FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Überwachungsstaat

Überwachungsstaat 2009-03-22 17:07
Anonymer User
o
L_
OL

"This is Schäuble. Copy Schäuble to your signature help him on the way to the Überwachungsstaat."


http://www.golem.de/0903/66047.html

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 17:16
Anonymer User
Argh, wie uncool. Edit geht ja leider nicht:
*(…)to you signature to help him(…)*

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 17:23
Anonymer User
rolli brumm brumm

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 19:29
Anonymer User
Dazu hat wohl keiner eine Meinung, hm?

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 19:34
T
Dazu hat wohl keiner eine Meinung, hm?
klar doch: scheiße
aber war ja vorauszusehen.

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 19:42
Wulf
Wir sollten die Onlinedurchsuchung als Chance sehen! Hier ist der Informatiker doch geradezu gefragt, Lösungen zu schaffen, um es den Idioten so schwer wie möglich zu machen, Systeme zu "durchsuchen". Solange es keine Gesetze gibt, die das Absichern von Rechnern und das Verschlüsseln von Kommunikation verbieten, ist doch alles in Ordnung.

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 19:49
Anonymer User
Wir sollten die Onlinedurchsuchung als Chance sehen! Hier ist der Informatiker doch geradezu gefragt, Lösungen zu schaffen, um es den Idioten so schwer wie möglich zu machen, Systeme zu "durchsuchen". Solange es keine Gesetze gibt, die das Absichern von Rechnern und das Verschlüsseln von Kommunikation verbieten, ist doch alles in Ordnung.


Ich finde nicht, dass alles in Ordnung ist. Diese Regelung wird nur der erste Schritt sein. Bereits im oben gelinkten Text heisst es:

"Es darf nicht sein, dass Tatverdächtige sich durch moderne Verschlüsselungstechnik der Strafverfolgung entziehen können"

Das riecht förmlich danach, dass "Gesetzesänderungen" auf Schritt und Tritt folgen werden. Fragen wie "warum willst du denn deinen Rechner schützen, hast du was zu verbergen?" werden alles legitimieren.

Gerade wir als Informatiker sollten uns darüber aufrgenen. Diese Pissbacken wollen in unseren Arbeitsbereich einbrechen und es scheint irgendwie keinen zu stören.

Wir sollen durchgehend überwacht werden dürfen und zwar über das Internet, was DAS Medium für unsere Kommunikation geworden ist. Das geht schon viel weiter als an jeder Straßenecke Überwachungskameras aufzuhängen.

Mmn haben wir hier das Stasi 2.0 vor uns wie es effizienter niemals hätte sein können.

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 20:55
TieKei
Wir sollten die Onlinedurchsuchung als Chance sehen! Hier ist der Informatiker doch geradezu gefragt, Lösungen zu schaffen, um es den Idioten so schwer wie möglich zu machen, Systeme zu "durchsuchen". Solange es keine Gesetze gibt, die das Absichern von Rechnern und das Verschlüsseln von Kommunikation verbieten, ist doch alles in Ordnung.
Ich finde nicht, dass alles in Ordnung ist.
gut dann hoff ich - falls nicht bereits passiert - dass du dich mal politisch in der Richtung engagierst ;) Da kann man immer Verstärkung gebrauchen!

"Es darf nicht sein, dass Tatverdächtige sich durch moderne Verschlüsselungstechnik der Strafverfolgung entziehen können"

und ich verweise nochmal auf den hier: http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/04/linux_versus_bundes_trojaner

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 21:16
Anonymer User
Gefragt ist ein Spektrum vorbeugender Maßnahmen, das sich über Gesetze zur Schadensvermeidung von Open Source bis hin zu Vorschriften für Computerhardware erstreckt.

Ist echt der beste Satz des ganzen Artikels.

Schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist. So weit wirds irgendwann in Deutschland sein.

