FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Online Lectures

Online Lectures 2009-07-01 00:22
Anonymer User
Vielleicht kennt es der eine oder andere ja schon:

http://www.youtube.com/profile?user=stanforduniversity&view=playlists

Hier kann man sich einige ausgewählte Vorlesungen (komplette Veranstaltungen) zu Informatik bezogenen Themen anschauen. Ist mal was anderes als nur Skripte von anderen Universitäten anzugucken. Außerdem sind die Vorlesungen ziemlich gut.
Wer also z.B. die Algorithmisches Lernen VL aus zeitlichen Gründen nicht besuchen konnte und keine Lust hat zu warten, bis sie wieder angeboten wird, kann sich zum Beispiel mal den Kurs "Machine Learning" ansehen…
Andere Themen umfassen z.B. "Robotics", "Physics: Mechanics", "Human-Computer-Interaction", usw.

Wer noch ne Nummer härter drauf ist, kann sich auch mal ein paar Lectures hier ansehen:

http://www.youtube.com/user/nptelhrd

Ich gebe zu, dass der Akzent schwer zu verstehen ist - aber der vermittelte Stoff ist durchaus interessant (z.B. OpenGL).

RE: Online Lectures 2009-07-01 00:50
TieKei
Ja, liebe Veranstalter der Uni-Hamburg: nehmt euch ein Beispiel daran!
Es ist möglich Vorlesungen (echt) öffentlich zu machen!
Es ist ebenfalls möglich die Folien und Skripte (echt) öffentlich zu stellen!
UND es ist sogar möglich die Vorlesungen so zu halten, dass Studierende sie gerne und sogar zuhause am PC in landesfremder Sprache hören!

Und so etwas müssen wir uns erst von den Amerikanern vormachen lassen - unglaublich :/

edit: bevor sich jetzt genau die falschen angefahren fühlen: Ja es existiert erfreulicherweise auch ein Trend bei uns in diese (richtige) Richtung. Und wahrscheinlich von genau den Veranstaltern, die hier im Forum lesen ;)

RE: Online Lectures 2009-07-01 06:57
Fred
Ist wohl auch eine Frage des Geldes. Studieren kostet in Stanford 36.000 Dollar pro Jahr und ist damit etwa 20x so teuer wie bei uns.
Quelle

RE: Online Lectures 2009-07-07 07:21
Anonymer User
Mehr davon?

RE: Online Lectures 2009-07-07 11:39
Fred
Mehr davon?
Kennst Du schon diesen Thread?
Da hatte ich übrigens auch mal ne Stanford-Playlist gepostet [23]

RE: Online Lectures 2009-07-09 00:44
Anonymer User
Das hier ist auch sehr interessant, finde ich:
http://video.google.de/videoplay?docid=-4487921190536245936&ei=vR9VSrLIJYv2-AbzzNlB&q=kkrieger&hl=de&emb=1&dur=3
Vortrag von den Jungs von farbrausch/.theprodukkt über .kkrieger, den 97kb großen Ego-Shooter.
Zum selben Thema, etwas allgemeiner: http://mirror.linux.org.au/linux.conf.au/2007/video/tuesday/tuesday_1400_gaming.ogg

RE: Online Lectures 2009-07-09 02:01
Anonymer User
Dann muss ich das mal ergänzen durch deutsche vids und zeigen, dass auch deutsche Universitäten öffentliches Videomaterial haben:
http://timms.uni-tuebingen.de/

RE: Online Lectures 2009-07-09 22:04
Anonymer User
Fuer FGI interessant.

http://www.tele-task.de/series/list/641/

RE: Online Lectures 2009-07-10 15:57
theorinix
Fuer FGI interessant.

http://www.tele-task.de/series/list/641/

Schön, aber was Christoph Meinel zur Komplexität erzählt entspricht zeitlich mit etwa 1500 Minuten knapp 34 SWS (2 SWS = 90 min).
FGI-1, z.B. 0, hat zusätzlich Logik, Resolution, Skolemisierung, endl. und Kellerautomaten, Chomsky Grammatiken, Berechenbarkeit, und und und …
Mir fällt ein Vergleich da nicht so leicht.

RE: Online Lectures 2009-07-10 22:09
Anonymer User
Ich fand so einen groben Draufblick auf das "ganze Gebiet" dennoch hilfreich, man muss sich ja nicht alles anhören. Relevante Sachen gibt es dort auf jeden Fall.

RE: Online Lectures 2009-07-26 12:43
TieKei
http://academicearth.org/

RE: Online Lectures 2009-11-20 23:03
Azrael
MIT Online Lectures:
http://mitworld.mit.edu/browse

Physik mit Walter H.G. Lewin "How to Make Teaching Come Alive":
http://mitworld.mit.edu/video/33/