FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

DM 2. Termin

DM 2. Termin 2009-03-19 16:54
Anonymer User
Gab oder wird es noch ein Paniktutorim für den zweiten Termin geben?

RE: DM 2. Termin 2009-03-19 20:12
TieKei
ja .. sorry war heute um 16:00 Uhr
ich glaube jemand muss mal Herrn Andreae darauf hinweise sowas irgendwie besser bekanntzumachen, ich hab das auch nur netterweise durch Steven selbst erfahren.
Ich schätze mal, dass er irgendeinen STiNE Emailverteiler benutzt hat, auf dem manche (z.b. die j2007er) nicht drauf stehen.
Gerüchte weise ging über eben diesen auf die Info dass die kommende DM Klausur schon wieder früher anfängt … bestätigt dass mal jemand bitte mit Uhrzeit?

RE: DM 2. Termin 2009-03-19 20:26
Philipp
Zwei Mitteilungen:

1. Die Klausur beginnt um 9:00 Uhr (Ort: Audi Max), Einlass ab ca.8:40.

2. Wer sich noch nicht über STiNE zur Klausur angemeldet hat, tue das schnellstens - Anmeldeschluss: 17.3.09.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Andreae

Das kam am 13.03 über STiNE

RE: DM 2. Termin 2009-03-19 21:09
Anonymer User
Also schon vorbei :( . Das ist fies. Stimmt es denn, dass der zweite Termin tendenziell schwerer ist als der erste?


Da ich das Tutorium verpennt habe, kann mir vllcht jemand bei folgender Aufgabe helfen, die in der ersten Klausur drankam:

Aufgabe 6

Es sei A =

|1   4   3    2|
|2  -1   2  -1|
|3  -6   1  -4|

a) Bestimmen sie eine Basis des Spaltenraums S(A). Weche Dimension besitzt S(A)? Interpretieren Sie die Ergebnisse geometrisch

b)
Geben Sie die Dimensionen des Zeilenraums Z(A) und des Nullraums N(A) an, ohne diese Räume zu berechnen

Das jeweils Fettgedruckte interessiert mich, weil ich nicht darauf komme.

Wäre sehr nett!

RE: DM 2. Termin 2009-03-19 22:50
peace
Es wäre klasse, wenn sich jeder dazu aufgerufen fühlt, solche Mitteilungen die über STINE kommen, auch hier im Forum zu posten!

Dazu haben wir hier im Forum den Bereich MITTEILUNGEN. Diese Meldung wäre beispielsweise im Thread Newsletter - Bachelorstudiengang gut aufgehoben.

Falls Ihr nicht ständig ins Forum gucken wollt, könnt Ihr diesen "Newsletter" auch abonnieren. Dann werdet Ihr über neue Beiträge per Mail informiert.

P.S. Das ganze klappt nur, wenn diejenigen die von sowas erfahren, das auch kundtun - deswegen: beteiligt Euch!

RE: DM 2. Termin 2009-03-19 23:08
Loom
Ich schätze mal, dass er irgendeinen STiNE Emailverteiler benutzt hat, auf dem manche (z.b. die j2007er) nicht drauf stehen.

Ich denke er hat das an alle Teilnehmer des Moduls DM geschickt (oder der Vorlesung). Evtl. auch nur an die zur 1. Klausur Angemeldeten (k.A. was bei Stine alles für Gruppen existieren).
Das Problem ist ja nur, dass man die Nachrichten in Stine selten sieht. Deshalb sollte man auf jeden Fall die Email-Weiterleitung in Stine aktivieren (warum auch immer das nicht default ist)! Wenn man die Uni-Mail nicht liest, alle Mails weiterleiten! Dies ist für die Dozenten meist der einzige Weg mit den Teilnehmern in Kontakt zu treten!

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 11:11
Maxim
Also schon vorbei :( . Das ist fies. Stimmt es denn, dass der zweite Termin tendenziell schwerer ist als der erste?


