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SE1 Klausur
Berichtet doch mal, wie es gelaufen ist.
Und da das bestimmt früher oder später jemand fragt: mit den Ergebnissen ist in ungefähr einer Woche zu rechnen.
1 Woche - HAHA!
Da schreiben die TGIler ja locker noch 5 Klausuren zwischen - inkl. Korrektur ;)
Ja, aber Ankreuzklausuren dauern doch so lange zu korrigieren… :P
Ich glaube, es gibt dieses Jahr deutlich mehr Erstsemestler als Drittsemestler, oder?
Jetzt aber genug der OT-Plauderei [25]
Uff, also das Niveau war schon ganz ordentlich gesetzt. Nicht zuu schwer, wirklich leicht aber auch nicht. Wollte eigentlich eine 1 machen, zweifle jetzt aber daran. Man musste schon plan haben, Durchmogler wird es wohl erwischt haben.
Easy as pie, hätte ruhig umfangreicher sein dürfen. Die 23 Fragen ausm Commsy fand ich fieser.
Ich fand es auch ein relativ hohes Niveau. Zum Ende hin wurden die Fragen meiner Meinung nach deutlich schwerer. Was mich schwer gewundert hat war, dass die letzte Aufgabe DOCH eine Frage über Graphen war… Obwohl das ja eigentlich gesagt wurde, dass dies nicht passiert! ;)
Warten wirs ab… Zum Glück war keine so fiese Frage dran, wie in Freds Tutorium! ;)
Mir hat das letzte Drittel unsanft einige Wissenslücken im elementaren Bereich offenbart :-(
Insgesamt dürfte es aber ganz ordentlich geworden sein.
Also bei mir war es auch so das die letzten Aufgaben schon schwierig waren, letztendlich war die Klausur aber von Niveau ok denke ich.
Besonders gemein fand ich die folgende Aufgabe: welchen Wert hat die Variable g nach Ausführung dieser Anweisungen?
int g = 4;
int h = g + 3;
h = g - h;
Ich hätte wohl -3 angekreuzt, wenn ich die Klausur selbst geschrieben hätte [25]
was kam denn da heraus wenn nicht -3? ^^
hätte ich jetzt auch gesagt, das ja echt gemein ;)
Edit: g ist 4, h ist -3. Es ist aber nach g gefragt
welchen Wert hat die Variable —> g <—
g wird ja gar nicht verändert, also ist 4 die richtige Antwort.
Rofl ihr schweine. Voll erwischt :(
grins… ich hab die Aufgabe auch 3 mal gelesen :D:D
???
Also ich fand die sehr, sehr einfach. Kommt wohl drauf an, wie man es sieht: Falle oder leichteste Frage überhaupt.
wenn man auf die falle reinfällt ist es auch ne leichte frage^^
sowas find ich nur zum abkotzen, scheiss multiple choice.
sowas find ich nur zum abkotzen
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?
Gab's nicht noch ein dangling else?
5 - (2 - 3) != 0
Soo gemein.. dachte bei Addition seien Klammern egal.. Hab da wohl in der 5-6 Klasse nicht richtig aufgepasst ):
bei der Addition sind die Klammern auch egal, bei der Subtraktion nur nicht ^^
dachte bei Addition seien Klammern egal.
Addition ist assoziativ, Subtraktion nicht. Warum hast Du es nicht einfach so gerechnet, wie es in der Aufgabe stand, also zuerst den Ausdruck in den Klammern?
Geschrieben von Fred - Heute 18:39
Besonders gemein fand ich die folgende Aufgabe: welchen Wert hat die Variable g nach Ausführung dieser Anweisungen?
Code:
int g = 4;
int h = g + 3;
h = g - h;
Ich hätte wohl -3 angekreuzt, wenn ich die Klausur selbst geschrieben hätte 25
Hab's auch erst beim nachträglichen Durchlesen gemerkt. *puuuuh* Klausur fand ich vom Schwierigkeitsgrad gut, kein Geschenk aber machbar.
