FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Aufgabe 1 der Probeklausur

Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-26 18:03
Anonymer User
Ich komme auf ein anderes Ergebnis, als in der Lösung. Mein minimaler Wert für die Wahrscheinlichkeit von A geschnitten B ist 0. Einfach deswegen, weil die Mengen doch disjunkt sein könnten. Da ich aber an die Lösung von Drees glaube :) würde mich interessieren, wo mein Gedankenfehler ist.

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-26 18:12
rothose86
0 ist natuerlich auch eine untere Schranke.
Aber es gibt eine bessere:

Es muss ja gelten: P(A U B) =< 1.
Es gilt P(A U B) = P(A) + P(B) - P(A geschnitten B) = 0,7 + 0,5 - P(A geschnitten B) =< 1

Wenn du das nun nach P(A geschnitten B) aufloest kommst du auf 0,2 =< P(A geschnitten B)

Deine Loesung ist somit zwar nicht falsch, aber es gibt halt eine bessere Loesung ;)

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-26 18:17
Anonymer User
ok, habs mir selbst beantwortet. könnt mich ja nochmal korrigieren, falls mein schluss nicht richtig ist.
wären die mengen disjunkt, wäre P(A)+P(B)=P(A vereinigt B) und das wäre in diesem fall größer als 1. also können sie nicht disjunkt sein.

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-26 18:19
Anonymer User
ah, da war einer schneller :)
danke für die antwort. weiß jetzt wenigstens, wie man da strukturiert rangeht.

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-27 01:08
Anonymer User
also ich bin jetzt gerade mit der aufgabe drei vom übungsblatt 3 beschäftigt. und ich muss sagen, ich verstehe den kommentar auf meiner abgabe nicht. mein ergebnis ist folgendes. es gibt 7 kugeln, die jeweils ziffern von 0 bis 9 tragen. 10 ziffern auf 7 kugeln zu verteilen mit wiederholung ist 10^7.
jetzt steht bei mir der kommentar, die wahrscheinlichkeit wäre aber nicht gleich für jede dieser gebildeten zahlen. wieso denn das nicht?!!!!
1111111 ist doch genauso wahrscheinlich wie 1234567. oder blicke ich da was nicht?! *verwirrt*
habe die lösung leider auch nicht. wäre nett wenn mir das einer erklären könnte, aber die lösung würde auch schon helfen. dann würde ich ausprobieren, wie man dahinkommt. (erklärung wäre mir aber lieber)

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-27 01:16
Anonymer User
die einzige erklärung wäre, dass die anordnung der zahlen bei der auswertung keine rolle spielt. dann wäre 1111111 unwahrscheinlicher als 1234567. aber keine ahnung, ob das gemeint ist. ich habe noch nie lotto gespielt und schon garnicht '71.

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-27 08:34
Julian F.
Es gibt jede Ziffer sieben mal. Insgesamt gibt es 70 Kugeln.

Wenn die Zahl 1111111 gezogen wird, gibt es für die erste 1 genau 7 mögliche Kugeln. Für die zweite 1 gibt es nur noch 6 mögliche Kugeln, für die dritte noch 5 usw.

Bei 1234567 bleibt die Gesamtanzahl der Kugeln gleich, es gibt jedoch in jedem Schritt 7 gültige Kugeln. Diese Zahl verringert sich nicht.

Wenn du das richtig durchrechnest, wirst du feststellen, dass das sogar einen ziemlich großen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit macht.

RE: Aufgabe 1 der Probeklausur 2009-07-27 08:36
rothose86
also ich bin jetzt gerade mit der aufgabe drei vom übungsblatt 3 beschäftigt. und ich muss sagen, ich verstehe den kommentar auf meiner abgabe nicht. mein ergebnis ist folgendes. es gibt 7 kugeln, die jeweils ziffern von 0 bis 9 tragen. 10 ziffern auf 7 kugeln zu verteilen mit wiederholung ist 10^7.

Wir betrachten aber "Ziehen ohne zuruecklegen aus 70 Kugeln" und nicht "Ziehen mit Zuruecklegen aus 7 Kugeln".

jetzt steht bei mir der kommentar, die wahrscheinlichkeit wäre aber nicht gleich für jede dieser gebildeten zahlen. wieso denn das nicht?!!!!
1111111 ist doch genauso wahrscheinlich wie 1234567. oder blicke ich da was nicht?! *verwirrt*
Wenn du eine 1 ziehst, hast du noch 6 Kugeln in der Urne die eine 1 tragen.
Wenn du nochmal eine 1 ziehst, hast du nur noch 5 usw…
Die Anzahl der Moeglichkeiten, 1111111 zu ziehen betraegt also 7!.

Wenn du eine 1 ziehst, gibt es noch 7 Kugeln, die eine 2 tragen. Wenn du die 2 ziehst gibt es noch 7 Kugeln die eine 3 tragen, usw.
Die Anzahl der Moeglichkeiten, 1234567 zu ziehen betraegt also 7^7
und damit ist das Los 1234567 wahrscheinlicher.