FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS-Klausur am 21.07.09

GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 14:14
Stanni
So, da sich bis jetzt hier immer noch nichts getan hat fang ich mal an.
Ein Gedächtnisprotokoll gabs ziemlich fix hier (ich wars nicht ;-) ).
Ich selbst fand die Klausur ziemlich fair und gut machbar.
Ausserdem war die Aktion mit dem Wasser war einfach super :D
Was allerdings unter aller Sau war war der anfängliche Kommentar von Lamersdorf zur zweiten Klausur. Ich verstehe bis heute die Haltung mancher Professoren nicht, die zweite Klausur schwerer machen zu müssen weil die Studierenden ja mehr Zeit haben zum lernen. Beim zweiten Termin sitzen Leute die den ersten nicht geschafft haben oder gar nicht teilnehmen konnten weil sie krank waren. Denen eine um vielfaches schwerer Klausur reinzuwürgen hat mit Fairness und Chancengleichheit nichts zu tun. Naja, ich will hier nicht zu allgemein werden ;-)

Wie ist es euch ergangen?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 14:41
Anonymer User
HI,

den ersten Teil konnte ich ganz gut. Übungen haben auch ausreichend darauf vorbereitet. In der letzten Übung noch alles zusammengefasst und zuhaus nochmal drübergelesen.

Der Sicherheitsteil… naja. Die Übung hatte kaum was damit zu tun. Es kamen fragen auf, die ich auf keinem Übungsblatt gesehen habe. So konnte ich nur ca. 5% vom Sicherheitsteil….. aua

Gruß

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 15:23
rothose86
Bei mir war es eher andersrum. Ich fande den ersten Teil komisch.

Es stimmt zwar dass der zweite Teil in den Uebungen wenig behandelt wurde, aber ansonsten war das 1:1 aus der Vorlesung oder ausm Skript. Da war eher wenig Unerwartetes.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 15:27
Hannes
Ich fand die Klausur auch gut machbar, kann aber auch daran liegen, dass ich dieses Mal (für meine Verhältnisse) überdurchschnittlich viel gelernt habe. Allgemein fand ich den Inhalt der Veranstaltung ein bisschen zu wild durcheinandergewürfelt. Der Agententeil hatte z.B. nicht mehr wirklich was mit Systemsoftware zu tun, genausowenig der Datenschutz (wobei letzteres Thema noch recht angenehm zu lernen war). Dafür dass das nur eine 6SWS-Veranstaltung ist, hätte das ein bisschen homogener sein können.

Und dass Kossakowski Mineralwasser verteilt hat… super Aktion [14]

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 18:34
Stefan1971HH
Fand ich auch nett, aber ich glaube, er war ein wenig beleidigt, als ich dankend abgelehnt habe.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 18:41
JimiHendrix
Fand die Klausur hatten einen gute Niveau, obwohl ich es wohl verkackt habe, aber da bin ich selber schuld..

Was mich die ganze Zeit etwas genervt hatte, war das Kossakowski irgendwie alle 10min. gesagt hat wie lange noch für GBIler und wie lange noch für GSSler ist, hat mich gerade beim bearbeiten und verstehen der Taubenaufgabe aufgeregt. Weiß nicht ob das übermäßig viel dieses mal war oder mir nur so aufgefallen ist, weil nichts gerafft habe..
Lammersdorfs Anfangsbemerkung weiß ich bis heute noch nicht 100pro zu interpretieren. Einerseits hat er gesagt die zweite Klausur wird schwerer anderseits kam für mich auch son bisschen was durch von wegen "macht euch keine Sorgen, wir kriegen euch schon durch"… hatte sowas von Herrn Jantzen in FGI, "Wir korrigieren das schon hin." Mal Ergebnisse abwarten…

Insgesamt bleibt GSS mir aber sowohl von den Veranstaltungen als auch von den Veranstaltern in guter Erinnerung.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-25 18:58
Hannes
ach ja:
(aber mal im Ernst: was sollte denn diese Aufgabe mit den Tauben? Das war doch purer Dreisatz, ob das jetzt mit ner Story über IP-Pakete oder was ganz anderem ausgeschmückt war, war irgendwie egal.)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-26 01:20
Anonymer User
Ich mußte nur den Sicherheitsteil zu schreiben und fand das ziemlich leicht, da alles aus der Vorlesung, bzw. dem Skript bekannt. Außerdem hatte Kossakowski ja noch ein PDF auf die Seite gestellt mit Themen. Ich hab mich beim Lernen strikt daran gehalten und in der Klausur nichts überraschendes gehabt.
Die Übungsaufgaben hatte ich gar nicht bearbeitet (das hab ich schon vor ein paar Semestern getan ;) )