Wie ist die Skala für die Benotung, hab was von "80% der Punkte sind eine 1" gehört…
Gut fand ich, dass ein result wieder die 42 war….
Gut fand ich, dass ein result wieder die 42 war….
Auch wenn es nicht das richtige Ergebnis war?
war das die aufgabe mit dem compiler error?
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?
Gab's nicht noch ein dangling else?
Ja, das gab es. Ich finde das aber nicht wirklich gemein, weil man hier nicht Gefahr läuft, relevante Informationen im Aufgabentext zu überfliegen. Der Knackpunkt liegt im Programmcode, nicht im Aufgabentext.
Hätte ich mal bei der Antwortmöglichkeit "Die Deklaration von Exemplarvariablen und lokalen Variablen ist immer gleich" nicht nachgefragt, ob damit Syntax oder Auswirkung (Initialisierung vs. nicht-Initialisierung) gemeint ist…
Jetzt hab ichs doch angekreuzt, weil ich dann gar nicht mehr an private / public / static bei Exemplarvariablen gedacht hab. >_<
Im Großen und Ganzen fand ich die Klausur aber gut. Nach dem Tutorium und dem 23-Fragen-Quiz hatte ich schon mit deutlich mehr Boshaftigkeit gerechnet ^^
Edit: Wie erstellt man eigentlich im Wiki ein neues Gprot? Hab bestimmt 10 Minuten nach nem Knopf dafür gesucht.
Einfach einen Artikel ansurfen, der noch nicht existiert:
Gedächtnisprotokoll SE1 09-1
Danke, da muss man erstmal drauf kommen ;)
5 - (2 - 3) != 0
Soo gemein.. dachte bei Addition seien Klammern egal.. Hab da wohl in der 5-6 Klasse nicht richtig aufgepasst ):
naja is ja ne minus-klammer, kann man auch so schreiben:
5 - 2 + 3, da sich das vorzeichen umkehrt..
Fand die Klausur aber alles in allem recht gut machbar, nur, dass ich die 42 angekreuzt hab ka was da los war hatten wir ja sogar im forum oder im wiki oder ka wo aber hatten wir hier auf jeden fall schon vorher genau so ne aufgabe…
achja wie war das eig mit Kardinalität = Kapazität bei der Array List?
es hiess ja, dass in diesem Fall die Kapazität erhöht werden muss. Meiner Meinung nach
sollte sie aber nur erhöht werden, da die Liste ja noch einwandfrei funktioniert mit Kardinalität = Kapazität. Wenn aber ein neues Objekt eingefügt werden soll, und Kap. = Kard. ist,
dann muss die Kapazität erhöht werden.
Also müsste man es eigentlich nicht ankreuzen oder?
Gruß
Das war aber nach meiner Einschätzung die einzige wirklich gemeine Frage. Oder?
Ja die Klausur insgesamt fand ich genau richtig, auch wenn ich es gerne noch etwas leichter gehabt hätte, aber das ist ja normal.
Ich habe in der hinsicht auch keine Verbesserungsvorschläge und hab die Klausur entsprechend gut bewertet.
Multiple Choice ist halt der beste Weg um in SE1 Wissen abzufragen. Nur solche "fiesen" Fragen finde ich einfach unnötig.
Damit wird kein Wissen abgefragt, sondern mehr Konzentration und Lese-Kompetenz, und damit hat ja SE1 herzlich wenig am Hut.
Versteht mich nicht falsch, die Klausur war eigentlich so wie sie kaum hätte besser sein, aber die Kleinigkeit hat mich halt gestört ;).
Zwar stehts ja eigentlich explizit in der Frage, (ich will nicht unterstellen, dass es fies gewollt ist), aber es scheinen ja doch viele drüber zu stolpern, deshalb könnte man die Frage ja evtl. Zukünftig etwas anders stellen ;).
solche "fiesen" Fragen finde ich einfach unnötig.
