FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS im 2. Smeester?

GSS im 2. Smeester? 2009-03-03 17:58
Anonymer User
Hallo allerseits,

ich fange jetzt mit dem 2. Semester an und habe mir eben mal aufgeschrieben wann die jeweiligen Vorlesungen liegen, und dabei festgestellt, dass da eine recht hässliche Lücke am Montag ist, die man prima mit der GSS Vorlesung füllen könnte.
Als Empfohlene Vorraussetzungen fehlen mir aber (logischerweise) SE2, FGI-1 und 2.
Nun meine Frage:
Ist der Stoff aus GSS stark abhängig von eben genannten Inhalten, bzw. ist es überhaupt machbar/sinnvoll GSS schon im 2. Semester zu belegen?

Gruß

RE: GSS im 2. Smeester? 2009-03-03 18:15
Marrow
GSS fällt doch unter die Referenzsemesterregelung, oder? Dann kannst du es doch einfach probieren. Wenn du merkst, dass es zu viel ist oder zu viel Vorwissen benötigt wird, kannst du es doch einfach abbrechen.

RE: GSS im 2. Smeester? 2009-03-03 18:38
Julian F.
Ich hab genau das gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Konzepte aus SE2 und/oder FGI1 hab ich persönlich kaum in GSS wiedergesehen. Die Konzepte zu verteilten Algorithmen aus FGI2 hätten im Nachhinein betrachtet evtl. schon ein paar Begriffe im Voraus geklärt, aber auch das ist kein großes Ding.

Nun machen das dieses Jahr andere Dozenten als letztes Jahr, dementsprechend kann die Vorlesung natürlich auch ganz anders aussehen bzw. ausgestaltet sein. Aber aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich gerade Leuten mit Vorkenntnissen gerne, GSS schon im zweiten Semester zu machen wenn's terminlich passt, da es thematisch am stärksten an Rechnerstrukturen anschließt, weshalb es sich anbietet, es zu belegen solange der Stoff noch präsent ist. Davon abgesehen hat es ein relativ niedriges Referenzsemester, was für unnötigen Druck sorgt, wenn man es erst im vierten Semester belegt.

Ansonsten gilt auch noch das, was Marrow sagt: Selbst wenn es dir während des Semesters doch noch zu viel wird, entstehen dir keinerlei Nachteile, wenn du irgendwann mittendrin einfach damit aufhörst. Du belegst es dann halt im vierten Semester erneut, alle Fristen bleiben gleich.

Fazit: Da du schon von dir aus darauf gekommen bist, bekommst du von mir ein deutliches "ja". Auch anderen Leuten kann ich diese Idee empfehlen, vor allem natürlich allen, die sich im ersten Semester leicht unterfordert gefühlt haben. Schaden kann's nicht und man hat es dann eben schon geschafft. Mein Studienplan ist dadurch jetzt angenehm entzerrt.

RE: GSS im 2. Smeester? 2009-03-03 18:46
Anonymer User
Ui, das ging ja schnell, Vielen Dank für die Anworten!
Dann werd ich da mal in das Modul reingucken =)

Gruß

RE: GSS im 2. Smeester? 2009-03-04 00:00
Anonymer User
Gegen die Lücke am Montag könnte auch das Proseminar helfen. Das hat auch 4 Referenzsemester.