FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Software zum verfassen von spracheingabe

Software zum verfassen von spracheingabe 2009-05-07 09:54
Anonymer User
hallo leute!

ich suche eine Software, die audiofies in textfiles bringt. es soll also sprache erkennen und in schriftliche form bringen. da ich mehrere interviews für meine diplomarbeit geführt habe, die meist 1 stunde gehen wäre sowas super. in der c´t wurde gerade voice pro 12 getestet, da kostet die version, die das auch mit files kann aber schon 169 euro…

ideen? freeware?

gruß

RE: Software zum verfassen von spracheingabe 2009-05-07 13:27
Zaphod
Frag doch mal bei NATS nach, die haben bestimmt was, wenn es sowas gibt.

http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/Main/WebHome

RE: Software zum verfassen von spracheingabe 2009-05-07 16:36
TieKei
also ich weiß dass es mit Dragon NaturallySpeaking funktioniert. Kostet leider auch :/ Dafür braucht man fast keine Anlernzeit.
Eine gute Freeware ist mir nicht bekannt, aber ich hatte vor nem Jahr mal eine Recherche gestartet. Mit dem Ergebnis dass die tauglichen free Software tools fast nur für windows und englische sprache sind :/
Aber vielleicht findet ja noch jemand etwas tolles für freie Betriebsysteme und deutsche Sprache.

RE: Software zum verfassen von spracheingabe 2009-05-07 19:55
Anonymer User
Also soweit es meinen Wissenstand angeht, ist die Fehlerquote bei nicht trainierter Spracherkennung zu hoch um nützlich zu sein. Aber wenn Du was findest was besser und günstiger ist als ein Tagelöhner der Dir das transkribiert, dann sag mal hier bescheid!!

RE: Software zum verfassen von spracheingabe 2009-05-08 21:43
garou
Angeblich soll, was freie Spracherkennungssoftware angeht, das Sphinx-Projekt der Carnegie-Mellon-University eines der letzten Worte sein. Wenn du es zum Laufen kriegst, poste bitte, was du dafür getan hast, mir war's zu nervig.

Update: Ubuntu 9.04, apt-get install sphinx2-bin, sphinx2-demo, ich habe "quit" gesagt und das Programm hat sich beendet. I'm intrigued.

RE: Software zum verfassen von spracheingabe 2009-05-11 10:11
Anonymer User
danke bernd, ich schreib bei menzel meine diplomarbeit… aber ich hab jetzt trotzdem mal bei gavrila angefragt :-P

auf meiner arbeit stehen sicherlich auch keine linux rechner, also ich was für windows auf jeden fall von vorteil ;-) sind leider auch IBM zum opfer gefallen :-O

danke ansonsten für eure vorschläge