FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA - Konver/Divergenz

ALA - Konver/Divergenz 2009-05-24 17:04
Anonymer User
Hi. Hätte da mal eine kleine Frage - nur mal um zu sehen, ob ich es verstanden habe oder kompletten Bullshit zusammenrechne.

Die Reihe

Sigma(unendlich, i=1) i*2^i

divergiert doch nach dem Wurzelkriterium - oder?

Weil es würde ja (i^(1/i)) * (2^(i)^(1/i))) gelten

also i^1/i * 2

beim lim i->unendlich würde 1/i ja zu 0 werden, i^0 wäre dann 1.
Man hätte 1*2 = 2 was größer 1 und somit divergent wäre?

RE: ALA - Konver/Divergenz 2009-06-16 12:24
Anonymer User
hätte mal eine Frage wie man ohne Lagransche Multiplikationsregel…. rechnet.

wenn wir eine Funktion haben mit drei unbekannten variablen f(x,y,z) wie geht man da vor ?
Bei zwei Variablen f(x,y) stellt man die Nebenbedingung nach x um und setzt sie in die f(x,y) gleichung ein, wo uns in der Gleichung nur eine unbekannte variable übrig bleibt.
Bei drei variablen vermute ich, dass man etwass anderes machen muss, denn wenn ich nach x und dann nach y zb die nebenbedingung umstelle und sie dann in die Funktion einsetze komme ich dann nicht auf eine unbekannte variable.

RE: ALA - Konver/Divergenz 2009-06-16 13:40
Anonymer User
Wenn die Determinante negativ ist ist es ein Maximum oder minimum ?