FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Stochastik Vorlesung???

Stochastik Vorlesung??? 2009-04-14 21:53
Anonymer User
Ich weiss nicht wer heute alles bei der Stochastik Vorlesung war, aber ich denke mal zumindest ein Teil der hier Lesenden.

Neues Semester. Neue Motivation.
So dachte ich zumindest bevor ich die erste Stochastik Vorlesung hatte.

Was war denn bitte das?
Ich kam mir vor als würden wir eine Vorlesung hören die 1985 gehalten wird.

Das Wort Multimedia ist wohl in der Mathematik kein Begriff. Ich schreib mal alles negative was mir aufgefallen ist und bin sehr gespannt, ob nur ich diesen schlechten Eindruck von der Vorlesung habe.

- Kein Script

- Eine Folie die aussieht als wäre Sie mit der Schreibmaschine geschrieben, auf einem Tageslichtprojektor der total verdreckt ist. Ganz oben ist die Schriftgröße einen meter groß unten fünf cm. Darüber hinaus liegen die Dinger auch noch schief. Das kann doch nicht ernst sein. Lesen konnte man bei den Lichtverhältnissen auch nichts. Wir scher kann es sein den an der Decke hängenden Beamer zu nutzen.

- Das ich mich in der Vorlesung auf das Endziffern der Wörter an der Tafel konzentrieren muss, anstadt auf den Inhalt ist auch nicht so glücklich. Wenn man schon die Studenten dazu zwingt zur Vorlesung zu kommen, weil man nur dort die Übungszettel abgeben kann und es kein Script gibt, sollte man wenigstens probieren die Vorlesung gut zu machen.

- Letzen Dienstag ist die Vorlesung ausgefallen, jetzt soll sie Freitag 8-10 nachgeholt werden. Ist das meine oder die Schuld irgendeines Studenten das die Vorlesung ausgefallen ist? Ich glaube nicht. Man kann doch nicht einfach einen Termin setzen weil man vorher keine Zeit hatte. Es haben sich circa 10 Leute gemeldet die nicht können zu dem Termin, und es soll trotdzem so sein. Das ist total scheisse.


Das wird wenn sich nichts ändert ein sehr sehr schlechtes Semester wegen dieser Stochastik..

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-14 22:11
Julian F.
Ich fand's okay… wenn er seinen Kram gerne an der Tafel entwickeln will, soll er das doch machen? Kostet mMn zwar unnötig Zeit, aber jeder hat eben seinen Stil. Viel mehr hat mich die durchschnittliche Lautstärke der Hörer gestört; ich hoffe das wird im Laufe des Semesters besser, wenn die schlimmsten Nervensägen auf die Idee kommen, ihre Lösungen jemand anderem mitzugeben.

Was ich als Kritikpunkt unterschreibe ist diese halbgare Sache mit dem "Im Laufe des Semesters gibt es eventuell Dinge, die ein bisschen so tun als wären sie ein Skript - aber nur vielleicht!". Da ist man als Informatiker irgendwie anderes ge-(ver-?)wöhnt.

Zum Freitagstermin sag ich lieber nix, weil das einer der wenigen ist, an denen ich Zeit habe. ;)

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-14 22:22
peace
Ich fands auch in Ordnung, bis auf die schlechte Lesbarkeit von Folien und Tafelbeschriftung.

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-14 22:29
Anonymer User
Normalerweise würde ich die Kritik unterschreiben, aber als jemand der letztes Jahr den Kremer gehört hat, fand ich die Vorlesung richtig erfrischend

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-14 22:56
JimiHendrix
Ja klar, es gibt bessere Vorlesungen, aber fands aber ok. Zu dem Zusatztermin, es wird ja keiner gezwungen hin zu gehen und ich find es gut das er einen Ersatztermin an bietet. Andere hätten die Vorlesung ausfallen lassen und den Stoff damit auch, in der Prüfung wäre der trotzdem dran gekommen, von daher gut Sache, ich werd da sein.

