FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

ständiger abbruch von ssh verbindung?

ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-03-11 14:36
Anonymer User
Kann mir einer sagen wie ich es am Informatikum verhindern kann das ständig die ssh Verbindung abgebrochen wird und man sich immer wieder mit Putty neu anmelden muss um ins wlan zu gelangen?

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-03-11 22:45
Muelli
Nein. Leider nicht. Die Netzsituation am IKum ist grausam. Die SSH Verbindung zur 10.1.1.10 reisst staendig ab obwohl ich extra eingestellt hab, dass fleissig SSH KeepAlives geschickt werden. Entweder stalled die Verbindung oder der Server meckert, dass meine Session nicht mehr reagiere und schliesst die Verbindung mit mir. Und das, waehrend ich natuerlich Pakete verschicke.
Wenn es denn dann streckenweise Netz gibt, ist alles gefiltert und das auch noch auf freche Art und Weise: Die Pakete werden nicht TCP-Resettet sondern einfach geDROPped. Das sorgt bspw. dafuer, dass GPG stundenlang auf eine Antwort von dem (natuerlich geblockten) Keyserver wartet und der ganze Mail Client haengt. Zu seinem VPN Server zu Hause kann man sich natuerlich auch nicht verbinden, weil OpenVPN Ports (selbstverstaendlich) auch gesperrt sind. DNS Tunnel nach Hause? Haha, natuerlich darf man keinen anderen Nameserver als den der Uni verwenden. Wieso sollte man auch der Uni bzw. dem Nameserver misstrauen und einen anderen gebrauchen wollen…?
Selbst wenn man so schlau ist, und seine Programme mit tsocks zwingt, einen lokalen SSH-SOCKS Proxy zu benutzen, scheitert man, sobald man kompliziertere Programme wie Subversion benutzen will: Im Laufe werden wohl die Umgebungsvariablen gedropped, sodass LD_PRELOAD verworfen wird und der leider notwendige Hack nicht mehr funzt.
Aber auch selbst einfache UDP basierte Sachen funzen nicht, weil die sich nicht durch SOCKS schieben lassen. Das ist natuerlich dann schlecht, wenn man die Tagesschau gucken oder mit einem Kommilitonen remote-lernen machen moechte.

Am besten bei fsr@ ueber die abreissende Verbindungen und die Netz Zensur beschweren. Das RZ und das RRZ sind auch gute Stellen, die gerne eMails von klagendem Studentenpack erhalten.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-03-12 11:36
Wulf
openvpn auf port 22/tcp läuft problemlos, von den wlan-problemen mal abgesehen.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-03-13 21:17
Muelli
Ja, aber TCP in TCP macht man halt nicht. Und ueberhaupt ist es eine Schande, dass man sich ueber sowas ueberhaupt Gedanken machen muss. Wenn ich nach China fahr', hab ich die perfekte Ausruestung, um am Zensor vorbei Netz zu machen, nur weil ich in Hamburg an der Informatik Netz haben wollte.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-03-14 15:26
peace
Das ist Teil der Exzellenzbemühungen der Präsidentin.
Herausforderungen soll es nun an jeder Ecke geben!
Gibt es sie in irgendeinem Bereich der Universität nicht, werden sie geschaffen. Deshalb müssen wir uns in der Mensa jetzt auch Hauptgericht und Beilage selbst zusammenstellen und dabei auch noch den Preis im Blick behalten. Neuerdings bekommen wir auch Kompetenzen im Umgang mit schlechter Software vermittelt und lernen die dazugehörigen Zuständigkeitshierarchien zu durchblicken (stine).

Naja, und wie Du schon schreibst wären wir nicht einmal der Zensur einer Diktatur ausgeliefert!!111 muahhaaa! Um am Ende steht: Weltherrschaft durch Exzellenz (Studium an der Uni HH).

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-03-14 17:46
TieKei
LOL! pass blos auf dass du nicht von der presse zitiert wirst - Internet Foren sind ja seit neuestem eine TOP recherchequelle.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-21 15:38
Marrow
Ist das Inf (nach langer Zeit wieder) von der Aussenwelt abgeschnitten?
Hier funktionieren ssh, email, die HP und das FS-Wiki nicht.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-21 15:48
Anonym
kann ich bestätigen - weder ssh, webmail noch HP geht.
sehr ätzend.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-21 16:18
Anonym
wieder online!

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-21 22:03
DeGT
Verschiedene Netzkomponenten wurden durch welche vom RRZ ausgetauscht. Deshalb waren anscheinend einige Umstellungen möglich und manches muss noch im Nachhinein gemacht werden. Kann sein, dass ihr deshalb kurzzeitig Probleme hattet.

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-21 23:14
UncleOwen
Verschiedene Netzkomponenten wurden durch welche vom RRZ ausgetauscht.

Ok, was wird dann ausser dem WLAN in Zukunft noch nicht mehr funktionieren? :(

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-22 00:25
georg
Ok, was wird dann ausser dem WLAN in Zukunft noch nicht mehr funktionieren? :(

Ich dachte, das WLAN würde schon seit einiger Zeit vom RRZ betrieben…

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-22 09:45
Anonymer User
geht heute wieder nicht

RE: ständiger abbruch von ssh verbindung? 2009-04-22 22:42
BoTaS
Ok, was wird dann ausser dem WLAN in Zukunft noch nicht mehr funktionieren? :(

Ich dachte, das WLAN würde schon seit einiger Zeit vom RRZ betrieben…
eben.