FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

[latex listings] float treibt mich in den Wahnsinn

[latex listings] float treibt mich in den Wahnsinn 2009-07-14 12:46
Fred
Ich möchte in einem Latex-Dokument Quellcode einfügen, welcher
a) nicht an der Seite umgebrochen werden soll
b) nicht textuell oberhalb der Definition im Dokument erscheinen soll

Also wenn ich zum Beispiel schreibe
foo Beispielprogramm bar baz
Dann soll das Beispielprogramm im Dokument NICHT oberhalb von foo erscheinen. Wenn ich den Parameter float verwende, passiert das aber. Verwende ich dagegen float=b, so verschiebt sich der Quellcode bei mir bis zum Ende das Kapitels. Das ist mir dann doch ein bischen zu weit weg.

Gibt es dafür eine Lösung?

RE: [latex listings] float treibt mich in den Wahnsinn 2009-07-14 15:09
georg
verbatim-Umgebung schon probiert?

RE: [latex listings] float treibt mich in den Wahnsinn 2009-07-14 18:12
Anonymer User
Vielleicht hilft das hier:

http://www.formbuch.de/latex-faq.html#Wie%20kann%20man%20eine%20Grafik%20bombenfest%20an%20einer%20bestimmten%20Stelle%20im%20Text%20verankern