FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Tunnel :(

Tunnel :( 2009-07-05 20:13
Anonymer User
Hi. Ja ich weiss, ich sollte tunneln schon lange beherrschen, aber es klappte nie und ich habe es immer weiter aufgeschoben, aber jetzt will ich es doch mal benutzen können.

Die Wiki Anleitung hilft mir nicht weiter bzw klappt so einfach nicht. Vllcht kann mir hier jemand etwas helfen?

Ich habe putty und kann mich auch zum rzdspc10 verbinden, einloggen und habe Zugriff auf meine ganzen Dokumente am Ikum. . Dort gebe ich dann nochmal ssh 0example@rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de -L 8080:www:80
ein (natürlich mit richtigen Daten vor dem @), dann nochmal das Passwort (was wahrscheinlich doppelt gemoppelt ist, aber ist ja egal).

Im Browser gebe ich dann wie in wiki beschrieben erst http://localhost:8080/ und dann die Adresse an. Um es am Beispiel eines SE2 Videos zu zeigen:

http://localhost:8080/rzappsrv2.informatik.uni-hamburg.de/universitaet/videos/se2/VL_OOPM_10.mp4


(auch http://localhost:8080/http://rzappsrv2.informatik.uni-hamburg.de/universitaet/videos/se2/VL_OOPM_10.mp4 habe ich versucht)

aber es funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

RE: Tunnel :( 2009-07-05 21:59
Fred
Um es am Beispiel eines SE2 Videos zu zeigen
Wenn es nur darum geht, ich mach das immer folgendermaßen. Putty starten, einloggen,
wget http://rzappsrv2.informatik.uni-hamburg.de/universitaet/videos/se2/VL_OOPM_10.mp4 Dann WinSCP starten und die Datei auf den eigenen Rechner ziehen.

RE: Tunnel :( 2009-07-05 22:18
Anonymer User
Danke, das ist schonmal eine Hilfe für das akute Problem, aber längerfristig würde ich das schon gerne "vernünftig" machen können.

RE: Tunnel :( 2009-07-05 22:41
TieKei
Danke, das ist schonmal eine Hilfe für das akute Problem, aber längerfristig würde ich das schon gerne "vernünftig" machen können.

Es ist sooo viel einfacher dir das persönlich zu erklären, wenn du mit den vorhandenen Tutorials nicht klarkommst, als das hier im Forum zu versuchen. Frag doch einfach mal Kommilitonen, die aussehen als hätten sie zu viel Freizeit (hint: im c.t. findet man einige davon!)

RE: Tunnel :( 2009-07-06 07:00
T
Dort gebe ich dann nochmal ssh 0example@rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de -L 8080:www:80
damit versuchst du dann den port 8080 auf der rzdspc10 zu öffnen und über ssh auf www:80 zu tunneln. soweit ich weiß ist das öffnen von ports auf den rzdspcs nicht erlaubt. abgesehen davon willst du den port aber lokal auf deinem rechner öffnen - da wo ja auch der browser läuft. der befehl funktioniert da in der form nur wenn du ssh auf der konsole hast (eg linux). mit putty musst du dich durch die fenster klicken und die entsprechenden einstellungsmöglichkeiten finden und nutzen. http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter3.html#using-port-forwarding

RE: Tunnel :( 2009-07-09 12:51
sChQrf
Mir ist nach der Initialbeschreibung nicht klar, ob du das Richtige^tm versuchst.

Ich tu's immer per dynamischem Portforward. Unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Tunneln ist das aber irgendwie in den tsocks-Abschnitt gerutscht. Ich weiss nicht, ob das nen tieferen Sinn hat, und korrigiere es daher dort nicht. Kurze Anleitung fuer Kinder:

1. Einloggen per SSH + Portforward
Linux: ssh -D1080 0example@134.100.9.63
Putty/Windows: den Port stellst du ca. so ein (frei nach google, mangels Windows nicht verifiziert): Connection -> SSH -> Tunnels. "1080" bei "Source Port" eingeben, "Dynamic" auswaehlen, "Add" druecken.

2. Browser konfigurieren
Es bietet sich an, eine Seite wie whatismyip.com anzusurfen. Dort sollte dir deine aktuelle IP angezeigt werden.
Nun in den Browser-Einstellungen den SOCKS-Proxy auf 127.0.0.1 Port 1080 stellen.
Whatismyip neu laden. Wenn deine IP nun als 134.100.9.63 angezeigt wird, hats geklappt und du kannst auf Ikum-interne Seiten zugreifen.

3. Verbindungsende
Waehrend des Surfens natuerlich die SSH-Verbindung nicht beenden, sonst kannst du nicht surfen.
Wenn du fertig bist und die SSH-Verbindung beendest, aender auch die SOCKS-Konfiguration wieder, sonst kannst du nicht mehr surfen.


Ten minutes of my time.


PS: Surfen kannst du dann ganz normal, ohne die URL veraendern zu muessen.

RE: Tunnel :( 2009-07-10 00:45
Loom
Zum einfachen umstellen des Proxies gibt es für FireFox einge Erweiterungen/Addons ;)