Da ich das Tutorium verpennt habe, kann mir vllcht jemand bei folgender Aufgabe helfen, die in der ersten Klausur drankam:

Aufgabe 6

Es sei A =

|1   4   3    2|
|2  -1   2  -1|
|3  -6   1  -4|

a) Bestimmen sie eine Basis des Spaltenraums S(A). Weche Dimension besitzt S(A)? Interpretieren Sie die Ergebnisse geometrisch

b)
Geben Sie die Dimensionen des Zeilenraums Z(A) und des Nullraums N(A) an, ohne diese Räume zu berechnen

Das jeweils Fettgedruckte interessiert mich, weil ich nicht darauf komme.

Wäre sehr nett!

Also wenn du es dir selber erbeiten möchtest, es steht alles sehr gut erklärt im roten Ergänzungsskript. Wenn du was genau nicht verstehst, dann kannst du ja nochmal eine genaue Frage stellen. ;)

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 15:04
Anonymer User
Das erste rote Skript kann ich leider nicht mein eigen nennen :/. Hab schon einpaar Kopieen da raus, aber erklärungen hierzu tauchen leider nicht auf. Gut, das mit dem gemoetrischen Interpretieren ist wohl sowieso von Fall zu Fall anders, wird nicht viel bringen. Aber wie ich die c) noch besser bzw genauer formulieren kann, weiss ich nicht. Es muss ja irgendwelche Gesetze geben, die sich von Raum zu Raum übertragen lassen. Ich muss ja quasi von der Dimension aus S(A) auf Z(A) und N(A) schließen können - gibt es da Regeln dazu? Wiki will mir auch nicht recht helfen.

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 15:54
UncleOwen
Die Dimension des Spaltenraums bestimmt man durch scharfes Hinsehen, Gauss-Verfahren oder Betrachtungen über linear unabhängige Teilfamilien der Spalten.

Dann nutzt man aus, dass rg(A) = dim S(A) = dim Z(A) ist, hat also auch gleich die Dimension des Zeilenraums.

Den Begriff Nullraum hör ich in dem Zusammenhang zum ersten mal, aber ich vermute, es ist damit der Kern der Matrix gemeint. Dann könnte man http://de.wikipedia.org/wiki/Rangsatz anwenden, um die Dimension zu berechnen.

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 17:05
Anonymer User
Das hat mir schonmal sehr geholfen, danke. Die Aufgabe war übrigens in der Bonuspunkteklausur, nicht beim ersten Termin. Hab ich einbisschen verrafft.

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 17:35
Anonymer User
Hat noch jemand eine Idee, wo ich (ohne tunneln zu müssen) Übungsaufgaben herbekommen kann?

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 20:07
silentsea
stine

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 20:29
Anonymer User
Meinst du die, die für den ersten Termin bestimmt waren? Die habe ich alle schon. :/

Ich kann damit irgedwie nicht mehr üben, weil ich die Ergebnisse mehr Auswendig weiss als das ich sie wirklich errechne.

RE: DM 2. Termin 2009-03-20 20:38
UncleOwen
http://triphoenix.de/

Etwas runterscrollen, da sind jede Menge Übungsaufgaben. Sowohl zu DM, als auch zur Vorgängerveranstaltung M1. (Lineare Algebra war damals aber komplett in M3, also auch davon die ersten paar Wochen jeweils angucken.)

Aber sei gewarnt, Herr Andreae hat die Angewohnheit, Aufgaben wiederzuverwenden ^^

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 15:52
Anonymer User
Und wieder ein fettes danke!

