FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Inhalt des letzten Termins

STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-19 12:43
Julian F.
Ich konnte vorgestern nicht zur letzten Vorlesung. Ist jemand so nett, hier nochmal zusammenzufassen, was zu der Klausur (oder anderweitig) noch gesagt wurde?

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-19 12:54
Anonymer User
Es wurde die Probeklausur besprochen.

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-19 14:32
VincentVega
gibt es davon vielleicht eine Abschrift? Bei den online gestellten Lösungen sind ja nur die Endergebnisse drauf.

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-19 15:48
Julian F.
Also wurde gar nichts zu Formalia oder so gesagt? Mein letzter Stand aus der Übungsgruppe ist, dass keine Unterlagen erlaubt sind, aber ein Taschenrechner mitgenommen werden darf. Können das alle bestätigen?

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-19 15:53
Anonymer User
Ja.
Ich heisse alle und sage ja ;)

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-19 17:47
Anonymer User
Wir (WiInf) haben eine Probeklausur mit 4 Aufgaben bekommen.

Mich würde interessieren, ob ihr die gleiche Klausur besprochen habt?



[attachment=315]
Anhänge Probeklausur_WiInfs.pdf

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-21 10:49
Julian F.
Liebe Teilnehmer am Modul "Stochastik für Informatiker",
nachfolgend finden Sie einige organisatorische Hinweise zur (Modulabschluss-)Klausur am 28.7.

* Die Klausur soll um 9:00 beginnen. Bitte finden Sie sich daher bis  8:50 am Audimax I ein. Die Klausur dauert 120 Minuten.

* Zugelassen sind (außer Schreibmaterialien) nur NICHTPROGRAMMIERBARE Taschenrechner.
Insbesondere sind NICHT zugelassen: Bücher, Mitschriften aller Art

* Bringen Sie einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass) sowie einen Studierendenausweis mit. Diese werden im Laufe der Klausur kontrolliert.


Im übrigen gilt …

für B.Sc.-Studierende:

* Bitte überprüfen Sie, ob Sie in STiNE korrekt für die Klausur angemeldet sind, wenn Sie teilnehmen wollen. (Ohne Anmeldung können Sie selbst dann nicht an der Klausur teilnehmen, wenn Sie die Studienleistungen erbracht haben.)

für Diplomstudierende:

* Da Sie sich nicht über STiNE zur Klausur anmelden können, wir aber eine Schätzung der Gesamtteilnehmerzahl benötigen, schicken Sie mir bitte eine kurze E-Mail (drees AT math.uni-hamburg.de) oder STiNE-Nachricht mit Namen und Matrikelnr., wenn Sie die Klausur mitschreiben wollen.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

Mit den besten Grüßen

  Holger Drees

Edit (Marrow): Email-Adresse etwas verfremdet

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-21 22:55
rothose86
Wir (WiInf) haben eine Probeklausur mit 4 Aufgaben bekommen.

Mich würde interessieren, ob ihr die gleiche Klausur besprochen habt?

Ja, wir hatten nur 2 Aufgaben mehr.

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-22 14:00
Anonymer User
Danke

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-25 10:38
Anonymer User
Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch ja mal erklären, was man bei Aufgabe2 bei der Probeklausur zu tun hat. Irgendwie fehlt mir da jeglicher Ansatz. Am Besten mit Rechnungsweg, weil die Lösung gibt es ja bereits. Vielen Dank!

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-25 12:11
Anonymer User
Die Bedingung für eine Zähdichte ist ja, dass die Summe über allen Wahrscheinlichkeiten 1 ergibt. Also muss man in der Aufgabe sich folgende Formel aufstellen

Summe_n=0_unendlich ( c * 3^-n ) = 1
(die Summe von n=0 bis unendlich)

da kann man dann c rausziehen

c * Summe_n=0_unendlich ( 3^-n ) = 1

und dafür gibts vielleicht eine Formel, die die Summenformel in eine Formel ohne Summenzeichen umwandelt.

Soviel erstmal zum Ansatz. Mehr kann ich da nicht zu sagen, weil ich dafür nicht mehr genug im Thema drinstecke…

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-25 12:20
JimiHendrix
Es gilt für Dichten [latex]\sum_{x \in \Omega}f(x) = 1[/latex] , diese Eigenschaft kannst du dir zur Hilfe nehmen und setzt für [latex]f(x)[/latex] die gegebene Formel ein und formst nach c um. Dafür benötigst du auch das wissen über geometrische Reihen, also das [latex]\sum_{i = 0}^{\infty} \frac{1}{3}^i = \frac{1}{1-\frac{1}{3}}[/latex] ist.
Für [latex]x \in \bf{R}[/latex] machst du das analog, nur mit Integral anstatt Summe, ist in der Aufgabe aber nicht gefragt.

Um den Erwartungswert auszurechnen, setzt du nun einfach das c in die Dichteformel ein und multiplizierst das ganze mit [latex]2^x[/latex]. Also [latex]E(2^x) = \sum_{i = 0}^{\infty} 2^i \cdot \frac{2}{3} \cdot 3^{-i}[/latex], das ganze wieder umformen und du kommst auf [latex]E(2^x) = 2[/latex].

Hoffe das hilft dir erstmal..

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-26 17:13
JimiHendrix
Kann mir jemand den zweiten Teil von Aufgabe 6 der Probeklausur erklären? Als Schätzer hab ich [latex]\frac{n}{\sum_{i=0}^n X_i}[/latex] raus, aber wie das mit dem Konfidenzintervall zum approximativen Niveau [latex]\alpha \in (0,1)[/latex] gehen soll weiß ich nicht…

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-27 18:52
Anonymer User
Also ich habe bei Aufgabe 6 als Schätzer [latex] \frac 1 {\sum_{i=0}^n ln(x_i)} [/latex] raus. Der mittelweg unserer Lösungen entspräche der Musterlösung. Kann mir jemand erklären wie das n in den Zähler kommen soll? - Bei mir kürzt es sich gerade raus.

RE: STO Inhalt des letzten Termins 2009-07-27 19:22
Anonymer User
Um mir selbst zu antworten - ich habe beim herausziehen von [latex] -(\vartheta+1) [/latex] aus der summe ein n* dazugeschrieben, was natürlich Unsinn war. Jetzt habe ich das Ergebnis aus der Musterlösung. Und stehe jetzt auch vor dem Problem des Konfidenzintervalls.