FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Formale Informatik

F4 Prüfung bei Moldt

F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-11 12:44
Anonymer User
Hallo liebe Leute,

ich bin Wiinf und habe nun meine letzte prüfung vor mir. Genau, F4 bei Moldt.

Da ich mich schon durch die Übungen in F2 und F3 nur so durchgemogelt habe, bin ich auf der Suche nach jedem brauchbaren Tipp, jeder Mitschrift, jedem Frage/Antwort Katalog etc. und wäre euch wirklich für jeden hilfreichen Beitrag äußerst dankbar!

Danke

benson880@googlemail.com

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-11 13:15
silentsea
darf man dich dafür schlagen, dass du das gleiche thema mit dem gleichen text 2 mal erstellt hast?
ich bin dafür, so eine strafe einzuführen.
man muss zeichen setzten, dass sowas einfach … ist

+wurd zensiert+

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-11 13:33
Anonymer User
au ja. ich hau mit!

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-11 14:08
Marrow
Ich habe den anderen Thread mal gelöscht. Es passt auch nicht so wirklich in Theoretische Informatik (HS), da F4 bei uns Diplomlern im Grundstudium war/ist.

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-11 15:17
Anonymer User
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-12 15:14
theorinix
Da ich mich schon durch die Übungen in F2 und F3 nur so durchgemogelt habe, …

Irgendwann geht so etwas gründlichst schief!

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-12 17:29
Anonymer User
darf man dich dafür schlagen, dass du das gleiche thema mit dem gleichen text 2 mal erstellt hast?
ich bin dafür, so eine strafe einzuführen.
man muss zeichen setzten, dass sowas einfach … ist

+wurd zensiert+

äääh, ja. ich verneige mich in tiefster demut und nehm jede strafe auf mich! gott sei dank konnte man dieses sträfliche vergehen wohl mit größter mühe und not gerade noch so rückgängig machen und die allgemeinheit vor einem doppelten eintrag schützen.

und geholfen ist mir auch, die f4 prüfung ist dadurch in ein rechtes licht, weil viel unbedeutender, gerückt

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-13 14:15
Anonymer User
Da bisher noch niemand auf deine eigentliche Frage geantwortet hat, übernehme ich das mal ;-)

Zunächst einmal solltest du zu jedem Kapitel (und Unterkapitel, also die ganzen 4.1, 4.2, …) etwas sagen können. D.h. wenn ein Stichwort fällt ("Was wissen sie denn zu Parallelen Algorithmen?", "Stichwort: Bankiersalgorithmus?"), dann muss der Kontext klar sein und da muss auch was kommen.

Dann solltest du natürlich nicht alle Kapitel nur oberflächlich wissen, sondern bei möglichst vielen auch in die Tiefe gehen können. Z.B. kann man sich bei den Parallelen Algorithmen über die PRAM unterhalten, über Komplexitätsmaße, über Optimalität, über den ein oder anderen vorgestellten Algorithmus (und dessen Komplexität) etc. - Man muss jetzt nicht bei jedem Thema in die Tiefe gehen können, aber man muss wie gesagt zu jedem Thema was sagen können. (Bzw. zu fast jedem Thema, aber "fast" ist hier so eng zu verstehen, dass man vielleicht doch lieber zu jedem Thema etwas sagen können sollte/will.)

Zuletzt sollte abgesehen von diesem "Verständnisgespräch" auch das ein odere andere formal aufgeschrieben werden können. Es geht dabei nicht darum möglichst viele Definitionen "auswendig" zu lernen, sondern etwas, was man sich vorstellen kann, auch in der Sprache der Mathematik ausdrücken zu können. - Man kann die natürlich auch versuchen auswenig zu lernen ;-)

Oft kommen so Fragen nach der Definition von P/T-Netzen oder nach der Definition von Begriffen in dem Kontext. Das sollte man dann (formal) aufschreiben können.

Noch einmal zu dem "Verständnisgespräch": Hier wird (insb. bei den Netzen) auch oft mit Beispielen gearbeitet. Z.B. ist eine gängige Frage mal ein Netz mit der-und-der Eigenschaft aufzumalen.

Also: Grundlegendes Wissen über den Stoff der einzelnen Kapitel soll/muss da sein. Bei möglichst vielen Kapiteln soll dieses Wissen auch in die Tiefe gehen. Man soll sich also über den Stoff "unterhalten" können und mit kleineren Beispielen klar kommen. Daneben muss man auch das ein oder andere formal aufschreiben können.

Hoffe das hilft.

Frank :)

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-13 15:28
Anonymer User
super, vielen lieben dank für deine tipps frank!!

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-14 03:38
nitro-kuh
Ich denke dass sollte man für jede prüfung machen und nicht nur für F4. Halt das verständnis über die Themen und zu jedem Wort was sagen können. Wenn du f1 und f2 schon geschaft hast, dann sollte F4 kein Problem sein. Viele sind der Einsicht, dass F4 einfacher und verständlicher ist als F2 oder F3. Also keine Sorge. F4 schaft man schon.

Viel glück

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-14 11:51
Anonymer User
F2 und F3 -Prüfung mussten die Wiinfs doch gar nicht machen…

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-14 12:34
Anonymer User
Ich denke dass sollte man für jede prüfung machen
Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen von Franks Post.

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-14 12:48
Anonymer User
ja wir wiinfs müssen nur den übungsschein in f2 und f3 machen und das fiel mir wie gesagt schon nicht wirklich einfach.

aber nochmals danke für die antworten

RE: F4 Prüfung bei Moldt 2009-06-14 13:47
Anonymer User
Anonymer User schrieb:
nitro-kuh schrieb:
Ich denke dass sollte man für jede prüfung machen
Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen von Franks Post.

Was ja nicht bedeutet, dass man das nicht ab und an noch mal betonen kann ;-)

Frank