FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Resolution

Resolution 2009-05-21 15:10
Anonymer User
Hi. Ich hätte eine kurze Frage zur Resolution. Angenommen ich hätte folgendes:

{{X,Y,Z},{nichtX,Y,nichtZ}}

Hätte ich nach dem ersten Schritt dann {Y} stehen?

RE: Resolution 2009-05-21 15:33
marius
nein, du kannst immer nur einzeln 2 komplementäre literale resolvieren
also entweder
{Y,Z,nichtZ}
oder
{X,nichtX,Y}

RE: Resolution 2009-05-21 15:37
Anonymer User
ok, das habe ich befürchtet ^^.

Dankeschön.

RE: Resolution 2009-05-21 16:17
Anonymer User
Aufgabe7.2
(1){A,/c,B} (2){A,C,D} (3){A,C,/D} (4){D,/B} (5){/A,B} (6){E,/B}
                          
                                 (2+3=2&3){A,C}
          
                            (2&3+1 = 2&3&1){A,B}
  
                          (2&3&1+6= 2&3&1&6){B}

                       (2&3&1&6+6= 2&3&1&6&7){E}

                (2&3&1&6&7+2&3&1&6=2&3&1&6&8){B,E}



          

RE: Resolution 2009-05-21 18:00
Anonymer User
Aufgabe7.3

1.Kein Programm hat keine Fehler.
                                                                                                               $ = für alle Quantor
                                                                                                               % = Es exisitiert mindestens
                                                                                                               / = nicht
                                                                                                              

P(x): x ist Programm
F(x): x ist Fehler

$x  [ P(x) => (/P(x) ^ /F(x)) ]




2.Jeder ungebildete Mensch ist die Karikatur von sich selbst.

M(x): x ist Mensch
U(x): x ist ungebildet
K(x1,x2): x1 ist Karikatur von x2

[ $x ( M(x) ^ U(x) ) => %x  K(x1,x2) ]





3.Es gibt  eine Zahl, die mit einer beliebigen Zahl multipliziert sich selbst ergibt.


Z(x): x ist Zahl
B(x): x ist beliebige Zahl
M(x): x wird multipliziert

[ %x Z(x) <=> ( Z(x) ^ M(x) ^ B(x) ) <=> Z(x) ]

RE: Resolution 2009-05-21 18:13
Anonymer User
kann es sein, dass du
$x  [ P(x) => /(P(x) ^ /F(x)) ]
meinst? das nicht vor der klammer…
hat noch jemand die anderen aufgabe schon gelöst?

MfG

RE: Resolution 2009-05-21 18:17
Anonymer User
huch das wär wohl besser

RE: Resolution 2009-05-21 18:21
Anonymer User
hat jemand das ergebnis für NRes*(x) bei 7.1?
MfG

RE: Resolution 2009-05-21 18:55
Anonymer User
Aufgabe7.1

F={ {A,B,C}, {/A,/B}, {/C}, {D}

(1){A, B, C}    (2){/A, /B}   (3){/C}    (4){D}

                     (1+3=1&3){A,B}

                (1&3+2=1&3&2){A,/A,B}

        leider geht es nicht mehr weiter, da man mit nichts mehr resoltieren kann, wo
K1 oder K2 ausschließlich mit negativen Literalen enthalten.

RE: Resolution 2009-05-21 19:02
Anonymer User
Hey Leute. Ist zwar sehr nett wie ihr hier zu Helfen versucht, aber ich denke es ist nicht gut FGI Lösungen zu posten, weil man sich damit wohl selbst ans Bein pinkelt. Jeder, der es so oder so ähnlich gelöst hat wird jetzt beschuldigt es einfach abgeschrieben zu haben :/.

RE: Resolution 2009-05-21 19:02
Anonymer User
*enthalten muss


Somit ist F erfüllbar

RE: Resolution 2009-05-21 19:06
Anonymer User
Ich hab alle aufgaben hier rein gespostet, nur weiss ich nicht ob sie richtig sind.


Und zu den Aufgaben gibt es eh nur einen Lösungsweg denke ich. So werden wahrscheinlch im großen und ganzen alle so ähnliche Lösungen haben.

RE: Resolution 2009-05-21 19:11
Anonymer User
Die letzte Aufgabe scheint einfach, ich verstehe nur nicht was es für einen Unterschied macht ob der Allquantor vor dem Existenzquantor oder andersherum steht. o_O

RE: Resolution 2009-05-21 19:12
Anonymer User
Und zu den Aufgaben gibt es eh nur einen Lösungsweg denke ich

Gleiche Sachverhalte können in Prädikatenlogig unterschiedlich dargestellt werden!