Damit wird kein Wissen abgefragt, sondern mehr Konzentration und Lese-Kompetenz, und damit hat ja SE1 herzlich wenig am Hut.
Unabhängig davon, ob die Frage fies sein sollte oder nicht: Natürlich sind Konzentrationsfähigkeit und Leseverständnis keine Kernkompetenzen, aber hilfreich beim praktischen Programmieren sind sie allemal. Und der eine Punkt, der bei einer falschen Antwort auf die genannte Frage am Ende fehlt, dürfte im Allgemeinen nicht notenrelevant ins Gewicht fallen. Insofern ist die Verhältnismäßigkeit hier absolut gewahrt - andere Informatikveranstaltungen, vor allem aus dem formaltheoretischen Bereich, dürfen sich m.E. von den SE1-Machern gern mehr als eine Scheibe abschneiden.
Was mich schwer gewundert hat war, dass die letzte Aufgabe DOCH eine Frage über Graphen war… Obwohl das ja eigentlich gesagt wurde, dass dies nicht passiert! ;)
Wo kommt dieses Gerücht eigentlich her?
achja wie war das eig mit Kardinalität = Kapazität bei der Array List? […] Also müsste man es eigentlich nicht ankreuzen oder?
Korrekt.
Das ist dann aber ja echt schon darauf angelegt, dass man drauf reinfällt… Man kann ja auch nicht wissen, bis zu welchem Grad sich der Fragensteller darüber Gedanken gemacht hat.
Edit: Das lässt mir jetzt keine Ruhe…
Dann ist bestimmt auch zu einer Frage über Methoden die Antwortmöglichkeit "bei einem Methodenaufruf werden die Werte der formalen Parameter an die aktuellen Parameter gebunden" falsch, weil streng genommen den formalen Parametern die Werte der aktuellen Parameter zugewiesen werden, oder?
Mit sowas wird doch echt kein Wissen abgefragt, sondern nur verwirrt. Bei so einer Fragestellung kann man das Thema noch so sehr beherrschen, man weiß nicht ob kleine holprige Passagen wie die Obrige einfach durch Versehen in die Klausur gekommen sind, oder ob man das tatsächlich als falsche Behauptung dann nicht ankreuzen soll.
@RaG
Naja, ich hab diese Frage wegen dem von dir gelieferten Grund auch nicht angekreuzt. Bin auch gespannt, wie das gewertet wird.
Dann ist bestimmt auch zu einer Frage über Methoden die Antwortmöglichkeit "bei einem Methodenaufruf werden die Werte der formalen Parameter an die aktuellen Parameter gebunden" falsch, weil streng genommen den formalen Parametern die Werte der aktuellen Parameter zugewiesen werden, oder?
Richtig erkannt, denn Bindung ist nun mal nicht kommutativ. Man kann ja z.B. auch nicht behaupten, dass ein Dienstleister einen Klienten aufruft, oder dass Interfaces Klassen implementieren. Da muss man schon sehr genau sein!
Mit sowas wird doch echt kein Wissen abgefragt, sondern nur verwirrt.
Doch, damit wird definitiv Wissen abgefragt. "Die Begriffe hab ich schon mal irgendwo gehört, das wird schon stimmen" reicht eben nicht für eine sehr gute Note.
Die Klausur ist so gestaltet, dass man die Begriffe sicher beherrschen muss, um eine sehr gute Note zu erhalten. Deswegen pochen wir im Semester ja auch immer darauf, dass die Konzepte aus den Einleitungstexten verstanden sein müssen. Die Java-Programme zu schreiben ist eben nur die halbe Miete.
man weiß nicht ob kleine holprige Passagen wie die Obrige einfach durch Versehen in die Klausur gekommen sind, oder ob man das tatsächlich als falsche Behauptung dann nicht ankreuzen soll.
