FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Java ICQ unter Linux7.1

Java ICQ unter Linux7.1 2002-09-02 22:51
HG
Moin,
ich hab mir gerade ICQ installiert.
Aber ICQ findet mich nicht als User, da meine Firewall "ipchains" das nicht zulässt.
Kennt sich einer damit aus und kann mir sagen,
wie ich den entsprechenden Port öffne oder was ich sonst dagegen machen kann?
thx



Re: Java ICQ unter Linux7.1 2002-09-03 01:14
IsolinearerCHiP
Java ICQ für Linux? Hast du dafür root rechte gebraucht ums zu installieren? Frage nur wegen der Uni…

Also es könnte durchaus schon reichen wenn du verbindungen zum 5190 erlaubst. Wenn du lustig bist kannst du das natürlich noch einschränken auf login.icq.com .

Das wird vermutlich schon reichen, damit das ICQ sich einloggen kann, für so "ausgefallene Sachen" wie files verschicken oder direkter Chat oder so wird das ganze schwieriger.

Falls das immernoch nicht klappt, setz doch einfach eine DENY ALL rule in ipchains die die Verbindungsversuche mitlogged. Dann dürftest du schnell rausfinden können was du noch an Regeln brauchst.

Re: Java ICQ unter Linux7.1 2002-09-03 05:00
Tzwoenn
Java ICQ für Linux? Hast du dafür root rechte gebraucht ums zu installieren? Frage nur wegen der Uni…
icq kommt nicht ohne libraries aus… root also nötig

Also es könnte durchaus schon reichen wenn du verbindungen zum 5190 erlaubst. Wenn du lustig bist kannst du das natürlich noch einschränken auf login.icq.com .
Ich glaub mal eher, dass du mit'm im kernel integrierten masq_icq module mehr erfolg haben wirst. frag mich grad nur, ob das ding auch unter ipchains läuft. warum nutzt du nicht iptables? das einzige, was technisch nicht möglich is, sind Fw2Fw connections, da die verbindung direkt aufgebaut wird.

Alternativen:
1. Proxy: Hab mit nem httpproxy ohne probleme die grundlegendsten icq funktionen zum laufen bekommen.
2. portfw an einen festen portbereich, den du vorher unter icq festgelegt hast. ist aber nicht unbedingt die eleganteste lösung.