Ausserdem war die Aktion mit dem Wasser war einfach super :D

Das freut einen zu hören, ich "mußte" nämlich noch helfen das rüberzutragen. Dabei wollte ich mir doch nur ein Eis gönnen. :D

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-26 20:51
Anonymer User
Weiß jemand wie die Ergebnisse veröffentlicht werden? Hab so lange keine Klausur mehr geschrieben.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-26 22:26
rothose86
Fuer uns Bachelorleute ganz normal in STINE.
Bei GDB hatte VSIS aber auch ne Liste mit Matrikelnr. + Note veroeffentlicht.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-28 14:26
KPK
Neh, so einfach kann man mich nicht beleidigen … bei ein/zwei StudentInnen fand ich die Reaktion schwierig einzuordnen. Ich wollte ja auch niemanden auf die Zehen treten, aber aus Höflichkeit abzulehnen wäre ja - angesichts des angestrebten Zwecks - kontraproduktiv gewesen.

Also: Bitte beim nächsten Mal (gilt für alles, was länger als eine Stunde dauert) Wasser (habe ich schon gesagt, dass Wasser besser ist als zuckerhaltiges Etwas :) mitbringen!

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-28 14:31
KPK
Das freut einen zu hören, ich "mußte" nämlich noch helfen das rüberzutragen. Dabei wollte ich mir doch nur ein Eis gönnen. :D

… und vielen Dank noch. Bei der nächsten Gelegenheit einfach bei mir melden, und ich gebe ein Eis aus!

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-28 14:36
KPK
Wenn ich mal dazu was sagen darf:

"mein" Teil ist auch ohne Übungen für die GBI-Leute zu schreiben. Ich habe bisher tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht, dass die Fragen der Klausur vom Thema her in den Übungen vorbereitet werden. Gibt es so eine Regelung? Würde mich wirklich interessieren.

Auf der anderen Seite habe ich halt über andere Mittel und Wege versucht, den Sicherheitsteil für alle - also auch die, die den Übungsteil nicht besuchen müssen - fair zu gestalten. Wenn ich die Ergebnisse sehe, habe ich eher das Gefühl, das es mit der Zeit für einige ein Problem gab?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-28 15:03
Hannes
Wenn ich die Ergebnisse sehe

es gibt also schon ergebnisse? :)
weiß jemand etwas über den korrekturstatus insgesamt?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-28 15:13
KPK
Klar weiß ich was über Ergebnisse, wäre ja auch irgendwie komisch sonst ;)

Die Eingabe bei STINE wird vorbereitet.

Die an GBI (DPO) Interessierten finden morgen die bewährten Aushänge beim Prüfungsamt (machen wir nicht, aber ich denke schon, dass das klappt) und bei SVS (in jedem Fall) an meiner Tür.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-28 19:28
Anonymer User
Na dann hoffe ich mal das die Klausur gut ausgefallen ist….dies gilt auch für meine ;)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-29 16:39
peace
Die Eingabe bei STINE wird vorbereitet.
Wie lange dauert denn so eine Vorbereitung? Ist sie denn technischer oder eher seelischer Natur? ;-)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-29 16:53
rothose86
Die Eingabe bei STINE wird vorbereitet.
Wie lange dauert denn so eine Vorbereitung? Ist sie denn technischer oder eher seelischer Natur? ;-)

Anscheinend wurde die Eingabe nur fuer die GBI- also Diplomstudenten vorbereitet?
Vielleicht ist der Teil von Lamersdorf noch nicht fertig korrigiert….

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-29 16:56
Hannes
Vielleicht ist der Teil von Lamersdorf noch nicht fertig korrigiert….

das meinte ich mit
weiß jemand etwas über den korrekturstatus insgesamt?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-29 19:22
KPK
Ist sie denn technischer oder eher seelischer Natur? ;-)

In diesem Sinne technisch ;-)

Anscheinend wurde die Eingabe nur fuer die GBI- also Diplomstudenten vorbereitet?

Neh, so nicht. Die Veröffentlichung für die GBIler läuft technisch einfach anders ab. Ich schreibe einfach einen Aushang und gebe den ab, und fertig …

Einfach ein bisschen Geduld!

