FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA -Übungsblatt?

ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 17:50
Anonymer User
Hey. Soviel ich weiss, wollte der Andrea ja das erste Übungsblatt für Mathe bereits vor offiziellen Vorlesungsbeginn in Stine reinstellen. Bin ich zu blöd es zu finden oder ist es nicht da?

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 17:57
Philipp
Es ist da ;)

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 18:12
Anonymer User
Oh. Könntest du mir eine kurze Wegbeschreibung geben? ^^

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 18:17
Philipp
klar… also bei STiNE auf Studium —> Veranstaltungsliste —-> Mathematik II für Studierende der Informatik (Analysis und Lineare Algebra) und dann bissl runterscrollen.. tadaaaa ^^

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 18:20
Anonymer User
Ja danke, habs jetzt auch auf anhieb gefunden. Ich bin immer bei meiner Übungsgruppe auf Material gegangen und dort steht, dass es keins gebe. Naja, das hätte man auch besser verlinken können^^.

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 18:22
Philipp
man kan bei STiNE so einiges besser machen :D

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-05 21:07
silentsea
man kan bei STiNE so einiges besser machen :D

du meinst wohl _alles_

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-08 19:39
Anonymer User
Wah.Sorry, war bei der ersten Mathevorlesung leider nicht anwesend und ralle nicht so ganz, was die auf dem Blatt von mir wollen. Wäre jemand so gnädig die Nr 3 einbisschen zu erklären?

[img]http://img114.imageshack.us/img114/3448/blatteins.png[/img]

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-08 19:58
T
wp:Grenzwert (Folge)
noch fragen?

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-08 20:20
Anonymer User
Wenn es um Mathe geht, ist Wikipedia der letzte Rotz.

Habe jetzt gesehen, dass auch ein Skriptteil in Stine drin ist. Hab mir das durchgelesen und bin jetzt so weit:

an = (-1)^n * 1/n^2          a = 0

Definition: |an - a| < e

Ich wähle für N   N > (-1)^n/e  —> n > N —> n > (-1)^n/e

Ich forme um ( Zuerst mit e multiplizieren)
n*e > (-1)^n
(dann durch n teilen)
e > (-1)^n / n

Wäre das so richtig?
  

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-08 20:43
Anonymer User
Oppa, hab da noch einen Schritt vergessen.

Da n >=N ist ist n^2 ja auch >=N

Also gilt n^2 > (-1)^n/e  —>   e > (-1)^n/n^2

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-21 11:29
Anonymer User
ich hätte da eine Frage…. an Studierende zum GRENZWERT
wir haben in unserem Script von Andreae auf Seite 6 Beispiele zu den Definitionen stehen über den Grenzwert.
Mir hat Beispiel b). sehr angetan so dass ich nicht weiterkomme. Dort ist die folgende Folgengleichung angegeben
a(unten kleines n) = (n-1)/n welches den Grenzwert eins haben soll. Denn Betrag aus a(n)-1 ist gleich 1/n . Wie man darauf kommt ist mir einleuchtend. Aber daraus folgern die das der Grenzwert der Folge gegen 1 geht.
und verweisen auf den Beispiel davor, wo die Folge auch durch 1/n definiert wurde mit dem Grenzwert 0.
Jetzt verstehe ich nicht, warum die Folge dann angeblich gegen eins läuft.
Außerdem wenn man n gegen unendlich laufen lässt aus dem Beispiel b). a(unten kleines n) = (n-1)/n
dann läuft das auch nicht gegen eins sonder doch auch gegen 0 da beispielsweise :für n=3 –> 2/3
n=4 –> 3/4 n=5 –> 4/5 die ergebnisse auch immer gleicher,also sich gegen 0 anschmiegen.

