FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2-Klausur am 23.07.09

SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-23 15:29
Fred
Und, wie ist es gelaufen?

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-23 15:42
silentsea
sehr bescheiden
danke der nachfrage

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-23 15:55
Loom
Denkt an das Gedächtnisprotokoll für eure Nachfolger bzw. weitere Versuche ;)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-23 19:53
Anonymer User
jo war grauenvoll…

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-23 20:33
Anonymer User
die klausur war echt schwer((
es bleibt nur beten.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 11:27
Philipp
Ja, Klausur war echt net so einfach ;/…

Denkt an das Gedächtnisprotokoll für eure Nachfolger bzw. weitere Versuche ;)

hab mal ein paar Aufgaben ins Wiki geschrieben, haben jetzt 10 zusammen, fehlen nur noch 58 ;D

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 13:18
Fred
Aber schon interessant, wie wenig konkretes Feedback kommt. Heißt das, dass sämtliche Unklarheiten/Mehrdeutigkeiten bei den Klausurfragen ausgebügelt sind? Würde mich ja freuen zu hören!

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 16:08
Anonymer User
Ich fand die Klausur nicht einfach und freue mich schon auf den 2. Termin. Bis dahin werde ich wohl großteil der 5 Scripte auswendig lernen.
Trotz intensiven lesens, lernes und verstehens wusste ich bei vielem nicht was gemeint war. Ich kann keine konkreten Beispiele nennen, aber insgesamt fand ich die Klausur wirklich nicht freundlich.
Einige Aufgaben waren wirklich extrem einfach und andere extrem schwer.

SE1 und SE2 sind wirklich Welten.. ist der Sprung von SE2 zu SE3 genauso wie bei SE1 zu SE2?

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 16:15
rothose86
Nein SE3 ist nochmal was ganz anderes (keine imperative bzw. objektorientierte Programmierung).

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 18:56
Anonymer User
also was mir aufgefallen ist:
- um die fragen sicher beantworten zu können, hätte man ein riesiges detailwissen haben müssen. so komplex wie die waren und manche unbekannte namen und fachbegriffe, da konnte ich echt oft nur raten.
- die klausur war imo nicht anständig schaffbar in der zeit. <2 minuten pro aufgabe war mir deutlich zu wenig. ich habe mehrere seiten nicht bearbeiten können.
- ein positiver punkt: Freds tutorium hat ein paar aufgaben gerettet.
ich gehe mal davon aus, dass die durchfallquote weit überdurchschnittlich ist, was ich so gehört habe. besteht in dem fall die möglichkeit, dass sie die grenze zum bestehen runter setzen??

mfg

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 19:36
s4ms3milia
Kurz gefasst:

- Zu wenig Zeit !
- Viel zu viel auswendig zu lernen.

Daumen runter :(

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 20:44
Fred
ich gehe mal davon aus, dass die durchfallquote weit überdurchschnittlich ist, was ich so gehört habe. besteht in dem fall die möglichkeit, dass sie die grenze zum bestehen runter setzen??
Das wäre zumindest nichts außergewöhnliches.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 21:25
Philipp
Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner, die Klausur war insgesamt schwer… und ich glaube das liegt einfach daran, dass wir sooo unendlich viel auswendig lernen mussten, weil mit verstehen bringt da vieles einfach nix. Alleine der STE teil hat meinen Kopf schon so verstopft, dass der Programmier bzw. Modellier Teil nicht mehr so viel platz hatte. Dann kommt noch FGI dazu und das macht das dann alles schon ziemlich hart. Ist zumindest meine Meinung ;)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 21:32
Stefan1971HH
Ich war mit bei <10% der Aufgaben sicher, wo Kreuze zu setzen sind.
Bei SE1 war es schon ähnlich, da hatte ich bei den restlichen 90% ein
glückliches Händchen.
Bei mir ist diesmal von ca. 2,3 bis 5,0 wieder alles drin.

