FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Server && Java newbie fragen...

Server && Java newbie fragen... 2009-03-11 19:16
Anonymer User
hallo,

ich möchte irgendwie mittels Java Request an einen Server schicken und so
irgendwelche Daten abgreifen…

Wie ich sehe gibt es solche Klassen wie HTTPConnection, die für die Erzeugung solcher
Objekte als Parameter die Url eines Servers benötigen…nur wie hat der Server auszusehen?

Hab da keine Ahnung, ich möchte nur einen billigen Server, der auf simple Anfragen ein paar Daten schmeisst - wie mache ich das am besten?

grüßchen an Alle Infos

RE: Server && Java newbie fragen... 2009-03-11 19:20
guiltyguy
Servus!

Soweit ich mich erinnere kann man damit einen beliebigen Server anfragen, da einfach eine http Verbindung hergestellt wird.
So kannst Du z.B. serverseitig ein PHP Skript einsetzen, das eine Datenbank abfragt o.ä. und Dir dann eine entsprechende Antwort gibt, die Du dann in Java weiterverarbeitest.

RE: Server && Java newbie fragen... 2009-03-11 22:39
Anonymer User
z.B. der HTTPClient von Apache Commons ist Dein Freund:
http://hc.apache.org/httpclient-3.x/

RE: Server && Java newbie fragen... 2009-03-11 22:43
Loom
Für einen Server in Java brauchst du einen ServerSocket. Da kann man dann wie mit einer Datei arbeiten (Stream zum schreiben/lesen).

PS: Dann musst du aber selbst HTTP machen oder ein eigenes Protokoll nutzen ("irgendwelche Daten"), dann aber auch Socket als Client nutzen.