RE: Überwachungsstaat 2009-03-22 21:18
Anonymer User
Den Linux-magazin Text kenne ich schon. Doch es kann nicht angehen, dass wir uns mit Open Source gegen den Staat "verteidigen" müssen. Es zeigt ja nur, dass die richtigen Kriminellen nichts zu befürchten haben während der 0815-PC Nutzer der Leidtragende ist. Schon klar, dass sich Informatiker, weitere PC Begeisterte und Kriminelle dagegen wehren können, aber es gibt bei weitem mehr Menschen in Deutschland, die sich mit dem Zauberkasten eben nicht auskennen.

Ist dieser Baustein erstmal ins Gesetz verankert, wird er in Zukunft viel weitgehendere Eingriffe in unser Privatleben legitimieren.

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"(Walter Ulbricht, Pressekonferenz in Ost-Berlin am 15. Juni 1961)

gut dann hoff ich - falls nicht bereits passiert - dass du dich mal politisch in der Richtung engagierst ;) Da kann man immer Verstärkung gebrauchen!
Ziel dieses Threads war es diese Verstärkung aus den Löchern zu locken. Aber wie man sieht ist es den Leuten egal. Kann ich einerseits verstehen, wir können bequem sitzen bleiben und alles umgehen. Andererseits müsste auch in unseren Kreisen genug Solidarität den anderen Mitmenscheng egenüber bestehen.

RE: Überwachungsstaat 2009-03-24 12:08
garou
"warum willst du denn deinen Rechner schützen, hast du was zu verbergen?"
"Ja, undzwar vor etwa 82 Millionen Leuten alleine in diesem Land, ein paar Milliarden in der Welt. Sie nicht?"

Ziel dieses Threads war es diese Verstärkung aus den Löchern zu locken. Aber wie man sieht ist es den Leuten egal. Kann ich einerseits verstehen, wir können bequem sitzen bleiben und alles umgehen. Andererseits müsste auch in unseren Kreisen genug Solidarität den anderen Mitmenscheng egenüber bestehen.
…und man müßte eine Methode haben, diese Solidarität konstruktiv zum Ausdruck zu bringen. Die sehe ich nicht gegeben, und jetzt komm' mir bitte nicht mit bewachten Innenstadtspaziergängen oder ähnlichem Kram, dessen einziger Effekt es ist, daß der Ausführende sich danach voll engagiert fühlt und alle Zuschauer genervt.

RE: Überwachungsstaat 2009-06-09 15:51
Anonymer User
http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

RE: Überwachungsstaat 2009-06-09 21:10
Anonymer User
goiles vid

RE: Überwachungsstaat 2009-06-24 15:47
TieKei
http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk

RE: Überwachungsstaat 2009-06-24 19:15
peace
Und der nächste Zensursula-Song: http://www.youtube.com/watch?v=etjwyTIrGdQ

RE: Überwachungsstaat 2009-06-24 21:29
Loom
Schade, dass die breite Öffentlichkeit das nicht sieht (und versteht)…

RE: Überwachungsstaat 2009-06-30 16:53
TieKei
so und nun sind die Unis auch dazu gezwungen die (eh schon vergewaltigte) Freiheit von Forschung und Lehre mit DNS-Filtern zu behindern : http://cert.uni-stuttgart.de/ticker/article.php?mid=1543
Mich stören dabei weniger die 2 Zeilen um meinen DNS-Server zu verändern, als mehr die gewaltigen Kosten, die wir natürlich selbst tragen (so oder so)!

RE: Überwachungsstaat 2009-07-01 11:00
korelstar
In Teilen vermittelt die Meldung den Eindruck, als ob das Gesetz schon da ist. Ich hoffe mal, dass das niemand falsch versteht und schon vor Verabschiedung durch Bundesrat, Unterschrift durch den Bundespräsidenten und Veröffentlichung im Gesetzblatt (auch wenn es leider darauf hinauslaufen wird) entsprechende Sperren umsetzt.

Das ist aber eine sehr schöne Formulierung:
Die Spezifikation ist hier recht vage und steht nicht im Verdacht, mit technischer Kompetenz formuliert worden zu sein.