FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien

Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:24
Anonymer User
ACHTUNG, ACHTUNG!!!

du spekulierst darüber Informatik studieren!

Mach es lieber nicht!

Informatiker werden nur noch in INDIEN benötigt!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,615541,00.html


Studiere BWL. Das wird benötigt und besser bezahlt!

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:39
Julian F.
Lesen hilft: "Die Jobs sollen vor allem im Servicegeschäft wegfallen"

(Bist du eigentlich immer der gleiche Typ oder gibt's mehrere von euch?)

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:42
Anonymer User
Schönes Buch.. "My Job went to India"

Lebenstipps für Informatiker um sich vorm Offshoring zu schützen!

http://www.pragprog.com/titles/mjwti/my-job-went-to-india



PS: servicegeschäft != informatiker?

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:43
dont feed the troll
dont feed the troll

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:43
Anonymer User
wie meinst du das mit der gleiche typ???

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:46
Julian F.
wie meinst du das mit der gleiche typ???
In letzter Zeit hat's solche, nennen wir's mal "Stimmungsmache" hier ja öfter gegeben. Daher nur meine Neugierde ob das immer nur von einer Person kommt oder ob da irgendein Club dahintersteht. :)

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:47
dont feed the troll
dont feed the troll

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 10:49
Anonymer User
stimmungsmache?

nee.. ich hab nur gerade den artikel gelesen und mich gerade exmaktrikuliert in informatik und bin zu bwl gewechselt!

wollte euch nur daran teilhaben lassen.. damit ihr vielleicht gleiches auch machen könnt!

wollen doch nicht dass jemand arbeitslos ist später :-)

bin ein sehr sozialer mensch :-)

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 11:16
Loom
In der Wirtschaft gibt's auch keine tollen Gehälter mehr [24]
BMW spart bei Managergehältern

(Sorry für's füttern)

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 11:17
Anonymer User
moment, bwl-er sind ja nicht nur manager :-)

informatiker sind dafür nur noch 1-euro-jobber :-)

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 11:26
dont feed the troll
Okay, Ihr könnt wohl noch kein Englisch:

HÖRT AUF DEN ANONYMEN TROLL ZU FÜTTERN!

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 11:46
Anonymer User
du fütterst mich doch ?????du gibst die steilvorlage schlechthin :-)

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-26 14:24
Anonymer User
Was BWLer studieren lernen Informatiker beim kacken.

@dont feed the troll
Wenn du schon von Englisch in Deutsch üersetzt, könntest du den Ausdruck "Troll füttern" auch gleich in Menschensprache übersetzen. Aber wieso nicht füttern, wenns einem Spaß bringt? :D

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-03-27 01:28
Bärnd
BWL was is das?
BWL ist ein Studium, welches man sich schenken kann. Jeder Hansdepp studiert BWL.
Mit den Absolventen kannste die Straßen pflastern! Geh mal in die Firmen und frag die, was diese von BWLern halten und ob diese große Jobaussichten besitzen. Mitnichten!

Ich empfehle dem "Erstpost-Troll" seine Wahl in Richtung BWL noch einmal zu überdenken und vielleicht doch zu einer allgemeinbildenden Schule zu wechseln.
Vielleicht klappts dann ja auch irgendwann mit der deutschen Sprache und der Interpunktion.

Hugh!
Bärnd

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-10-08 13:04
bash
So mal um den thread aus der Versenkung zu holen:

Ich hab schon ne Ausbildung und auch gearbeitet (hab eine kaufm. Ausbildung).
Von meinen Kollegen waren in der Regel 1/4 bis 1/3 studierte BWLer. Gleicher Job, gleiche Bezahlung. Teilweise über Zeitarbeit, teilweise fest angestellt.
BWL is lustig und ein echter Selbstgänger als Nebenfach, aber Berufchancen, nein.
Zwei Freunde von mir, einer Dipl. 1,3, ander 2,0 beide erst arbeitslos und später dann Sachbearbeiter, da lohnt sich das Studium des Faches echt.

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-10-08 13:23
rothose86
Ich kenn auch einen aus dem Wirtschaftsbereich, hat zwei verschiedene Master im Wirtschaftsbereich, mit Topnoten (stand sogar in der Zeitung).
Was nun? Findet keine Arbeit wegen der Wirtschaftskrise…..

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-10-08 14:02
Anonymer User
was lehrt uns das? nicht mehr studieren? weder bwl noch informatik?

ich denke nicht ;-)
nur weil es 2-3 honks zu nix gebracht haben, sollte das niemanden entmutigen. notfalls kann man immer noch auswandern, dort wird man entsprechend entlohnt.

und nu zu mir: abschluss mit 2,3 in Inf. vor 3 jahren gemacht.
einstiegstiegsgeahlt in der beratung: 43.500€
erhöhung nach einem jahr auf: 51.000€
mittlerweile habe ich die 60.000€ geknackt…


allerdings, um es nicht zu verschweigen, die kollegen mit BWL-Abschluss verdienen teilweise bei ähnlicher arbeit deutlich mehr…

aber nur so viel: als sachbearbeiter muss kein qualifizierter informatiker losziehen.

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-10-08 15:13
rothose86
was lehrt uns das? nicht mehr studieren? weder bwl noch informatik?

Nein, es ging darum dass der Postersteller abriet Informatik zu studieren. Es wurden Beispiele gezeigt, dass Jobmangel, etc. auch andere Bereiche betreffen kann, wie z.B. das allseits beliebte BWL.

Ich wuerde also eher die Schlussfolgerung ziehen: Studier das was dir Spass macht!

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-10-08 16:38
Anonymer User
@rothose86: ja, ich habe mich auf den post von bash bezogen. er räüt ja scheinbar nur ne billige ausbildung zum kaufm. angestellten zu machen ..

selbst wenn es gleichbezahlt würde, wäre ich lieber was mit dipl. inf oder master oder was auch immer statt nur ne besch*ssene ausbildung zu haben

RE: Inform. lieber nicht studieren!Vorsicht Jobfalle!IBM verlagerte Tausende nach Indien 2009-10-08 16:50
bash
da fällt mir nur noch ein, lesen, denken, nochmal lesen, posten.
[22][22][22][22][22][22][22]