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 20:23
Anonymer User
Habe noch eine andere Frage … wollte nicht extra neues Thema starten

Da erst 4 Nachschreibe Termiene bei mir in Stine standen und nach bestehen von 2 Klausuren nur noch die 2 nicht  bestanden Nachschreibe Termiene vorhanden waren, bin ich davon ausgegangen dass ich da Angemeldet bin.
Die Anmeldefrist zu den Nachschreibe Termienen ist schon länger vorbei…
Kann ich da jetzt mitschreiben obwohl ich mich selbst nicht angemeldet habe?
In Stine stehen die Termiene auf jedenfall und ne eMail zu genauen Einlasszeiten habe ich auch bekommen.
Oder kann man sich vllt noch kurzfristig handschriftlich anmeldent

Hoffe mir kann bald jemand antworten da Dienstag schon geschrieben wird.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Grüße

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 21:25
Anonymer User
Ohne Anmeldung wirst du wohl nicht mitschreiben können. Ich würde am Montag zum PA im Informatikum gehen und das klären. Sollte ja kein riesen Problem darstellen.

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 21:26
TieKei
Hallo Anonymer User,
da sowas andauernd passiert und STiNE auch nicht immer zuverlässig ist, kannst du einfach zu der Klausur hingehen (rechtzeitig erscheinen!) und dann vor Ort Bescheid sagen, dass du mitschreiben möchtest, obwohl du nicht per STiNE angemeldet bist. Das sollte Routine bei den Profs und Helfern sein, also keine Panik ;)

So und nun zu meinem Anliegen: Ich brauche einen Taschenrechner am Dienstag - wer ist so nett und leiht mir seinen? -> 7kraemer@inf…
Thx in advance!

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 21:43
Anonymer User
Vielen Dank für die Antworten
Werde aufjedenfall beim PrüfungsAmt im Informatikum anrufen und dann da vorbeifahren wenn das nötig ist.
Ich muss dann ja zu dem "Beauftragter für Prüfungsangelegenheiten" (http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/) oder?
Und meint ihr die Telefonnummer von Dr. Werner Hansmann ist die, die unten steht?
Denke auch das irgegendwie klappen sollte … habe schonmal dem Andreae bescheid gesagt
und pünktlich vor Ort sein ist so oder so von Vorteil.
Nochmal Danke, erleichtert schon mal mein Gewissen :D

Leider kann ich dir nicht mit einem Taschenrechner aushelfen .. einfach jemanden fragen der bestanden hat ..

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 21:50
T
habe schonmal dem Andreae bescheid gesagt
wenn andreae sagt "du darfst", dann darfst du, egal was stine behauptet

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 22:06
Anonymer User
Hier nochmal eine dumme mathematische Frage:

|C|=4
(a,b,c,d)

Frage: Gibt es mehr als 2^50 ternäre Relationen auf C?

Wie zum Teufel kommen sie auf die 2^50?

Eine ternäre Relation wäre ja CxCxC . Das wären also drei Stellen, die jeweils mit vier verschiedenen Zeichen gefüllt werden können. Müsste es da nicht 4^3/3! Relationen geben?

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 22:08
Anonymer User
Ja ich habe aber leider noch keine Antwort von ihm bekommen.
Und in Stine steht es schon als Termin, obwohl ich nur für die erste Angemeldet war.
Einige andere Studenten hatten sich aber extra nochmal angemeldet für den 2ten Termin.

Mal hoffen das Andreae bald antwortet und sagt ich darf mitschreiben.

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 22:41
Anonymer User
Zu der frage ^^^^

es gibt 2^(4^3) Relationen soweit ich weiß… also 2^64
Also .. ja es gibt mehr als 2^50 ternäre Relationen auf C.

kleine Erklärung noch 4 wegen 4 Elementen und 3 wegen tenären … wärs binär wäre das 2^(4^2)
So haben wir das aufjedenfall in den Übungen gemacht und sollte auch richtig sein.
Hoffe das hilft ;)

RE: DM 2. Termin 2009-03-21 22:46
Anonymer User
Ok, danke das hilft natürlich, da ich das auswendig lernen kann (besser als nichts). Verstehen kann ich das aber nicht o.O . Warum ist die Basis 2 ?

