FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Der AStA ist jetzt rechts

Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-23 09:39
Anonymer User
Der Juso-AStA arbeitet jetzt mit dem RCDS zusammen..
http://www.welt.de/die-welt/article4158758/Die-Studentenvertretung-an-der-Uni-wandert-langsam-nach-rechts.html

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-23 20:30
NaZo
Komisch, dass mich darüber überhaupt nicht wundern kann. [19]

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-27 02:09
gob
iWAr echt vorauszusehen… die jusos machen doch mit allen, haupsache sie bleiben im asta.. wie die grossen!

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-27 03:38
NaZo
Warum liefert http://www.google.de/search?q=rcds+nazis nur so viele interessante Geschichten?

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-27 09:38
gob
Mich nervt das vorallem, weil ich die Jusos mal gewählt hab(und bestimmt niicht weil ich einen rechten asta wollte)bevorich wusste wie die hier drauf sind..warum gibts nicht sowas wien hopo-wahlomat? Und koalitionsaussagen im vorfeld.

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-27 20:34
garou
Und koalitionsaussagen im vorfeld.
Weil die Parteien da ja noch nicht wissen, mit wem sie koalieren müssen, um an die Macht zu kommen.

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-28 23:34
NaZo
Mich nervt das vorallem, weil ich die Jusos mal gewählt hab […] bevorich wusste wie die hier drauf sind…
Ich glaub, die meisten, die die wählen, wissen das auch gar nicht. Die machen ihr Kreuz da, weil sie denken: Jaja, Jusos, irgendwie links, aber nicht so 'ne Spinner, wie die von den Mensazettelbergen, und dann war's das.
Aber was das in Wirklichkeit für ein Haufen ist, wissen die wenigsten wahrscheinlich. Und da man ja auch, wenn man nicht selbst irgendwie engagiert ist, herzlich wenig von dem mitbekommt, was die so machen, ändert sich da auch wenig dran. Wahrscheinlich wissen sogar die wenigsten, dass die den Asta zusammen mit Leuten von WiWi- und Juraliste stellen, Vereine denen die meisten Studierenden anderer Fächer allein schon aufgrund der gängigen Klischees Vorbehalte gegenüber haben müssten (begründet oder nicht).

Rechts war der Asta daher ja auch schon vorher, aber das mit der RCDS-Duldung setzt dem ganzen noch die Krone auf.

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-29 01:24
Anonymer User
Wobei ich finde, dass der sprung von "einfach nur" neoliberal zu rechtsaußen schon ne andere Dimension ist.. einige vomRCDS sindgerne mal auf NaziVeranstaltungen zugegen.. aber die Stimmen sind ja wichteger,als alle moral, wenn man dadfür ordentlich Studibetragsgelder kassiern kann…Severin P der neue astavorst. soll übrigens gesagt haben nach der wahl dass sie sich von denen nur toleriern lassen um "die linken zu verhindern"… sagt ja schon was über das Sebstversdtändnis der jusoHSG aus.. ironie…
da lassen sich "jungsozialisten"von nazisymphatisanten in den asta hieven, damit die sich nicht mit den linken rumärgern müssen… beliebiger geht politik kaum noch… [26]

glaub übrigens nicht, das sdie mehrheit der studenten das nicht weiss… glaube eher dass es ihnen entw. egal ist oder die mehrheit detrstudierenden diese servicepolitik wirklich gut findet… hegemonie…

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-29 02:01
peace
da lassen sich "jungsozialisten" von nazisymphatisanten in den asta hieven, damit die sich nicht mit den linken rumärgern müssen… beliebiger geht politik kaum noch…
Die hamburger Jusos nennen sich übrigens dezidiert "Junge Sozialdemokraten" statt "Jungsozialisten". Das passt zu dem Verhalten, sich von "linken" abzugrenzen.

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-29 09:16
gob
Als "links" bezeichnen sie sich trotzdem…
Bunt gemischt, engagiert und politisch links, so lässt sich die JUSO-Hsg am besten beschreiben[/qoute]
http://www.jusos-unihamburg.de/sind/index.html

All ihre vorgegebenen Ziele sind logischerweise mit dem rcdsnicht machbar..
ich kann kotzen!!

RE: Der AStA ist jetzt rechts 2009-07-29 12:22
garou
Als "links" bezeichnen sie sich trotzdem…
Bunt gemischt, engagiert und politisch links, so lässt sich die JUSO-Hsg am besten beschreiben[/qoute]
http://www.jusos-unihamburg.de/sind/index.html

Da "links" eh' nur so ein schwammiges Gefühl ohne Definition ist, können sie sich auch als blau gepunktet bezeichnen und es würde genauso viel Sinn machen. Srsly, was erwartet ihr bitteschön, wenn ihr "linke Politik" wählt?