FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

jabber.mafiasi.de kaputt?

jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-03-02 11:20
UncleOwen
Moin,

was ist gerade mit dem Jabber-Server los? Ich komm zwar rauf, aber sämtliche Kontakte sind gelöscht…

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-03-02 11:40
silentsea
bin drin, alle da:/

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-03-02 12:57
UncleOwen
Ist wieder da… war wohl ein client-Problem

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 12:07
Anonymer User
Ist der Server grad wieder down? Kann mich mit pidgin seit gestern abend nicht mehr connecten….

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 16:20
Timon
Jupp ist er wohl… gestern auch schon die ganze Zeit.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 16:21
Anonymer User
Wieso faellt das Ding eigentlich immer so kurz vor Klausuren aus?
Will da jemand nicht, dass die Studis sich vorher noch austauschen?
Oder ist es der boese Zufall?

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 16:25
T
wieso, tut doch:
[16:24:59] *** Helga ist Online
[16:25:01] <6weber> ping
[16:25:01] <Helga> pong! :)

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 17:05
slazZ
Also ich hab es heute auch noch nicht geschafft mich einzuloggen.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 19:02
Hannes
ich komm auch nicht rein, sehe meinen account aber von einem anderen jabber-account aus als online. anschreiben kann ich ihn nicht.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 19:49
s4ms3milia
komme auch nicht rein..

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 20:38
Anonymer User
hhhmmm, mit Kopete komm ich rein, mit pidgin aber nicht!

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-18 22:47
Timon
Hmm nachdem es bei einigen leuten zu funktionieren schien habe ich erstmal den Server gepingt - und nachdem er auch artig geantwortet hat habe ich durch rumfummeln für Pidgin folgende Lösung gefunden:
SSL/TLS vorraussetzen = true
Erzwinge altes SSL (Port 5223) =true
und dann noch den Port auf 5223 gesetzt.
jetzt funktioniert es wieder bei mir!

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-19 02:33
silentsea
danke

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-19 03:37
Timon
np, allerdings hat mir bislang von den 4 leuten die ich angeschrieben habe keiner geantwortet.
Hannes erwähnte sein account wird als online angezeigt obwohl er es nicht ist.
ich komm auch nicht rein, sehe meinen account aber von einem anderen jabber-account aus als online. anschreiben kann ich ihn nicht.
möglicherweise haben das Problem andere ebenfalls?

Ein Komilitone sagt das es mit Psi ebenfalls überhaupt nicht funktioniert, also ist es zumindest kein Pidgin spezifisches Problem.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-19 09:32
Anonymer User
Also mit Timons Einstellung kann ich mich mit Pidgin auch connecten.
Allerdings sieht die Buddy List so aus wie die von Freitag abend.
Geantwortet hat mir auch noch keiner. Scheinen also echt noch alle von Freitag abend "eingeloggt" zu sein.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-19 13:41
Timon
Hmm dann schreib mich doch mal wer an bei Pidgin… (7giese)
dann weiss ich wenigstens ob es überhaupt läuft, oder ob ich lediglich zufällig den
"Pidgin-ich-tu-so-als-wäre-ich-online" Modus entdeckt habe ^^

Naja diese Störung nervt mich inzwischen schon ziemlich…
So kurz vor den Klausuren wäre Kommunikation eigentlich ne feine Sache.

