FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht

MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 15:22
Schaaaf
Wir suchen noch Leute die sich vielleicht für diese MK-Veranstaltung, die wöchentlich Montags 14 Uhr stattfindet, interessieren und auch teilnehmen möchten.
Es wäre toll wenn sich noch ein paar Studis anmelden, denn am Montag sind nur 2 Teilnehmer erschienen.

Hier die Stine Beschreibung:  

Kommentare/ Inhalte:
Die wissenschaftliche Arbeit und das Training für die wissenschaftliche Arbeit gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Universität. Entsprechend sollten Studierende diese möglichst früh kennen lernen und üben. Die Ausarbeitung eines selbst gewählten Themas in einem kleinen wissenschaftlichen Rahmen bietet hierbei eine hervorragende Möglichkeit, eine kurze Präsentation eigenständig zu erstellen und vorzutragen und so Erfahrungen in wissenschaftlicher Recherche sowie Formulierung und Präsentation zu gewinnen. Während des gesamten Seminars wird besonderer Wert auf Aspekte der Vortrags- und Ausarbeitungstechnik gelegt, hierzu werden einige Grundlagen zu Beginn vermittelt, die Teilnehmer erhalten im Verlauf Feedback, um so Erfahrungen für den zukünftigen Umgang mit wissenschaftlicher Arbeit zu gewinnen. Inhaltliche Fragen sollen aber nicht zu kurz kommen.
Lernziel:
Die Studierenden sollen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit erhalten und so eine Grundlage für zukünftige eigene wissenschaftliche Arbeit bekommen. Hierbei spielen vor allem Recherche, Aufarbeitung des Themas (u.a. als Behandlung einer spezifischen Fragestellung) und Darstellung in Form einer Präsentation sowie einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung eine wichtige Rolle. Auch der mögliche Ablauf eines Vortrages inklusive Rolle eines Diskussionsleiters soll erfahren werden.
Vorgehen:
In den ersten Wochen werden die Themen bestimmt, sowie Informationen zu den Themen wissenschaftliche Arbeiten, Recherche, Vortragstechniken, Diskussionsleitung und Vortragsgestaltung vermittelt. Außerdem üben die Studierenden das Sprechen vor einer Gruppe. Anschließend werden die Vorträge von den Studierenden gehalten und diskutiert, sowie Feedback zu Inhalt und Form von Vortrag und schriftlicher Ausarbeitung gegeben.

Ist ne lustige sinnvolle Veranstaltung und hoffentlich sieht man sich nächsten Montag ;)

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 15:29
TriPhoenix
Kann ich als Veranstaltung nur empfehlen. Dort kann man über ein selbstgewähltes (Informatik-verwandtes aber sonst frei wählbares!) Thema einen Vortrag halten und ein Paper schreiben. Man lernt dort sehr viel (meiner Meinung nach wie in sonst keiner MK) über das Schreiben und Halten von Vorträgen und Papieren und das braucht man im Studium und späterem Leben dann doch noch öfters ;)

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 15:44
peace
Ich hab diese Veranstaltung selbst im WS06 belegt und kann sie nur empfehlen!
Die Horrorgeschichten, die man von anderen MK-Veranstaltungen so hört, treffen hierauf _nicht_ zu!

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 15:50
Anonymer User
Hmm, mal sehen ob sich dafür Zeit findet. Wer leitet denn die Veranstaltung?

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 16:50
TriPhoenix
Andreas Günter von KOGS, ganz umgänglicher Mensch.

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 17:52
Anonymer User
Was ist MK?

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 17:56
TriPhoenix
Methodenkompetenz, Modul im Bachelor

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 18:21
JHK
Es ist auch eine Möglichkeit erste Gehversuche mit LaTeX zu machen. Sofern man sich damit ernsthaft auseinander setzen möchte bekommt man auch dazu etwas Hilfe. Vorträge halten und Paper schreiben wird man im Studium noch mehr als genug und dies ist ein sehr geeignetes Modul um Grundlagen für das erarbeiten zu lernen.

RE: MK - Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten - Teilnehmer gesucht 2009-04-07 20:23
Hannes
ich war auch im ws0607 dabei und kann die veranstaltung absolut empfehlen! :)