FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ

Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ 2009-05-21 14:54
Anonymer User
Hallo

ich suche ne möglichkeit wie ich mich von zuhause aus im Computernetzwerk bd.fb03.uni-hamburg anmelde. Das sind Rechner von den wiwi's Ich muss ne Übung als Datei in meinem Homeverzeichniss abspeichern, damit ich die Übung abgeben kann. Und morgen früh wird es knapp, da ich zur arbeit muss.

Ich habe nirgends ne lösung gefunden. Gestern hatte ich auch am Informatikum gefragt und man konnte mir auch keine Lösung sagen. Kennt jemand ne lösung ? Jemand schon das mal ausprobiert ? Vieleicht mit VPN , SSH ?  Soweit ich mitbekommen habe ist es ein Novelnetz, brauch ich dafür sonen client speziel für Novel ?  

RE: Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ 2009-05-21 15:06
Fred
Könnte mit WinSCP klappen.

RE: Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ 2009-05-21 15:29
Anonymer User
SCP klappt nicht. Aber es hat sich eben erledigt, habe ne möglichkeit gefunden. Es gibt ne Möglichkeit über ein Webfrontend drauf zuzugreifen. Die info war gut versteckt auf der RZ seite.

Für die die es interresiert : https://uhhdisk.nds.uni-hamburg.de

Mein Tag gerettet. :-)

RE: Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ 2009-05-22 11:35
T
Könnte mit WinSCP klappen.
soweit ich informiert bin wurde der ssh-zugang abgeschaltet "weil den niemand braucht" oder so.

RE: Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ 2009-05-27 11:38
Anonymer User
Könnte mit WinSCP klappen.
soweit ich informiert bin wurde der ssh-zugang abgeschaltet "weil den niemand braucht" oder so.

Auch nach der Abkuendigung hat der login noch ne ganze Weile
funktioniert, aber gerade hab ichs ausprobiert und es scheint wohl per
Firewall gedroppt zu werden (auch vom ikum aus). RIP public/publogin
:((

Wer an die Daten aus seinem NFS-Home noch ranwill koennte z.B. vom
ikum aus auf rzlinuxpool-??.rrz.uni-hamburg.de sshen, es haengt dort
ja ein Schild, dass die Rechner eingeschaltet belassen werden sollen,
ich hatte eben schon bei der 02 Erfolg.

RE: Zugriff auf Computer-Netzwerk vom RZ 2009-05-27 11:40
Anonymer Harzilein
[dinge]

Duh, namen vergessen einzutragen