Nachtrag: Inzwischen haben mir 3 Leute bewiesen das eine Kommunikation mit den änderungen bei Pidgin über unseren geliebten Server möglich ist… hoffen wir das möglichst viele den Workaround hier finden…

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-19 14:10
DualJ
Hmm dann schreib mich doch mal wer an bei Pidgin… (7giese)
dann weiss ich wenigstens ob es überhaupt läuft, oder ob ich lediglich zufällig den
"Pidgin-ich-tu-so-als-wäre-ich-online" Modus entdeckt habe ^^

Ergebnis: Timon und ich konnten von Pidgin zu Pidgin kommunizieren (bevor ihn jetzt alle vollspammen ;) )

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-19 14:19
marius
ja, ging mir ähnlich :P

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-20 01:41
Timon
Soo nur damit es jeder mitbekommt - der Server läuft wieder wie gewohnt *freu*

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-29 11:22
Anonymer User
Bzw. jetzt mal wieder nicht.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-29 11:34
Timon
Jupp, sehr unerfreulich…
mit altem bzw legacy SSL läuft er zwar noch - aber das nützt ja nix wenn die meisten Leute nicht antworten.
Wie manche behaupten… immer während der Prüfungszeit gibt's Probleme :-(

Naja hoffen wir das in den "Ferien" mal wer ne neue Version raufpackt.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-29 11:49
Anonymer User
Bzw. jetzt mal wieder nicht.

[x] fixed.

Leider scheint es wenig freie xmpp-server zu geben, die gute Doku, gute Schnittstellen, nette Features und wenig Bugs haben. Demnächst muss wohl wirklich mal ein ejabberd ran.

DeGT ohne Passwort

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-07-29 11:55
Anonymer User
Naja hoffen wir das in den "Ferien" mal wer ne neue Version raufpackt.

Wenn das so einfach wäre. Openfire wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt, selbst Patches für extrem wichtige Bugfixes kommen erst nach Wochen in die offizielle Version. Wen das interessiert: Das offizielle Changelog

Ein Umstieg auf ejabberd ist auch nicht ganz trivial, da die Datenbank portiert und das Interface neu geschrieben werden muss. Eine einfache Implementation von Jahrgangsgruppen habe ich auf den ersten Blick auch nicht gesehen, es sollte allerdings möglich sein. Zudem hat jabber.ccc.de auch mit ejabberd Probleme, weswegen sie PubSub abgestellt haben.

DeGT wieder, der immer noch zu Faul ist, sein Passwort zu suchen.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-09-28 12:02
silentsea
wieder down oder ist das nur bei mir so?

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-09-28 12:07
T
wieder down oder ist das nur bei mir so?
nö, ist hier auch weg

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-09-28 12:34
DeGT
wieder down oder ist das nur bei mir so?
nö, ist hier auch weg

ein paar kill -9 später und alles läuft wieder. Mail an jabber@inf… ist bei Ausfällen übrigens eine gute Idee, da stehen mehrere Leute mit Jabber-Shell-Zugang drauf.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-14 18:11
JimiHendrix
wie sieht es bei euch aus, ich komme seit gestern nicht mehr ins Jabber rein. Unter Mac mit Adium geht es nicht, vom Nokia E71 mit Nimbuzz geht es nicht, vom iPod mit Nimbuzz geht es nicht, Firefox mit Meebo geht!!
Angezeigter Fehler: "SSL-Verhandlungen fehlgeschlagen"
Server: jabber.mafiasi.de(auch über die gesendete IP gehts nicht)
Port: 5222
Requiere SSL/TLS
Ich weiß das es bei Einigen geht, bei Anderen aber auch Probleme gibt, also was kann ich machen?

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-15 09:56
Anonymer User
Der Jabber Server läuft auf einer anderen Maschine und hat ein neues self-signed SSL Zertifikat. Vielleicht mag dein Client das nicht, weil er noch das alte Zertifikat gespeichert hat oder so.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-15 10:47
Loom
Bei mir fragt Adium auf dem Mac nach ob ich dem Zertifikat vertraue, dann geht's (jetzt).

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-17 11:17
endonk
wie sieht es bei euch aus, ich komme seit gestern nicht mehr ins Jabber rein. Unter Mac mit Adium geht es nicht, vom Nokia E71 mit Nimbuzz geht es nicht, vom iPod mit Nimbuzz geht es nicht, Firefox mit Meebo geht!!
Angezeigter Fehler: "SSL-Verhandlungen fehlgeschlagen"
Server: jabber.mafiasi.de(auch über die gesendete IP gehts nicht)
Port: 5222
Requiere SSL/TLS
Ich weiß das es bei Einigen geht, bei Anderen aber auch Probleme gibt, also was kann ich machen?

Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch besteht bei mir noch das Problem, dass sobald ich den jabber.mafiasi.de Server angebe und auf Connecten drücke er mir angibt das es ein "Rechner Fehler" gibt.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es ein "neu-Account" ist.

Grüße

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-17 14:46
peace
wie sieht es bei euch aus, ich komme seit gestern nicht mehr ins Jabber rein. Unter Mac mit Adium geht es nicht, vom Nokia E71 mit Nimbuzz geht es nicht, vom iPod mit Nimbuzz geht es nicht, Firefox mit Meebo geht!!
Angezeigter Fehler: "SSL-Verhandlungen fehlgeschlagen"
Server: jabber.mafiasi.de(auch über die gesendete IP gehts nicht)
Port: 5222
Requiere SSL/TLS
Ich weiß das es bei Einigen geht, bei Anderen aber auch Probleme gibt, also was kann ich machen?

Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch besteht bei mir noch das Problem, dass sobald ich den jabber.mafiasi.de Server angebe und auf Connecten drücke er mir angibt das es ein "Rechner Fehler" gibt.

Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es ein "neu-Account" ist.

Grüße
mach mal "Require SSL/TLS" aus und versuch dich zu connecten.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-17 22:40
DeGT
Bei manchen Clients löst auch das manuelle Importieren des Zertifikates das Problem (z.B. Pidgin auf Windows 7). Das Zertifikat ist auf http://jabber.mafiasi.de zu finden.

Danke an Patrick, dass er die ganzen Infos da eingepflegt hat!

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-18 03:32
Nephilion
Mh… Pidgin tuts bei mir auch nicht. "SSL-Verbindung gescheitert".
SSL etc alles gesetzt, Zertifikat runtergeladen… Ka :/
Trillian tuts ebenfalls nicht.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-18 04:24
Nephilion
Hmm nachdem es bei einigen leuten zu funktionieren schien habe ich erstmal den Server gepingt - und nachdem er auch artig geantwortet hat habe ich durch rumfummeln für Pidgin folgende Lösung gefunden:
SSL/TLS vorraussetzen = true
Erzwinge altes SSL (Port 5223) =true
und dann noch den Port auf 5223 gesetzt.
jetzt funktioniert es wieder bei mir!

Heh… Cool, nachdem ich genau das NICHT getan habe, konnte ich dann doch connecten… :D

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-18 12:52
DeGT
Hmm nachdem es bei einigen leuten zu funktionieren schien habe ich erstmal den Server gepingt - und nachdem er auch artig geantwortet hat habe ich durch rumfummeln für Pidgin folgende Lösung gefunden:
SSL/TLS vorraussetzen = true
Erzwinge altes SSL (Port 5223) =true
und dann noch den Port auf 5223 gesetzt.
jetzt funktioniert es wieder bei mir!

Heh… Cool, nachdem ich genau das NICHT getan habe, konnte ich dann doch connecten… :D

Der neue Jabber-server lauscht nur noch auf port 5222, 5223 ist veraltet. 5222 ist xmpp mit starttls, 5223 war legacy ssl, was man nicht benötigt. TLS voraussetzen ist aber auf jeden Fall sinnvoll. Man möchte ja nicht, dass jeder mitlesen kann, der zwischen einem und dem server sitzt.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-18 13:17
endonk
Bei Adium habe ich mehrer Eingabemöglichkeiten für einen Server, welche genau nutzte ich?
Bis jetzt gebe ich es immer wie folgt ein.(siehe Anhang)

