FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Gesammelte Fragen zu SE2

Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-14 23:12
Fred
Ich habe ein paar Fragen per eMail erhalten und stelle meine Antworten mal zur öffentlichen Diskussion.

1. Wie kann man mit Eclipse Klassendiagramme zeigen?
Keine Ahnung, einfach mal "eclipse Klassendiagramm" googeln?

2. Wenn es in der Superklasse ein paar Dinge von Bibliothek Java importiert wird, impotiert automatisch dann auch in der Subklasse, die ihre Superklasse (extends) erweitert?
Kann man ja einfach ausprobieren. Scheint nicht der Fall zu sein.

3. Ist es noetig, ber der Sub-Testklassen Methode "SetUp()" auch "super.SetUp()" aufrufen?
Vererbung bei Testklassen? Das habe ich noch nie gesehen. Warum willst Du das tun?

Aber ja, wenn Du in einer Unterklasse eine Methode überschreibst und trotzdem die Methode der Oberklasse aufrufen möchtest, musst Du das mit der super-Syntax machen.

4.
abstract public final String gibName()
abstract private String gibName()
beide nicht uebersetzbar? Warum?
abstract ist ein Versprechen, die Methode in allen konkreten Subklassen zu implementieren.

Wenn Du eine Methode als final deklarierst, kannst Du sie in Subklassen nicht mehr ändern – ein Widerspruch zu dem obigen Versprechen.

Private Methoden sind in Subklassen unsichtbar und können daher auch nicht geändert werden – ebenfalls ein Widerspruch.

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-15 02:08
Anonymer User
3. Ist es noetig, ber der Sub-Testklassen Methode "SetUp()" auch "super.SetUp()" aufrufen?
Vererbung bei Testklassen? Das habe ich noch nie gesehen. Warum willst Du das tun?

Weil es so im aktuellen Aufgabenblatt steht. Was sollte daran so verkehrt sein?



Gute nacht!

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-15 08:45
RaG
1. Wie kann man mit Eclipse Klassendiagramme zeigen?
Keine Ahnung, einfach mal "eclipse Klassendiagramm" googeln?
Da kann ich ObjectAid empfehlen. Das macht auch wirklich nur das, was es verspricht, und ändert nix am Quellcode oder so. ;)

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-15 14:55
Fred
Vererbung bei Testklassen?
Was sollte daran so verkehrt sein?
1. Ich hab's noch nie gesehen
2. Ich mag keine Implementationsvererbung

Aber es steht tatsächlich so auf dem Aufgabenblatt. Jetzt würde mich mal interessieren, ob das letztes Jahr auch schon so war.

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-15 19:25
doodles
also wir sollten auch Vererbung bei Testklassen machen… das war vor zwei Jahren

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-15 19:31
Fred
OK, dann hab ich nichts gesagt.

Aber wozu braucht ihr die setUp-Methode? Packt doch einfach alles in den Konstruktor.

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-05-15 19:52
UncleOwen
Naja, es kann schon Sinn machen, eine abstrakte Testklasse für eine abstrakte Klasse oder ein Interface zu schreiben. Darin kann man dann testen, ob die Kinder sich an den Vertrag der Elternklasse halten.

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-02 13:45
Anonymer User
eine Frage wo bekomme ich die Videos fuer das Projekt her ! ich moechte sie in den Ferien angucken weiss aber nicht wie ich an die rankomme ?

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-02 14:05
Julian F.
Dazu steht etwas im CommSy, "Materialien" -> "Aufgabenblatt 07". Dort kannst du die Videos per FTP herunterladen (es sind allerdings knapp 650 MB). Alternativ dazu kannst du dir auch von Christian Späh gegen Pfand eine DVD ausleihen (sofern die nicht gerade verliehen ist - keine Ahnung ob er mehrere hat).

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-02 15:28
Anonymer User
ich finde dort keine weiteren materialien oder hinweise beim aufgebanblatt 7

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-02 15:34
Anonymer User
kann mir einer sagen wo ich im informatikum skripte zu STE bekomme????????????

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-02 16:23
Fred
ich finde dort keine  weiteren materialien oder hinweise beim aufgebanblatt 7
[IMG]http://img220.imageshack.us/img220/9291/videoy.png[/IMG]

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-02 23:59
Anonymer User
In welchem Aufgabenblatt soll die Vererbungsgeschichte denn stehen? Im siebten nicht und das ist im Commsy das aktuellste. o.O

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-03 00:40
RaG
Bezieht sich das auf die Diskussion über Vererbung für Testklassen? Das war Thema in Aufgabenblatt 5, Aufgabe 5.3

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-03 22:06
Muelli
Ich wuerde es begruessen, wenn die Video OGG/Theora kodiert wuerden. Ich biete an, das zu tun. Kann mir jmd diese Videos schicken, bzw. in scratch tun? Ausserdem braeuchte ich einen Kontakt zu dem Menschen, der die Power hat, die enkodierten Videos in das CommSy zu tun.

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-04 01:03
Muelli
Julian hat mir netterweise diesen Link gegeben: ftp://ftp.informatik.uni-hamburg.de/pub/unihh/informatik/SWT
Ich hab die Videos transcodiert (ffmpeg2theora sei dank) und nach fbi:/home/scratch/4tmuelle/*.ogv hochgeladen.
Christian hab ich gemailt, ob er nicht die DivX Videos durch die OGG/Theora+Vorbis Videos ersetzen moechte. Wenn jemand da dranbleiben und das erwirken koennte, waer das toll.

Happy Watching :)

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-09 14:13
Anonymer User
kann jemand vielleicht etwas genauer erklären was wird Aufgabenblatt8 Auftrag 8.5 machen sollen ?Dort geht es um die entwicklung eines Sollkonzeptes.
Mich  interessieren  beispiele für solche SOLLS ?

RE: Gesammelte Fragen zu SE2 2009-06-09 21:58
RaG
In Aufgabenblatt 7 und den Videos wird ja das Ist-Szenario dargelegt, d.h. wie im Moment die Arbeit im Abaton-Kino vonstatten geht.

Im Soll-Szenario soll nun beschrieben werden, wie dort nach dem Einsatz der fertigen Software, die wir entwickeln wollen, die Arbeit und Kommunikation abläuft.