Das Problem ist mit dem Auswendiglernen des STE-Anteils ist für mich nicht nur der Umfang,
sondern dass mir hier jegliche intellektuelle Stimulation versagt bleibt, wie ich sie etwa
beim Kapieren und Anwenden von OOPM Konzepten manchmal erfahren durfte.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-24 23:28
Der
Der STE-Teil war gut für die ausländischen Studente. Die können aber sehr gut auswendig lernen, in einer Frendsprache :)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 00:14
Philipp
Der STE-Teil war gut für die ausländischen Studente. Die können aber sehr gut auswendig lernen, in einer Frendsprache :)

Also: Vielleicht ist das so, aber mal ganz ehrlich, wir sind zwar in einem Forum aber der 2. Satz ergibt mal keinen Sinn, wenn Du ihn so schreibst :D:D:D

;)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 01:29
Anonymer User
Ich fand die Klausur sehr anspruchsvoll.
Zwei Dinge die mir schon beim lernen durch den Kopf gegangen sind:

1. Die Abstände der Klausuren sind echt SEHR eng. Im Grunde sollte man sich imemr nur für die Hälfte der Klausuren anmelden. Anders hat das wenig Sinn. Leider gibt es dann Profs, die dann meinen, Studenten die nicht zum ersten Termin erscheinen, sind zu faul etc. machen wir den zweiten Versuch doch schwerer (ham ja auch mehr Zeit zum lernen).

2. Die Vorlesung SE2 sollte in zwei Vorlesungen OOPM und STE aufgeteilt werden. Der OOPM Teil wird durch den Laborbetrieb gut vorbereitet, durch die Kurztexte immer noch angenehm übersichtlich aufgemacht und durch das Projekt vertieft.
Der STE-Teil…..ja, keine Übung, das Projekt hat Hand aufs Herz wenig mit dem tiefergehenden Inhalten von STE zu tun. Die meisten Aufgaben vom Projekt kann man mit ein wenig Commen-Sense selbererschließen, der Rest passt auf eine DIN-A5 Seite.
(Es gibt ungefähr 4 Dinge die ich aus STE gebraucht habe:
a. Kooperationsbild
b. Stories und Tasks
c. Die Rollen im Projekt
d. Mock-UP
)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 01:58
Fred
Die Vorlesung SE2 sollte in zwei Vorlesungen OOPM und STE aufgeteilt werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, wird genau das nächstes Jahr passieren. Reines OOPM im zweiten Semester, und STE wird ins vierte Semester verlegt. (Ohne Gewähr)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 11:48
Anonymer User
allen, die sich über darüber beschweren, dass das 2. Semester, gerade in der Klausurenzeit, zu viel ist wünsche ich viel Spaß am Ende des dritten Semesters. Einerseits ist es natürlich wirklich ärgerlich, dass die Zeit für die einzelnen Klausuren so knapp ist. Aber wenn man zum Beispiel für jede Klausur eine Woche Zeit hätte, dann wär nichts mehr von Ferien übrig, was auch bescheuert wäre. Da wird man dann halt mal gezwungen ein paar Tage etwas intensiver zu lernen. Das ganze Auswendiggelerne finde ich aber auch in höchstem Maße störend und nutzlos und das ist bei STE auch wirklich extrem. Zu den Klausuren, die beim zweiten mal schwerer sind kann ich sagen, dass es bei SE2 auf jeden Fall nicht der Fall ist (zumindest war es vor zwei Jahren nicht so). Vielleicht beruhigt das ja jemanden.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 12:53
Anonymer User
Also: Vielleicht ist das so, aber mal ganz ehrlich, wir sind zwar in einem Forum aber der 2. Satz ergibt mal keinen Sinn, wenn Du ihn so schreibst :D:D:D

;)

Da hat er wohl vergessen für dich sein Ironieschild hochzuhalten. :)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 19:03
JimiHendrix
Die Vorlesung SE2 sollte in zwei Vorlesungen OOPM und STE aufgeteilt werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, wird genau das nächstes Jahr passieren. Reines OOPM im zweiten Semester, und STE wird ins vierte Semester verlegt. (Ohne Gewähr)

Ist das so? Oder nur in den neuen Bachelor-Studiengängen? weiß jemand mehr drüber?


Zur Klausur, wenn ich nach den Aussagen und dem Gprot gehe, dann war sie vom Stoff her wie im letzten Jahr. Und auch da haben erstmal alle gemeckert und sich aufgeregt, aber als am Ende die Bewertung drin war dann alles halb so schlimm.. Und ums auswendig lernen kommt man halt nicht drum rum, dass hat man irgendwie in jedem Modul und in jedem Studium.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 21:34
Julian F.
Die Vorlesung SE2 sollte in zwei Vorlesungen OOPM und STE aufgeteilt werden.
Soweit ich es mitbekommen habe, wird genau das nächstes Jahr passieren. Reines OOPM im zweiten Semester, und STE wird ins vierte Semester verlegt. (Ohne Gewähr)
Ist das so? Oder nur in den neuen Bachelor-Studiengängen? weiß jemand mehr drüber?
Nen kurzen Abschnitt dazu findest du im aktuellen FSR-Protokoll, ansonsten sind mir dahingehend noch keine öffentlichen Dokumente bekannt.

