FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Turing-vollständig => kognitiv nicht verarbeitbar  ???

Turing-vollständig => kognitiv nicht verarbeitbar  ??? 2009-07-01 10:56
NaZo
Diese Frage bezieht sich gar nicht auf eine Lehrveranstaltung, ich wusste nur nicht, wo ich sie sonst reinpacken sollte, daher hab ich es mal unter Schwerpunkte (HS) eingeordnet.

Ich habe auf der Wikipedia-Seite zu Noam Chomsky folgenden Satz gelesen:
Chomskys Theorien selbst gelangten dabei aber schnell in die Kritik, nachdem bewiesen wurde, dass die generative Transformationsgrammatik Turing-vollständig und damit kognitiv nicht verarbeitbar ist.
Mich interessiert jetzt weniger, wie genau die "generative Transformationsgrammatik" funktioniert, als vielmehr der Zusammenhang zwischen Turing-vollständig und kognitiv verarbeitbar.

Kann das jemand in ein paar verständlichen Sätzen erklären?

RE: Turing-vollständig => kognitiv nicht verarbeitbar  ??? 2009-07-01 11:18
NaZo
OK, ich versuch's mal selbst: Jedes kognitive System hat eine begrenzte Lebensdauer, und daher kann man in jeder von einer Turingmaschine akzeptierten Sprache ein Wort finden, für das das kognitive System zur Erzeugung länger bräuchte als seine Restlebenszeit.

In etwa so?

RE: Turing-vollständig => kognitiv nicht verarbeitbar  ??? 2009-07-01 11:21
korelstar
Vielleicht bezieht sich das auch auf den Speicher, der bei einer Turing-Maschine theoretisch nicht begrenzt ist, bei kognitiven Systemen hingegen schon. Die Argumentation geht dann analog.

[5]

RE: Turing-vollständig => kognitiv nicht verarbeitbar  ??? 2009-07-01 11:57
NaZo
Klar, das kann man sich natürlich aussuchen.

Mich würde interessieren, ob es einfach nur diese Beschränktheit ist, oder ob es noch einen ganz anderen Aspekt gibt, der diesen Zusammenhang begründet.