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-30 01:09
Anonymer User
Die an GBI (DPO) Interessierten finden morgen die bewährten Aushänge beim Prüfungsamt (machen wir nicht, aber ich denke schon, dass das klappt) und bei SVS (in jedem Fall) an meiner Tür.

Könnte davon jemand ein Foto machen und hochladen? Ich wohn ganz am anderen Ende der Stadt und brauch über eine Stunde bis ich am Informatikum bin. Wäre echt nett. :)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-30 14:19
Anonymer User
Könnte davon jemand ein Foto machen und hochladen? Ich wohn ganz am anderen Ende der Stadt und brauch über eine Stunde bis ich am Informatikum bin. Wäre echt nett. :)

Ergebnisse für die GBIler sind in ~2heissle/gss09-1-gbi.txt zu finden. Für Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr. Hoffe das Verfahren genügt dem Datenschutz so halbwegs.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-30 20:47
Anonymer User
Nun war ich doch beim Informatikum. Meine Freundin wollte unbedingt ins Tropenaquarium, da hab ich noch schnell einen Abstecher gemacht. Hab bestanden, leider nicht ganz so gut wie ich gehofft hatte.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-30 22:08
Stefan1971HH
immerhin..und wie war's im Tropenaquarium…?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 00:22
Anonymer User
Gut war's. :D

Wir hatten Freikarten, ansonsten wäre es ein klein wenig zu teuer gewesen. Aber gerade die Unterwasserwelten sind sehr schön anzuschauen.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 05:10
7wingera
Um es auf diesem Wege nochmal in die Welt hinauszuschreien:

"Ich hab ne Jahreskombikarte!!!" :)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 07:56
rothose86
OFFTOPIC!

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 12:51
Stefan1971HH
Noten sind in Stine

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 12:53
Hannes
…meine noch nicht :-/

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 12:55
Stefan1971HH
gilt die vor der Klausur angegebene Themenauswahl auch für den zweiten Termin?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 13:31
Anonymer User
wow 1,7…
ich hätte mit ner schlechteren Note gerechnet..
*freu* :D

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 15:45
Anonymer User
Ich würde auch gerne wissen wie das mit der Thema Eingrenzung aussieht zum 2. Termin. Muss leider nochmal schreiben. ;(

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-07-31 23:25
KPK
Die Eingrenzung für den Teil zur IT-Sicherheit bleibt die gleiche. Die Fragen werden sich von wenig bis ganz stark verändern. Alles in allem wird das Mitgeschrieben haben der ersten soviel nützen wie das Lesen des Klausurprotokolls (gute Sache, haben wir damals schon gemacht und von profitiert :)

Ich überlege, ob ich einen Termin für die mache, die durchgefallen sind, um mit denen die problematischen Punkte durchzugehen. Aber es ist auffällig, dass soviele Fragen bei einzelnen schlicht und einfach nicht beantwortet wurden - obwohl viele andere genau die richtige Antwort wussten!?! Die, die max. eine Aufgabe mit 5 Punkte ausgelassen hatten, haben in der Regel auch bestanden …

Also, woran lag das?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-08-01 07:59
Anonymer User
Ich denke das es bei mir am Teil von Herrn Lammersdorf scheiterte. Kann es natürlich nicht garantiert sagen ;)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-08-01 19:04
Anonymer User
Einige Punkte sind sicherlich auch dadurch flöten gegangen das einige keinen Taschenrechner benutzt haben. Dieser war ja im 2.ten Teil nicht zugelassen im 1.ten Teil anscheind aber schon. Ich zumindest habe das nicht so richtig gewusst, und hatte somit keinen. Ergo haben im 1.Teil die Rechenaufgaben viel Zeit gefressen welche dann im 2.ten Teil fehlte und waren dann vermutlich auch noch falsch gerechnet. Nunja beim 2.ten Versuch bin ich schlauer. Hoffentlich nicht nur in dem Punkt den taschenrechner mitzubringen.

2.tes Problem, für mich waren für den 2.ten Teil das die Folien auf Englisch waren. Nun natürlich kann man erwarten das jeder Englisch kann und versteht undso weiter und sofort. Aber bei mir hats mit dem Lernen der englischen folien auch nicht so richtig hingehauen. Liegt vermutlich an meinem mangelnden Englisch, wollte es nur mal erwähnt haben. Ansonsten hatte ich nachder Klausur ein, hmm war nicht so berauschend aber für ne 3,3-4,0 hats denke bestimmt gereicht Stimmung. Die sich vor paar Tagen mit ner 5,0 leider nicht bestätigt haben.