Die Klausurfragen reifen über die Jahre ganz gut. Wenn Du der Meinung bist, dass eine Frage tatsächlich mehrdeutig interpretierbar oder unscharf formuliert ist, dann schreib Axel eine eMail (ich selbst habe 2 oder 3 solcher Mehrdeutigkeiten in der Klausur gefunden, die aber offenbar niemanden verwirrt haben). Das angesprochene Beispiel mit den formalen und aktuellen Parametern ist aber wie gesagt eindeutig beantwortbar.
Also ich habs trotz besserem Wissen angekreuzt, weil natürliche Sprache immer mehrdeutig zu interpretieren ist, und zumindest aus meiner Sicht nicht erkennbar war, ob das ein gewollter oder ungewollter "Fehler" war.
Edit: Hab Axel mein Leid geklagt ;)
Also ich habs trotz besserem Wissen angekreuzt
Das ist natürlich ärgerlich. Wir hatten sogar einen Fall, wo das Kreuz zur Kapazität/Kardinalität-Frage falsch gesetzt wurde, die widersprüchliche Erläuterung dazu aber korrekt war. In solchen Fällen müssen wir hart sein und das falsche Kreuz bewerten, weil man sonst im Extremfall einfach alles ankreuzt und daneben schreibt "eigentlich muss das Kreuz nicht gesetzt sein".
Leider haben einige wenige Leute die Hinweise zur Klausur auf der ersten Seite offenbar komplett ignoriert, obwohl diese vor der Klausur extra besprochen wurden. Wenn man ein Kreuz setzt und sich später dagegen entscheiden will, dann reicht es nicht aus, das Kästchen komplett einzuschwärzen. Man MUSS ein neues, leeres Kästchen daneben malen, sonst gilt das Kreuz weiterhin als gesetzt. Was soll man dazu noch sagen? Lest die Hinweise sehr genau durch, es steht alles wichtige drin! Wir müssen bei einer Multiple-Choice-Klausur objektiv und konsistent sein, was die Interpretation von gesetzten Kreuzen angeht.
wann gibt es denn ca. die ergebnisse ?
Also ich habs trotz besserem Wissen angekreuzt
Das ist natürlich ärgerlich. Wir hatten sogar einen Fall, wo das Kreuz zur Kapazität/Kardinalität-Frage falsch gesetzt wurde, die widersprüchliche Erläuterung dazu aber korrekt war. In solchen Fällen müssen wir hart sein und das falsche Kreuz bewerten, weil man sonst im Extremfall einfach alles ankreuzt und daneben schreibt "eigentlich muss das Kreuz nicht gesetzt sein".
Das fände ich aber eigentlich aber nen super Kompromiss zwischen Multiple Choice Klausur und Eindeutigkeit, wenn man bei unklaren Formulierungen selber eine Erläuterung hinschreiben könnte, die Unklarheiten beseitigt.
In solchen Fällen müssen wir hart sein und das falsche Kreuz bewerten, weil man sonst im Extremfall einfach alles ankreuzt und daneben schreibt "eigentlich muss das Kreuz nicht gesetzt sein".
Das fände ich aber eigentlich aber nen super Kompromiss zwischen Multiple Choice Klausur und Eindeutigkeit, wenn man bei unklaren Formulierungen selber eine Erläuterung hinschreiben könnte, die Unklarheiten beseitigt.
Wenn man durch die Erläuterung die Unklarheit beseitigt hat und dann sagt "diese Aussage ist somit falsch", wieso kreuzt man die Aussage dann trotzdem noch als richtig an? Das ist einfach nicht konsequent und für mich nicht nachvollziehbar.
Was soll man da als Korrekteur noch machen? Wir können wie gesagt nicht im Zweifel für den Angeklagten entscheiden, weil man anonsten garantiert mit 1.0 bestehen kann, indem man einfach alles ankreuzt und die Klausur zusätzlich mit widersprüchlichen Erklärungen zumüllt.