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 10:05
Anonymer User
4x4x4 = 4^3 verschiedene CxCxC Bausteine sind möglich

nun ist entweder ein Baustein in der realation oder nicht.. also gibt es für jeden Baustein 2 Möglichkeiten –> 2^4^3

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 15:47
Anonymer User
Aha. Hmmm. Noch nicht ganz verstanden, aber dankeschön. Ich muss mal darüber nachgrübeln.

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 17:04
Anonymer User
ja .. sorry war heute um 16:00 Uhr

Gibt es Folien zu diesem Tutorium?

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 17:47
TieKei
ja .. sorry war heute um 16:00 Uhr
Gibt es Folien zu diesem Tutorium?
nein, da Steven hauptsächlich Fragen beantwortet und vorgerechnet hat. Also komplett ohne Folien und nur Tafel Beispiele.

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 17:48
Anonymer User
:(

…………

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 17:56
Fred
So funktionieren Tutorien halt normalerweise.

RE: DM 2. Termin 2009-03-22 21:24
Anonymer User
am besten du überlegst dir das mal an einem konkreten beispiel:

binäre relation auf A = (a,b)

also gibt es fürr AxA 2^2 =  4 verschiedene elemente (a,a)(b,b)(a,b)(b,a) = P

Aus diesen elementen kannst du relationen basteln… eine relation ist ja immer eine teilmenge von P
eine beliebige wäre zB (a,a)(a,b)
eine andere (a,a)(b,b)(a,b)
noch eine andere (b,a)
jeder dieser einzelnen elemente kann entweder IN, oder NICHT IN der realation liegen.. woraus sich für jedes element 2 möglichkeiten ergeben
du kannst dir ja sonst mal alle möglichkeiten für relationen zusammenbasteln oder so.. es müssten halt insg 2 ^ 2 ^ 2 sein

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 11:35
Anonymer User
Frage, ich kapier die Aufgabe nich:

Es sei A ={1,2,….,1002}. Wieviele Teilmengen B c A gibt es mit B=1000?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 11:47
Fred
Es sei A ={1,2,….,1002}. Wieviele Teilmengen B c A gibt es mit B=1000?
Fehlen da nicht senkrechte Striche, also |B| = 1000?

In dem Fall würde ich sagen: genau so viele wie mit |B| = 2, denn man sucht sich einfach zwei Elemente aus A aus, die nicht in B sein sollen. Müsste dann grob 1002*1001/2 = 501501 sein.

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 11:51
Anonymer User
A hat 1002 elemente, wie viele möglichkeiten gibt es aus a teilmengen mit je 1000 elementen zu bilden

ok das ist ziehen bei der die reihenfolge egal ist und ohne zurücklegen…

dazu gehört die formel n über k

in diesem fall wäre es also 1002 über 1000
da die zahlen für deinen taschenrechner vermutlich zu groß sind musst du halt noch den term weiter vereinfachen

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 13:06
Anonymer User
Es sei (Sn,°) die Gruppe aller Permutationen von {1,2,…..,n} ("symmetrische Gruppe"). Gibt es in S5 auch ein Element der Ordnung 8?

Bis jetzt weiß ich nur, dass es ein element der ordnung 8 gibt.

Bitte hilfe!!!

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 15:51
TieKei
A hat 1002 elemente, wie viele möglichkeiten gibt es aus a teilmengen mit je 1000 elementen zu bilden

ok das ist ziehen bei der die reihenfolge egal ist und ohne zurücklegen…

dazu gehört die formel n über k

in diesem fall wäre es also 1002 über 1000
da die zahlen für deinen taschenrechner vermutlich zu groß sind musst du halt noch den term weiter vereinfachen

Also haben wir [latex]1002 \choose 1000[/latex], was laut Pascalschem Dreieck das gleiche Ergebnis wie [latex]1002 \choose 2[/latex] hat.
Nun noch in einen Bruch umformen und ausrechnen:

= [latex]1002! \over 2!(1002-2)![/latex]

= [latex]1002! \over 2*1000[/latex]

= [latex]1002 * 1001 * 1000! \over 2*1000![/latex]

= [latex]1002 * 1001 \over 2[/latex] = [latex] 501501[/latex]

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:08
Fred
Also haben wir [latex]1000 \choose 1002[/latex], was laut Pascalschem Dreieck das gleiche Ergebnis wie [latex]1000 \choose 2[/latex] hat.
Müsste es nicht [latex]1002 \choose 1000[/latex] und [latex]1002 \choose 2[/latex] heißen?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:26
TieKei
jo sorry… habs mal editiert

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:31
Anonymer User
Super, nach der Aufgabe wollte ich auch fragen. Muss ich also das vereinfachen der Terme üben.

Aber eine weitere Frage:

Wie lautet das Inverse von 577 in Z578 ? Kurze Begründung!

Also ich hätte das wie immer gerechnet:

578 = 1 x 577 + 1
577 = 577 x 1 + 0

1 = (1x)578 - 1 x 577

Entspricht ja der Form aus dem Skript: d = Xa + Yb
Während X das inverse sein soll.
Ist das hier also die eins? Wie Begründe ich sowas? "Weils in der Rechnung rauskommt" ?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:53
Anonymer User
1002*1001/2 = 501501 sein.

Warum mal 1001 durch 2 ?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:55
Anonymer User
Ohh, achso schon klar! ^^ Nvm

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:55
UncleOwen
Weil in der Zeile da drüber auch eine 1001 steht? Da hat sich in dem Schritt doch gar nichts geändert.

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 16:58
Fred
1002*1001/2 = 501501 sein.
Warum mal 1001 durch 2 ?
Nehmen wir mal kleinere Zahlen.

Wenn Du Deine rechte Hand zu einer Faust zusammenballst und nun zwei Finger spreizen möchtest, dann hast Du für den ersten Finger die freie Auswahl (5 Möglichkeiten), aber für den zweiten Finger nur noch 1 weniger (4 Möglichkeiten), da Du ja nicht ein und denselben Finger zweimal wählen kannst.

Das ganze teilen wir noch durch 2, weil die Reihenfolge egal ist, es kommt nur auf das Endergebnis an.

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 17:12
Anonymer User
Ja, danke. Hab ja geschrieben, dass es mir klar geworden ist :D.

@Uncle
Bei Fred im Post stand nichts weiteres da. Als ich das weiter unten gesehen habe, ist es mir auch klar geworden. Mit Freds Erklärung jetzt noch deutlicher.

Kann jemand was zum Inversen sagen? :)

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 17:25
Fred
Kann jemand was zum Inversen sagen? :)
Ich behaupte, dass das Inverse von a-1 modulo a auch a-1 ist. Beweis:

[latex](a-1)^2 = (a^2-2a+1) = a(a-2) + 1 = 1 \mod a[/latex]

Also ist das Inverse von 577 mod 578 ebenfalls 577.

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 17:28
UncleOwen
@Uncle
Bei Fred im Post stand nichts weiteres da. Als ich das weiter unten gesehen habe, ist es mir auch klar geworden. Mit Freds Erklärung jetzt noch deutlicher.

Achso :)

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 17:29
UncleOwen
Kann jemand was zum Inversen sagen? :)
Ich behaupte, dass das Inverse von a-1 modulo a auch a-1 ist. Beweis:

[latex](a-1)^2 = (a^2-2a+1) = a(a-2) + 1 = 1 \mod a[/latex]

Oder einfacher (-1)^2 = 1, in jedem Ring. Zwingt einen ja keiner dazu, immer den gleichen Repräsentanten zu wählen :)