RE: Resolution 2009-05-21 19:13
Anonymer User
*Prädikatenlogik

RE: Resolution 2009-05-21 20:37
Fred
ich verstehe nur nicht was es für einen Unterschied macht ob der Allquantor vor dem Existenzquantor oder andersherum steht. o_O
Für jede Zahl x gibt es eine Zahl y mit y>x… stimmt, z.B. x+1
Es gibt eine Zahl y, so dass für jede Zahl x gilt y>x… falsch

RE: Resolution 2009-05-21 22:59
Anonymer User
Fred ist immer der Retter in Not. Danke :D

RE: Resolution 2009-05-22 00:16
Anonymer User
Aufgabe7.2
(1){A,/c,B} (2){A,C,D} (3){A,C,/D} (4){D,/B} (5){/A,B} (6){E,/B}
                          
                               …

Kann man  {…, ((D ∨ ¬B) ∧ (¬A ∨ B)),…}

einfach in {…, {D , ¬B} , {¬A , B}, …} umformen?

Oder sollte das so sein: {…, {{D , ¬B} , {¬A , B}}, …} ?

RE: Resolution 2009-05-22 00:53
M00nl8
Kann man  {…, ((D ∨ ¬B) ∧ (¬A ∨ B)),…}

einfach in {…, {D , ¬B} , {¬A , B}, …} umformen?

also ich hab das so gemacht. hab damit keine probleme bekommen, sprich die leere klausel ließ sich ableiten

RE: Resolution 2009-05-22 08:55
Anonymer User
Hab ich auch so gemacht. Anders macht es fuer den Resolutionsprozess ja irgendwie keinen Sinn.

RE: Resolution 2009-05-22 11:01
Anonymer User
Also die aufgabe 7.2 ist völlig falsch :D
du scheinst resolustion nicht verstanden zuhaben.
zur info :D du darfst dur resolventen bilden wenn eine klausel k1 ein literal A enthällt und eine andere klausen k2 ein literal NICHT A enthällt sonnst garnicht;)

RE: Resolution 2009-05-27 09:18
theorinix
Hey Leute. Ist zwar sehr nett wie ihr hier zu Helfen versucht, aber ich denke es ist nicht gut FGI Lösungen zu posten, weil man sich damit wohl selbst ans Bein pinkelt. Jeder, der es so oder so ähnlich gelöst hat wird jetzt beschuldigt es einfach abgeschrieben zu haben :/.

Das sehe ich auch so!
Ich dachte immer, dass solche Texte (Lösungen von Übungsaufgaben) hier sofort vom Moderator entfernt werden??
Wäre doch besser!!

RE: Resolution 2009-05-27 09:23
theorinix
Die letzte Aufgabe scheint einfach, ich verstehe nur nicht was es für einen Unterschied macht ob der Allquantor vor dem Existenzquantor oder andersherum steht. o_O

Das sollte nach dem Ende des Logikteils von TGI1 doch klar geworden sein:
"alle können es nicht" versus "nicht alle können es" ist ja auch umgangssprachlich ein Unterschied.

RE: Resolution 2009-05-27 10:29
Marrow
Das tut mir leid, da habe ich nicht genau genug mitgelesen. [9]
Es gab leider auch keine Meldung an die Moderatoren, um darauf aufmerksam zu machen. [26]

RE: Resolution 2009-05-27 15:10
TriPhoenix
Dito, wir tun unser bestes, sind aber im Moment ein eher ausgelastetes dünnes Team. Ich werde mich demnächst um Nachschub kümmern müssen, aber bis dahin ist es natürlich jedem gestattet uns bei Problemen aufmerksam machen, einen link "den Moderatoren melden" gibts unter jedem Beitrag.

RE: Resolution 2009-05-27 20:13
Anonymer User
Das sollte nach dem Ende des Logikteils von TGI1 doch klar geworden sein

Am Ende von was bitte?

RE: Resolution 2009-05-27 20:46
marius
theoretische grundlagen der informatik. in unserem fall fgi1

RE: Resolution 2009-05-27 21:47
theorinix
Dito, wir tun unser bestes, sind aber im Moment ein eher ausgelastetes dünnes Team. Ich werde mich demnächst um Nachschub kümmern müssen, aber bis dahin ist es natürlich jedem gestattet uns bei Problemen aufmerksam machen, einen link "den Moderatoren melden" gibts unter jedem Beitrag.

Ich war eh schon zu spät dran, so dass sich das nicht mehr "gelohnt" hätte….
Beim nächsten Mal bin auch ich schneller, gell.

RE: Resolution 2009-05-27 22:56
Muelli
Ich dachte immer, dass solche Texte (Lösungen von Übungsaufgaben) hier sofort vom Moderator entfernt werden??
Wäre doch besser!!

Ich weiss erstmal nicht, was daran besser waere. Es sei denn, es waere gut, wenn einige Bacheloretten ihre Pruefungszulassung nicht bekaemen. Und ich sehe nicht, dass das gut ist.