FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2 Lernmethoden

SE2 Lernmethoden 2009-07-05 19:49
Anonymer User
Hey Leute,
Also ich hab jezz angefangen SE2 bzw. STE zu lernen. Is ja schon nen ganz schön brocken.
Aber am schwersten fällt mir irgendwie eine Methode zu entwickeln, dass ganze zeug in den Kopf zu hauen.
Das Skript kann ich auswendig lernen, wird mir aber ansonstne nicht viel bringen. Die Vorlesungen bringen für die Klausur glaube ich nicht allzuviel, vorallem, weil mans ja im kopf ham muss. Mittlerweile bin ich zu übergegangen einfach wikipedia die kategorien durchzuarbeiten für Softwaretechnik und dann ergänzendes Material bei Google rauszusuchen.

Jetzt meine Frage: Wie geht ihr dran? Oder habt ihr etwa noch nicht angefangen? :D

RE: SE2 Lernmethoden 2009-07-05 22:21
Fred
Aber am schwersten fällt mir irgendwie eine Methode zu entwickeln, dass ganze zeug in den Kopf zu hauen.
Eigene Projekte programmieren und Vorlesungsvideos schauen fällt mir spontan ein :)

RE: SE2 Lernmethoden 2009-07-06 03:16
Anonymer User
Ach die Programmier erfahrung ist kein problem :D da hab ich schon paar jahre aufm buckel, aber wie gesagt, die vorlesungen prägen sich nicht so ein ;)

RE: SE2 Lernmethoden 2009-07-06 08:40
rothose86
Fuer den STE Teil muss man vorallem viele Begriffe auswendig koennen.
Versuchs doch mal mit Lernkarteikarten, die du abhaengig vom Erfolg in verschiedene Stufen tust (also am Anfang alle in die 1te, die die du erfolgreich beantwortest in die 2te, usw., beantwortest du eine falsch kommt sie wieder in die 1te).