Was ich doof finde, dass es kein Skript gibt und das alle Materialien nur über Stine verfügbar sind, aber vielleicht kriegt man ihn noch dazu das zu ändern.

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-15 01:31
Vollkorn
Moin,

ohne jetzt die Vorlesung miterlebt zu haben (ich habe ja nur AIESEC präsentiert und so) macht der Drees einen recht vernünftigen Eindruck auf mich. Zumindest von den 5 Minuten, die ich mit ihm gesprochen habe. Nicht unbedingt eine strake Persönlichkeit, die automatisch von allen Studenten gleichermaßen respektiert und geachtet wird, aber sicher jemand, der konstruktive Kritik gerne entgegen nimmt und umzusetzen versucht.

Wenn also jemand (DU, lieber Leser und Stochastikbesucher ;-)) einfach mlal kurz nach oder vor einer Vorlesung zu ihm geht, freundlich erklärt, dass es sehr hilfreich wäre wenn er sich mit seiner Handschrift etwas mehr Mühe gäbe und darum bittet den Overhead-Projektor reinigen zu lassen und vielleicht etwas besser einzustellen, dann bin ich mir recht sicher, dass er das einem nicht übel nehmen und umsetzen wird.

Nur so eine persönliche Meinung & Erfahrungswert :-)

PS: Ich glaube die meisten hübschen Skripte in der Informatik existieren übrigens nur weil es irgend einen Studenten vor euch gab, der diese Schreibmaschinenfolien satt hatte und sich hingesetzt hat um sie mal ordentlich zu teXen. Zumindest ist mir dieser Lebenslauf so von einigen Skripten bekannt.

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-15 14:42
ses
Ich kann das gerne mal beim Planer ansprechen.

Jedoch würde ich dem Dozenten ruhig eine Chance geben und mal abwarten wie so die nächsten Vorlesungen werden. Dem Mitschreiben der Vorlesung kann ich durchaus was positives abgewinnen. Es fordert einen in den Vorlesungen anwesend zu sein und zwingt den inneren Teufel nicht gleich in den ersten fünf Minuten das Notebook auszupacken.

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-15 18:42
peace
Ich kann das gerne mal beim Planer ansprechen.
als erstes vielleicht den Prof ansprechen!

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-15 19:57
kekskruemel
- Letzen Dienstag ist die Vorlesung ausgefallen, jetzt soll sie Freitag 8-10 nachgeholt werden. Ist das meine oder die Schuld irgendeines Studenten das die Vorlesung ausgefallen ist? Ich glaube nicht. Man kann doch nicht einfach einen Termin setzen weil man vorher keine Zeit hatte. Es haben sich circa 10 Leute gemeldet die nicht können zu dem Termin, und es soll trotdzem so sein. Das ist total scheisse.


hat er wirklich gesagt das es diesen Freitag schon ist?? Hinten bei uns kam das so an, als wenn das Datum noch nicht stehen würde



übrigens wir haben den kremer in der übung, das ist mal was ganze neues für uns gewesen *lol*

RE: Stochastik Vorlesung??? 2009-04-15 20:03
rothose86
- Letzen Dienstag ist die Vorlesung ausgefallen, jetzt soll sie Freitag 8-10 nachgeholt werden. Ist das meine oder die Schuld irgendeines Studenten das die Vorlesung ausgefallen ist? Ich glaube nicht. Man kann doch nicht einfach einen Termin setzen weil man vorher keine Zeit hatte. Es haben sich circa 10 Leute gemeldet die nicht können zu dem Termin, und es soll trotdzem so sein. Das ist total scheisse.


hat er wirklich gesagt das es diesen Freitag schon ist?? Hinten bei uns kam das so an, als wenn das Datum noch nicht stehen würde



übrigens wir haben den kremer in der übung, das ist mal was ganze neues für uns gewesen *lol*

Nein, er hat nur gesagt an einem Freitag. Welcher Freitag das sein wird, gibt er uns noch bekannt.