FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen)

Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-23 23:35
Buck Naked
waaah langer thread name…
also ich erwaehne hier auch nochmal dass ich von Computern allgemein keine ahnung habe und noch weniger von Unix Systemen also bitte easy mit mir umgehen :)

So ich habe mir eben 2 Window manager runtergeladen, einmal icewm und blackbox
icewm war auch bei meiner Suse Linux Distribution schon dabei aber eine aeltere Version. ich wollte einfach mal gerne eine neuere ausprobieren also hab ich mir flott die binaries der version 1.27 (glaube ich) runtergeladen von www.icewm.org

wenn ich das ganze mit rpm -i icewm-12….rpm versuche zu installieren kommt folgende fehlermeldung:
libconfig.so.11 is needed by icewm-1.2.7-1
libImlib.so.11 is needed by ice…
libXft is needed by ice…

und damit endet es. ich bin als root eingelogt. erst habe ich es versucht mit rpm -U als die alter icewm version noch drauf war, da kamn das gleiche. dann hab ich alte version runtergehauen und es wie oben gesagt mit rpm -i versucht
Offenbar fehlen ihm libaries aber ich wei- net was das fuer teile sind und wo ich sie herbekomme und wie ich sie installiere
help please

jetzt zu blackbox…… da sehe ich gerade dass es ne README gibt die ich noch nicht gelesen habe. das probiere ich nochmal aus. dennoch waere hilfe bei dem oberen thema sehr nett

des weietren suche ich noch nach anderen Window Managern da ich gerade in der Ausprobierphase bin. KDE, GNOME etc liegen mir nicht so. ich habs gerne schnell, kompakt nicht zuviel bunt aber bin fuer alles offen sofern screenshots dabei sind auf der zugehoerigen seite. anschauen schadet ja nix
wenn jemand eine tolle seite hat die links zu mehreren window managern enthaelt, waere ich auch sehr dankbar fuer.
Im moment habe ich nur http://www.plig.org/xwinman/ aber da sind nur 10 oder so

Also schonmal vielen Dank im vorraus

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-23 23:44
MoKrates
Schau Dir mal Ratpoison an…

Da brauchst Du Dir aber wirklich keinen Screenshot ansehen. Da ist naemlich gar nix dran :D

MoKrates

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 00:00
Buck Naked
hehe den AntiDesktop?? hoert sich ja gut an. werde ich bestimmt voll dran verzweifeln, aber probiere ihn gleich mal aus

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 00:08
tekai
selber kompilieren ist besser ;)
ich kann dir morgen mal die pakete raussuchen die du zum kompilieren von icewm brauchst. Ich benutze ihn auch und mittlerweile die taskleiste abgeschaltet und nur noch das menu und dfm als desktop.

Zum ausprobieren kann ich dir noch WindowMaker, Sawfish (da kannst du dann gleich deine scheme/lisp kenntnisse zum konfigurieren anwenden) und enlightenment empfehlenm das sind wohl die gängisten.
Und dann gleich nochmal zum Thema KDE/Gnome und Windowmanager.
Weder KDE noch Gnome sind Windowmanager, das sind Desktopenviroments. Ok bei KDE ist kwm dabei, aber das sollte auch ohne den gehen und der macht KDE auch nicht aus.
Windowmanager regeln nur wie Fenster gemanaged werden, für die Icons auf dem Desktop sind andere Programme zuständig.

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 00:22
Buck Naked
das waere nett mit den paketen. wuered das gerne ausprobieren

Das KDE und GNOME Desktop Enviroments sind war mir eigentlich bewusst, zumindest habe ich es gerade heute in einem meiner Linux buecher gelesen, die ich zur zeit lese aber der unterschied zu window makern war mir natuerlich nicht so ganz klar :)
enlightment habe ich schon drauf aber noch net angeschaut. schaue gerade blackbox an, den ich (oh wunder) doch noch baendigen konnte. Ist auch ganz nett aber Icewm gefaellt mir immer noch besser. hatte da nur immer Probleme mit den Themes. Jedes mal nach nem logout hat er wieder die standarteinrichtungen gemacht. Deswegen wollte ich mal die neue version ausprobieren.

Nu ja waere dankbar ueber die files wenn du mal die zeit findest sie zusammenzustellen

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 11:30
tekai
Das Theme behalten ist ganz einfach:
einfach in ~/.icewm/preferences
Theme = "Theme/default.theme"
eintragen.

mit imlib-devel, xdevel, freetype2, freetype2 und flex dürftest du ganz gut bedient sein, bei configure dann –with-imlib=`which imlib-config` –enable-shaped-decorations angeben und schon solltest du nach make && make install ein neues icewm mit AA-Schrift haben.
unter /usr/local/share/icewm befinden sich die ganzen configurationsdateien die du zum anpassen dann am besten in dein ~/.icewm verzeichnis kopierst

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 13:28
Buck Naked
entschuldige die bloede frage aber ich habe sowa noch nicht gemacht wenn ich ./cofigure eingebe und dahinter –with-imlib=path
soll ich path durch 'which imlib-config' ersetzen? wohl eher nicht denn die hab ich ja gar nicht. oder soll ich anstatt dessen imlib-devel,devel,xdevel etc mit uebergeben? Wenn ja wie sieht die syntax aus fuer mehrere argumente. durch leerzeichen getrennt oder in single quotes durch komma oder leerzeichen getrennt??

edit:
also ich habs mal mit allen moeglichkeiten ausprobiert aber kommt jedesmal, dass er die imlib nicht finden wuerde was ja auch klar ist da ich keine dieser dateien in dem verzeichnis habe. wo krieg ich die dinger her?


Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 15:35
tekai
mit xdevel, imlib-devel.. meinte ich die Pakete die du noch installieren musst.

Kompilieren geht dann folgendermaßen:
icewm-1.2.7.tar.gz runterladen, mit tar xvfz icewm-1.2.7.tar.gz entpacken
dann
cd icewm-1.2.7 ./configure --with-imlib=/usr/bin --enable-shaped-decorations make su make install exit Wenn du eventuell noch nen paar andere sachen reinkompilieren willst schau dir mal die ausgabe von ./configure –help an

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 16:57
Buck Naked
vielen dank die installation hat geklappt

ich habe noch eine weitere (etwas peinliche) frage. gibt es eigentlich eine art konvention wo man "software" entpacken und installieren soll? Damit meine ich ob es wichtig ist wo ich die runter geladenen dateien, die ich installieren moechte entpacken soll, egal ob ich ob ich sie nun selber kompiliere oder rpm binaries benutze.
Ich hoffe ich habe meine frage deutlich formuliert :)

zur zeit lade ich halt die sachen runter und packe sie in ein temp verzeichnis in meinem user ordner (/home/basti/temp) und da fuere ich danna uch als root die installation durch. Das kann doch rigendwie nicht der beste weg sein oder? :)

Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 17:22
tekai
hm das problem kenne ich. Ich mach es so das sie in /root/src ~/src oder /usr/src liegen, damit ich (wenn sie denn mal wieder runter soll) die deinstallations scripte aufrufen kann und nicht alles per hand raussuchen.
Bei RPMs ist das nicht so wichtig da die Informationen zum deinstallieren in der RPM Datenbank stehen.

Man könnte natürlich auch den selbstkompilierten Code in RPMS umwandeln, dafür gibt es auch tools, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.


Re: Probleme bei der Installation eines Window Managers (und suche auch noch alternativen) 2003-03-24 19:19
Buck Naked
vielen dank. werde danna uch so verfahren :)