie werden zur Ersatzklausur am 28.08. angemeldet und können die dann erreichte Note verwenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen
_________________________________________________
Prof. Dr. Matthias Jantzen

Universität Hamburg (UHH) / MIN-Fakultät / Dept. Informatik
Zentrum für Verteilte Informations- u. Kommunikationssysteme  (VIKS)
Arbeitsbereich:  Theoretische Grundlagen der Informatik  (AB TGI)

Vogt-Kölln-Str. 30 / Zi.: C-217,  D - 22527 Hamburg

Phone: +49 - (0)40 - 42883-2409  (office)
Fax:      +49 - (0)40 - 42883-2246  (office)

mail (office):  jantzen@informatik.uni-hamburg.de

URL: http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/mitarbeiter/profs/jantzen.html

und im stine steht unter Studium>Anstehende Prüfungen:


-> okay, dann kann ich die also nich mitschreiben, ich danke dir vielmals!

RE: Reinfall! 2009-08-18 10:37
M. Jantzen
InfB IP08 (FGI I)   Formale Grundlagen der Informatik I (FGI I)   (Klausur) Modulabschluss Formale Grundlagen der Informatik I   k.Terminbuchung

—> Das steht bei mir jetzt in STINE…ist damit alles geregelt und ich kann zu der Klausur erscheinen die am 1. September stattfindet(?) und mitschreiben?

LG

Diejenigen, die sich NICHT zur ersten FGI-1 Klausur angemeldet hatten,
können sich nur zum Termin der Wiederholungsklausur am 1.10 anmelden, u
und müssen das auch tun, wenn sie dann mitschreiben möchten!

Der Termin am 28.08. ist nur und ausschließlich der Ersatztermin für diejenigen,
die zum ersten Termin angemeldet waren (!),
und dann
a) mitschrieben, aber die Wertung annullieren ließen,
oder
b) wegern der (möglicher Weise als chaotisch empfundenen)) Situation die Klausur nicht werten ließen,
oder
c) wegern der (möglicher Weise als untragbar empfundenen)) Situation gleich die ungeschriebene Klausur zurückgaben,
oder
d) zwar angemeldet waren, aber krank und/oder aus anderen Gründen nicht zur Klausur erschienen.

Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-18 10:40
s4ms3milia
Nur kurz nochmal als bestätigung:
Wenn man mitgeschrieben hat beim ersten Termin, bestanden hat und sonst nix gemacht hat ist man durch und braucht niemanden nix mehr mailen oder so damit alles unter dach und fach ist oder?

RE: Reinfall! 2009-08-18 10:58
M. Jantzen
Nur kurz nochmal als bestätigung:
Wenn man mitgeschrieben hat beim ersten Termin, bestanden hat und sonst nix gemacht hat ist man durch und braucht niemanden nix mehr mailen oder so damit alles unter dach und fach ist oder?

Ja, so ist es!

Nur diejenigen, die meinten, mit dem Ergebnis seien Sie nicht zu frieden gestellt, denn sie hätten ohne den "Stress" bestimmt eine bessere Klausur geschrieben, konnten (und können noch) das erzielte Ergebnis annullieren und müssen dann am Ersatztermin am 28.08. mitschreiben und dieses Ergebnis dann akzeptieren, selbst wenn das schlechter ausfällt!

Wer das lieber nicht riskieren möchte, mit dem jetzigen Ergebnis einverstanden ist und nix weiter tat oder tut behält diese Note. Punkt.

RE: Reinfall! 2009-08-20 22:16
Anonymer User
Ich hab auch mal ne Frage.
Bin zur Zeit im 4. Semester und war im 2. Semester zur FGI-Prüfung (2. Termin) krank gemeldet. Hab ich dann im 6.Semester den Versuch noch?
Die Mitarbeiterin im Prüfungsamt meinte damals, als ich den Attest abgegeben habe, ja!
Stimmt das?

Danke schonma!!

RE: Reinfall! 2009-08-21 10:13
theorinix
Ich hab auch mal ne Frage.
Bin zur Zeit im 4. Semester und war im 2. Semester zur FGI-Prüfung (2. Termin) krank gemeldet. Hab ich dann im 6.Semester den Versuch noch?
Die Mitarbeiterin im Prüfungsamt meinte damals, als ich den Attest abgegeben habe, ja!
Stimmt das?

Danke schonma!!

Was das Prüf.Amt sagt stimmt sicherlich!
Wem denn sonst sollte man denn glauben schenken?

RE: Reinfall! 2009-08-21 11:32
Anonymer User
Bin nur ein bischen verwirrt, weil viele Kommilitonen etwas anderes sagen. Die sind der Meinung, dass das nicht sein kann wegen Referenzsemester und so….

