FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

VIS-Prüfer

VIS-Prüfer 2009-03-13 12:12
elmicz
Moin,
Ich wollte mich mal erkundigen, welche Prüfungsberechtigten eine VIS-Schwerpunktprüfung abnehmen. Generell ist VIS ja sehr breit definiert, daher kommen nach meiner Einschätzung eine ganze Menge Prüfer (theoretisch) in Frage. Im Studienführer steht ja auch nichts genaueres.
Wenn ihr von jemanden etwas gehört habt, oder vll selbst schon mit einem Prüfer etwas abgesprochen habt, dann postet doch einfach mal, welcher Prüfer und wenn ihr gute Laune habt, auch eine kleine thematische Abgrenzung (vll auch Veranstaltungen und Fachbücher).

Vielen Dank!

PS: Im Forum hab' ich nur was zu Ritter gefunden, natürlich Richtung Datenbanken.

RE: VIS-Prüfer 2009-03-14 18:21
X3K6A2
Dieses Jahr haben Alexander Pokahr, Lars Braubach und Klaus-Peter Kossakowski die Vorlesung gehalten.

RE: VIS-Prüfer 2009-03-16 18:47
elmicz
Es geht um das VIS-Schwerpunktprofil, nicht um das Bachelor-Modul/Grundlagen-VL.

RE: VIS-Prüfer 2009-04-02 14:53
Anonymer User
VIS mit Ausrichtung auf IT-Security kannst Du z.Z. bei Dr. Kossakowski prüfen lassen. Ein sehr angenehmer Prüfer.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/students/diplom.shtml

Es besteht die Möglichkeit die Themenbereiche mittels einer Auswahl an "einschlägiger" Fachliteratur festzulegen. Bücher und Kapitelvorschläge kannst Du direkt anfragen bzw. auch selber welche vorschlagen.

RE: VIS-Prüfer 2009-04-04 02:27
KPK
Danke für die Blumen, aber auch wenn das seltsam klingt, Prüfungen sollen angenehm sein - für alle!

Bei dem Material bin ich tatsächlich maximal flexibel, gerade weil einige schon das eine oder andere Buch gekauft haben, schon vorher für eine bereits abgesprochene Prüfung gelernt wurde oder die Sprache einen Unterschied macht.

Wichtig ist nur, dass ich vorher weiß, welche Bücher konkret zur Vorbereitung verwendet wurden! Dann kann ich bei den Begriffen ein bisschen aufpassen. Außerdem gibt es inhaltliche Lücken in einigen Standardwerken. Z.B. kommen Hash-Algorithmen meistens zu kurz, und da muss man dann mit den Fragen aufpassen.

Bei konkretem Bedarf für eine Prüfung am besten die Vorlesungen zusammensuchen, die belegt wurden und einen Termin über svs-office (at) informatik.uni-hamburg.de ausmachen.

Alles klar?