FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI1 Blatt 8

FGI1 Blatt 8 2009-05-28 19:38
Anonymer User
Ich habe eine Frage zu Aufgabe 1:
Bei der dort gegebenen Formel gibt es ja u.a. drei Variablen x hinter einem Allquantor. Ist das jeweils dasselbe x oder muss man sich das als x1, x2, x3 vorstellen?

RE: FGI1 Blatt 8 2009-05-28 20:21
marius
im skopus des gleichen quantors sind die variablen auch die gleichen, falls nicht ein weiterer quantor mit gleicher variablenbezeichung auftaucht. dann sind die variablen im skopus des 2. quantors nur auf diesen bezogen.

RE: FGI1 Blatt 8 2009-05-28 21:20
Anonymer User
OK, danke schön.

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-02 12:26
Lehrkraft
Da bei mir schon Anfragen in dieser Richtung eingegangen sind, hier ein paar klärende Hinweise zu Blatt 8:

Zu Aufgabe 8.2
Die drei Teilaufgaben a), b) und c) hängen unmittelbar zusammen.  Während in a) ein Zustand mathematisch modelliert werden soll, wird in b) die Menge aller solcher Zustände verlangt und in c) die Mächtigkeit der Menge aus Teilaufgabe b) ermittelt.

Beispiel Verkehrsampel: a) Ein Zustand wird durch die Buchstaben R, E, Ü für die jeweils leuchtenden Farben Rot, gElb, grÜn der Ampel beschrieben. b) Die Menge aller Zustände ist also {R, RE, Ü, E}. c) Das sind genau vier Zustände. (In der Hausaufgabe sind die Mengen allerdings so groß, dass andere Techniken als bloßes Aufschreiben und Zählen notwendig werden).

Zu Aufgabe 8.3
In jedem Zustand des zu modellierenden Zustandsraumens liegen genau drei Kabel in der Kiste.  Die nicht zusammengesteckten Kabel sind also auch Teil einer jeden Zustandsbeschreibung (außer man findet und nennt ein Argument, warum sie irrelevant sind).

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-02 18:19
Anonymer User
Ich will nur mal sehen, ob ich den richtigen Denkansatz habe:

Ist bei Aufgabe 8.1 die Resolution an sich sehr, sehr trivial (1 Schritt) und die Schwierigkeit soll beim KNF bilden liegen oder habe ich irgend einen schwerwiegenden Fehler begangen(also Resolution braucht mehr als einen Schritt zur leeren Klausel)?

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-04 15:26
Anonymer User
Ich sitz heir grad und zermarter mir das Hirn, wie ich mit der unglaublcih großen Anzahl der Zuständ ebei 8.2.2 umgene soll. Kann mir jemand irgendeinen tipp geben?

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-04 17:32
Anonymer User
wie kann man das Diagramm aus Aufgabe 8.3 gut am PC erstellen? mit OODraw find ich das irgendwie umständlich - gibt es ein konfontables Freeware-Programm für diesen Zweck?

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-04 21:42
marius
ich fand yEd Graph Editor ganz angenehm

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-05 14:09
theorinix
Ich sitz heir grad und zermarter mir das Hirn, wie ich mit der unglaublcih großen Anzahl der Zuständ ebei 8.2.2 umgene soll. Kann mir jemand irgendeinen tipp geben?

Die endliche Menge aller Zustandsbeschreibungen soll ja nicht hingeschrieben werden!
außerdem ist die Zahl aller möglichen Zustände in 8.2.2 wohl kleiner als die zu 8.2.3!

RE: FGI1 Blatt 8 2009-06-05 23:08
Anonymer User
Sollten die Aufgaben aus dem Blatt 8 schon nicht abgegeben werden? Oder macht jemand sie einfach nur für sich?