FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen

Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-03 18:42
Viprex
Kann mir jemand bei meinem Latex Problem helfen? Ich möchte, das sich im Inhaltsverzeichnis folgende Struktur ergibt:

1 Einleitung ….. 1
  1.1 Motivation ….2
  1.2 Bla ………..3
2 hier steht was ..4
  2.1 usw ………..5

A Abbildungsverzeichnis …6
B Literaturverzeichnis ….7
C Eidesstattliche Ver. ….8

Natürlich sind die Sections eingerückt und die Seitenzahlen alle untereinander. Mein Hauptproblem ist jetzt, dass die Verzeichnisse alle oben im TOC auftauchen. Sie tauchen bei mir nur auf, wenn ich sie mittels
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} \addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung} hinzufüge. Von alleine taucht da auch schonmal gar nichts auf. Wie bekomme ich das nun hin, dass die Verzeichnisse unter den Chaptern stehen? Die Seitenzahlen sollen natürlich weiter nummeriert werden und dann anstelle der römischen 1 auftauchen (verstehe auch nicht, warum alle 3 eingefügten Zeilen die römische 1 bekommen).


Folgenden Code nutze ich, der zu diesem Ergebnis führt:
\documentclass[11pt,DIV10,BCOR15mm,openany]{scrbook} % packages \usepackage{url} \usepackage[ngerman,german]{babel} \usepackage[isolatin]{inputenc} \usepackage{framed} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[pdftex]{color} \usepackage{setspace} \usepackage{graphicx}   \usepackage{amsfonts} % ok-zeichen usw \usepackage{epstopdf} \usepackage{ulem} \usepackage[bf]{caption2} % schrift auf palatino umstellen \usepackage{palatino} \setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}     % Zeilenabstand \setstretch{1.24}     %Abbildungsunterschrift ändern \renewcommand{\captionfont}{\small\slshape} \renewcommand{\figurename}{Abb.} \renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic{figure}} \makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother \begin{document} % Titelseite und Zitat \input{_titlepage} % Danksagung \input{_danksagung} \cleardoublepage % Zusammenfassung \input{_abstract} \cleardoublepage % Inhaltsverzeichnis \pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{1} \tableofcontents \addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} \addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung} \newpage % Hauptteil \setcounter{chapter}{0} \setcounter{secnumdepth}{2} \pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1} \input{_kapitel1} % Abbildungsverzeichnis \listoffigures % Literaturverzeichnis \input{_literaturverzeichnis.tex} \cleardoublepage % Eidesstattliche Erklärung \input{_eidversicherung} \end{document}
% Literaturverzeichnis \begin{thebibliography}{1} \bibitem[Vip]{vip}Viprex (Hrsg.): {\it Titel}. Fourth Edition, Verlag, 2009 \end{thebibliography}
Kann und mag mir jemand helfen? Vielen Dank!

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-03 18:52
tilo
Ich hab zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber nimmt man Abbildungsverzeichnis und Co. wirklich mit ins Inhaltsverzeichnis auf?

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-03 19:01
T
Ich hab zwar keine direkte Lösung für dein Problem, aber nimmt man Abbildungsverzeichnis und Co. wirklich mit ins Inhaltsverzeichnis auf?
tut man, ja.

faq sagt:
die anhänge brauchen auch den \section-befehl

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-03 21:31
Viprex
Ok, vielen Dank. \appendix ist schonmal ein Anfang.

Dieser Code Abschnitt erzeugt mir doch aber das Literaturverzeichnis inkl. Überschrift Literaturverzeichnis.
% Literaturverzeichnis \begin{thebibliography}{1} \bibitem[Vip]{vip}Viprex (Hrsg.): {\it Titel}. Fourth Edition, Verlag, 2009 \end{thebibliography}
Wenn ich jetzt
\appendix \section{Literaturverzeichnis}schreibe, bekomme ich zwar im Inhaltsverzeichnis das gewünschte Ergebnis, allerdings auch eine Extraseite Literaturverzeichnis vor dem automatisch durch og. Codeschnipsel erzeugten Literaturverzeichnis.

Wie komme ich denn dem bei?

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-03 22:43
korelstar
Da du KOMA-Script verwendest, kannst du einfach die Paket-Optionen "bibtotoc" und "liststotoc" bzw. "bibtotocnumbered" und "liststotocnumbered" verwenden. Siehe dazu auch in der Dokumentation zu KOMA-Script.

Dort wird übrigens auch diskutiert, ob man nun diese Einträge wirklich setzen sollte. Normalerweise wird dies nämlich nicht gemacht, da die Position dieser Verzeichnisse eigentlich festgelegt ist. So hat der Autor von KOMA-Script die o.g. Optionen auch nur widerwillig implementiert:
Nachdem ich bereits der Option liststotoc recht skeptisch und der Option bibtotocnumbered ablehnend gegenüberstehe, sollte es nicht wundern, dass ich die Option liststotocnumbered nur zähneknirschend implementiert habe. Als nächstes will noch jemand, dass das Inhaltsverzeichnis nummeriert und im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird. Wer daher eine Erklärung zur Option liststotoc erwartet, sucht in dieser Anleitung vergeblich danach. Eine entsprechende Option für das Stichwortverzeichnis wäre ebenfalls derart unsinnig, dass ich ihre Implementierung bisher standhaft abgelehnt habe.