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 17:40
Anonymer User
Hmmmm. Ok dankeschön, klingt einleuchtend. Aber warum klappt es nicht mit dem "Rezept" aus dem Skript? Wäre schon praktisch so verfahren zu können. Habe ich dort einen Denkfehler eingebaut? Oder ist d = Xa + Yb (wobei X das Inverse ist) einfach nicht ohne weiteres immer anwendbar?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 19:38
Anonymer User
Bestimmen sie x element  (1 - 577) so, dass gilt:

55*x kongruent 1 (mod 578)

Ich werde an der hier noch verrückt. :(

Kann mir bitte einer sagen, wie man an diese Aufgabe herangeht?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:05
Fred
Kann mir bitte einer sagen, wie man an diese Aufgabe herangeht?
Gibt es da wirklich gute systematische Verfahren? Ist das Bestimmen eines Inversen nicht i.A. sehr schwierig?
filter (\x -> 55*x `mod` 578 == 1) [1..577] [557]

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:09
marius
erst einmal euklidischen algorithmus, bis man als rest 1 hat und dann rückwärtssubstitution

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:38
Anonymer User
Lol, danke Marius! So habe ich es versucht. Was ich nach der Rückwärtssubstition stehen habe wäre

1 = -21*55 + 2*578


Was genau mir das bringt wollte ich irgendwie nicht erkennen. Aber jetzt, wo ich es so vor mich hingetippt habe, sehe ich bei einer Umformung:

-21*55-1 = -2*578

Leider liegt -21 nicht im Wertebereich. Was mach ich denn da?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:47
Fred
Leider liegt -21 nicht im Wertebereich. Was mach ich denn da?
578 addieren?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:49
Anonymer User
Ok, habe ich genau so gemacht. Aber leider geht das ganze am ende nicht glatt auf. Es kommt nicht 2 heraus, sondern 1,90blubblahastdunichtgesehen. Liegt es am Rechner (seit RS wissen wir ja, dass er nicht sehr genau ist) oder mache ich etwas falsch?

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:53
Anonymer User
Uff, ok. Hat sich erledigt, lag an einem groben Denkfehler.

55 * 557 = 53 * 578

Schwere Geburt!

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:54
Fred
Es kommt nicht 2 heraus, sondern 1,90blubblahastdunichtgesehen.
Wo kommt nicht 2 raus, und wieso sollte überhaupt 2 rauskommen?

-21 + 578 = 557

55 * 557 = 30635

30635 mod 578 = 1

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:54
Anonymer User
-1 fehlt

^^

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 20:55
Anonymer User
@Fred
Ja, dankeschön. Habe da irgendwie einpaar Zahlen durcheinander gebracht.

RE: DM 2. Termin 2009-03-23 22:12
Anonymer User
Hmmm…
Die erste Klausur ist jetzt im Nachhinein natürlich ziemlich übersichtlich,
aber wenn man sich dann z.Bleistift mal das Gedächtnisprotokoll
ws 06/07 anschaut kommen dann doch wieder die Fragen auf.

RE: DM 2. Termin 2009-03-24 07:04
Anonymer User
Man ist nie gegen alles gefeit. Glück gehört wohl dazu ^^

RE: DM 2. Termin 2009-03-24 13:52
Anonymer User
das war aber schwer

RE: DM 2. Termin 2009-03-24 14:04
Anonymer User
Also schwerer als die erste war die schon- finde ich zumindest.

RE: DM 2. Termin 2009-03-24 15:28
Anonymer User
Ich fand die erste auch einfacher…

Abwarten… weiß jemand, wann mit den Ergebnissen zu rechnen ist?

RE: DM 2. Termin 2009-03-28 19:06
Anonymer User
Klausurergebnisse sind online….

RE: DM 2. Termin 2009-03-28 19:18
Anonymer User
Wieder 36 Leute mit einer 5.0 - das ist echt krass.

