FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DSL Internet ohne KInternet (SuSE)

DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-03 15:32
Buck Naked
wie das Topic schons agt wuerde ich gerne wissen welche meoglichkeiten es gibt, sich ins Internet einzuwaehlen ohne dabei das Programm Kinternet zu benuzten



Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-03 17:30
Wulf
hi, ich geh mal davon aus, dass du ganz normales dsl ueber normale netzwerkkarte hast.
installlier einfach mal das programm rp-pppoe (http://www.roaringpenguin.com/) bzw bei debian "apt-get install pppoe pppoeconf"


Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-03 19:32
Tzwoenn
Kann ich auch wärmstens empfehlen. Die Config ist zwar ein wenig martialisch, aber mit dem Consolen-Setup-Skript kommt man doch sehr schnell ans Ziel.

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-03 20:03
Buck Naked
habs gerade konfiguriiert und klappt hervorragend
vielen dank

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-03 23:06
Buck Naked
noch ne klitzekleine frage

wenn ich neu botte und miche inlogge muss ich immer noch adsl-connect tippen, damit ich mit dem internet verbunden werde. das soll man automatisieren koennen, so dass er das automatisch macht aber wie??

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-04 00:48
UncleOwen
Bei Redhat könntest Du das z.B. in die /etc/rc.d/rc.local eintragen. Bei anderen Distris wird das ähnlich sein.

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-04 00:55
Anonymer User
ja genau das hab ich auch gelesen aber dei datei hab ich irgendwie nicht

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-04 01:50
UncleOwen
Hab gerade mal google angeschmissen, unter Susi scheint die Datei boot.local zu heissen.

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-04 06:45
Tzwoenn
Wenn du SuSE nutzt sollte ein "chkconfig 35 adsl" reichen, um rp-pppoe beim booten zu starten. Musst ihn nur noch sagen, dass Dial on Demand an ist "demand = 3600" (bei mir in /etc/ppp/pppoe.conf; SuSE 7.3 Router)
Alternativ würde auch ein "rcadsl start" den Service starten, müßte aber bei jedem Boot von Hand eingegeben werden.

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-04 10:39
MoKrates
Mein Mandrake-init startet ein Skript, dass nach "S##irgendwas" Dateien in den /etc/rc<runlevel>.d/ verzeichnissen sucht. Die beiden ## geben dabei eine Zahl an, das Skript fuert die Dateien dann in aufsteigender Reihenfolge aus.

Die Dateien sind normalerweise symbolische Links ins /etc/init.d, in dem die Start-Skripts zu finden sind.
die meisten Skripts kennen folgende Syntax:
/etc/init.d/<irgendwas> [ start | stop | restart | <nochmehr> ]

Wenn Du so eine Config hast, kannst Du Dir leicht selber so ein Skript erstellen.
"start" & "stop" sollte man auf jeden Fall implementieren, da die von init beim Booten bzw Runterfahren aufgerufen werden. "restart" ist eine sehr nette Funktion zum mit-der-Hand-Aufrufen.

In welchem Runlevel Dein Rechner bootet (meiner bootet in rl 3) kannst Du in der /etc/inittab rausfinden. Da ist ein Runlevel als default angegeben.
Wenn Du die Syntax der "inittab" nicht verstehst: "$ man inittab" bzw "$ man init".

MoKrates

Re: DSL Internet ohne KInternet (SuSE) 2003-04-04 16:24
Buck Naked
vielen dank fuer die zahlreichen Tips. bei mir hat es die zeile adsl-start in der boot.local getan