FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB, 2. Runde, 30.03.

GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 02:49
Stefan1971HH
Ich fand es viel zu umfangreich…
Wie seid Ihr zurechtgekommen?

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 07:41
Julian F.
Ich hab zu allen Aufgaben etwas geschrieben (jetzt noch hoffen dass es größtenteils richtig war), hab aber auch einige nicht zuende bearbeiten können. Das ER-Diagramm konnte ich nicht ganz fertig zeichnen (bei dieser gemeinen Stelle ganz am Ende des Textes, wo es dann plötzlich hieß dass alle Matrosen wieder Soldaten sind, dachte ich mir "fuck this!"). Bei den Bäumen habe ich die letzten beiden Bäume nicht gezeichnet, sondern nur noch die Art der Transformation hingeschrieben. Und ich glaube die letzte XPath-Aufgabe fehlt mir - hätte ich aber wahrscheinlich auch nicht hinbekommen. Ach, und das mit der Berechnung der Selektivität, weil ich absolut keinen Plan mehr hatte was das war. ;)

Sagt bitte unbedingt bescheid, wenn ihr was von der Note wisst. Ich brauch endlich ein bestandenes GDB um mich für DIS anmelden zu können.

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 10:17
Anonymer User
ja mich würden die ergebnisse auch interessieren! sind bestimmt schon da! nur haben beim zweiten versuch anscheinend nicht so viele leute mitgemacht, dass einer freiwillig ins informatikum geht und da die ergebnisse fotografiert :D

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 10:39
rothose86
Vergesst nicht, dass es Bonuspunkte gibt, und ihr nur 100 Punkte erreichen müsst.
Bei der ersten Klausur haben auch viele gejammert, aber der Notenspiegel sah im Endeffekt sehr gut aus!

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 11:33
Anonymer User
also die ergebnisse sind 100% an der "vsis-wand" im informatikum!! ich wohn da leider nicht, um die ecke, so dass ich mir das mal anschauen könnte…
rothose…ja das mit den bonuspunkte ist wohl richtig, nur war die zweite klausur etwas schwieriger, aber lasst uns das ergebnis mal abwarten!

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 16:22
Senad
jemand ein foto vom Schwarzen brett gemacht bisher??

falls eins existiert bitte an:
7licina@inf mailen :) danke! :)

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 17:43
Julian F.
Es gibt doch das in der Psychologie sicher bekannte Phänomen, dass man Schwierigkeiten hat, sich über etwas an sich Gutes zu freuen, wenn man etwas noch besseres nur knapp verpasst hat, oder? Ich finde bloß nirgends den passenden Fachbegriff dazu.

Ich hab ne 1,3. Mit 99 Punkten.

(Ich war aus anderen Gründen am Informatikum und hatte leider keine Kamera dabei.)

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 18:34
Fred
Strebertum? [25]

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 18:51
Julian F.
Strebertum? [25]
Das war's, danke! ;)

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 19:08
Stefan1971HH
Kann mich nicht jemand trösten, indem er mir sagt, dass er auch Schwierigkeiten hatte?
Trotzdem natürlich Gratulation an Julian F. ….

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-02 20:17
Anonymer User
ohja ein foto wäre super

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-03 00:26
Anonymer User
julian f du bist echt ein ganz lustiger!

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-03 14:03
Anonymer User
mail to 6ritter@inf plxplxplxplxplx mit pic, werds die nächsten tage nicht schaffen zum ikum zu fahren :-(

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-03 14:36
Anonymer User
und an poppa@gmx.de pls

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-03 14:42
Stefan1971HH
und bitte auch an sbusch@freenet.de
danke

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-06 18:29
Julian F.
Kann sich hier nicht mal jemand erbarmen, der eine Digitalkamera besitzt? (Oder können die Noten endlich mal in STiNE eingetragen werden…)

Unter /home/scratch/7fietkau/gdb_klausur_2.jpg findet ihr nun das beste Ergebnis, zu dem mein Handy fähig ist. So die Hälfte bis zwei Drittel der Leute müssten ihre Note damit lesen können. Mehr ist bei meiner technischen Ausstattung leider nicht drin, wie ich feststellen muss.

Ich hab's übrigens auch an die beiden Informatik-Kennungen geschickt, die hier gepostet hatten. Die Freemailer sind mir datenschutzmäßig zu heikel, sorry.

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-06 19:46
Stefan1971HH
Danke..wer ist auch der Meinung, dass ganz oben "4627123 40 5,0" steht?

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-07 12:47
Anonymer User
soweit ich weiß, dürfen die Noten erst nach der Klausureinsicht in STiNE eingetragen werden.
Bis dahin sind sie wohl noch als "inoffiziell" zu bezeichnen.
Ansonsten, wenn ihr eure Noten nicht wisst und wissen wollt, fragt doch einfach per mail bei den WiMis nach.
Soll wohl gehen.

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-07 17:38
UncleOwen
soweit ich weiß, dürfen die Noten erst nach der Klausureinsicht in STiNE eingetragen werden.

Das würde ja heissen, dass die Noten erst nach einem Jahr eingetragen werden dürfen.

RE: GDB, 2. Runde, 30.03. 2009-04-07 22:31
theorinix
soweit ich weiß, dürfen die Noten erst nach der Klausureinsicht in STiNE eingetragen werden.

Das würde ja heissen, dass die Noten erst nach einem Jahr eingetragen werden dürfen.
da geht einiges durcheinander:

Mancher Prof. gestattet Klausureinsicht, bevor er/sie diese an das Prüf.Amt weitergibt und die Noten in STiNE einträgt. Dann passt die Bemerkung von [Anonymer User] so leidlich (nur das "dürfen" passt im Satz nicht so ganz).

Die andere Bemerkung, mit der Wartezeit von einem Jahr ist ganz falsch, denn auf allen Klausuren sollte die Rechtsmittelbelehrung gestanden sein, (Bei Herrn Lehmann's Klausur auf der zweiten Seite…), aus der hevorgeht, dass man 1 Monat Zeit hat, um  gegen das Ergebnis Widerspruch einzulegen, und während  dieser Frist auch im Prüf.Amt die Klausur (jeder nur seine eigene!) unter Aufsicht einsehen kann.
Danach nicht mehr.
Die Jahresfrist gilt nur, wenn diese Rechtsmittelbelehrung NICHT auf/in der Klausur zu lesen war!

Ein anderes Problem war noch dieses:
Ich hab ne 1,3. Mit 99 Punkten.
Wenn es stimmt, dass 100 Punkte für eine 1,0 reichten ist das merkwürdig, es sei denn, die sog. Bonuspunkte wurden doch noch mit in die Notenskalierung aufgenommen!
Letzteres dürfte im Prüf.Amt überprüft werden!!

Nur keine Panik,
rät Theorinix