Musste man bei jeder Klausur einzeln 50% bestanden haben? oder ingesamt in beiden?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-08-01 19:42
Anonymer User
Also ich persönlich schreibe Klausuren in vier "Durchläufen".
Im ersten wird nur gelesen.
Im zweiten wird alles bearbeitet, was ich auf Anhieb weiß und was absehbar keine große Zeit in Anspruch nimmt (also z.B. wird u.A. alles übersprungen was schon mit "Berechnen Sie…" anfängt bzw. zu tun hat, wenn ich keinen TR dabei habe)
Im dritten Durchgang wird alles bearbeitet was ich weiß, auch wenns länger dauert, eventuelle Wissenslücken innerhalb der Aufgaben lasse ich aus.
Und im vierten Durchgang wird an allem gegrübelt was dann noch übrig ist.

Bei dem Schema habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dabei ziemlich gut abschneidet, da man häufig viele Teilpunkte in Aufgaben holen kann und die komplette Bearbeitung der Selbigen nicht so viel bringt, wie man in der selben Zeit bei anderen "frischen" Aufgaben holen könnte.
Negativ ist natürlich der höhere "Umblätter-Overhead" ;)

Das hat mich in dieser Klausur auch ziemlich hochgezogen denke ich, ich habe auch mit dem Sicherheitsteil angefangen, zumal der Zeitlich gesehen nicht so weit weg war.

Gruß

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-08-08 18:03
Stefan1971HH
Gab es von Herrn Prof. Lamersdorf auch Aussagen über die Themenauswahl?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-18 03:48
Stefan1971HH
Da es ja nun bald wieder ernst wird, möchte ich obige Frage nochmal in Erinnerung rufen. Danke.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-18 10:48
Hannes
also in der ersten klausur war ja so ziemlich alles ein bisschen dran. und nach meiner erfahrung gibt es so etwas wie themeneinschränkungen für klausuren so gut wie nie ernsthaft ;) ich würde mir also für den lamersforf-teil alles (und besonders die übungszettel) anschauen.

edit: falls es jemandem hilft: ich habe mir eine übersicht zusammengestellt und mit der gelernt. http://git.2e3.de/gitweb?p=ss09-gss-miniskript.git;a=snapshot;h=ecb1c2df907845fcc545d7cd9133984ab0efe0bd;sf=tgz (alle angaben ohne gewähr, und insbesondere kein anspruch auf vollständigkeit. den agententeil hab ich fast gar nicht drin)

edit2: natürlich lernt man am meisten, wenn man sich sowas selbst zusammenstellt. kann ich nur jedem empfehlen.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-23 09:42
Stefan1971HH
War es bei der Frage nach der optimalen Verdrängungsstrategie für einen Cache richtig,
den Belady-Algorithmus zu nennen ("Wähle diejenige Seite zur Verdrängung aus,
die in Zukunft am längsten nicht referenziert wird"), der nicht realisierbar ist, weil man die
zukünftigen Referenzierungen nicht kennt?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-23 10:13
7wingera
Korrekt =)

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-23 20:37
Stefan1971HH
Danke.
Ich bin jetzt beim Kapitel "Nebenläufigkeit und Verteilung".
Gab es Aussagen von Herrn Prof. Lamersdorf oder auch Übungsgruppenleitern darüber,
wie prüfungsrelevant Java-Implementationen (etwa eines Semaphors) oder Modellierungen
als Petri-Netz sind?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-24 10:43
Anonymer User
In der Klausur musste zumindest eine Lösung zur Verwaltung von (in zu geringer Anzahl vorhandenen) Kleidungsstücken mittels Semphoren implementiert werden. Das ganze in JAva, glaube ich, vlt. aber auch nur als Pseudocode

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-24 10:48
Hannes
das war nur der Pseudocode mit P()/V().

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-27 10:07
Stefan1971HH
Ok, danke.
Jetzt bin ich beim Agententeil und habe ein wenig Probleme mit dem Bild S.18 in der entsprechenden pdf-Datei GSS-E01_AG.
Was sind hier die "Ziele" des Agenten?
Ist die Sprachverarbeitung selber das Ziel (z.B. Übersetzung), oder ist gemeint, dass er die Benutzereingabe im Sinne eines unbekannten Zieles mit seiner Ausgabe beantwortet?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-28 18:14
Stefan1971HH
naja, vermutlich das zweite…

Aber kann mir jemand bei Aufgabe 5b aus der ersten Klausur weiterhelfen?
"Wie schuetzt man Speicherbereiche voreinander (also dass ein Datenbereich z.B. Stack nicht in einen Programmcodebereich reinlaeuft)"?

