FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Latex: Umbruch vor und nicht nach Bindestrich

Latex: Umbruch vor und nicht nach Bindestrich 2009-03-06 17:32
jo
Hi, ich hab in Latex sowas stehn wie
Informationssuche und -nutzung
Dies wird jetzt von Latex am Zeilenende umgebrochen zu
Informationssuche und -
nutzung

Das sieht ja ein bißchen komisch aus. Ich möchte eigentlich
Informationssuche und
-nutzung

haben. Also wenn ein Wort mit einem Bindestrich anfängt soll er nicht nach dem Bindestrich gleich umbrechen. Wie erreiche ich das?

Ich kann eine mbox um "-nutzung" machen, dann bleibt allerdings das ganze Wort in der oberen Zeile und steht heraus.

RE: Latex: Umbruch vor und nicht nach Bindestrich 2009-03-06 19:12
tilo
Versuchs mal mit
"~

RE: Latex: Umbruch vor und nicht nach Bindestrich 2009-03-07 04:10
jo
Das macht keinen Unterschied zur mbox Lösung. Das Wort bleibt dann komplett in der selben Zeile. Danke trotzdem. :)

Vermutlich passt halt grade noch das eine Zeichen in die Zeile und durch solche Lösungen zwingt man dann das ganze Wort in der Zeile zubleiben. Kann man nicht irgendwie sagen, dass das Wort nicht umgebrochen werden soll und in die nächste Zeile kommen soll?

Edit: Mit \sloppy tritt das Problem nicht mehr auf, sieht allerdings an anderen Stellen auch nicht mehr so gut aus :( naja, aber da muss man sich dann wohl entscheiden.