FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Module 2 Semester

Module 2 Semester 2009-03-02 19:38
Anonymer User
Hey Leute, die Anmeldephase hat heute angefangen. Aber kann es sein, dass da zwei Module (SE2 und FGI) fehlen? Oder muss ich da irgendwie bei den "Oberseminaren" gucken?

RE: Module 2 Semester 2009-03-02 20:10
peace
Ich kann SE2 und FGI sehen, allerdings fehlen bei mir die Praktika.
Fehlt das bei euch auch?

RE: Module 2 Semester 2009-03-02 21:16
Loom
Alles da:
Pflicht I: SE2, GSS, FGI 1, Praktikum
Pflicht II: Projekt

Gibt es unter Pflicht II noch mehr? Mir fehlen wohl die Seminare.

Aber in Stine steht ohnehin nicht alles drin, was im Lehrtableau (LT) steht. Aber Stine ist ja verbindlich.

Unter Wahlpflicht habe ich nur MCI, während im LT auch ES und IGMO aufgeführt sind. Zusätzlich noch die Master Wahlplicht, die man als Bachelor auch machen darf (fehlen in Stine). Bei den Pflicht I sehe ich kein IKON2, welches im LT steht.

Wird das noch nachgepflegt oder ist das LT nur so eine grobe Planung?!?

RE: Module 2 Semester 2009-03-02 21:49
Anonymer User
Aha. Wie schön, dass alle etwas anderes sehen. ^_^

Bleibt also abzuwarten, bis Stine die Schl***e sich wieder einkriegt.

RE: Module 2 Semester 2009-03-02 22:28
peace
Gibt es unter Pflicht II noch mehr? Mir fehlen wohl die Seminare.
die hingegen hab ich *g*

RE: Module 2 Semester 2009-03-02 23:13
Marrow
Vielleicht sieht man die Seminare nur, wenn man das Proseminar gemacht hat? Da das PS zwingende Voraussetzung für das S ist, würde es zumindest teilweise Sinn machen.

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 02:45
Anonymer User
stine hat nichts mit sinn zu tun
ich hab proseminar gemacht und finde seminar nicht :(

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 10:53
Anonymer User
Vielleicht sieht man die Seminare nur, wenn man das Proseminar gemacht hat? Da das PS zwingende Voraussetzung für das S ist, würde es zumindest teilweise Sinn machen.

nichts kann sinn machen, höchstens ergeben ;)

bei mir werden die PS und IGMO nicht angezeigt, komischerweise sind alle wiwi vorbildlich vorhanden.

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 11:48
T
Liebe Studierende,

leider war in STiNE keine Standard-Sichtbarkeitszeitraum fuer die Module
gesetzt, daher waren (neue) Module nicht sichtbar.

Ich habe den Sichtbarkeitszeitraum gesetzt, die neuen Module muessten
jetzt verfuegbar sein.

Sorry
Michael Koenig

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 12:00
Fred
nichts kann sinn machen, höchstens ergeben ;)
Aber es ist doch völlig klar, was gemeint ist.

"actual parameter" heißt ja auch nicht wirklich "aktueller Parameter", trotzdem benutzen das alle so und es regt sich mittlerweile kaum noch jemand drüber auf.

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 12:52
Anonymer User
Mal eine Frage zu SE2. Da scheint es zwei verschiedene Vorlesungen zu geben. Einmal das vertraute

Vorlesung Objektorientierte Programmierung und Modellierung

und dann noch

Vorlesung Softwaretechnik und Software-Ergonomie

Muss ich mich für beide anmelden?

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 13:02
DualJ
ja, das Modul SE2 besteht aus den zwei Vorlesungen OOPM und STE sowie einer Übung

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 13:06
Anonymer User
Hey, hätte auch mal eine Frage. Steht das WS hinter einigen SE2 Übungsterminen dafür, dass diese nur zum Wintersemester verfügbar sind? Wenn ja, wieso werden die denn überhaupt aufgeführt .-. . Wofür steht das PC?