Naja dann vertrau ich einfach mal der Mitarbeiterin aus dem Prüfungsamt

RE: Reinfall! 2009-08-23 12:27
Anonymer User
Frag doch noch einmal wie es atm aussieht und lass es dir im Zweifel schriftlich geben, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

RE: Reinfall! 2009-08-26 09:51
Anonymer User
Wann genau ist denn die Klausur? Komme atm in Stine nicht rein, zuletzt war noch kein Termin drin.

Also um wie viel Uhr am 28.08.? Und Ort Audimax 1 nehm ich an?

RE: Reinfall! 2009-08-26 10:34
Anonymer User
Hiermit teile ich Ihnen noch einmal extra Ort und Termin der Ersatzklausur mit,
zu der Sie nun angemeldet worden sind:

Ersatztermin FGI 1 Klausur am 28.08. 2009,
28.08.09, 09:30 - 11:30 Uhr , ESA A und B.

Kommen Sie spätestens um 9:10 Uhr in Hörsaal ESA A, Eingang unten rechts.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

E-Mails lesen soll helfen ;-)

RE: Reinfall! 2009-08-27 09:49
M. Jantzen
Hiermit teile ich Ihnen noch einmal extra Ort und Termin der Ersatzklausur mit,
zu der Sie nun angemeldet worden sind:

Ersatztermin FGI 1 Klausur am 28.08. 2009,
28.08.09, 09:30 - 11:30 Uhr , ESA A und B.

Kommen Sie spätestens um 9:10 Uhr in Hörsaal ESA A, Eingang unten rechts.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Jantzen

E-Mails lesen soll helfen ;-)

Diese Mail ging jedoch meiner Erinnerung nach nur an diejenigen, die am ersten Klausurtermin anwesend waren, denn nur für die war die Ersatzklausur vorgesehen!

Matthias Jantzen

RE: Reinfall! 2009-08-27 10:14
Anonymer User
Also eigentlich hieß es, dass jeder, der 5,0 in Stine zu stehen hat, automatisch zum Ersatztermin angemeldet ist. Das Prüfungsdatum ist auch nicht festgelegt.
Außerdem waren andere, die zwar beim ersten Termin nicht da waren, zum 1. Termin angemeldet. Also verstehe ich nciht, warum diese an der Prüfung nciht Teilnehmen sollten…

RE: Reinfall! 2009-08-27 11:30
Anonymer User
Hallo!
Weiter oben wurde geschrieben : d) zwar angemeldet waren, aber krank und/oder aus anderen Gründen nicht zur Klausur erschienen.
Also bedeutet dies, dass diejenigen, die zur Klausur nicht erschienen sind, aber zum 1. Termin angemeldet waren auch mitschreiben dürfen.
Warum bekommen dann nur diejenigen den Termin für die Ersatzklausur mitgeteilt, die auch anwesend waren ? Die Aussagen passen ja nicht zusammen.

RE: Reinfall! 2009-08-27 16:08
M. Jantzen
Hallo!
Weiter oben wurde geschrieben : d) zwar angemeldet waren, aber krank und/oder aus anderen Gründen nicht zur Klausur erschienen.
Also bedeutet dies, dass diejenigen, die zur Klausur nicht erschienen sind, aber zum 1. Termin angemeldet waren auch mitschreiben dürfen.
Warum bekommen dann nur diejenigen den Termin für die Ersatzklausur mitgeteilt, die auch anwesend waren ? Die Aussagen passen ja nicht zusammen.

Weil nur diejenigen, die wirklich mitschreiben wollten und kamen auch
einen Ersatz für die "missglückte" Klausur nötig hatten. Wer nicht kam, wollte vielleicht mit bedacht den Termin am 01.10. wählen (von dem Ersatztermin konnte vorher ja niemand wissen!).
Oder Er/Sie hatten belegbare Gründe, warum sie trotz Anmeldung nicht erschienen.
Warum sollen wir alle anmelden, und damit auch die, die das vielleicht gar nicht wollten?
Ersatz für eine missglückte Klausur ist ja kein dritter Klausurtermin für jede/n!

Meine Aussage oben war viell. etwas knapp geraten, aber langsam wird das herumdiskutieren kindisch (mir zumindest)!
Wenn wir in der Klausur sagten, das jede/r der mit 5,0 bewertete wurde zum Ersatztermin angemeldet wird, galt das ja nicht als öffentliche Ansage an alle Studierenden, sondern nur an die, die am 27.07. im Audimax waren!

Matthias Jantzen