In Kürze: In den neuen Studiengängen hat SE2 sechs LP. Im nächsten Jahr soll das Modul gekürzt werden; STE soll rausfallen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, was von diesem beiden Dingen Ursache war und was Wirkung. Im SSE-Studiengang ist ein 9LP-Pflichtmodul "Softwaretechnik" vorgesehen, das meines Wissens nach dann für uns im Wahlpflichtbereich zugänglich gemacht werden soll und wohl u.A. STE-Inhalte behandelt.

Es gibt mehrere mögliche Lösungen für die Leistungspunkte-Diskrepanz. Beispielsweise wäre es theoretisch denkbar, ein SE2 inkl. Vorlesungen und Übungen für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker anzubieten und eines für alle anderen. Dass die Veranstalter das so machen, scheint mir aber gelinde gesagt unwahrscheinlich. ;)

Realistischer ist, dass auch in der Informatik die 6LP-Variante eingeführt wird und die 3LP-Lücke mit irgendetwas anderem gefüllt wird. Gerüchteweise wird von einer Ausweitung von MK auf 6LP gesprochen. Oder man macht das 3LP-Modul "Projektmanagement" aus dem SSE-Studiengang zum Pflichtmodul für Informatiker.

Diese Sache wurde wie gesagt auf der letzten FSR-Sitzung diskutiert. Es gibt dazu leider bisher nur wenig konkrete Informationen von Seiten der Zuständigen.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 22:05
JimiHendrix
Nen kurzen Abschnitt dazu findest du im aktuellen FSR-Protokoll, ansonsten sind mir dahingehend noch keine öffentlichen Dokumente bekannt.

In Kürze: In den neuen Studiengängen hat SE2 sechs LP. Im nächsten Jahr soll das Modul gekürzt werden; STE soll rausfallen. Ich kann dir allerdings nicht sagen, was von diesem beiden Dingen Ursache war und was Wirkung. Im SSE-Studiengang ist ein 9LP-Pflichtmodul "Softwaretechnik" vorgesehen, das meines Wissens nach dann für uns im Wahlpflichtbereich zugänglich gemacht werden soll und wohl u.A. STE-Inhalte behandelt.

Es gibt mehrere mögliche Lösungen für die Leistungspunkte-Diskrepanz. Beispielsweise wäre es theoretisch denkbar, ein SE2 inkl. Vorlesungen und Übungen für Informatiker und Wirtschaftsinformatiker anzubieten und eines für alle anderen. Dass die Veranstalter das so machen, scheint mir aber gelinde gesagt unwahrscheinlich. ;)

Realistischer ist, dass auch in der Informatik die 6LP-Variante eingeführt wird und die 3LP-Lücke mit irgendetwas anderem gefüllt wird. Gerüchteweise wird von einer Ausweitung von MK auf 6LP gesprochen. Oder man macht das 3LP-Modul "Projektmanagement" aus dem SSE-Studiengang zum Pflichtmodul für Informatiker.

Diese Sache wurde wie gesagt auf der letzten FSR-Sitzung diskutiert. Es gibt dazu leider bisher nur wenig konkrete Informationen von Seiten der Zuständigen.

Und das Ganze soll ab (über-)nächstem Semester laufen? Man man, zeigt leider wieder wie planlos und spontan Entscheidungen an der Uni getroffen werden. Sollte man nicht erst über die Umsetzung nach denken und dann etwas beschließen? Aber vielleicht denk ich einfach zu altmodisch.. Vielleicht muss man einfach mal Ideen auf den Weg bringen um etwas zu verändern.. Man kann für die Studenten nur hoffen, dass es qualitativ nicht zu noch mehr Einbußen kommt.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-25 22:37
Julian F.
Und das Ganze soll ab (über-)nächstem Semester laufen? Man man, zeigt leider wieder wie planlos und spontan Entscheidungen an der Uni getroffen werden. Sollte man nicht erst über die Umsetzung nach denken und dann etwas beschließen? Aber vielleicht denk ich einfach zu altmodisch.. Vielleicht muss man einfach mal Ideen auf den Weg bringen um etwas zu verändern.. Man kann für die Studenten nur hoffen, dass es qualitativ nicht zu noch mehr Einbußen kommt.
Wenn die Uni in vom Präsidium bis zum einfachen WiMi in, sagen wir, n Ebenen strukturiert ist, dann kommt es meiner Beobachtung nach tatsächlich ziemlich häufig vor, dass Ebene x irgendetwas erreichen will und deshalb etwas beschließt, und Ebene x+1 (oder eher x-1?) sich dann unter Termindruck irgendwas für die Umsetzung einfallen lassen soll.

