Hallo!

Seit kurzem verbinde ich mich über ssh ins Uni-Netz, was in der Uni und bei Freunden funktioniert - nur bei mir nicht so richtig. Und zwar kann ich mich ein Mal über ssh verbinden, aber wenn ich mich dann auslogge und mich wieder verbinden will, krieg ich einen TimeOut. Wenn ich lang genug warte (30~60min), oder den Router neu starte, funktioniert ein einmaliger Login wieder.

Da es überall sonst funktioniert, denke ich, dass es am Router liegt, und zwar einem Vodafone EasyBox A-600 W-Lan. Hab schon etwas gesucht, aber nirgends eine wirkliche Lösung gefunden… und da ich mich mit ssh nicht so auskenne, finde ich im Moment keine Lösung.

Was ich schon ausprobiert habe, ist, alle Firewall-Einstellungen im Router zu deaktivieren, UPnP auszuschalten, Nat konnte ich zwar ausschalten, aber dann kam ich gar nicht mehr ins Internet… Unter Wine mit Putty konnte ich 2~3 Verbindungen hintereinander aufbauen, bis es dann auch nicht mehr wollte…

Leider kann ich den Router nicht eben austauschen, weil Vodafone irgendwelche Zugangsdaten bei automatischer Erstkonfiguration nach ein paar Wochen löscht… >.> Hab mich da gestern den ganzen Nachmittag mit herumgeärgert…

Falls jemand eine Lösung oder eine Idee hat, würd ich mich riesig freuen!