FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras

ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-09 17:37
Popcorn
Hey,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich. Ich suche einen neuen ADSL2-Router. Optisch sollte er einigermaßen sein, weil er im Wohnzimmer landen wird. Sehr, sehr schön wäre es, wenn das WLAN per (am besten leicht erreichbaren) Knopf an- und abschaltbar wäre. Firewall, ganz klar (bei meinem aktuellen Router wurde sie per Firmware-Update deaktiviert (…)). Und gut wäre es auch, wenn das Ding nicht bei wenigen Verbindungen schon völlig in die Knie geht. Wenn ich mal ein Torrent laufen lasse ist, obwohl ich die Zahl der Verbindungen schon stark reduziert habe, nebenbei nicht mehr wirklich ans Surfen im Netz zu denken. Selbst der Aufbau zum Mailserver ist eine Tragödie (nur das Prüfen ob Mails da sind, vom Runterladen spreche ich gar nicht).

Gehofft hatte ich auf einen Preis um die 100 Euro, zur Not dürfen es aber auch bis 250 Euro werden, wenn der Router meine Vorstellungen gut trifft.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-09 20:18
Tzwoenn
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-7270-N-Standard/dp/B000X24W6S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241892898&sr=8-1

Nach meinem Kenntnisstand die Wollmilchsau unter den Routern. Einer der wenigen mit Traffic Shaping, das war für mich vor allem das Kaufargument. Regelmäßige per Webfrontend einspielbare Updates mit neuen Funktionen gibt's dazu. Leider ist das Gerät nicht ganz günstig.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-09 20:37
Popcorn
*g* Der steht bisher auch als einziger auf meiner Evtl.-Liste und wurde mir bisher auch nur empfohlen. Und das mit den Verbindungen klappt auch gut bei Dir? Die Optik ist natürlich eher so 3-, aber sonst klasse Ding.

Ich brauche auch nur den hier http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-3270-Eco-Mode/dp/B0019R47PM/ ohne Telefon-Kram (Festnetz ist mir zu spießig, es lebe Genion ;). Mit dem Preis kann ich sehr gut Leben, immerhin geht es ja auch zum Zugang zu meiner zweiten Heimatwelt. *g*

Danke Tzwoenn. (Aber schreib bitte trotzdem noch mal was zu den Verbindungen.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-09 23:47
Tzwoenn
Ich kann mich bisher nicht beklagen, lade zwar nicht mehr wirklich viel herunter, aber immerhin hängen hier drei Informatiker an der Leitung. Ich habe eine unmodifizierte 7270 jetzt seit mehr als einem Jahr im Betrieb, und hab außer zwei Abstürzen (s.u.) keine Probleme gehabt. WLAN und DSL laufen einwandfrei, auch bei kräftiger Nutzung mit entsprechend einschlägiger Software.

Abgestürzt ist mir die Box bisher nur beim Transfer großer Datenmengen via CIFS auf eine per USB angeschlossene Festplatte. Auch wenn man mehrere Geräte (Drucker + HD) anschließt, kommt es manchmal zu unschönen Transferausetzern beim Videogucken von der HD, falls jemand anders nebenbei nen 50 seitigen Druck anstösst.

Wirklich beklagenswert ist eigentlich nur die Telefoniefunktion. Ich bin Gigaset-verwöhnt (Anruflisten, Telefonbuchsynchronisation). Das gibts bei AVM (noch) nicht, von daher ist erst mal wieder die alte Basisstation im Einsatz.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-10 17:05
TieKei
Habe ebenfalls die 7270 und bin super zufrieden, die original Firmware ist schon ziemlich genial, aber die modifizierten sind top… ich lass meinen torrent und openvpn client direkt in der box laufen!


Wirklich beklagenswert ist eigentlich nur die Telefoniefunktion. Ich bin Gigaset-verwöhnt (Anruflisten, Telefonbuchsynchronisation). Das gibts bei AVM (noch) nicht, von daher ist erst mal wieder die alte Basisstation im Einsatz.

Telefonie: Für ca 50€ gibt es so ein AVM Fritz!Fon MT-D und da kann ich RSS und Email mit lesen, und alle sonstigen "üblichen" Komfortfunktionen, die man so aus Gigasets kennt. Außerdem updaten die da gerade die Firmware fast monatlich und das Ding wird immer besser.

Besonders toll ist die Unix Community für das Gerät… ich hab hier zum Beispiel eine Software laufen mit der ich über einen in Gnome eingerichteten Drucker direkt faxen kann.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-13 19:48
Popcorn
Die 3270 (also 7270 ohne Telefon-Dingsi) ist heute angekommen. Sah auch alles super aus, LED leuchteten wie gewünscht. Installationssoftware stellte fest, dass die IPs doch bitte dynamisch zugewiesen werden müssen. Auch nicht schlimm, per Knopfdruck wurde das umgestellt. Nur leider habe ich vom Router keine IP bekommen, da ging nichts weiter. Dann bin ich mit dem Notebook rangegangen. Anderes Kabel, gleiches Problem. Schließlich kam dann noch der WLAN-Anlauf (3x Versuche). Die Fritz-Box wurde auch jedes Mal gelistet, aber auch hier gab es keine IP. Gna…

Werde mir erst mal ein Ersatzgerät schicken lassen, in der Hoffnung, dass es ein einmaliges Problem ist.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-05-14 08:12
Viprex
Und wenn die Box dann läuft: Freetz sollte dann Anlaufstelle sein. Dann hast du wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Ich hätte zwar dennoch die 7270 geholt, weil die auch Faxgerät und Anrufbeantworter bereithält und du DECT Telefone direkt an der FB betreiben kannst, aber die 3270 ist auch ok.

Speedports hättest du auch nehmen können. Ist ebenfalls AVM und auch diese kannst du "freetzen", sogar mit der AVM Firmware etc. Und die Speedports gibs schon extrem günstig bei eBay.

RE: ADSL2-Router gesucht - Wohzimmertauglich mit Extras 2009-07-25 21:42
TieKei
Belkin N1 Belkin N1 Vision WLAN-Router v2
* Top WLAN Leistung
* 100€
* wonhzimmertaugliches Design
* 2 getrennte Wlans (mit Kippschalter für "Gast"-Wlan)
* mehr Infos: http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2009a/test_belkin_n1_vision_wlan_router_f5d8232_4/index.html