FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

(mobile) Kalenderlösungen (war: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser)

(mobile) Kalenderlösungen (war: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser) 2009-03-27 18:37
Hannes
Hello,

ich verwende GNOME Evolution als Kalender, und würde gerne sowas wie CalDAV auf meinem Debian-Server laufen lassen. Das was ich in die Richtung gefunden hab, ist mir aber alles zu aufwändig und geht in Richtung Groupware, ich suche eher so die super-einfach-Variante. Google Calendar wäre zwar auch ne Möglichkeit, das ist mir aber zu evil und läuft nicht rund mit Evolution.

Kennt ihr da was?

Cheers
Hannes

RE: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser 2009-03-28 12:59
Muelli
Hm. also CalDAV ist ja im Prinzip nur WebDAV, IIRC. Vermutlich langt es, wenn du Apache + mod_dav aufsetzt.
Die richtigen Kalender Server sind total unbrauchbar. Entweder in PHP geschrieben oder keine Features. Wenn du was vernuenftiges gefunden hast, sag bescheid :)

Die FAQ sagt uebrigens, dass SSH auch geht. Vll. ist das ja eine Alternative fuer dich.

Offiziell ist ja Hula die praeferenzierte Loesung. Aber die Jungs von Novell haben wohl ihre Rechnung nicht bezahlt oder so. Die Domain ist nicht mehr erreichbar.

RE: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser 2009-03-28 21:09
Hannes
jo stimmt, den Kalender veröffentlichen geht über WebDAV/SSH/… Auf die Art und Weise ist aber keine Kollaboration möglich, denk ich mal.

Worum es mir eigentlich geht, ist den Kalender mit mehreren Rechnern und vor allem mit einem Handy zu benutzen. Dabei wäre es natürlich am tollsten, wenn ich das Handy nicht immer manuell synchronisieren müsste, sondern es irgendwie mit Evolution auf der gleichen Datenbasis arbeiten würde.

Kennt ansonsten jemand Handys, die toll über Bluetooth mit Evolution synchronisieren können? Ich muss eh ein neues kaufen.

RE: (mobile) Kalenderlösungen (war: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser) 2009-03-28 21:20
korelstar
Kennt ansonsten jemand Handys, die toll über Bluetooth mit Evolution synchronisieren können? Ich muss eh ein neues kaufen.

Ich wollte sowas auch mal mit meinem Handy machen. Ich habe das uralte SonyEricsson P800, das SyncML unterstützt. Theoretisch sollte die Synchronisation mit Hilfe von MultiSync zwischen Handy und Evolution realisierbar sein. Praktisch realisiert habe ich das dann aber irgendwie nicht (das hatte aber andere Gründe).

Ob aktuelle Handys SynML unterstützen weiß ich nicht. Oder ist SyncML inzwischen tot?

RE: (mobile) Kalenderlösungen (war: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser) 2009-03-29 15:03
Hannes
dass das funktioniert, glaube ich erst, wenn ichs sehe ;)

es ist echt ein jammer. ich hab schon so viele schlechte erfahrungen mit synchronisation gemacht, ich bin total desillusioniert…

e: vor allem mit meinem aktuellen k770i und multisync. ;)

RE: (mobile) Kalenderlösungen (war: suche CalDAV-Server, oder ähnlich oder besser) 2009-03-29 23:06
Muelli
Also SyncML ist wohl der aktuelle Standard fuer Synchronisation. Das macht wohl Kalendar, Nachrichten und Kontakte. Implementationen gibt es einige.

* eds-sync
* funambol (schwerer Server)
* SyncEvolution
* Conduit
* (gnome-pilot)

SyncEvolution ist wohl das vielversprechendste.

Wie man SyncML vernuenftig mit dem Handy spricht, weiss ich nicht :( Es interessiert mich aber sehr. Ich kenne Leute, die machen das mit einem externen Anbieter ueber GPRS/WLAN.