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 13:26
UncleOwen
nichts kann sinn machen, höchstens ergeben ;)
Aber es ist doch völlig klar, was gemeint ist.

"actual parameter" heißt ja auch nicht wirklich "aktueller Parameter", trotzdem benutzen das alle so und es regt sich mittlerweile kaum noch jemand drüber auf.

Du meinst so wie "instance" und "Instanz"?

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 13:31
DualJ
Hey, hätte auch mal eine Frage. Steht das WS hinter einigen SE2 Übungsterminen dafür, dass diese nur zum Wintersemester verfügbar sind? Wenn ja, wieso werden die denn überhaupt aufgeführt .-. . Wofür steht das PC?

Nein, das bezieht sich auf die Ausstattung der Räume:

WS = Workstations
PC = Windows/Suse-Rechner

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 13:33
Anonymer User
Achso, dankeschön!

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 13:40
Fred
"actual parameter" heißt ja auch nicht wirklich "aktueller Parameter"
Du meinst so wie "instance" und "Instanz"?
Genau. Oder die grauenhafte Übersetzung "menu" -> "Menü" statt "Speisekarte" (huhu NaZo).

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 18:33
Anonymer User

Vorlesung Softwaretechnik und Software-Ergonomie

Muss ich mich für beide anmelden?

Schätze schon. So lese ich es zumindest aus der Beschreibung raus. Dachte auch bis vorhin noch, dass ich den Freitag komplett frei hätte… und jetzt sehe ich, dass da noch ne Vorlesung ist.
Ich finde den Rahmenplan fürs SS mal extrem schlecht (um nicht ein anderes Wort mit "sch…" zu sagen). 6 Vorlesungen, die auf 5 Tage verteilt sind. Und 5 davon finden auch noch mitten am Tag (12 und 14 Uhr) statt. Wie soll man denn da bitte nebenbei noch arbeiten?
Ja, ich weiß… Beim Bc ist es nicht gedacht, dass man neben dem Studium noch arbeitet. Aber wie soll man sonst Wohnung und Semesterbeitrag finanzieren? Außerdem gleicht die Arbeit ja auch das mangelhafte Praxisangebot der Uni aus.
Weiß echt nicht, wie ich im nächsten Semester beides unter einen Hut bekommen soll. Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich nie zu "Softwaretechnik und Software-Ergonomie" gehe.
Hat da denn schon jemand Erfahrung? Ist der Stoff sehr kompliziert? Oder kann man das leicht zu Hause nacharbeiten, wenn man schon langjährige Programmiererfahrung hat?

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 18:37
Fred
Wie soll man denn da bitte nebenbei noch arbeiten?
Teilzeitstudium?

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 18:45
Anonymer User
Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich nie zu "Softwaretechnik und Software-Ergonomie" gehe.

Für die Entscheidung gibt's noch ein paar mehr gute Gründe als Zeitmangel… *pfeif*

Mal im Ernst, geh doch zur ersten STE-Vorlesung hin und mach dir ein Bild. Vielleicht kommst du dann so wie ich zu dem Schluss, dass die Vorlesung sich echt nicht lohnt. Vielleicht auch nicht.

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 18:48
Anonymer User
Teilzeitstudium?

Ich arbeite ja nur 10 Stunden die Woche. Da lohnt sich wirklich kein Teilzeitstudium. Die Zeit an sich reicht ja locker zum Arbeiten. Es ist nur blöd geplant, dass fast alle Vorlesungen mitten am Tag sind.

RE: Module 2 Semester 2009-03-03 19:08
Anonymer User
Ich habe eigentlich exakt dasselbe Problem wie der arbeitstüchtige Anonyme User. Ich sehe auch keinen Ausweg außer nicht hinzugehen. Ich hoffe einfach darauf, dass die Vorlesungen wieder gefilmt werden.