FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen?

Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-26 20:50
wogi
Hallo liebe Studierenden,

ich werde demnächst mein Bachlor Studium Informatik an der Universität Hamburg beginnen und bin derzeit auf Wohnungssuche. Dabei würde mich interessieren an welcher Adresse die meisten Vorlesungen/Übungen stattfinden um mir eine Wohnung in der Nähe zu besorgen.

Bin für jegliche Informationen diesbezüglich sehr dankbar.

Grüße

RE: Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-26 21:08
peace
Für Informatiker gibt es im Prinzip drei Standorte:
- Hauptcampus (Eimsbüttel/S-Dammtor)
- Geomatikum (Eimsbüttel/U2-Schlump)
- Informatikum (Stellingen/U2-Hagenbecks Tierpark)

Am Anfang finden die meisten Vorlesungen am Hauptcampus statt. Nur Übungen (außer Mathe) finden am Ikum statt. Das ganze verlagert sich aber mit Fortschreiten des Studiums immer weiter Richtung Ikum.

Aber mit dem Wohnung-Finden ist das ganze in Hamburg nicht so leicht, wie Du Dir das vielleicht vorstellst - insbesondere zu Beginn des Wintersemesters. Als mögliche Kriterien fallen mir aber ein: westlich der Alster oder an der U2.
Genau in der Mitte wäre z.B. Eimsbüttel; nett zu wohnen, aber auch sehr beliebt und damit teuer.

Viel Glück bei der Suche. ;-)

RE: Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-26 21:24
silentsea
hauptcampus und geo würde ich aber als eine location zählen, da man vom einen zum anderen in 5-10 minuten hinkommt.

aber sonst ist dem nichts hinzuzufügen.

RE: Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-26 21:25
wogi
Hallo peace,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, werde mal die Wohnungsangebote in Eimsbüttel durchkramen ;) Freue mich schon sehr auf Hamburg.

Auch Dir vielen Dank silentsea.

Liebe Grüße

RE: Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-26 21:52
Anonymer User
Such dir lieber einen Platz im Studentenwohnheim!! (Für Informatiker ist die Burse der näheste Standort)

RE: Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-26 22:34
MalagaNt
lol der wogi!

Hi!

RE: Bachlor Informatik - In welchem Gebäude die meisten Vorlesungen? 2009-07-27 14:35
X3K6A2
Such dir lieber einen Platz im Studentenwohnheim!! (Für Informatiker ist die Burse der näheste Standort)[\quote]
Fuer Bachelore-Informatiker eher ungeeignet, in den ersten Semestern ist man kaum am Informatikum.

Anbieten tut sich sonst auch, das Paul-Sudeck-Haus, ist ein wenig haesslich (von innen und aussen), aber es gibt ansich immer Plaetze und eine schoene Wohung kann man auch leichter suchen, wenn man schon in der Stadt wohnt.
http://www.studierendenwerk-hamburg.de/wohnen/haus.php?hausid=16&&mid=12&&sprache=englisch
Der Hauptcampus ist 15-20 Minuten weg (Von Tuer zu Sitzplatz), die Bahnen fahren alle 5 Minuten.