Auf einer etwas höheren Ebene zeigt sich das z.B. auch im STEP (Struktur- und Entwicklungsplan), in dem eine handvoll interessante Dinge auch über Professuren und WiMi-Stellen in der Informatik bis 2012 stehen. (Der ist übrigens Uni-öffentlich und kann beim FSR eingesehen werden.) Wie das umgesetzt werden soll? Da müssen die Leute eben auf Departmentebene irgendwie zaubern…

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-27 13:42
Anonymer User
unproffesionell war das auf jeden Fall.aber wenn die nach der ganzen quaelerei,die wir das ganze Semester durch gemacht haben(jede Woche so viel Zeit in Übungsaufgaben investieren und von einem schlechten Skript lernen),eine Faire Klausur gemacht hätten,hätte ich nichts dagegen gehabt.Wir verstehen,dass die Professoren auch Menschen sind und können auch fehler machen.aber sie Verstehen nicht,dass wir auch Menschen sind und ausser FGI haben wir auch andere Fächer.naja jetzt bringt es ja nichts.Ich muss jetzt auch wie denjenigen der oben geschriben hat mit beten amfangen.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-27 14:32
Philipp
unproffesionell war das auf jeden Fall.aber wenn die nach der ganzen quaelerei,die wir das ganze Semester durch gemacht haben(jede Woche so viel Zeit in Übungsaufgaben investieren und von einem schlechten Skript lernen),eine Faire Klausur gemacht hätten,hätte ich nichts dagegen gehabt.Wir verstehen,dass die Professoren auch Menschen sind und können auch fehler machen.aber sie Verstehen nicht,dass wir auch Menschen sind und ausser FGI haben wir auch andere Fächer.naja jetzt bringt es ja nichts.Ich muss jetzt auch wie denjenigen der oben geschriben hat mit beten amfangen.

Ich glaube dein Beitrag ist verrutscht :D

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-27 20:14
Anonymer User
jo,sorry 4 that

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-29 07:58
Anonymer User
hat jemand Ahnung,wann das Ergebniss da sein wird??

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-29 08:54
Anonymer User
im commsy steht, dass es zwei Wochen dauern wird, also ca. Ende nächste Woche.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 16:04
Philipp
noten sind in Stine….

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 16:08
silentsea
in der tat
[img]http://img73.imageshack.us/img73/6350/bild3s.png[/img]

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 16:14
Anonymer User
gute verteilung.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 16:35
s4ms3milia
juhu bin überm schnitt… :-/
oh man hätt ich ma mehr zeit gehabt ……..

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 18:13
Anonymer User
Der Hammer. Fast ein Drittel hat eine 1 vor dem Komma.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 18:14
Fred
Der Hammer. Fast ein Drittel hat eine 1 vor dem Komma.
Naja, eher Zwei Siebtel…

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 18:34
silentsea
ich behaupte knapp 1/4 (mit den fehlenden)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 19:55
Anonymer User
jaaaaaaaaaaaaa geiel 4,0 so hammer dass ich mir diese scheisse nich nochmal geben muss. nichts für ungut

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 20:32
Wulf
studier lieber was anderes ;-)

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-30 22:06
Stefan1971HH
auch 4,0…werde mir den Stoff aber lieber trotzdem in den Ferien nochmal ein wenig geben

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-31 01:36
Anonymer User
danke für den tipp. werde jetzt anfangen theologie zu studieren. ich glaube das liegt mir mehr. kann ich da meine bestandenen module übernehmen?

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-31 03:05
Stefan1971HH
vielleicht kann man FGI1 für einen formalen Gottesbeweis verwenden?

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-31 09:39
Anonymer User
gibs Klausureinsicht?

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-07-31 13:50
TieKei
gibs Klausureinsicht?

Die gibt es IMMER, wenn nicht explizit vom Veranstalter vorgeschlagen, kannst du einen Termin beantragen.

RE: SE2-Klausur am 23.07.09 2009-08-04 22:28
bash
Weiß eigentlich jmd wieviele Punkte es insgesamt zu erreichen gab?