Edit: Wie ich gerade feststellen musste, wurde die entsprechende Passage deutlich überarbeitet. Ich hatte die Dokumentation in der Version vom 15.12.2007 vorliegen. In der aktuellen Dokumentation drückt der Autor den Sachverhalt nicht mehr ganz so krass aus. Auch die Paketoptionen haben sich offensichtlich geändert. Diese werden nun in Abschnitt 3.9 auf Seite 75ff diskutiert.

Ich persönlich finde, dass Abbildungsverzeichnis und Literaturverzeichnis auf keinen Fall eine Nummer (bzw. einen Buchstaben) erhalten sollten. Ob das Abbildungsverzeichnis (wie es traditionell gemacht wird) direkt hinter das Inhaltsverzeichnis oder an das Ende der Arbeit kommt, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Ersteres.

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-04 09:46
Viprex
Vielen Dank. Folgender Code liefert mir nun vorerst meine gewünschte Ausgabe (ohne Nummerierung für Anhänge - das finde ich mittlerweile auch überflüssig).

Allerdings habe ich ein Problem mit \cleardoublepage Zwischen Danksagung und Zusammenfassung und Inhaltsverzeichnis soll eine Leerseite, damit die entsprechenden Seiten rechts stehen. Ich weiß, dass in alten Versionen die Leerseiten keine Seitennummer erhalten haben und dies mit \thispagestyle{empty} erreicht werden kann.
Das funktioniert jetzt nicht mehr. Kann jemand erkennen, wo der Fehler liegt? Ich hab habe nichts bewusst geändert, was die Seitennummerierung beeinflussen könnte. Nochmal vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.

\documentclass[11pt,DIV10,BCOR15mm,openany,liststotoc,bibtotoc]{scrbook} % packages \usepackage{url} \usepackage[ngerman,german]{babel} \usepackage[isolatin]{inputenc} \usepackage{framed} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[pdftex]{color} \usepackage{setspace} \usepackage{graphicx} \usepackage{amsfonts} % ok-zeichen usw \usepackage{epstopdf} \usepackage{ulem} \usepackage[bf]{caption2} \usepackage{appendix} % schrift auf palatino umstellen \usepackage{palatino} \setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries} % Zeilenabstand \setstretch{1.24} %Abbildungsunterschrift ändern \renewcommand{\captionfont}{\small\slshape} \renewcommand{\figurename}{Abb.} \renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic{figure}} \makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother \begin{document} % Titelseite und Zitat (2 Seiten) \input{_titlepage} % Danksagung (3 Seiten) \input{_danksagung} \thispagestyle{empty} \cleardoublepage % Zusammenfassung (2 Seiten) \input{_abstract} \cleardoublepage % Inhaltsverzeichnis \pagenumbering{Roman} \setcounter{page}{1} \tableofcontents \newpage % Hauptteil \setcounter{chapter}{0} \setcounter{secnumdepth}{2} \pagenumbering{arabic} \setcounter{page}{1} \input{_kapitel1} \input{_kapitel2} \input{_kapitel3} \input{_kapitel4} \input{_kapitel5} \input{_kapitel6} % Appendix umschalten \appendix % Abbildungsverzeichnis \addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}} \listoffigures \newpage % Literaturverzeichnis \addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}} \bibliographystyle{amsplain} \bibliography{_bibliography} \newpage % Eidesstattliche Erklärung \addtocontents{toc}{\setcounter{tocdepth}{0}} \addcontentsline{toc}{chapter}{Eidesstattliche Erklärung} \input{_eidversicherung} \thispagestyle{empty} \end{document}

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-04 15:54
Viprex
Minimalbeispiel
\documentclass[11pt,DIV10,BCOR15mm,openany]{scrbook} \usepackage[ngerman,german]{babel} \begin{document} \chapter*{Danksagung} \thispagestyle{empty} Ich danke euch! \cleardoublepage \end{document}
Dieses Dokument erzeugt eine Seite Danksagung (rechte Seite), eine Leerseite (linke Seite) ohne Seitenzahl.

Wenn ich jetzt \documentclass[11pt,DIV10,BCOR15mm,openany,liststotoc,bibtotoc]{scrbook} nutze um das Literaturverzeichnis und das Abbildungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis zu bekommen, erhält die Leerseite eine Seitenzahl, die ich nicht wegbekomme.

Edit: Minimalbeispiel minimiert :)

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-04 19:13
korelstar
Möglicherweise musst du da mit \pagestyle zunächst dauerhaft einen Seitenstil auswählen, und den anschließend wieder ändern. Da müsste die Dokumentation aber helfen.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, warum du einerseits "openany" benutzt und andererseits doch viele Sachen auf der rechten Seite haben möchtest.

RE: Latex - Inhaltsverzeichnis anpassen 2009-03-04 19:40
Viprex
Hmm, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, warum ich openany nutze. Ich habs jetzt mal so gemacht:

\documentclass[11pt,DIV10,BCOR15mm,openright,liststotoc,bibtotoc]{scrbook} \usepackage[ngerman,german]{babel} \begin{document} \chapter*{Danksagung} \thispagestyle{empty} Ich danke euch! \thispagestyle{empty} \null\newpage \thispagestyle{empty} \chapter*{Zusammenfassung} \thispagestyle{empty} Zusammen um Fassung ringen. \thispagestyle{empty} \null\newpage \thispagestyle{empty} \end{document}
Dadurch habe ich beim Start der Kapitel im Hauptteil dann immer den Start rechts. Leider funktioniert das aber im minimalbeispiel nicht, daher habe ich mir jetzt mit \null\newpage geholfen. Das erzeugt mir mein Dokument so, wie ich es gerne hätte.

Vielen Dank für deine Hilfe!