FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Neue Unterforen für neue Studiengänge?

Neue Unterforen für neue Studiengänge? 2009-07-26 22:33
Julian F.
Was haltet ihr davon, schon mal für unsere drei neuen Studiengänge eigene Bereiche hier im Forum einzurichten?

Meine Überlegungen dazu: SSE hat kaum spezielle Module und CIS sowie MCI haben jeweils nur sehr wenige Studierende, so dass mMn für die drei keine eigenen drei Hauptkategorien eingerichtet werden müssen. Es sollte jeweils ein Unterforum reichen, ähnlich wie beim Master Informatik. Bevor man da noch drei solche Kategorien mit nur einem Unterforum einbaut, könnte man das lieber anders lösen:

1. Man könnte den Bereich "Bachelor Informatik" umbenennen, z.B. nach "Bachelorstudiengänge" (da wir im FB18-Forum sind, sollte klar sein, dass die informatischen Studiengänge gemein sind - falls nicht, anders benennen) und drei neue Unterforen über oder unter "Bachelorstudiengang Informatik Allgemein" einführen: "Bachelorstudiengang SSE Allgemein" und analog für MCI und CIS.

Oder:

2. Man nennt den Bereich "Master Informatik" um in "Weitere Informatik-Studiengänge" o.Ä. und packt die drei neuen Unterforen dort mit hinein.

Das überhaupt einzurichten halte ich für sinnvoll, weil in allen drei Studiengängen spezielle Dinge besprochen werden können (z.B. der Naturwissenschafts-Kram in CIS, die Psychologie-Module in MCI, die speziellen Module in SSE) und wir den angehenden Erstsemestern so dieses Forum als geeignete Kommunikationsplattform präsentieren können.

Meinungen?

RE: Neue Unterforen für neue Studiengänge? 2009-07-27 00:19
Hannes
pro Variante 1 :) Ich finde es sinnvoll, die Bachelorsachen zu gruppieren.

RE: Neue Unterforen für neue Studiengänge? 2009-07-27 21:05
TieKei
ja sollte unbedingt gemacht werden, *zu tri rüberschiel* ;)
Welche der beiden Varianten ist mir relativ egal, aber es wäre super wenn die neuen Studiengänge sich schon im Voraus willkommen fühlen.

RE: Neue Unterforen für neue Studiengänge? 2009-07-28 10:32
TriPhoenix
Mir wurde der Vorschlag auch shconmal für MCI rangetragen. Ich habe drei neue Sektionen im Bachelorbereich aufgemacht. Für die Zukunft ist sicherlich noch die Frage, ob man dort für die nicht-informatikfächer Bereiche braucht, aber das zeigt sich sonst sicherlich auch im Herbst.