FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg

Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-11 23:01
Anonymer User
Hey. Mich würde mal interessieren, ob es an der Uni Hamburg jemals irgendwelche Veranstaltungen in Richtung Game Programming gab oder noch gibt? (Von der AG weiss ich, sowas meine ich aber nicht).

Gruß
Anonymus.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-11 23:17
Anonymer User
Hey. Mich würde mal interessieren, ob es an der Uni Hamburg jemals irgendwelche Veranstaltungen in Richtung Game Programming gab oder noch gibt? (Von der AG weiss ich, sowas meine ich aber nicht).

Gruß
Anonymus.

Ich würde mal in alte (auch kommentierte) Vorlesungsverzeichnisse schauen …

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-11 23:23
Anonymer User
Linky?

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-11 23:24
Anonymer User
Ich glaube die Frage ob es soetwas noch gibt oder geben soll ist auch etwas interessanter als alte Daten.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 00:42
Anonymer User
Ich weiss von keiner Veranstaltung in Richtung Game Programming / Design. Das jährliche SEP-Praktikum beeinhaltet normalerweise jedoch das Entwickeln eines Spiels unter Java. Habe das damals gemacht und es war ganz cool - jedoch nachwievor sehr SWT-lastig, also Xtreme Programming, rotierende Teamleitung und starkes Interesse an CodeConventions.
Worum geht es Dir genau? Wissenschaftliches über Game Programming, oder liegt Dein Interesse eher im Entwickeln selbst?

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 11:37
Anonymer User
Also mich persönlich würde es interessieren sowohl wissenschaftliches Wissen als auch Entwicklungs-Know-How aufzubauen. Die Online-Vorlesung, die hier im Forum gepostet wurde fand ich auch sehr interessant (im Geniale-Talks Thread war das glaube ich).

Ich wette die Uni würde auch an Zulauf gewinnen, wenn soetwas angeboten werden würde. Macht einfach Spaß und man lernt etwas.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 12:26
Anonymer User
Kann ich bestätigen, wenn mir etwas Spaß macht, dann lerne ich es besser und schneller. Mal ein Beispiel: den A*-Alogrithmus habe ich in der VL nicht richtig verstanden, als ich aber die Wegfindungsroutine für mein kleines RTS geschrieben habe, habe ich den Algorithmus verstanden und kann ihn jetzt jederzeit sogar anderen verständlich erklären.
Das gleiche gilt für C++ und Java - in den 3 Wochen SEP Praktikum habe ich mehr Java gelernt als in den zwei Semestern davor.
Einige Universitäten in den USA (und UK?) haben sogar inzwischen Lehrstühle für Game Design.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 13:01
Anonymer User
Auch in Deutschland gibt es vereinzelt Akademieen o.Ä die solch einen Studiengang anbieten - das finde ich allerdings schon einbisschen blöd weil man hinterher zu beschränkt ins Berufsleben startet.

Einzelne Veranstaltungen(Seminare) wären extrem cool und wohl auch extrem überlaufen. Das was der Poster über mir geschrieben hat möchte ich auch doppelt unterstreichen, wenns Spaß bringt lernt man nicht nur, man verinnerlicht es.

Ich würde auch gern an irgendwelchen AGs teilnehmen oder in den Semesterferien etwas aufziehen, aber als 2-Semestler ohne jegliche (wirkliche) Vorerfahrung fühlt man sich in solchen Gruppen einfach nur als Balast und im besten Fall hält man die anderen nur ~einbisschen~ auf.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 13:11
Fred
Mich würde mal interessieren, ob es an der Uni Hamburg jemals irgendwelche Veranstaltungen in Richtung Game Programming gab oder noch gibt?
In SE1 programmiert man zum Beispiel Tic Tac Toe und Vier Gewinnt [28]

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 13:12
Hannes
Ich würde auch gern an irgendwelchen AGs teilnehmen oder in den Semesterferien etwas aufziehen, aber als 2-Semestler ohne jegliche (wirkliche) Vorerfahrung fühlt man sich in solchen Gruppen einfach nur als Balast und im besten Fall hält man die anderen nur ~einbisschen~ auf.

das ist schonmal die falsche herangehensweise! sieh es so: wenn du mit erfahrenen leuten zusammenarbeitest, kannst du extraviel lernen :) und ich hatte bisher immer den eindruck, dass die leute bei uns am fachbereich spaß daran haben, anderen leuten etwas zu erklären.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 13:28
Anonymer User
Auch wenn die meisten Informatiker eine Tendenz dazu haben eher autodidaktisch zu sein, finde auch ich, dass man extrem viel von erfahrenen Leuten lernen kann. Und die meisten davon sind auch bereit ihr Wissen weiter zu geben.