Wie gesagt, alleine die Kreuze entscheiden. Wenn jemand das richtige Kreuz setzt und kompletten Unsinn daneben schreibt, kriegt er trotzdem den Punkt. Wenn wir anfangen, die Texte zu interpretieren und Aussagen abzuwägen, können wir nicht mehr objektiv bewerten.
wann gibt es denn ca. die ergebnisse ?
[22]
Und da das bestimmt früher oder später jemand fragt: mit den Ergebnissen ist in ungefähr einer Woche zu rechnen.
Wenn man durch die Erläuterung die Unklarheit beseitigt hat und dann sagt "diese Aussage ist somit falsch", wieso kreuzt man die Aussage dann trotzdem noch als richtig an? Das ist einfach nicht konsequent und für mich nicht nachvollziehbar.
Naja, die Erläuterung in dem Fall mit den Arrays verstehe ich so, dass man erklärt:
"Je nach Interpretation muss ich die Antwort entweder ankreuzen oder nicht ankreuzen, deshalb schreib ich hier eine Erläuterung, die zeigt, dass ich das Wissen habe, was abgefragt werden soll, ohne die Antwort klar als falsch oder richtig zu bestimmen." Es gibt also in dem Sinne dann keine richtige oder falsche Antwort.
Jetzt hab ichs doch angekreuzt, weil ich dann gar nicht mehr an private / public / static bei Exemplarvariablen gedacht hab. >_<
static hat bei Exemplarvariablen aber nun wirklich nichts verloren [25]
Es gibt also in dem Sinne dann keine richtige oder falsche Antwort.
Dann meldet man sich während der Klausur und fragt einen der Aufseher.
Nochmal zu der Geschichte mit der ArrayList. Die Aussage lautete frei zitiert "Immer, wenn die Kapazität gleich der Kardinalität ist, muss die Kapazität vergrößert werden". Wie bewerten wir diese Aussage?
- Auf den Folien steht, dass immer gelten muss: Kapazität >= Kardinalität
- Der Fall Kapazität == Kardinalität verletzt diese Bedingung nicht
- Und jetzt kommt der entscheidene Punkt: es ist in der Aufgabe nirgends davon die Rede, dass ein Element in die Liste eingefügt werden soll
Damit ist völlig klar, dass die obige Aussage falsch ist.
Och ne, ist ja super gemein die Array Frage! Ist doch Implementationssache, ob man das Array vergrößert, sobald es voll ist oder sobald es "überläuft". Hmpf. ;(
Danach war allerdings nicht gefragt - man kann das Array zwar bereits vergrößern, wenn es voll ist, man muss aber nicht, und genau das war die Formulierung.
Dass ihr alle noch wisst, was ihr wo angekreuzt habt, finde ich auch schon eine beachtliche Leistung. ;)
Das hat mich auch schon gewundert :D
Mich wundert auch, dass ich mir meine falschen Kreuze besser merken kann, als einige Teile des Stoffs…
@Julian
Das ist mir jetzt im nachhinein auch klar. -.- Und ich glaube nicht, dass dort von "muss" die Rede war, sondern von "wird". Aber falsch ist falsch.
So weit ich mich erinnere stand da "muss" bei der ArrayList und nichts anderes. Hab beide Erklärungen - warum ja und warum nein - mit Bleistift aufgeschrieben und ne Aufsicht gefragt und hab die hilfreiche Erläuterung bekommen: "Das Kästchen muss entweder angekreuzt werden, oder nicht." -.-'
Habs zum Glück nicht angekreuzt ^^
heute abend gibts ergebnisse :D
Dann ist bestimmt auch zu einer Frage über Methoden die Antwortmöglichkeit "bei einem Methodenaufruf werden die Werte der formalen Parameter an die aktuellen Parameter gebunden" falsch, weil streng genommen den formalen Parametern die Werte der aktuellen Parameter zugewiesen werden, oder?
