FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Projekt-Idee

Projekt-Idee 2009-02-19 16:19
TieKei
Wer in den Semesterferien(sic!) zu viel Zeit hat:

Ich hätte gern ein intelligentes Mitfahrgelegenheit-System für Bahnstrecken ohne dabei nen Datenstriptease zu machen.
Prinzipiell wäre es toller zu sagen ich fahre Bahn X bis Ort Y und habe Ticket Z.
Konkretes Beispiel von mir: Ich fahre oft mit nem 5er Ticket die Strecke Hamburg - Bremen - Bohmte … da kann man toll Leute mitnehmen und viel Geld sparen, aber es sucht natürlich NIEMAND nach Hamburg/Bremen - Bohmte … weil kein Mensch in Bohmte lebt. Aber der Zug fährt ja weiter und ich würde mein Ticket auch bei einem eventuellem Mitfahrer lassen.
Jetzt bräuchte man nur noch eine Intelligente Suche die all das mit berücksichtigt, OHNE dass ich als Angebots-Ersteller meinen Zielort öffentlich sichtbar mache.
Das Suchergebnis sollte also einfach nur ausgeben: "TieKei fährt auf deiner Strecke" - Kontakt

RE: Projekt-Idee 2009-02-19 17:10
nitro-kuh
Dein Problem kenn ich. Sollche seiten wie die, die du bauen möchtest gibt es zahlreiche. Falls du dachtest, dass es keine Seite gibt:

http://www.raumobil.de/Bahn-Mitfahrgelegenheit.html

http://www.mitbahn.com/

http://www.ticket-mitfahrer.de/

http://www.mitbahnen.de/

Meistens finde ich ja ein Angebot. Aber man muss alle Seiten durchsuchen.
Ist die Frage jetzt, ob noch eine Seite sinnvoll wäre. Je mehr Portale es gibt, desto weniger zentrale Angebote findet man.

Gruß

RE: Projekt-Idee 2009-02-19 23:56
Dennis-
Ich hab mal in einer Zeitung gelesen, dass die Bahn gegen solche Grüppchen-Bildung vorgeht in Zusammenhang mit http://www.mitfahrgelegenheit.de/
Wer dort eine Fahrt anbietet und im Grunde nur "mitnutzer" sucht, um den Fahrpreis zu drücken macht wohl irgendwas, was die Bahn beim Ticket-Verkauf nicht erlaubt..
Evtl. gings dabei aber nicht um die 5er Tickets sondern irgend ein anderes Spar-Gruppen-Ticket

RE: Projekt-Idee 2009-02-20 09:39
tilo
Ich hab mal in einer Zeitung gelesen, dass die Bahn gegen solche Grüppchen-Bildung vorgeht in Zusammenhang mit http://www.mitfahrgelegenheit.de/
Wer dort eine Fahrt anbietet und im Grunde nur "mitnutzer" sucht, um den Fahrpreis zu drücken macht wohl irgendwas, was die Bahn beim Ticket-Verkauf nicht erlaubt..
Evtl. gings dabei aber nicht um die 5er Tickets sondern irgend ein anderes Spar-Gruppen-Ticket


Gewerbsmäßiger Betrug mit ICE-Monatstickets
02.12.2008 11:26 Uhr

Seit einiger Zeit finden sich vermehrt illegale Angebote für ICE-Fahrten an Samstagen auf unseren Seiten. Es werden dabei ICE-Monatskarten erworben, welche zur unentgeltlichen Mitnahme von bis zu 4 Personen an Samstagen berechtigen. Trotz des Verbots der Mitnahme gegen Zahlung eines Entgelts werden von Schleppern mehrere Fahrten an Samstagen angeboten und auf unseren Seiten inseriert. Betroffen sind v.a. die Strecken Berlin<->Hamburg, Hannover<->Berlin und Köln<->Frankfurt/Main.

Wir möchten alle Nutzer darauf hinweisen, dass Mitfahrten auf ICE-Monatstickets gegen Entgelt nicht gestattet sind und die Deutsche Bahn AG gegen diese Schlepper vorgeht. Durch die Nutzung eines solchen illegalen Angebots fahren Sie ohne gültigen Fahrschein und müssen bei einer Kontrolle ein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen. Zudem schaden Sie durch Nutzung solcher illegalen Fahrten unserer Plattform. Bitte melden Sie potentiell kommerzielle Fahrten über den "Missbrauch melden" Button.

Die Bundespolizei ist am 29.11.2008 auf der Strecke Berlin-Hamburg gegen mehrere Personen wegen gewerbsmäßigen Betrugs bereits vorgegangen.

Sie hierzu auch den Artikel in der ZEIT vom 11.11.2008: Bahn fahren. Clever oder kriminell?

Die normalen Schönes-Wochenende-Tickets und so kann man legal teilen.