FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen

Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-16 17:02
jo
Hi, ich will mich in einem Script mit ssh ins Informatikum tunneln.

Wenn ich ganz normal mit
ssh -2 -l user@inf 134.100.23.254
mich verbinde geht das.

Da ich aber anschließend im Script weiter machen will muss ssh in den Hintergrund. Das sollte eigentlich mit -f und -N gehen.
ssh -2 -f -N -l user@inf 134.100.23.254

Hierbei werde ich jetzt auch ganz normal nach meinem Passwort gefragt und shh geht in den Hintergrund. Aber der Tunnel funktioniert anscheinend trotzdem nicht. Ich komm nicht ins Internet mit dem Browser.

Wenn ich die Ausgabe mit
ssh -2 -f -N -l user@inf 134.100.23.254 >>sshoutput
umleite steht da auch nichts in der Datei.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich das hin?

Gruß jo

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-16 18:11
Wulf
wo sagst du denn, was der tunneln soll?

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-16 19:18
DeGT
Du kannst das Problem umgehen, indem du public-key-Authentifizierung und entweder einen Schlüssel ohne Passwort oder ssh-add benutzt. Dann kannst du einfach ssh … & benutzen.

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-16 19:53
Muelli
Oh, mein Beitrag wurde wohl gegessen.

SSH ist ein schlaues Programm, was sich mit Haenden und Fuessen dagegen wehrt, dass das Passwort nicht von der Tastatur kommt.

Am besten ist eine passwortlose Authentifizierung per Public Key wie im Wiki beschrieben.

Wenn du auf Biegen und Brechen ein Passwort verwenden willst, empfehle ich eine SSH Bibliothek, bspw. Paramiko. Damit kann du auch Tunnel etc. einrichten, wobei ich mir bei einem lokalen SOCKS Proxy gar nicht so sicher bin.

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-16 20:09
jo
ok danke, dann probier ich das mal mit der public key auth.

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-17 13:15
Loom
Um ssh in den Hintergrund/parallel zu kriegen ist sonst auch screen gut!

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-17 14:35
jo
@Wulf ja stimmt, ich tunnel hier garnicht. Ich will mich bloss aus dem Informatikum per ssh einloggen, damit ich eine IP bekomme und ins Internet kann.

Ich hab das jetzt wie im Wiki gemacht und kann mich jetzt bei rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de ohne Passwort einloggen.
Allerdings war das garnicht was ich wollte ;)

Wenn ich im UHH WLAN bin kann ich mich ja überhaupt nur zu 134.100.23.254 verbinden. Sprich da würde ich mich gerne ohne Passwort einloggen.

Aber da bekomme ich keine Shell wenn ich mich mit ssh verbinde, sondern immer nur dieses "Sie sind als user@inf autorisiert fuer die Internetnutzung. Ihre temporäre IP Adresse lautet: 134.100.x.x …"
Ich kann da also auch nicht den Public Key drauf kopieren.
Geht das überhaupt oder wie muss ich das machen?

Edit: Ich habs mit screen und http://bash.cyberciti.biz/security/expect-ssh-login-script/ probiert. Da wird die ssh-verbindung aber nach ein paar sekunden wieder getrennt. :(

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-18 14:49
DeGT
@Wulf ja stimmt, ich tunnel hier garnicht. Ich will mich bloss aus dem Informatikum per ssh einloggen, damit ich eine IP bekomme und ins Internet kann.

Wenn ich im UHH WLAN bin kann ich mich ja überhaupt nur zu 134.100.23.254 verbinden. Sprich da würde ich mich gerne ohne Passwort einloggen.

Das ist ein vom rrz zusammengehacktes Ding, wo man sich nur mit Passwort anmelden kann, weil es nicht auf deinen public-Key zurückgreift.

du kannst
  • stattdessen uhh-wpa benutzen
  • sshpass nutzen, was dein Passwort automatisch eingibt

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-19 00:39
Muelli
Oder Python-Paramiko!
import paramiko client = paramiko.SSHClient() client.load_system_host_keys() client.connect('10.1.1.10', user='8ball', password='god')

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-19 01:29
TieKei
client.connect('10.1.1.10', user='8ball', password='god')

dass du hier gleich username und passwort eines ersties leaken musst…. tztz [9] [7] [10]
scnr

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-20 16:22
jo
Mit Paramiko hats bei mir leider nicht geklappt. Ich bin zwar erfolgreich eingeloggt aber kann trotzdem nicht zum Proxy verbinden.

Aber ich habs jetzt mit einer Kombination von screen und sshpass hinbekommen. :)

export SSHPASS
echo Passwort:
read -s SSHPASS
screen -d -m sshpass -e ssh -2 -l user@inf 134.100.23.254

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-21 03:59
Muelli
Was ist das ueberhaupt fuer ein Host, wo du dich hinverbindest?! Ich mach immer nur ssh auf die 10.1.1.10 (RRZ Netz) oder an "publicgw" (RZ Netz).

RE: Ubuntu: ssh-tunnel im Hintergrund laufen lassen 2009-03-23 10:30
jo
Die steht bei mir unter Verbindungsinfos als die Standardroute drin. Deswegen hab ich die irgendwann mal genommen.

mobile-gw-ext.wlan.uni-hamburg.de ist das.