Oh mann… ich kann mich noch haargenau an meinen Gedankengang erinnern…
"Hmm das ist doch eigentlich anders rum, haben die das falsch rum aufgeschrieben? *kreuz mach*"
:wand:
heute abend gibts ergebnisse :D
Echt? des is doch ma nice.
Die Spannung steigt ^^
Japp heut Abend, hat Christian im CommSy geschrieben :)
Oh mann… ich kann mich noch haargenau an meinen Gedankengang erinnern…
"Hmm das ist doch eigentlich anders rum, haben die das falsch rum aufgeschrieben? *kreuz mach*"
Wand
Immerhin bin ich anscheinend nicht der Einzige mit der Herangehensweise^^
Abend? Check. Ergebnisse? Negativ. :….(
Informatiker definieren "Abend" halt anders….
Morgen geht von 06:00 bis 12:00, Nachmittag von 12:00 bis 18:00 und Abend halt der Rest. Also einfach mal nächsten Morgen ganz entspannt reinschauen!
Ich schätze, du hast die Nacht vergessen. Die ist doch irgendwo zwischen Abends und Morgens :).
Die Ergebnisse stehen im CommSy.
Ich war mal so frei (ohne Gewähr):
1,0: 13
1,3: 41
1,7: 17
2,0: 16
2,3: 22
2,7: 10
3,0: 22
3,3: 23
3,7: 27
4,0: 29
5,0: 30
Insgesamt: 250
Bestanden: 88%
Applaus!
Juhu, 1,0!
Na da haben sie die 30 Minuten Lernen ja doch gelohnt ;)
Juhu, 1,0!
Na da haben sie die 30 Minuten Lernen ja doch gelohnt ;)
Haben wir da einen potentiellen SE1 - Betreuer ?
Die Klausureinsicht soll Mittwoch, den 3.3. und Donnerstag, den 4.3.09 sein. Ähm, das Datum gibt es aber gar nicht.
1,0: 13
1,3: 41
1,7: 17
Also dann müssen wir nächstes Jahr natürlich deutlich mehr Fangfragen einbauen…
1,0: 13
1,3: 41
1,7: 17
Also dann müssen wir nächstes Jahr natürlich deutlich mehr Fangfragen einbauen…
gern, solange das nicht für SE2 gilt…..
man sollte dieses forum nicht zum selbststolz nutzen, wie es einige hier leider meines erachtens tun, es gibt auch andere, die keine so gute noten erhalten haben. ich bin mir sicher dass es ihnen richtig auf den geist geht! also bitte einwenig rücksicht auf andere!!!
Wenn das auf mich bezogen war: Ich gehöre nicht zu denjenigen im dargestellten Einserbereich.
In GDB bin ich unter den etwa 10%, die den zweiten Termin nutzen dürfen.
Meine aktuelle Durchschnittsnote ist etwa 3,4.
Soviel zum Thema Noten-Eitelkeit.
Und ich hab nicht mal mitgeschrieben.
man sollte dieses forum nicht zum selbststolz nutzen, wie es einige hier leider meines erachtens tun, es gibt auch andere, die keine so gute noten erhalten haben. ich bin mir sicher dass es ihnen richtig auf den geist geht! also bitte einwenig rücksicht auf andere!!!
Also ich habe eine 1,3 geschrieben und muss sagen, dass ich dafür aber auch eine Menge getan habe und die Klausur keineswegs einfach fand. Für jemanden der in Java firm ist war vieles sicher trivial, aber für uns Programmieranfänger hatten insbesondere die Fangfragen ihre Tücken…
Erinnert sich noch jemand an andere Aufgaben?????? ich gehöre zu denjenigen die nachschreiben müssen und um jede unterstützung wäre ich sehr dankbar.
hab ich schon durchforstet. pridöhls aufgaben kenne ich auch… dachte jemanden fallen vielleicht noch weitere übungsuafgaben ein.
Hallo,
das von Fred vor der ersten klausur gehaltenen Tutorium steht nun in Form eines Videos im CommSy als Material bereit. Viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung für die 2. Klausur.