danke

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-09-28 18:50
rothose86
naja, vermutlich das zweite…

Aber kann mir jemand bei Aufgabe 5b aus der ersten Klausur weiterhelfen?
"Wie schuetzt man Speicherbereiche voreinander (also dass ein Datenbereich z.B. Stack nicht in einen Programmcodebereich reinlaeuft)"?

danke

Wuerde ich auf Segmentierung hinaus argumentieren.
Konkret schuetzen kann man dies dann mit Basis- und Grenzregistern.
Du addierst ja deine Programmadresse zur Basisadresse und erhaelst dann deine Prozessadresse (virtuelle Adresse). Diese vergleichst du dann mit dem Grenzregister. Ueberschreitet die Prozessadresse die aus dem Grenzregister, dann hast du deinen Segmentbereich ueberlaufen.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-01 12:37
Anonymer User
Weiß jemand, wann man mit den Noten zur zweiten Klausur rechnen kann?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-01 13:36
Stefan1971HH
Herr Dr. Kossakowski sagte mir, dass mit etwa einer Woche zu rechnen ist.

Hatte übrigens bei der Scheduling Aufgabe auch jemand die Reihenfolge P1, P2, P3, P4, P6, P5 …?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-01 14:41
Anonymer User
Fing nicht P3 bei 0 an und P1 erst bei 1? Demnach müsste P3 zumindest vor P1 dran kommen.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-01 15:58
Frida
Fing nicht P3 bei 0 an und P1 erst bei 1? Demnach müsste P3 zumindest vor P1 dran kommen.
Bei mir fing der Schedule auch mit P3 an…
Wie fandet Ihr die Klausur ansonsten? Ich fand sie schon ziemlich umfangreich und konnte auch nicht alles bearbeiten.
Da ich bei der ersten nicht dabei war, habe ich leider keinen Vergleich.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-01 16:37
Stefan1971HH
Ja kann sein, dass ich das bei meinem Posting verwechselt habe.
Soweit ich mich erinnere, fing nur einer bei 0 an und war damit praktisch als Start vorgegeben.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-01 18:23
KPK
Habe ich mit dem Datum meinen Teil gemeint? Gewiss …

Ansonsten bemühen sich immer alle, das zügig durchzuziehen, aber manchmal müssen wir uns auch noch zusammensetzen, von daher sage ich mal, ein bisschen Geduld und ich melde hier im Forum, wenn es etwas zu erfahren gibt.

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-09 09:17
Anonymer User
Hallo,

ist der Sicherheitsteil eventuell schon fertig für die Leute die nur den schreiben mussten? Gruß

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-14 22:05
Anonymer User
wasn da los

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-15 14:24
Frida
Die Ergebnisse sind online

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-15 14:44
Anonymer User
Und wo kann ich die finden?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-15 14:47
Frida
Stine, sonst bestimmt Lamersdorf oder KPK

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-15 19:54
Stefan1971HH
In meinen Stine Daten ist nur von 22 Ergebnissen die Rede, kann das stimmen?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-15 23:46
TieKei
In meinen Stine Daten ist nur von 22 Ergebnissen die Rede, kann das stimmen?

ich behaupte mal, dass sind die 22 j2006er die GSS noch schreiben mussten?

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-16 00:25
Anonymer User
In meinen Stine Daten ist nur von 22 Ergebnissen die Rede, kann das stimmen?

ich behaupte mal, dass sind die 22 j2006er die GSS noch schreiben mussten?

ähm nein…bin 07er und bei mir stehen auch nur 22 vorliegende Ergebnisse

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-16 15:23
Anonymer User
Hängen die Ergebnisse auch beim PA aus?

Gruß

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-16 20:22
KPK
Die Ergebnisse hängen beim PA für die Diplom-Studierenden aus, die Ergebnisse sind in STINE grundsätzlich eingetragen, allerdings gab es fünf Namen, wo STINE etwas zu meckern hatte, die jetzt erst nachgetragen werden und wo ich also nicht sagen kann, ob die schon drin sind oder erst am Montag …

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-20 17:16
Anonymer User
Gibt es eine Klausureinsicht? Bei stine hab ich immer noch keine Post diesbezüglich bekommen…

RE: GSS-Klausur am 21.07.09 2009-10-24 12:25
Anonymer User
Klausureinsicht soll sein, habe ich gehört. Wohl per Email Termin ausmachen?