Nochmal ein dickes dankeschön an alle, die mir hier in diesem Thread gehofen haben. Ich glaube ohne euch hätte ich nicht bestanden. Einige Sachen kamen ja exakt genau so dran. Hat mir auf jeden Fall verdammt viel geholfen. Unter Garantie wäre ich alleine nicht über die 4.0 gekommen :D.

RE: DM 2. Termin 2009-03-29 18:23
Philipp
Wieviele haben denn mitgeschrieben ?

RE: DM 2. Termin 2009-03-29 19:52
Anonymer User
Wieviele haben denn mitgeschrieben ?

Es liegen 64 Ergebnisse vor. Sind also wieder ca 56% durchgefallen.

23 Leute sind nicht erschienen.

RE: DM 2. Termin 2009-03-29 23:34
Philipp
Das ganz schön heftig :/

RE: DM 2. Termin 2009-03-31 01:22
Anonymer User
Tja, ich bin leider durchgefallen. :(
Muss ich im WS 09/10 nun wieder zu den Übungen erscheinen, um dann zur Klausur zugelassen zu werden? Ich würde wohl sowieso versuchen, da wieder regelmäßig mitzumachen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

RE: DM 2. Termin 2009-03-31 01:41
peace
In der Regel ist ein Übungsschein auch in den folgenden Semestern als Klausurvoraussetzung gültig.

Afaik gibt es aber die Möglichkeit für den Prof darüber auch anders zu entscheiden. Insbesondere wenn sich der Stoff des Moduls stark verändert hat oder es einen neuen Prof gibt. Das ist allerdings noch nie passiert und deswegen auch höchst unwahrscheinlich.

RE: DM 2. Termin 2009-03-31 10:03
Anonymer User
Danke - dann wird der erneute Übungsbesuch wohl nur empfehlenswert und nicht obligatorisch sein, Andreae eilt ja ein schwarz-grüner Ruf voraus, was die Gestaltung seiner Lehrveranstaltungen angeht (konservativ & recyclingfreudig). ;)

RE: DM 2. Termin 2009-03-31 14:18
Philipp
Tja, ich bin leider durchgefallen. :(
Muss ich im WS 09/10 nun wieder zu den Übungen erscheinen, um dann zur Klausur zugelassen zu werden? Ich würde wohl sowieso versuchen, da wieder regelmäßig mitzumachen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.


Hier mal ne Mail von Andreae dazu:

Noch ein Hinweis für alle, die im nächsten Jahr den Kurs wiederholen müssen: Es empfiehlt sich, vor allem die Übungen in vollem Umfang noch einmal mitzumachen. Melden Sie sich auf alle Fälle im WS 09/10 auch zur DM-Vorlesung an, damit Sie die Materialien und die Mails bekommen. Es wird wieder eine Bonuspunkteklausur geben; wie bereits früher mitgeteilt, können Bonuspunkte aus dem Wintersemester 08/09 nicht übertragen werden. Auch die Zulassung zur Bonuspunkteklausur muss neu erworben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Andreae

RE: DM 2. Termin 2009-04-06 21:36
Anonymer User
Hallo zusammen,

wie kann ich mich den zu der Klausureinsicht in DM anmelden ? Ich hab gehört das man da einfach Andreae anschreiben soll, aber wenn ich von seiner letzten Mitteilung diesbezüglich in Stine auf "Antworten" gehe schmettert er mir beim abschicken ein fröhliches "Zugriff verweigert" entgegen :/

RE: DM 2. Termin 2009-04-06 21:48
T
Stine
:wand:

wie wärs mit der guten alten e-mail?

RE: DM 2. Termin 2009-04-06 21:49
Anonymer User
http://www.math.uni-hamburg.de/home/andreae/ Hier findest du sonst auch seine Email-Adresse. Vielleicht hilft dir das.

RE: DM 2. Termin 2009-04-06 22:37
Anonymer User
http://www.math.uni-hamburg.de/home/andreae/ Hier findest du sonst auch seine Email-Adresse. Vielleicht hilft dir das.

jop danke :)