Viele Grüße,
Christian.
erinnert sich jemand an irgendwelche 2 punkte aufgaben ?
auf welche bedingungen muss man aufpassen, wenn bestimmte rechnungen durchgeführt werden ? ich bin in der sache total verwirrt.
z.b. wann man abrunden oder aufrunden muss 12,5 zu 13 oder 12…. ob punkt-vor-strich und die klammern wie in mathe gelten….
bitte bitte
auf welche bedingungen muss man aufpassen, wenn bestimmte rechnungen durchgeführt werden ? ich bin in der sache total verwirrt.
z.b. wann man abrunden oder aufrunden muss 12,5 zu 13 oder 12…. ob punkt-vor-strich und die klammern wie in mathe gelten….
bitte bitte
wenn eine fließkommazahl (float, double, 3.5) auf integer (int, long) gecastet wird, wird alles was hinter dem komma steht abgeschnitten, also immer abgerundet.
z.b. wann man abrunden oder aufrunden muss 12,5 zu 13 oder 12…
Wann? Bei der Wandlung von Gleitkommazahlen in Ganzzahlen.
Wie? Immer zur 0 hin runden, d.h. 12,5 wird zu 12 und -12,5 wird zu -12.
ob punkt-vor-strich und die klammern wie in mathe gelten….
Ja, wir sprechen dabei von "Operatorpräzedenzen", d.h. * bindet stärker als +.
Die Klammern haben die aus der Mathematik bekannten Bedeutung.
einige Fragen :
was versteht ihr unter *Klasse definiert Typ* ?Ziel es darauf ab was die Klasse insgesamt ausgeben soll z.b wenn am ende ein Kontostand berechnet wird oder eine Array Liste entsteht ?
java.util.List , ? sind Anweisungen aus einer Bibliothek oder was wird damit genau gemeint gedeutet. ?
import.java.util ?
Objekte sind nicht Exemplare ? ich finde darauf auch kein Leim.
was versteht ihr unter *Klasse definiert Typ* ?
Wenn Du eine
Klasse Foo schreibst:
class Foo
{
// ...
}
Dann gibt es automatisch auch einen
Typ mit demselben Namen Foo, den Du benutzen kannst:
class Bar
{
private Foo meinFoo; // <--- Foo als Typ einer lokalen Variablen
public void machWas(Foo zzz) // <--- Foo als Typ eines formalen Parameters
{
// ...
}
}
java.util.List , ? sind Anweisungen aus einer Bibliothek oder was wird damit genau gemeint gedeutet. ?
java.util.List ist ein Interface aus der Java API.
import.java.util ?
Mit der import-Anweisung machst Du einen oder mehrere Namen im top-level-Namensraum sichtbar, d.h. Du kannst anschließend einfach "List" schreiben. Ohne die import-Anweisung müsste überall im Quellcode "java.util.List" stehen.
Objekte sind nicht Exemplare ?
"ist" und "sind" meint im folgenden die Untermengenbeziehung (z.B. "Apfel ist Obst").
Exemplare (einer Klasse) sind Objekte, die durch Konstruktoraufrufe erzeugt werden.
Klassenobjekte sind Objekte, die nicht erzeugt werden, sondern einfach da sind.
Objekte sind also keine Exemplare (genau so wie Obst kein Apfel ist), denn es gibt auch andere Arten von Objekten (nämlich Klassenobjekte).
wenn man aufgabenblatt 14 nicht bearbeitet hat, da gings um Graphen Adjaz…. muss man sich das trotzdem durchlesen… die zusammenfassung von axel und heinz…. kann mich irgendwie auch nicht dran erinnern das in der Klausur dazu Fragen gewesen sind…
In der Klausur gibt es eine Aufgabe zu Graphen.