(Übrigens: wenn Du wirklich Interesse haben solltest an einem OpenSource GameDesign Projekt teilzunehmen, dann kannst Du Dich ja mal bei 4jonka@inf.. melden.)

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 13:56
Anonymer User
In SE1 programmiert man zum Beispiel Tic Tac Toe und Vier Gewinnt 28

Das hat auch wirklich mehr Spaß gebracht als die anderen Sachen! Gut, vielen halt nicht weil es eben schwerer war bzw. man musste schon etwas können um Spaß daran zu haben.

wenn du mit erfahrenen leuten zusammenarbeitest, kannst du extraviel lernen :)

Dass der Unerfahrene etwas lernt steht außer Frage :D. Was "in Frage" steht ist inwiefern man die anderen damit aufhält. Bei einer "offiziellen" Veranstaltung würde man sich soetwas nicht fragen, aber bei einer AG wollen die Leute auch schon vorankommen und selbst Spaß daran haben. Die Leute, die dahin gehen denken sich "hey, ich will ein Spiel machen" und nicht "hey, ich will Nubbies ausbilden". :D

Aber ich glaube die größte Schwierigkeit (für Bascheloratten) ist dabei die Zeit. Könnte man das als Seminar wählen wäre es in Ordnung. Extrazeit aufbringen ist schwer.

(Übrigens: wenn Du wirklich Interesse haben solltest an einem OpenSource GameDesign Projekt teilzunehmen, dann kannst Du Dich ja mal bei 4jonka@inf.. melden.)

Werde ich nach den Prüfungen mal in Betracht ziehen.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 15:34
Anonymer User
Das hat jetzt aber nicht mehr wirklich was mit der Anfangsfrage zutun, nich wahr?

Von anderen Studenten zu lernen ist super, keine Frage. Aber es sind eben auch "noch Studenten".

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-12 17:02
Anonymer User
Eine schöne Bettlektüre wäre Killer Game Programming von Andrew Davison.

Da wird auch mit Vorwürfen wie "Java ist zu langsam" aufgeräumt. In Englisch aber sehr zu empfehlen.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-13 13:00
MB
Ich kann nur solche tutorials (zB: PyGame-Python-Tutorial) empfehlen bzw. PyGame

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-13 17:47
Anonymer User
Wichtig wichtig wichtig:
http://gpwiki.org/

:D

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-16 00:29
Jan
Hey. Mich würde mal interessieren, ob es an der Uni Hamburg jemals irgendwelche Veranstaltungen in Richtung Game Programming gab oder noch gibt? (Von der AG weiss ich, sowas meine ich aber nicht).

Es gibt ein Semiar "Computerspiele in der Gesellschaft". Da Programmiert man zwar selbst nichts, aber immerhin stimmt schon mal das Thema. Daraus ist auch noch ein inoffzieller "Games Treff" enstanden, bei dem wir uns etwa alle zwei Wochen treffen und über Computerspiele reden.

Beim Logikpraktikum wird normalerweise ein Brettspiel in Prolog umgesetzt. Wir haben damals z.B. die Siedler von Catan entwickelt. Dazu sollten man auch möglichst in SE 3 Logikprogrammierung wählen.

Ich hab im Rahmen meines Bachelorprojekts "OOSE" noch am Imagine Cup Game Development teilgenommen. Das war aber wohl eher eine Ausnahme.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-16 11:28
sChQrf
Im (soweit ich weiss) naechsten Semester gibt es mit Timo Goettel, dem Menschen, der auch das Seminar "Computerspiele in der Gesellschaft" veranstaltet, eine Spiele-Programmier-Veranstaltung.

Details bitte bei ihm erfragen, er hat es in diesem Semester nur kurz umrissen, und da das fuer mich uninteressant war, hab ich jegliche Details erfolgreich verdraengt.

RE: Game Programming - Veranstaltungen an Uni Hamburg 2009-07-16 16:44
Julian F.
Da kann ich ergänzen: Soviel ich weiß, soll dabei ein Spiel für eine mobile, touch-basierte Plattform entwickelt werden, konkret vermutlich das Apple iPhone (ähnlich wie im MCI-Modul in diesem Semester). Das impliziert mit einiger Sicherheit die Benutzung der Mac-Plattform und Objective C. Es handelt sich bei der Veranstaltung um ein Bachelor-Projekt. Ich nehme an, dass im KVV des kommenden Semesters mehr dazu stehen wird.