FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3

STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 2009-05-04 17:33
Anonymer User
Hi,

sitzen gerade am Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 und kommen nicht wirklich weiter.
Können wir uns den irgendwie die Wahrscheinlichkeit errechnen, dass der Student sich auf die Frage vorbereitet hat?
Bis jetzt haben wir die Wahrscheinlichkeit, dass der Student eine richtige Antwort gegeben hat, unter der Bedingung, dass er es wußte:
P(r | w) = 1

Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Student die richtige Antwort gegeben hat, aber unter der Bedingung, dass er geraten hat:
P(r | z) = 1/n

Um nun irgendwie weiter rechnen zu können bräuchten wir doch nun r, z oder w.
Könnt ihr uns einen kleinen Tipp geben, damit wir weiterkommen ? ;)

ciao

RE: STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 2009-05-04 18:14
Julian F.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Student sich vorbereitet hat (du hast das dazugehörige Ereignis z genannt) ist doch auch gegeben.

RE: STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 2009-05-04 18:31
Anonymer User
Also ich sehe für z nur den Hinweis: p E (0,1)
Das sagt imho doch nur, dass er entweder vorbereitet ist, oder eben nicht. Es ist nicht gegeben mit welcher Wahrscheinlichkeit er eben vorbereitet ist - z.b. 50% ja, 50% nein… Oder eben 80/20

Oder interpretiere ich das falsch?

RE: STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 2009-05-04 18:45
Anonymer User
P(z) ist gegeben mit p E (0,1).
(0,1) ist ein intervall und p ist irgendein wert aus diesem intervall.

RE: STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 2009-05-04 18:51
Anonymer User
Hmm, ok. und was hilft uns das? - Im Grunde genommen sagt das ja wiederrum nur, dass es eine Wahrscheinlichkeit gibt die beliebig ist.
Also könnte man das Ergebnis bestenfalls abhängig von P(z) angeben….

RE: STO Übungsblatt 4 - Aufgabe 3 2009-05-04 19:06
Julian F.
Ja, das kann man. Soll man wohl auch. :)