Warum true && false (oder)// true ist das ergebnis true ?
int i = 6;
i = i + 3;
i=i-5;
hier das ergebnis 4 ? ist das korrekt ?
public int m (int p)
{
int result =0;
for (int i=0; i<p; i++)
{
result = result + 2*i;
}
return result;
}
warum ist das Ergebnis 20 wenn der aktuelle Parameter 5 ist?
i beginnt bei 0. die Schleife wird solange durchgegangen solange i<p ist. jedesmal wenn dies nicht erfüllt ist wird auf i ein raufgezählt i++.
Der aktuelle parameter soll hier soll denke ich p sein? was spielt hier m für eine rolle ?
public int m (int p)
{
int result;
if (p==0)
{
result =0;
}
else
{
result = 2*p + m(p-1);
}
return result;
}
warum ist das ergebnis 30 ?
Da if bedingung nicht gilt beachten wir nur else.
result= 2*5 + 5(5-1) =30
p=5 ist klar weil denke ih aktueller parameter ?!?
m=5 ?
Warum true && false (oder)// true ist das ergebnis true ?
Man rechnet das einfach schrittweise aus:
(true && false) || true
false || true
true
int i = 6;
i = i + 3;
i=i-5;
hier das ergebnis 4 ? ist das korrekt ?
Müsste stimmen, denn 6 + 3 - 5 = 9 - 5 = 4.
public int m (int p)
{
int result =0;
for (int i=0; i<p; i++)
{
result = result + 2*i;
}
return result;
}
warum ist das Ergebnis 20 wenn der aktuelle Parameter 5 ist?
2*0 + 2*1 + 2*2 + 2*3 + 2*4 = 0 + 2 + 4 + 6 + 8 = 20
Eine ausführliche Erklärung gibt es in dem zweiten Tutoriums-Video (nur innerhalb des Ikum-Netzes zugreifbar):
http://rzappsrv2.informatik.uni-hamburg.de/universitaet/videos/se1/tutorium2.mp4public int m (int p)
{
int result;
if (p==0)
{
result =0;
}
else
{
result = 2*p + m(p-1);
}
return result;
}
warum ist das ergebnis 30 ?
Da if bedingung nicht gilt beachten wir nur else.
result= 2*5 + 5(5-1) =30
p=5 ist klar weil denke ih aktueller parameter ?!?
m=5 ?
Wie kommst Du denn auf m=5? m der Name der Methode – m ruft sich also selbst auf. Auch dazu gibt es eine ausführliche Erklärung im zweiten Tutoriums-Video.
Wenn Dir die einzelnen Verarbeitungsschritte unklar sind, dann führe das Programm doch einfach schrittweise im Debugger in BlueJ aus. Besser kann man Rekursion eigentlich nicht veranschaulichen.
Und, wie war die heutige Klausur? Genau so wie beim ersten Versuch?
ja, das nächste mal lerne ich einfach die Übungsaufgaben die hier so rumschwirren…..
ich habe vom allem sogar eine ganze zusammenfassung gemahct aber die hat mir nicht all zu viel gebracht… wenn du willst kann ich sie dir mal zuschicken kannst die drüber einen eindruck verschaffen was ich alles gemacht habe….
dort sind zwar paar formulierungsfehler, aber als erzeuger habe ich das erst gemerkt nachdem ich das alles durchgelesen habe… da hatte ich es aber schon gedruckt ;)
Ich finde die ist auch gut für Anfänger… wichtige Wörter schwarz herforgehoben und nach aufgabenblättern sortier… danach ist für einsteiger einfacher zu lernen als nach irgendeien text… obwohl die folien auch ganz gut sind… aber nicht wirklich mein fall.
Ich glaube hätte ich e4infach die Übungsaufgaben gelern hätte ich die klausur mit sicherheit bestanden aber so muss ich mal sehen.
aber trotzdem danke das du so fleißig gewesen bist und mir geholfen hast.
Respekt!
W.Hettich
ergebnisse sind online! sowohl mincommsy wie auch stine.