FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Seit wann Captcha ?

Seit wann Captcha ? 2009-02-25 20:59
ferhat
Moin leute,

war lange nicht mehr hier unterwegs und habe festgestellt das ihr Captcha für Anonyme Kontakte eingebaut habt. Also ich denke mal ihr habt das nicht eingebaut um Trolle aufzuhalten, denn das würde nichts bringen. Wenn es sowas wie ein Spamschutz sein soll, dann ist es der falsche weg so ein Captcha einzubauen, da ersten die Bots immer weiter entwickelt werden, und andere user, mit einer seh behinderung diese ja so nicht erkennen. Klar kann man sagen, dann sollen sie sich einloggen usw.

Aber Captcha ist meiner Meinung der falsche Weg. Lieber sowas benutzen wie ein zeitintervall, ist viel effektiever.  Also z.B. 5 Sek. müssen mind. vergangen sein, damit man posten kann. Für Spammer ist 5 sek. eine sehr lange Zeit. Und für blinde User kann man ja trotzdem ein verstecktes div machen mit dem inhalt "bitte mind. 5 sec warten bevor absenden" oder so ähnlich.

Jedenfalls find ich die sache mit dem Captcha zu blöd.

RE: Seit wann Captcha ? 2009-02-25 21:05
Tweety
Wenn du regelmäßig Spam löschen müsstest würdest du anders denken (ich lösche den nicht hier aber woanders hatte ich das Problem) ;-)

RE: Seit wann Captcha ? 2009-02-25 21:12
ferhat
Es gibt andere Möglichkeiten die Funktionieren. Wie z.B. das mit dem zeit Intervall warten oder sowas wie ein
input Feld das ein Namen "mail" bekommt und es dann per css ausblenden. Die Bots füllen diese Felder immer aus. Und wenn es ausgefüllt ist, wird die Nachricht geblockt.

Also diese Methoden sind mindestens genau so wirksam wie ein captcha und beeinträchtigen die Bedienung nicht.

RE: Seit wann Captcha ? 2009-02-25 22:05
Marrow
Zum Thema seit wann: Klick

RE: Seit wann Captcha ? 2009-02-25 23:22
Muelli
Die Idee von Ferhat ist sehr gut und wird auch woanders erfolgreich benutzt. Wenn du zuviel Tagesfreizeit hast, melde dich doch mal, dass wir das MyBB entsprechend patchen koennen :)

RE: Seit wann Captcha ? 2009-11-20 02:38
Anonymer User
Mist. Haben es immernoch nicht geschafft, das zu implementieren. grml.