FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

C++ letzter Durchlauf

C++ letzter Durchlauf 2009-03-30 15:52
Fred
In diesem Jahr veranstaltet Lehmann zum letzten Mal sein Doppelpack:

Vorlesung: Die Sprache C++ (Do 14:15-15:45 im C-101)
Seminar: Templates in C++ (Do 16:15-17:45 im F-635)

Also nutzt die Gelegenheit, von wegen Horizonterweiterung und so [25]

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-30 16:33
silentsea
klingt gut…leider hab ich zu der zeit mathe :(

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 00:16
jfk
Wie kommt es, dass er das zum letzten mal macht?
Das Seminar habe ich leider nicht besucht, aber die Vorlesung kann ich auch nur empfehlen.

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 00:52
TieKei
ich hab zum zeitpunkt der vorlesung zwar auch keine Zeit … aber mich würde interessieren obs für die Vorlesung irgendeinen Schein oder so gibt?
Und wo würde man sowas in STiNE suchen? (ich geh mal davon aus dass es ~eigentlich~ eine Diplomer-Veranstaltung ist, oder?)

Wie kommt es, dass er das zum letzten mal macht?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er wohl demnächst in Pension geht…

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 01:09
Fred
mich würde interessieren obs für die Vorlesung irgendeinen Schein oder so gibt?
Für die Vorlesung nicht, aber für die Übung, die am Freitag stattfindet.
Da gab es letztes Jahr 9 Scheinempfänger – allerdings unbenotete Scheine, falls das relevant sein sollte.

Wie kommt es, dass er das zum letzten mal macht?
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er wohl demnächst in Pension geht…
Richtig.

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 01:35
peace
ich hab zum zeitpunkt der vorlesung zwar auch keine Zeit … aber mich würde interessieren obs für die Vorlesung irgendeinen Schein oder so gibt?
Und wo würde man sowas in STiNE suchen? (ich geh mal davon aus dass es ~eigentlich~ eine Diplomer-Veranstaltung ist, oder?)
afaik kannste als Bachelor keine non-Bachelor-Veranstaltungen sehen (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).
Das Seminar ist allerdings auch für Bachelor gedacht und müsstest du deshalb auch sehen können.

Ich finde übrigens diesen Umstand an Stine sehr Kritikwürdig. Ein fehlerhaftes, schlechtes System ist die eine Seite. Viel schlimmer ist aber eigentlich, dass den Studierenden offenbar ein großer Teil der Lehrveranstaltungen an der Uni vorenthalten wird. So wird der berühmte "Blick über den Tellerrand" im Keim erstickt.

Das Studierenden-Informations-Netz sollte uns informieren und helfen und nicht einschränken. Dieses System neigt dazu alles restriktivier zu machen, als es in der Realität ist. Ohne Stine ist  mehr möglich, als mit - das darf nicht sein!

Denn die Leute stellen nicht mal mehr das in Frage, was einem da serviert wird. Es kann doch nicht sein, dass ich von nem Erstie höre "Ich hab in Stine keinen Platz mehr für die DM-Übung bekommen. Deswegen kann ich jetzt kein Mathe belegen." (wirklich passiert :/)

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 10:25
garou
Das Studierenden-Informations-Netz sollte uns informieren und helfen und nicht einschränken.
Und nun habe wir es offiziell, es ist das Studierenden-Desinformations-Netz. Willkommen an der Uni, StuDeNe.

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 11:15
UncleOwen
Studierenden-Desinformations-Netz

hmm…

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 14:49
Fred
mich würde interessieren obs für die Vorlesung irgendeinen Schein oder so gibt?
Gerade im KVV auf Seite 65 entdeckt:
Die Übungen zu C++ dienen vornehmlich der Vertiefung des Stoffes der Vorlesung "Die Sprache C++". Die Vorlesung mit den begleitenden Übungen ist so ausgelegt, dass sie auch von Nicht-Informatikern besucht werden kann. Sollte der Wunsch nach benoteten Teilnahmescheinen bestehen, so wird dieser erfüllt werden. Für die Vorlesung und die Übungen werden jeweils 3 "Credit Points" vergeben.

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 18:55
Anonymer User
Wenn Lehmann in Rente geht - wer wird denn dann RS übernehmen?

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 19:18
Hannes
[dinge]

die credits nützen einem aber höchstens, wenn man die veranstaltung irgendwo im wahlbereich unterbringen kann, oder? die restlichen bsc/msc-module sind ja pflicht.

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-03-31 19:51
TieKei
Wenn Lehmann in Rente geht - wer wird denn dann RS übernehmen?

Mist… er hat DIE FRAGE gestellt….

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-04-01 02:13
Muelli
[OT]
Ich finde ja, man sollte sich C++ nur geben, wenn man bisher noch nichts ekeliges gesehen hat. Perl zum Beispiel. Sonst bietet einem C++ nichts, was man ernsthaft gebrauchen koennte. Schlecht zu lesender Code, unperformante Implementation und unvollstaendige Objektorientierung kann man sich auch stressfreier zulegen :>
[/OT]

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-04-01 02:26
TieKei
[offtopic]
Ich finde ja, man sollte sich C++ nur geben, wenn man bisher noch nichts ekeliges gesehen hat. Perl zum Beispiel. Sonst bietet einem C++ nichts, was man ernsthaft gebrauchen koennte.
haha… … verdammt mich beschleicht das Gefühl ich werde bei meinem Job zu schlecht bezahlt, ich muss gerade beides machen ;)
[/offtopic]

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-04-01 14:30
Fred
Horizonterweiterung

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-04-01 19:00
Anonymer User
[OT]
Ich finde ja, man sollte sich C++ nur geben, wenn man bisher noch nichts ekeliges gesehen hat. Perl zum Beispiel. Sonst bietet einem C++ nichts, was man ernsthaft gebrauchen koennte. Schlecht zu lesender Code, unperformante Implementation und unvollstaendige Objektorientierung kann man sich auch stressfreier zulegen :>
[/OT]

Du würdest einen Kernel auch in python schreiben, was?

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-04-06 10:30
NaZo
[offtopic]
Ich finde übrigens diesen Umstand an Stine sehr Kritikwürdig. Ein fehlerhaftes, schlechtes System ist die eine Seite. Viel schlimmer ist aber eigentlich, dass den Studierenden offenbar ein großer Teil der Lehrveranstaltungen an der Uni vorenthalten wird. So wird der berühmte "Blick über den Tellerrand" im Keim erstickt.

Das Studierenden-Informations-Netz sollte uns informieren und helfen und nicht einschränken. Dieses System neigt dazu alles restriktivier zu machen, als es in der Realität ist. Ohne Stine ist  mehr möglich, als mit - das darf nicht sein!
Mich beschleicht das Gefühl, dass das vielleicht gar kein unerwünschter Nebeneffekt, sondern vielmehr erwünscht ist.
It's not a bug…
[/offtopic]

RE: C++ letzter Durchlauf 2009-04-06 14:33
Fred
Schlecht zu lesender Code
Kannst Du in jeder Sprache schreiben.

unperformante Implementation
Was genau meinst Du damit?

unvollstaendige Objektorientierung
"C++ was never meant to be just an object oriented programming language"