Gruß
Anhänge Bildschirmfoto 2009-10-18 um 13.16.34.png

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-18 14:13
silentsea
Bei Adium habe ich mehrer Eingabemöglichkeiten für einen Server, welche genau nutzte ich?
Bis jetzt gebe ich es immer wie folgt ein.(siehe Anhang)

Gruß


bei mir siehts so aus:
Anhänge Bildschirmfoto 2009-10-18 um 14.13.59.png , Bildschirmfoto 2009-10-18 um 14.13.12.png

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-20 12:34
Anonymer User
Der neue Jabber-server lauscht nur noch auf port 5222, 5223 ist veraltet. 5222 ist xmpp mit starttls, 5223 war legacy ssl, was man nicht benötigt.

I beg to disagree.

Also es geht niemanden etwas an, was fuer einen Traffic ich mache. Erst einen SSL aufzumachen und dann Jabber zu sprechen ist schlauer, als erst Jabber zu sprechen und dann den SSL einzuziehen.

Das hilft auch, unerwuenschten STARTSSL abschneidern zuvorzukommen. E-Plus hat, IIRC, im eMail Traffic das STARTSSL kaputt gemacht, damit die Leute kein Crypto benutzen…

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-21 20:01
Scorpios Curse
Ich kann auf der Jabber Seite keinen Account erstellen.
Ich bekomme einen "MOD_PYTHON ERROR", nach der Passwort anfrage.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-22 17:55
Anonymer User
uh. crap. das sollte natürlich nicht sein.
magst du Details an jabber@ schicken?

btw: der Jabber Server lauscht jetzt auch auf 5223 und macht legacy SSL. dabei, und bei TLS über 5222 wird das Zertifikat  jabber.mafiasi.de samt chain von StartCom ausgeliefert. solltest du das Zertifikat der root CA nicht installiert haben, musst du das vermutlich nachholen. meine browser und mein OpenSSL bringen das allerdings schon mit :) see https://www.startssl.com/certs/

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-27 14:39
sch1zm
Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Nutze Adium auf nem Mac.
Adium versucht die ganze Zeit zu verbinden und läd auch das Zertifikat runter. Eine Fehlermeldung kommt also nicht.

Meine Einstellungen:

Reiter Konto:
Jabber-ID:Benutzername@jabber.mafiasi.de
Kennwort: Na was wohl? :-)

Reiter Einstellungen:
Server: http://jabber.mafiasi.de
Resource: Benutzername@jabber.mafiasi.de
Port: 5222
Sicherheit: Haken bei "Benötigt SSL/TLS" und "Zertifikate genau überprüfen"

Hoffe mir kann hier jemand helfen?!

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-27 17:29
slazZ
Server: http://jabber.mafiasi.de

Nimm mal das "http://" weg, also lediglich: jabber.mafiasi.de

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-27 17:36
Marrow
Ich hab nach langer Zeit mal wieder Jabber angeschaltet und sehe nur eine Person aus 2008 online. Erscheint mir merkwürdig wenig. Ist das normal?

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-27 17:51
sch1zm
Danke. Hat funktioniert.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2009-10-28 00:58
DeGT
Ich hab nach langer Zeit mal wieder Jabber angeschaltet und sehe nur eine Person aus 2008 online. Erscheint mir merkwürdig wenig. Ist das normal?

Nein. Im Moment gibt es Unregelmäßigkeiten mit den Gruppen, die schwer nachzuvollziehen sind. Wir sind guter Hoffnung, dass sich das durch ein bisschen Software beheben lässt.

Den FSR sollte aber eigentlich wirklich jeder sehen. Wenn du die Gruppe auch nicht siehst, ist irgendwas kaputter als normal. Dann bitte Mail an jabber@ schreiben.

RE: jabber.mafiasi.de kaputt? 2013-07-13 03:23
Anonymer User
Nutze den Thread einfach mal:

Offline - Nachrichten scheinen kaputt zu sein ("nicht autorisiert") wenn man einer Offline - Person schreiben will - meint zumindest pidgin.