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-21 12:10
marius
in dem beispiel  an = (n-1)/n kann man durch ausklammern den grenzwert erkennen.

so ist (n-1)/n = ( n( 1-(1/n) ) )/n (n im zähler ausgeklammert) = 1 - (1/n) (n gekürzt)

jetzt noch den grenzwert von 1 - (1/n) bilden, wobei n -> unendlich, dann bleibt die 1 übrig, da 1/n gegen 0 konvergiert.

dies belegen deine zahlenbeispiele aber auch schon, da 2/3 < 3/4 < 4/5 usw.

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-21 12:38
Anonymer User
jetzt habe ich meinen Denkfehler, ich danke dir. Habe nämlich die ganze zeit, wie du schon gesagt hast, vergessen nach dem Ausklammern dabei zu berücksichtigen unter die eins ein n unterzubringen —> läuft gegen null und fällt somit weg <— somit läuft es gegen null.

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-21 12:40
Anonymer User
;) ich meine natürlich gegen 1 …. bin schon verwirrt ;)

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-21 14:08
Anonymer User
Versteh noch was nicht :
Seite 15 die Einführungsbeispiele zum Funktionsgrenzwert
geg: f(x)=x²
beispielsweise soll an der Stelle x(unten kleine null) Element der reelle Zahlen =2 der Grenzwert 4 sein.

x(unten kleine null) ungleich x(unten kleines n)

wie interpretiere ich jetzt diese Formel lim n–>unendlich f(x unten n)=a . So : Der Grenzwert der Funktion hat bei einem eingesetzten Folgenglied x unten n aus dem Definitionsbereich den Grenzwert a.
Wie muss ich mir das bildlich vorstellen, wenn der Grenzwert bei 4 ist. Vorher ist mir bekannt gewesen, dass wenn es einen Grenzwert gibt sich eine Funktion einem bestimmten Wert anschmiegt, hier müsste es ja den Grenzwert überschreiten. wenn wir limes n gegen unendlich laufen lassen wie nächern wir uns dem Grenzwert ?

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-22 00:02
RaG
das folgt aus einer der bedingungen für die folge x_n: (lim_(n->unendlich) x_n) = x_0 = 2

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-28 11:29
Anonymer User
kann mir jemand sagen wie ich zum beispiel diese folge als eine Formel darstellen kann
1,20 ,25 ,30

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-28 12:05
Anonymer User
kann mir jemand sagen wie ich zum beispiel diese folge als eine Formel darstellen kann
1,20, 500, 15000

sprich es wird immer ab zwanzig immer mit 5 erweitert.
z.b
1=1
1*20=20
1*20*25=500
1*20*25*30=15000

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-28 19:23
marius
was du suchst ist

produkt von (k=4) bis (4+n-1) (4*k)

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-28 21:58
Anonymer User
?????????  verstehe nicht was du damit ausdrücken willst….?  n ist die ableitung ? und was soll das k darstellen ?

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-29 12:19
marius
also in der ableitung steht ein produkt, und es gibt ein produktsymbol mit dem man dieses ausdrücken kann.
wenn man jetzt das produktsymbol für meine text-formel benutzt, kommt man auf das gesuchte produkt in der n-ten ableitung

RE: ALA -Übungsblatt? 2009-04-30 15:01
T
kann mir jemand sagen wie ich  zum beispiel diese folge  als eine Formel darstellen kann  
1=1
1*20=20
1*20*25=500
1*20*25*30=15000

[latex]a(n) = a(n-1) \cdot 5 \cdot (n + 3)[/latex] und [latex] a(0) = 1 [/latex]
, soweit klar.
[latex] a(1) = 1 \cdot 5 \cdot (1+3)[/latex]
[latex] a(2) = 1 \cdot 5 \cdot (1+3) \cdot 5 \cdot (2+3)[/latex]
[latex] a(3) = 1 \cdot 5 \cdot (1+3) \cdot 5 \cdot (2+3) \cdot 5 \cdot (3+3)[/latex]
und so weiter. insgesamt ist wahrscheinlich
[latex]a(n) = 5^n \cdot \prod_{i=1}^n (i+3)[/latex]
, was man natürlich noch vereinfachen, beweisen oder widerlegen kann.